Finanzgerichtsorganisation: Reformvorschläge aus betriebswirtschaftlicher und juristischer Sicht
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Stuttgart
Schäffer-Poeschel
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Abbildungsverzeichnis X
Tabellenverzeichnis XI
Abkürzungsverzeichnis XTV
I. Entwicklung der Finanzgerichtsbarkeit und gegenwärtige
Problemsituation 1
1. Entwicklung 1
2. Situation der Finanzgerichtsbarkeit 8
II. Reformvorschläge in Deutschland und ausländische Modelle 9
1. Einführung einer zweiten Tatsacheninstanz 10
2. Vereinfachung des materiellen Steuerrechts 13
3. Änderung des Verfahrensrechts 17
3.1 Vergleich mit US amerikanischem Verfahrensrecht 17
3.2 Das FGO Änderungsgesetz 22
III. Übersicht über Voraussetzungen und Ablauf des
finanzgerichtlichen Verfahrens 29
IV. Empirische Erhebung zur Fundierung der Reformdiskussion 35
1. Gegenstand, Ziele und Methodik der Studie 35
2. Senatsorganisation und Arbeitsweise 42
2.1 Rolle des Vorsitzenden 43
2.2 Rolle des Berichterstatters 45
2.3 Wahl verfahrensrechtlicher Instrumente 46
3. Entlastung der Richter durch den nichtrichterlichen Dienst 53
vn
4. Empirisch gestützte Modelltypen 55
4.1 Senatsorganisation 55
4.2 Arbeitsweise 59
5. Effizienzaussagen 61
5.1 Erledigungszahlen der Beisitzer und der Vorsitzenden Richter 61
5.2 Abschätzung der Effizienzwirkungen alternativer
Senatsstrukturen 63
5.3 Weitere Einflüsse auf die Ertedigungszahlen 65
V. Organisatorische Gestaltungsempfehlungen 68
1. Rechtliche Rahmenbedingungen 68
2. Grenzen einer betriebswirtschaftlichen Analyse der
Gerichtsorganisation 74
3. Empfehlungen 78
3.1 Arbeitsteilung zwischen Votsitzendem und Berichterstatter 78
3.2 Senatsgröße 79
3.3 Verfahrensrechtliche Instrumente 82
3.4 Arbeitsweise 83
3.5 Gehobener Dienst 85
3.6 Mittlerer Dienst 88
3.7 Kanzlei 89
3.8 Unterstützung durch den Einsatz von Informationstechnologie 90
Anhang: Ausgewählte Ergebnisse der Richterbefragung 93
1. Vorbemerkungen 95
2. Allgemeine Daten 98
2.1 Gesamtgröße des Dezernats 98
2.2 Massensachen 100
2.3 Eigenes Dezernat der Vorsitzenden 102
2.4 Bearbeitung von Einzelfällen durch Vorsitzende 104
3. Neueingänge und laufender Schriftwechsel 1°5
3.1 Ausfüllen der Eingangsverfügung 105
3.2 Prüfung der Zulässigkeitsvoraus etzungen 106
3.3 Bearbeitung des laufenden Schriftwechsels 109
3.4 Einschaltung in den laufenden Schriftwechsel 109
VTTT
4. Wiedervorlage 113
4.1 Fristen bei noch nicht ausgeschriebenen Akten 113
4.2 Aufbewahrung der Akten 116
4.3 Ablage ausgeschriebener Akten 118
5. Vorgehen bei der Bearbeitung 119
5.1 Beschleunigung des Verfahrens 119
5.2 Erörterungstermine 124
5.3 Vorbescheide 131
5.4 Vorziehen von Klagen 135
5.5 Ausfüllen des Aktendeckels 137
6. Sitzungen und Entscheidungsberatungen 138
6.1 Häufigkeit von Sitzungen 138
6.2 Terminierung der Sitzungen 139
6.3 Vorbereitung für die Sitzungen 141
6.4 Vorberatungen 143
6.5 Behandlung von Vorbescheiden 144
6.6 Entscheidungsberatungen für Vorbescheide 146
6.7 Andere Entscheidungsberatungen 147
7. Mitwirkung bei Entscheidungsfindung und Ausformulierung 150
7.1 Eigene Mitwirkung bei den Sachen der anderen Senatsmitglieder 150
7.2 Mitwirkung des Vorsitzenden bei den eigenen Sachen der Beisitzer 152
7.3 Mitwirkung der anderen Beisitzer bei den eigenen Sachen 154
7.4 Überarbeitung von Entscheidungsentwürfen 157
