Städtebau: 1 Städtebauliches Entwerfen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1993
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schriftenreihe: | Architektur
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 211 Seiten Illustrationen, Diagramme, Pläne |
ISBN: | 3170124218 |
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DIETER PRINZ STAEDTEBAU BAND 1: STAEDTEBAULICHES ENTWERFEN 5. AUFLAGE
VERLAG W KOHLHAMMER STUTTGART BERLIN KOELN 2008 AGI-INFORMATION
MANAGEMENT CONSULTANTS MAY BE USED FOR PERSONAL PURPORSES ONLY OR BY
LIBRARIES ASSOCIATED TO DANDELON.COM NETWORK. INHALT 1 1.1 1.2 1.3 1.3.1
1.3.2 1.3.2.1 1.3.2.2 1.3.2.3 1.3.2.4 1.3.3 1.3.4 1.3.5 1.3.5.1 1.3.5.2
1.3.5.3 1.3.5.4 1.3.5.5 1.3.5.6 1.3.6 1.3.7 1.3.8 1.3.8.1 1.3.8.2
1.3.8.3 1.3.8.4 1.3. 1.3. 1.3. 1.3. 9 9.1 9.2 9.3 1.3.10 1.4 1.5 1.6 2
2.1 2.2 2.3 GRUNDSCHEMA ZUM ABLAUF EINER STAEDTEBAU- WCHEN PLANUNG 11
STAEDTEBAULICHE BESTANDSAUFNAHME . 12 PLANUNGSVORGABEN MIT BEZUG AUF DAS
PLANGEBIET 12 KARTENMATERIAL 13 DAS PLANGEBIET 14 TOPOGRAPHIE 14
BODENSTRUKTUR 15 TRAGFAEHIGKEIT DES BAUGRUNDES 15 GRUNDWASSERSTAND 15
BODENQUALITAET . 16 SCHADSTOFFABLAGERUNGEN IM BODEN - ALT- LASTEN - 16
GEWAESSER 17 VEGETATION 18 KLIMA UND UMWELTEINFLUESSE 20 EINFLUESSE AUF DAS
KLEINKLIMA 20 BESONNUNG UND VERSCHATTUNG DES GELAEN- DES 21
WINDEINWIRKUNG 21 EIGNUNG DES PLANGEBIETES UNTER DEM GE- SICHTSPUNKT
KLIMATISCHER EINFLUESSE 22 UMWELTBELASTUNGEN 23
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG (UVP) 24 FLAECHENNUTZUNG 25 BEBAUUNG 26
ERSCHLIESSUNG 28 ERSCHLIESSUNG DES PLANGEBIETES FUER FUSS- GAENGER UND
RADFAHRVERKEHR 28 ERSCHLIESSUNG DES PLANGEBIETES FUER MOTORI- SIERTEN
FAHRVERKEHR 29 ERSCHLIESSUNG DES PLANGEBIETES DURCH OEFFENTLICHE
VERKEHRSMITTEL 30 BELASTUNG VON STRASSEN UND WEGEN IM PLANGEBIET 30
SOZIALE UND TECHNISCHE INFRASTRUKTUR 31 SOZIALE INFRASTRUKTUR 31
