Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht: für das Leben lernen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
1993
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3464006131 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007731281 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100129 | ||
007 | t | ||
008 | 930609s1993 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3464006131 |9 3-464-00613-1 | ||
035 | |a (OCoLC)180629524 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007731281 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht |b für das Leben lernen |c Hrsg.: Wolfgang Ellenberger. Autoren: Mechthild Beucke-Galm ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 1993 | |
300 | |a 328 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ellenberger, Wolfgang |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Beucke-Galm, Mechthild |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005081436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005081436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122101396799488 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
A: Grundposition
eines
ganzheitlich-kritischen Biologieunterrichts
Einleitung .................................................................. 11
1 Ethische Grundposition.................................... 13
2 Didaktische Grundposition................................. 21
2.1 Allgemeine Bildungsziele .................................... 23
2.2 Ganzheitliche und kritische
Perspektíve
.................. 24
2.3 Didaktische Kategorien ....................................... 27
2.3.1 Gesellschaftsbezug............................................. 29
2.3.2 Kritische Rationalität .......................................... 30
2.3.3 Einbeziehung der Betroffenen .............................. 32
2.4 Bildungsziele des Biologieunterriehts..................... 34
3 Pädagogische Grundposition.............................. 37
3.1 Die Bedeutung der Jugendzeit .............................. 37
3.1.1 Pubertät als Phase der IdentitätsSndung.................. 37
3.1.2 Identitätsindung im InteraktionsprozeS.................. 38
3.1.3 Pubertät als iebensgeschichtlicher Ort der Kultur-
erneuemng......................................................... 39
3.2 Das Beziehungsgefiige zwischen Lehrern und
Schülern............................................................ 41
3.2.1 Dielnteraktionsmuster....................................... 41
3.2.2 Die
Role
des Lehrers .......................................... 42
3.3 Die Bedeutung der Schale und schulischer Arbeit
für Jugendliche................................................... 44
3.4 Pädagogische Konzeption.................................... 47
3.4.1 Schule als Ort, an dem fiirs Leben gelernt
wini
......... 47
3.4.2 Das alltägliche Zusammenleben in der Schale
bewaßtgestalten .............................................. 49
3.4.3 Lehrerkooperation............................................. 51
3.4.4 Die Konzeption des Offenen Unterrichts ............... 54
4 Wissenschaftsverständnis und Denkmethoden
ímBioíogietmterriehí.
........................................ 63
4Л
MricenntoistìieoretìscherAspekt
......................... 63
4.2
Denkmethoden
...................................................
ê5
4.2.1
ÄtialytísenerÄnsate
........
,.................
................ 67
4.2.2
SfstemisenerAnsafe
...........,„»...,.„„„.,..............
7§
5 Lernpsychoîogischer
Aspekt des Biologíeunterrichís
72
ТеУ В:
