Lateinamerika und die Katholische Soziallehre: ein lateinamerikanisch-deutsches Dialogprogramm 1 Wissenschaft, kulturelle Praxis, Evangelisierung : methodische Reflexionen zur katholischen Soziallehre
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Matthias-Grünewald-Verlag
1993
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Schriftenreihe: | Forum Weltkirche
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adam_text | Titel: Bd. 1. Lateinamerika und die katholische Soziallehre. Wissenschaft, kulturelle Praxis, Evangelisieru
Autor:
Jahr: 1993
Inhaltsverzeichnis
Bischof Dr. Franz Kamphaus
Geleitwort 1
Peter Hünermann, Juan Carlos Scannone
Vorwort der Herausgeber 5
KONZEPTE - METHODOLOGIE - KOMPLEMENTARITÄT
Peter Hünermann, Juan Carlos Scannone
Einleitung (1) 11
Gerardo T. Farrell
Die historische Entwicklung der katholischen Soziallehre
im päpstlichen und im lateinamerikanischen Lehramt 19
1. Die katholische Soziallehre im päpstlichen Lehramt 19
1.1 Einleitung: Das Verhältnis von Kirche und Welt als
konstitutives Moment der katholischen Soziallehre 19
1.2 Die Anfänge der katholischen Soziallehre im Evangelisie-
rungs-prozeß in Lateinamerika: Die Polemik zwischen
Sepülveda und Las Casas 21
1.3 Die Aussagen der katholischen Soziallehre zum Verhältnis
von Kirche und Staat angesichts des Autonomiestrebens
des Zeitlichen 24
1.3.1 Leo Xm. 25
1.3.2 Pius XI. 28
1.3.3 Pius Xn. 29
1.4 Der methodologische Wandel in der katholischen Sozialleh-
re seit Johannes XXIII. 31
1.4.1 Johannes XXJU. 31
1.4.2 Paul VI. 32
1.5 Die anthropologische Perspektive der katholischen
Soziallehre: Johannes Paul II. 36
2. Die katholische Soziallehre im lateinamerikanischen
Lehramt 38
2.1 Medellin 39
2.1.1 Die Förderung des Menschen in Medellfn 40
2.2 Das Dokument von Puebla 42
2.2.1 Die Ideologien in Puebla 42
2.2.2 Christliche Befreiung 44
2.2.3 Die soziale Sünde als Götzendienst 46
2.2.4 Die politische Betätigung 47
2.3 Auf dem Weg nach Santo Domingo 1992 48
Juan Carlos Scannone
Epistemologische Reflexionen zur dreifachen (historischen,
theoretischen und praktischen) Dimension der Soziallehre
der Kirche 51
1. Darstellung des Problems 52
1.1 Historische Bedingtheiten 52
1.2 Der Verdacht der Ideologiebildung 57
1.3 Das Verhältnis Evangelium - Ratio philosophica 59
1.4 Epistemologisches Defizit 61
2. Das wechselseitige Verhältnis unter den drei Dimensionen
der Soziallehre 62
2.1 Die historische Dimension 62
2.1.1 Die Wechselbeziehung auf den Ebenen der Weisheit und
der Theologie 63
2.1.2 Die Auswirkung von Erfahrungen und Optionen 65
2.1.3 Die Vermittlung der Human- und Sozialwissenschaften 67
2.2 Die theoretische Dimension 71
2.2.1 Die christliche Anthropologie 71
2.2.2 Die philosophische Vermittlung 73
2.2.3 Grundlage, Prinzipien und Kriterien der Soziallehre 74
2.2.4 Hermeneutisches Hin und Her 76
2.3 Die praktische Dimension 80
2.3.1 Vermittlungen der praktischen Vernunft 80
2.3.2 Die praktischen Vermittlungen 82
3. Schlußbemerkungen 82
vn
Peter Hünermann
Kirche - Praxis - Institution.