VERSORGUNG UND DIENSTLEISTUNG 31 TECHNISCHE INFRASTRUKTUR 31 GRUNDBESITZ
UND FLAECHENERMITTLUNG 32 SOZIO-OEKONOMISCHE KRITERIEN BEI DER
BEBAUUNGSPLANUNG 33 UEBERSICHT »KARTENMATERIAL/INFORMA- TIONSQUELLEN 35
CHECKLISTE ZUR BESTANDSAUFNAHME (FELDVERGLEICH) 36 ANALYSE UND
ZIELSETZUNG 41 RAEUMLICHE UND FUNKTIONALE VERKNUEP- FUNGEN/BEZUEGE 42
VERFUEGBARKEIT DES GELAENDES/BAUSTUFEN 43 BEWERTUNG DES PLANGEBIETES NACH
NUT- ZUNGSEIGNUNG 43 2.4 BINDUNGSPLAN 44 2.5 KONFLIKTPLAN 45 2.6
MASSNAHMENPLAN 46 3 STAEDTEBAULICHER ENTWURF 47 3.1 PLANUNGSBEISPIEL I:
PLANUNG EINES WOHNGEBIETES-DORF ER WEITERUNG 48 3.2 PLANUNGSBEISPIEL II:
PLANUNG EINES WOHNGEBIETES-STADTERWEITERUNG 52 3.3 PLANUNGSBEISPIEL III:
PLANUNG IN EINER KLEINSTADT 56 4 ENTWURFSGRUNDLAGEN 60 4.1 ERSCHLIESSUNG,
PROBLEMDARSTELLUNG, URSACHEN/WIRKUNGEN 60 4.1.1 VERKEHRSFORMEN 60 4.1.2
BEWERTUNGSMERKMALE 60 4.1.3 BEWERTUNG 60 4.1.4 DER EINFLUSS
NICHT-VERKEHRLICHER BEWER- TUNGSKRITERIEN 61 4.1.5 WECHSELBEZIEHUNG VON
VERKEHR UND BE- BAUUNG 61 4.1.6 WECHSELBEZIEHUNG VON VERKEHR UND NUT-
ZUNGSSTRUKTUREN 62 4.1.7 DIE RAEUMLICHE ZUORDNUNG VON ZIELEN UND IHRE
FOLGEN BZGL. ART UND UMFANG DER VER- KEHRLICHEN ABLAEUFE 63 4.1.8
WECHSELBEZIEHUNG VON VERKEHR UND NUTZUNGSSTRUKTUR 64 4.2
FUSSGAENGERVERKEHR 65 4.2.1 ENTWURFSKRITERIEN ZUR PLANUNG VON FUSSWEG-
ERSCHLIESSUNGEN 66 4.2.1.1 FUNKTIONALE UND RAEUMLICHE AUSGANGS- PUNKTE DER
FUSSWEGEPLANUNG 66 4.2.1.2 SICHERHEITIM FUSSGAENGERVERKEHR 69 4.2.1.3
BEQUEMLICHKEIT 70 4.2.1.4 WEGEVERLAEUFE/ZUORDNUNG VON WEGEN UND ZIELEN 71
4.2.1.5 GESTALTUNG VON FUSSWEGEN 72 4.2.1.6 STRUKTURSCHEMA ZUR
FUSSWEGERSCHLIESSUNG EINER STADT 75 4.2.1.7 ERSCHLIESSUNGSSTRUKTUREN 76
4.2.1.8 ENTWURFSKRITERIEN - UEBERSICHT - 78 4.2.2 ANLAGE, BEMESSUNG UND
DETAILGESTALTUNG VON FUSSWEGEN 79 4.2.2.1 PROFILBREITEN VON
FUSSWEGEN/WOHNWEGEN . 79 4.2.2.2 ZULAESSIGE STEIGUNGEN VON FUSSWEGEN .