8. Entscheidungen 160
9. Einstweiliger Rechtsschutz 161
9.1 Erlassen des Beschlusses 161
9.2 Rechtliche Hinweise 161
9.3 Sonstige Hinweise 162
Literaturverzeichnis 163
IX
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Erledigungszahlen der Senatsmitglieder in Abhängigkeit von
Organisationsmodell und Arbeitsweise
(Ergebnisse der empirischen Untersuchung) 63
Abb. 2: Erledigungszahlen von 1:2 Senaten in Abhängigkeit von
Organisationsmodell und Arbeitsweise
(Modellrechnung aufgrund der empirischen Ergebnisse) 64
Abb. 3: Erledigungszahlen von 1:3 Senaten in Abhängigkeit von
Organisationsmodell und Arbeitsweise
(Modellrechnung aufgrund der empirischen Ergebnisse) 64
Abb. 4: Verteilung des Setzens der Ausschlußfrist 120
Abb. 5: Verteilung des Setzens der Frist zur Zurückweisung verspäteten
Vorbringens 122
Abb. 6: Verteilung der pro Jahr erörterten Sachen 125
Abb. 7: Verteilung der Erledigungsquoten aufgrund von
Erörterungsterminen insgesamt und am Finanzgericht Düsseldorf 130
Abb. 8: Verteilung der Vorberatungshäufigkeiten an den drei
Finanzgerichten 144
Abb. 9: Verteilung der Richter, die mehr als 15 % ihrer Entwürfe
überarbeiten 158
X
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Situation bei den Finanzgerichten 8
Tab. 2: Situation beim Bundesfinanzhof 9
Tab. 3: Anzahl der ausgewerteten Akten 39
Tab. 4: Bedeutung der Skalenwerte (Beispiel) 96
Tab. 5: Bedeutung der Rangwerte (Beispiel) 96
Tab. 6: Bedeutung der Rangabweichungen (Beispiel) 97
Tab. 7: Gesamtgröße des Dezernats 98
Tab. 8: Gesamtgröße des Dezernats (Düsseldorf, Köln, Münster) 99
Tab. 9: Gesamtgröße des Dezernats (Vorsitzende, Beisitzer) 100
Tab. 10: Größe des Dezernats (nur Massensachen) 101
Tab. 11: Größe des Dezernats (nur Massensachen; Düsseldorf, Köln, Münster) 102
Tab. 12: Ausfüllen des Hauptteils der Eingangsverfügung 105
Tab. 13: Prüfung der Zulässigkeitsvoraussetzungen durch den Vorsitzenden 106
Tab. 14: Zeitpunkt der Prüfung der Zulässigkeitsvoraussetzungen 107
Tab. 15: Zu prüfende Zulässigkeitsvoraussetzungen 107
Tab. 16: Zu prüfende Zulässigkeitsvoraussetzungen
(Düsseldorf, Köln, Münster) 108
Tab. 17: Bearbeitung des laufenden Schriftwechsels 109
Tab. 18: Einschaltung in den laufenden Schriftwechsel 110
Tab. 19: Maßnahmen im laufenden Schriftwechsel 110
Tab. 20: Maßnahmen im laufenden Schriftwechsel
(Düsseldorf, Köln, Münster) 111
Tab. 21: Zeitpunkt der Einschaltung in den laufenden Schriftwechsel 112
Tab. 22: Zeitpunkt der Einschaltung in den laufenden Schriftwechsel
(Düsseldorf, Köln, Münster) 112
Tab. 23: Fristen bei noch nicht ausgeschriebenen Akten 113
Tab. 24: Fristen bei noch nicht ausgeschriebenen Akten
(Düsseldorf, Köln, Münster) 114
Tab. 25: Maßnahmen bei Fristüberschreitungen 115
Tab. 26: Maßnahmen bei Fristüberschreitungen (Düsseldorf, Köln, Münster) 116
Tab. 27: Aufbewahrung nicht ausgeschriebener Akten 117
XI
Tab. 28: Aufbewahrung ausgeschriebener Akten 117
Tab. 29: Ablage ausgeschriebener Akten 118
Tab. 30: Gemeinsame Bearbeitung gleicher und ähnlicher Fälle 119
Tab. 31: Ausschlußfrist zur Vorlage der Vollmacht 120
Tab. 32: Zurückweisen verspäteten Vorbringens 121
Tab. 33: Häufigkeit der Nutzung weiterer Möglichkeiten der
Verfahrensbeschleunigung 123
Tab. 34: Weitere Möglichkeiten der Verfahrensbeschleunigung 123
Tab. 35: Weitere Möglichkeiten der Verfahrensbeschleunigung