Zur Methode und den Aufgaben der christlichen Gesellschaftslehre 87
1. Einleitung 87
1.1 Aufriß des Problems 87
1.2 Zum Wissenschaftsverständnis der traditionellen katholi-
schen Soziallehre 90
1.3 Geisteswissenschaftliche Einordnung dieses Verständnisses
kirchlicher Soziallehre 92
1.4 Zur Kritik an der neuscholastischen Theorie christlicher
Gesellschaftslehre 96
1.5 Neuansätze in der Theoriebildung 103
2. Überlegungen zu den grundlegenden Kategorien und
Prinzipien christlicher Gesellschaftslehre 109
2.1 Praxis - Person - Gesellschaft: die grundlegenden Kategori-
en der christlichen Gesellschaftslehre 111
2.2 Institutionen und Formen der Praxis 114
2.3 Kultur und kultureller Wandel 118
2.4 Die Politik 121
2.5 Die universalen Gestalten von Praxis: Philosophie, Kunst,
Religion 122
2.6 Das geschichtliche Selbstverhältnis der Praxis und die
grundlegenden Prinzipien zur Beurteilung der Praxis 125
3. Zur Methode und den Aufgabenfeldern der christlichen
Gesellschaftslehre 131
3.1 Methodische Grundzüge der christlichen Gesellschaftsleh-
re 131
3.2 Wichtige Aufgaben der christlichen Gesellschaftslehre
heute 139
Joao Batista Libanio
Die Bedeutung der kirchlichen Soziallehre und der Befreiungstheologie
füreinander aus der Sicht der Befreiungstheologie 143
1. Distanzen bzw. Unterschiede: der epistemologische Status 145
1.1 Zur Struktur des Wissens 146
1.1.1 Kirchliche Soziallehre 146
1.1.2 Theologie der Befreiung 155
1-2 Zum Subjekt der Lehre: sein gesellschaftlicher Ort 161
1.3 Zur grundlegenden Erfahrung 163
2. Annäherungen 166
2.1 Das Grundanliegen 166
2.2 Merkmale des Diskurses 168
2.3 Die kritische Dimension 170
3. Verbindungen 171
3.1 Geschichtliche Phasen in der wechselseitigen Beziehung
3.2 Abschließende theoretische Überlegung 176
3.2.1 Das Modell der parallelen Felder 177
3.2.2 Das Modell der Ersetzung 177
3.2.3 Wechselseitige Befruchtung 178
3.3 Schlußbemerkung 178
ETHIK - EINZELWISSENSCHAFTEN
Bernhard Fraling
Auf der Suche nach konkretisierter Verantwortung
Methodische Reflexionen eines Moraltheologen über das Verhältnis
von Humanwissenschaften und Theologischer Ethik 181
1. Modelle der Verarbeitung empirisch humarrwissenschaftli-
cher Erkenntnis in der Moraltheologie 182
1.1 Vorbemerkungen 182
1.2 Die einzelnen Modelle 183
1.2.1 Das Dialogmodell 183
1.2.2 Das Modell der Kombinatorik 185
1.2.3 Die Konvergenzargumentation 186
1.2.4 Das Modell einer Funktionenteilung 188
2. Verarbeitung von Wissen aus sozialwissenschaftlich
orientierten Humanwissenschaften 189
2.1 Zum Problem der normativen Kraft des Faktischen 189
2.2 Diskussion von Rezeptionsversuchen in der Sozialethik 194
IX
Felipe S. Tami
Ethische Implikationen der Ökonomiediskussion in Lateinamerika
Die Notwendigkeit eines Dialogs 202
1. Einleitung 202
2. Wirtschaftliche und soziale Probleme in der lateinamerikani-
schen Krise 204
3. Die zur Polarisierung der Diskussion beitragenden
Wirtschafts-
modelle 206
4. Die Alternativen in der Diskussion und der Gang der
Politik 208
5. Die ethischen Aspekte in ihrem Verhältnis zur Ökonomie-
diskussion 210
6. Der Anwendungsbereich der ethischen Wertungen in der
Ökonomie 213
7. Effizienz, ausgleichende Gerechtigkeit und Markt 215
8. Dimensionen der Einbeziehung des Menschen in das
Wirtschaftsleben und ethische Wertung 220
9. Als eine Art Abschluß 224
KIRCHE - EVANGELISffiRUNG - KULTURELLE IDENTITÄT
Carlos GaUi
Einleitung (2) 229
1. Das Thema Kultur 229
2. Die Soziallehre der Kirche und die Kultur 231
3. Lateinamerika zwischen Identität und Modernisierung 233
3.1 Einheit oder Vielfalt? 234
3.2 Eine traditionelle oder moderne Kultur? 236