79 4.2.2.3 BREITENZUSCHLAEGE ZU GEHWEGBREITEN 80 4.2.2.4 TREPPEN 80
4.2.2.5 TREPPENRAMPEN 80 4.2.2.6 RICHTWERTE - STEIGUNGSVERHAELTNISSSE
. 80 4.2.2.7 TRENNSTREIFEN/ABSPERRUNGEN 81 4.2.2.8 FUSSGAENGERUEBERWEGE
82 4.2.2.9 FUSSWEGUEBERFUEHRUNGEN . /. 84 4.2.2.10 FUSSWEGUNTERFUEHRUNGEN 84
4.2.2.11 STEIGUNG VON FUSSWEGRAMPEN 85 4.2.2.12 FUEHRUNG VON FUSSWEGEN IM
LAGEPLAN 85 4.2.2.13 WEGEBELAEGE 85 4.2.2.14 BAUMPFLANZUNG IN GEHSTEIGEN
85 4.3 RADWEGE, ANLAGE UND BEMESSUNG . 86 4.4 OEFFENTLICHER
PERSONENNAHVERKEHR 90 4.4.1 MERKMALE VON PERSONEN-LANDVERKEHRS-
SYSTEMEN/UEBERSICHT 91 4.4.2 VERGLEICHENDE BEWERTUNG DER VERKEHRS- FORMEN
94 4.4.3 PLANUNGSHINWEISE 94 4.5 FAHRVERKEHR 95 4.5.1
ERSCHLIESSUNGSSTRUKTUREN 95 4.5.1.1 ERSCHLIESSUNG DURCH RINGSTRASSEN 98
4.5.1.2 ERSCHLIESSUNG DURCH STICHSTRASSEN 98 4.5.1.3 ABSTUFUNG DER
ERSCHLIESSUNGSSTRUKTUR 99 4.5.1.4 PLANUNGSKRITERIEN VON
ERSCHLIESSUNGSSTRASSEN 100 4.5.2 STRASSENQUERSCHNITTE 101 4.5.2.1
SELBSTAENDIG GEFUEHRTE FUSS-UND RADWEGE . 101 4.5.2.2 BEFAHRBARE WOHNWEGE
102 4.5.2.3 ANLIEGERSTRASSEN 104 4.5.2.4 »WOHNSTRASSEN 106 4.5.2.5
WOHNSAMMELSTRASSEN 112 4.5.2.6 VERKEHRSSTRASSEN 112 4.5.3 STRASSENTYPEN ZUR
ERSCHLIESSUNG VON WOHN- GEBIETEN 114 4.5.4 VERHAELTNIS VON
ERSCHLIESSUNGSLEISTUNG UND KOSTEN 115 4.5.5 EINMUENDUNG UND KREUZUNGEN -
GRUND- FORMEN 116 4.5.5.1 EINMUENDUNGEN - NIVEAUGLEICH - 116 4.5.5.2
KREUZUNGEN - NIVEAUGLEICH - 116 4.5.5.3 EINMUENDUNGEN/KREUZUNGEN -
NIVEAUFREI - 117 4.5.6 GESTALTUNG UND BEMESSUNG VON WENDE- ANLAGEN 118
4.5.7 ENTWURFSELEMENTE VON FAHRSTRASSEN 119 4.5.8 VERKEHRSARTEN 120 4.5.9
DARSTELLUNG VON VERKEHRSMENGEN (DER VER- KEHRSBELASTUNG) 120 4.6
RUHENDER VERKEHR 121 4.6.1 PROBLEMBESCHREIBUNG 121 4.6.2 LAGE UND
RAEUMLICHE ZUORDNUNG VON EIN- STELLPLAETZEN UND GARAGEN 123 4.6.3
EINSTELLPLAETZE FUER PERSONENKRAFTWAGEN . 125 4.6.3.1 ANORDNUNG UND
BEMESSUNG 125 4.6.3.2 EINSTELLPLAETZE UND ZUGEHOERIGE ERSCHLIE-
SSUNGSFLAECHEN 127 4.6.3.3 ANORDNUNG UND GESTALTUNG VON EINSTELL- PLAETZEN
128 4.6.4 UNTERSTELLPLAETZE FUER PERSONENKRAFTWAGEN »CARPORTS 129 4.6.5
GARAGEN FUER PERSONENKRAFTWAGEN 130 4.6.6 SAMMELGAERAGEN 131 4.6.6.1
FORMEN UND ZUORDNUNG 131 4.6.6.2 ALTERNATIVE FORMEN DES PARKENS IN WOHN-
GEBIETEN 132 4.6.6.3 ANORDNUNG VON GARAGEN IN VERBINDUNG MIT
FAHRERSCHLIESSUNG UND WENDEFLAECHEN . 135 4.6.7 GEMEINSCHAFTSGARAGEN
ALS TIEFGARAGEN . 136 4.6.7.1 ANORDNUNG UND BEMESSUNG 136 4.6.7.2
FUNKTIONALE UND GESTALTERISCHE VERBINDUNG VON PARKGARAGEN UND DER
ANGRENZENDEN WOHNBEBAUUNG 139 4.6.7.3 PARKHAEUSER 140 4.6.8 RICHTWERTE
FUER DEN STELLPLATZBEDARF 141 4.7 VERKEHRSBERUHIGUNG 142 4.7.1
PROBLEMBESCHREIBUNG 142 4.7.1.1 URSACHEN 142 4.7.1.2 ZIELSETZUNG 143
4.7.1.3 MASSNAHMEN 144 4.7.2 UEBERSICHT ZU MASSNAHMEN UND WIRKUNGEN. . 145
4.7.3 MASSNAHMEN - BEISPIELE - 146 4.7.3.1 MASSNAHMENKOMPLEX -
VERKEHRSSYSTEM - . 146 4.7.3.2 MASSNAHMENKOMPLEX - DETAILGESTALTUNG - .