(Düsseldorf, Köln, Münster) 124
Tab. 36: Anzahl der erörterten Sachen 125
Tab. 37: Anlässe für Erörterungstermine 126
Tab. 38: Anlässe für Erörterungstermine (Düsseldorf, Köln, Münster) 127
Tab. 39: Vorbereitung der Erörterungstermine 128
Tab. 40: Vorbereitung der Erörterungstermine (Düsseldorf, Köln, Münster) 129
Tab. 41: Erledigungen aufgrund von Erörterungsterminen 129
Tab. 42: Terminierung nach Erörterungsterminen 130
Tab. 43: Ausfüllen von Ladungen und Vordrucken 131
Tab. 44: Anzahl der Vorbescheide 132
Tab. 45: Gründe für Vorbescheide 133
Tab. 46: Gründe für Vorbescheide (Düsseldorf, Köln, Münster) 134
Tab. 47: Erledigungen aufgrund von Vorbescheiden 134
Tab. 48: Anlässe für das Vorziehen von Klagen 135
Tab. 49: Anlässe für das Vorziehen von Klagen (Düsseldorf, Köln, Münster) 136
Tab. 50: Ausfüllen des Aktendeckels 137
Tab. 51: Häufigkeit von Sitzungen 138
Tab. 52: Häufigkeit von Sitzungen (Düsseldorf, Köln, Münster) 139
Tab. 53: Terminierung der Sitzungen 140
Tab. 54: Terminierung der Sitzungen (Düsseldorf, Köln, Münster) 140
Tab. 55: Terminierung der Sitzungen
(Richter mit niedriger, mittlerer bzw. hoher Erledigungszahl) 141
Tab. 56: Vorbereitung für die Sitzungen 142
Tab. 57: Vorbereitung für die Sitzungen (Düsseldorf, Köln, Münster) 142
Tab. 58: Anzahl der Vorberatungen 143
Xü
Tab. 59: Behandlung von Vorbescheiden 144
Tab. 60: Beratung von Vorbescheiden im Rahmen der Sitzungen 145
Tab. 61: Behandlung von Vorbescheiden (Düsseldorf, Köln, Münster) 145
Tab. 62: Anzahl der speziellen Entscheidungsberatungen für Vorbescheide 146
Tab. 63: Anzahl der speziellen Entscheidungsberatungen für Vorbescheide
(ohne Senate, die keine speziellen Beratungen durchführen) 146
Tab. 64: Anzahl anderer Entscheidungsberatungen 147
Tab. 65: Gegenstand der anderen Entscheidungsberatungen 148
Tab. 66: Gegenstand der anderen Entscheidungsberatungen
(Düsseldorf, Köln, Münster) 149
Tab. 67: Intensität der eigenen Mitwirkung bei den Sachen der anderen
Senatsmitglieder 150
Tab. 68: Intensität der eigenen Mitwirkung bei den Sachen der anderen
Senatsmitglieder (Düsseldorf, Köln, Münster) 151
Tab. 69: Form der eigenen Mitwirkung bei den Sachen der anderen
Senatsmitglieder 152
Tab. 70: Intensität der Mitwirkung des Vorsitzenden bei den eigenen Sachen
der Beisitzer 153
Tab. 71 Intensität der Mitwirkung des Vorsitzenden bei den eigenen Sachen
der Beisitzer (Düsseldorf, Köln, Münster) 153
Tab. 72: Form der Mitwirkung des Vorsitzenden bei den eigenen Sachen der
Beisitzer 154
Tab. 73: Intensität der Mitwirkung der anderen Beisitzer bei den eigenen
Sachen 155
Tab. 74: Intensität der Mitwirkung der anderen Beisitzer bei den eigenen
Sachen (Düsseldorf, Köln, Münster) 155
Tab. 75: Form der Mitwirkung der anderen Beisitzer bei den eigenen Sachen 156
Tab. 76: Form der Mitwirkung der anderen Beisitzer bei den eigenen Sachen
(Düsseldorf, Köln, Münster) 156
Tab. 77: Anteil zu überarbeitender Entscheidungsentwürfe 157
Tab. 78: Art der Ãœberarbeitung 158
Tab. 79: Art der Überarbeitung (Düsseldorf, Köln, Münster) 159
Tab. 80: Berechnung der Steuern durch die Geschäftsstelle 160
Tab. 81: Erlassen des Beschlusses bei AdV Sachen 161
Tab. 82: Rechtliche Hinweise auf allgemeine Zulassungsvoraussetzungen bei
AdV Sachen 162
Tab. 83: Sonstige Hinweise bei AdV Sachen 162
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