3.3 Eine Kultur des Westens oder des Südens?
4. Eine evangelisatorische, inkulturierte, befreiende und
integrierende Kirche 242
X
Lucio Gera
Evangelisierung und Förderung des Menschen 245
1. Einleitung 245
1.1 Die Berufung der Kirche zur Evangelisierung 245
1.2 Die Evangelisierung als Thema von Erinnerung und
Rückblick 246
1.3 Die Evangelisierung als programmatisches Thema 248
1.4 Unser Anliegen 249
2. Medellin: Die Förderung des Menschen. 252
2.1 Ihre Beziehung zur Evangelisierung 252
2.2 Die Themen eines evangelisatorischen Programms 254
2.2.1 Ein reduzierteres Programm 254
2.2.2 Die Einbeziehung der menschlichen Förderung in die
Evangelisierung 257
3. Puebla: Die Evangelisierung 260
3.1 Themen eines auf die Evangelisierung gerichteten
Programms 260
3.1.1 Die Evangelisierung und die religiöse Situation 262
3.1.2 Evangelisierung und weltliche Dimension 265
3.1.3 Der Begriff der Evangelisierung 266
3.2 Evangelisierung und Förderung der Menschen 267
3.2.1 Eine falsche Alternative 268
3.2.2 Hin zu einem angemessenen Ansatz 272
4. Johannes Paul II.: Auf dem Weg nach Santo Domingo 277
4.1 Die zweifache Dimension eines selben und einzigen
Evangeliums 278
4.2 Auf dem Wege nach Santo Domingo 281
5. Zusammenfassung und offene Themen 282
5.1 Förderung des Menschen und Evangelisierung 283
5.1.1 Die Überwindung der Antinomie 283
5.1.2 Wahrheit und Praxis: impliziter und expliziter Glaube 286
5.1.3 Die Explizierung der Glaubensinhalte 290
5.2 Die Zukunft des Christentums in Lateinamerika 296
Carlos Galli
Die städtische Volksreligiosität vor den Herausforderungen
der Modernität 301
XI
Werte der lateinamerikanischen Volksreligiosität 302
Der Prozeß einer Neubewertung 302
In Lateinamerika 303
In Europa 304
Die wechselseitig wirkenden Ursachen 304
Von weltlicher Seite 305
Von kirchlicher Seite 307
Die Deutung der Volksreligiosität 309
Religiosität 310
Volkstümlich 311
Ekklesiologische und kulturelle Wertung 314
Ekklesiologische Wertung 314
Kulturelle Wertung 316
Pastorale Herausforderungen des Modernisierungs-
prozesses 319
Urbanisierung 319
Herausforderungen aus dem städtischen Ethos 319
Persönliche und gemeinschaftliche Vermittlungen 322
Rationalisierung 324
Rationalität, Entwicklung und Volksweisheit 324
Symbol, Kult und Arbeit 325
Demokratisierung 327
Politische Rationalität und Religion 327
Volksreligiosität und Gerechtigkeit 328
Säkularisierung 330
Glaube und Weltlichkeit 330
Religion und Vernunftdenken 332
Schluß 334
1.
1.1
1.1.1
1.1.2
1.2
1.2.1
1.12
1.3
1.3.1
1.3.2
1.4
1.4.1
1.4.2
2.
2.1
2.1.1
2.1.2
2.2
2.2.1
2.2.2
2.3
2.3.1
13.2
2.4
2.4.1
2.4.2
Pedro Monaldi
Die Herausbildung des Barockethos als Kern der iberoamerikanischen
kulturellen Identität 337
1. Einleitung 337
2. Die Begegnung von verschiedenen Kulturen 342
11 Mündliche und schriftliche Tradition 344
12 Hierarchisierung und Mestizierung 350
3. Die Charakterisierung der iberoamerikanischen Barockkul-
tur 355
3.1 Eine ökumenische Sicht von Geschichte und Kulturen 356
XU
3.2 Die Vereinbarung von mündlicher und schriftlicher
Tradition 358
3.3 Der Mestizen- und Opfercharakter des iberoamerikanischen
Barock 361
Manuel M. Marzal
Peruanische Identität und Soziallehre der Kirche 367
Einleitung 367
1. Die Frage nach unserer kulturellen Identität 368
1.1 Die Formulierung des Problems 368
1.2 Die geschichtliche Entwicklung 371
1.2.1 Die Kolonialzeit 372
1.2.2 Die republikanische Zeit 374
1.2.3 Die neuere Zeit 377
1.3 Die Gegenwart 380
1.3.1 Die anhaltende Rassendiskriminierung 380
1.3.2 Die ethnische Renaissance 386
1 Rasse und Kultur in der katholischen Soziallehre 386