147 4.7.3.3 GESTALTUNG UND AUSSTATTUNG VON »WOHN- STRASSEN 150 4.7.4
PLANUNGSBEISPIELE ZUR VERKEHRSBERUHIGUNG EINES INNERSTAEDTISCHEN
WOHNGEBIETES . 151 4.7.4.1 VORBEREITENDE UNTERSUCHUNG 151 4.7.4.2
ANALYSE 154 4.7.4.3 PLANUNG 155 4.7.5 VERKEHRSBERUHIGUNG VON
VERKEHRSSTRASSEN . 158 4.8 SCHALLSCHUTZ IM STAEDTEBAU 160 4.8.1
PROBLEMBESCHREIBUNG 160 4.8.1.1 VERKEHRSLAERM 161 4.8.1.2 ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN VERKEHRSDICHTE UND SCHALLPEGEL 162 4.8.2 EINFLUSSFAKTOREN UND
MASSNAHMEN ZUR REDU- ZIERUNG VON SCHALLIMMISSIONEN 163 4.8.3
PLANUNGSRICHTPEGEL FUER BAUGEBIETE 168 4.9 STRASSENBELEUCHTUNG 16 9 4.10
WOHNGEBIETE 171 4.10.1 AUSGANGSPUNKTE DER PLANUNG 171 4.10.2 WOHNUNG UND
WOHNUMGEBUNG 175 4.10.3 EINFAMILIENHAEUSER 180 4.10.4 GRUNDBEGRIFFE,
DICHTEWERTE 185 4.10.5 UEBERSICHT »DICHTEWERTE BEI EINFAMILIEN- HAEUSERN
186 4.10.6 BEISPIELSAMMLUNG 187 4.10.7 STAEDTEBAULICHE
BEWERTUNGSKRITERIEN 191 4.10.7.1 FREISTEHENDE EINFAMILIEN- UND
DOPPELHAEUSER 191 4.10.7.2 REIHEN-, KETTEN- UND GARTENHOFHAEUSER . 192
4.10.8 WOHNEN IN GESCHOSSBAUTEN - AUSGANGS- PUNKTE - 193 4.10.9
BEISPIELSAMMLUNG ZU UNTERSCHIEDLICHEN GESCHOSSBAUFORMEN 196 4.10.10
UEBERSICHT »DICHTEWERTE BEI GESCHOSSBE- BAUUNG 200 4.10.11
TERRASSENBAUTEN -AUSGANGSPUNKTE - . 201 4.10.12 BEISPIELSAMMLUNG ZU
UNTERSCHIEDLICHEN TERRASSENHAUSFORMEN 202 4.11 SOZIALE UND KULTURELLE
EINRICHTUNGEN - UEBERSICHT - . 204 4.12 VERSORGUNGSEINRICHTUNGEN -
UEBERSICHT - 207 SACHREGISTER 208 10 |
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