2.1 Verteidigung der Eingeborenen und Verurteilung des
Rassismus 387
12 Die Evangelisierung der Kultur 387
3. Elemente für eine Antwort auf die Frage nach unserer
Identität 389
3.1 Verteidigung der Eingeborenen und Überwindung der
Diskriminierung 390
3.2 Evangelisierung der peruanischen Kultur 395
MarceUo de C. Azevedo
Kirchliche Basisgemeinden in Brasilien -
eine mögliche Vermittlung der Glaubensinkulturation 397
1. Biologische Einheit in sozio-kultureller Vielfalt 397
2. Inkulturation und kirchliche Basisgemeinden: die Fragestel-
lung 401
3. Semantische Annäherung 402
3.1 Inkulturation 402
3.2 Kirchliche Basisgemeinden 406
4. Der Brennpunkt des Problems 411
5. Kirchliche Basisgemeinden und brasilianische Kultur 413
6. Kirchliche Basisgemeinden und inkulturierte Evangelisie-
rung 416
7. Spannungen und Konflikte 420
8. Schlußbetrachtung 421
Margit Eckholt, Carlos Galli
Bibliographie 425
1. Katholische Soziallehre: Konzepte - Methodologie -
Komplementarität. 425
1.1 Soziallehre der Kirche 425
1.1.1 Textsammlungen der wichtigsten römischen Dokumente,
sowie die jüngsten römischen Dokumente und päpstlichen
Sozialenzykliken in deutscher Sprache 425
1.1.2 Textsammlungen der Dokumente des lateinamerikanischen
Episkopats 426
1.1.3 Im deutschsprachigen Raum gängige Handbücher und
Einführungen in die katholische Soziallehre (Auswahl)
426
1.1.4 In Lateinamerika gängige Einführungen und Handbücher
zur Soziallehre der Kirche 429
1.2 Geschichte der Soziallehre der Kirche im Dialog mit der
Theologie der Befreiung 432
1 Katholische Soziallehre - Ethik - Einzelwissenschaften 434
2.1 Die Moraltheologie und die Diskussion über das Natur-
recht 434
2.2 Ekklesiologie, Verhältnis Kirche - Staat, Institutionenleh-
re 435
13 Ökonomie und Ethik 436
14 Soziologie, praktische Philosophie und Anthropologie: für
das Studium der Soziallehre relevante Werke (Auswahl)
438
3. Kirche - Evangelisierung - kulturelle Identität 441
3.1 Kultur, Kirche und Theologie 441
3.1.1 Mensch und Kultur 441
3.1.2 Kultur und Gesellschaft 442
3.1.3 Kultur und Religion 444
3.1.4 Kirche und Kultur 444
3.1.5 Kultur und Theologie 445
XIV
3.1.6 Die gegenwärtige Kultur 446
3.2 Lateinamerika, Kultur und Modernisierung 447
3.2.1 Kulturgeschichte Lateinamerikas 447
3.12 Kulturelle Identität und Moderne in Lateinamerika 449
3.3 Kirche, Evangelisierung und lateinamerikanische Kultur 452
3.3.1 Die Kirche in der Kulturgeschichte Lateinamerikas 452
3.3.2 Evangelisierung der Kultur, befreiende Evangelisierung und
Inkulturationdes Evangeliums in Lateinamerika 454
3.3.3 Die Neuevangelisierung Lateinamerikas 458
3.4 Die Kultur in den einzelnen Ländern 459
3.4.1 Argentinien 459
3.4.2 Brasilien 461
3.4.3 Chile 462
3.4.4 Peru 462
Autorenverzeichnis 465
Personenverzeichnis 469
Sachverzeichnis 477
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spelling | Lateinamerika und die Katholische Soziallehre ein lateinamerikanisch-deutsches Dialogprogramm 1 Wissenschaft, kulturelle Praxis, Evangelisierung : methodische Reflexionen zur katholischen Soziallehre Peter Hünemann; Juan Carlos Scannone (Hrsg. ...) Mainz Matthias-Grünewald-Verlag 1993 XIV, 495 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Weltkirche 1,1 Forum Weltkirche Hünermann, Peter 1929- (DE-588)118857851 edt Scannone, Juan Carlos 1931-2019 (DE-588)131412159 edt (DE-604)BV007753674 1 Forum Weltkirche 1,1 (DE-604)BV007728831 1,1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005096608&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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