Das Didaktikkonzept
des ganzheitlich-kritischen Biologieunterrichts
Das Säbelzahntiger-Curriculum.................................... 77
1 Grundsätzliche Überlegungen zur Auswahl
von Lerninhalten................................................ 79
1.1 Die Lebenssitaationen als zentrale Bezugspunkte...... 79
1.2 Zur didaktischen Begründung der Unterrichtsinhalte 81
1.3 Situationsfelder................................................... 84
1.3.1 Körperlich-seelische Gesundheit........................... 84
1.3.2 Individuelle Entwicklung.................................... 85
1.3.3 Sexualität......................................................... 85
1.3.4 Zwischenmenschliche Beziehungen ...............,..... 86
1.35 Zivilisation und Entwicklung der Menschheit ......... 86
1.3.6 Rückwirkungen der Technik-Chancen und Gefahren 87
1.3.7 Arbeit und Beruf................................................ 88
1.3.8 Persönlicher Freiraum.......................................... 88
1.3.9 Umweltplanung und Naturschute........................... 89
1.3.10 Umgang mit Medien.......................................... 90
2 Kriterien zur Auswahl von Lerninhalten............... 91
2.1 Gesellschaftsrelevanz: Die Erziehungsbereiche......... 92
2.1.1 DerErziehtmgsbereiehGesundheit........................ 93
2.1.2 DerBrziehungsbereichVerhalten........................... 94
2.1.3 DerErziehungsbereich Umwelt.................·............ 97
2.2 Fachrelevanz: Die Sacnstrokturbereicne ............... 98
2.2.1
Wîssenschaftsorientierang
....................................100
2.2.2 Die didaktische Reduktion....................................105
2.2.3 DieSachstraktarbereiche.................................... 112
2.2.4 Biologieuntemcht und fächerubergreifende
Fragestellungen,..,............................................... 123
2.3 Schuferreieranz................................................126
2.3.1 Diejugeadphase................................................ 127
2.3.2 Leitideen als didaktische ÄMSwaMkriterien ............ 129
2.3.3 Die Lebenssitaatioft Jugendlicher........................... 131
3 Prinzipien des Biologieunierrichts........................ 141
3.1 Sitaafkinsbezug................................................. 141
3.1.1 Fotdenmgen...........................................
,
.......... 141
3.1.2 Einlösung im Unterricht....................................... 142
3.2
Probìemorieotìerang
.......................................... 144
3.3
Haodluagsorfentterang
....................................... 146
4 Denk-und Arbeitsweisen im Biologieunterricht ... 149
4.1 Vom analytischen zum systemischen Denkansatz...... 149
4.2 Denkformen und Arbeiteweisen........................... 151
4.3 Zusammenfassung und untemehtspraktisehe
Hinweise .........................................................163
Teil C: Lernen im Biologieunterricht
1 Anteilnehmen und Zusammenarbeiten -
psychosoziales und affektives Lernen..................167
1.1 Bedeutung der psychosozialen Ebene..................... 167
1.2 Schüler- und Lehrerpersonen .............................. 169
1.3 Lehrer-Schüler-Interaktionen...........................171
1.4 Lernprozeßgestaltung..........................................173
1.4.1 Einstimmung auf den Biologieunterricht..................173
1.4.2 Thematische Gestaltung....................................... 173
1.5 Leitlinien......................................................... 179
2 Lernen durch Handeln:
Zum Lernprozeß im Biologieunterricht...............180
3 Entdeckendes Lernen und forschender Unterricht 188
3.1 Entdeckendes Lerben .„·.............,........................190
3.2 Forschender Unterricht................,...................... 192
4 Problemlösendes Denken,...................................198
4.1 Problemlösendes und systemisches Denken ............202
4.2 Rolle des Lehrers................................................ 204
4.3
Probłemiypen
...................................................205
4.4 Aufbau problemlösenden Denkens........................206
4.5 Sozialer Rahmen für Kreativität...........................208
4.6 Zusammenfassung............................................. 210
5 Lernen und Denken in Strukturen........................211
5.1 Erstellen einer Sachstruktar ..—.......................... 211
5.2 Ebenen der Saehstruktur.................................... 214
5.3 Arbeit mit der Sachstruktur................................. 217
5.4 Didaktische Reduktion....................................... 221
5.5 LemeH in Strukturen..........................................222
5.6 Sachstraktarand WahliesmöglichenThemas......... 224
6 Innere Differenzierung als Vorstufe zum
оЯвиеп
Unterricht............................................. 226
6.1
ibemaiseh-inhaMieheDîffereHâemng
.................. 228
6.2
DîffereBSÎenittgdesLeraweges
.............................. 231
6.3 Umsetang im Unterricht....................................234
7 Offener Unterricht-Planung und Durchführung ... 236
7.1 Planung offenen Unterrichts.................................236
7.1.1 Die didaktische Landkarte....................................236
7.1.2 Gemeinsame Planung der Unterrichtseinheit............239
7.1.3 Durchführung des Unterrichte ..............................242
7.1.4 Formen Offenen Unterrichts.................................245
7.1.5 Planungsschema ................................................246
7.1.6 Planung einer zweiphasigen Doppelstunde
fürKlasseö.........................................................248
7.2 Organisation der Arbeit im Offenen Unterricht.........252
7.2.1 Auswahl von Materialien ....................................253
7.2.2 Gestaltung des Lernortes ....................................256
7.2.3 Absprachen und Regeln.......................................258
7.2.4 Lehrerkooperation .............................................260
8 Ganzneitlich-kritischer Biologieunterricht
und Umwelterziehung .......................................262
8.1 Umwelterziehung und Bioiogieunterricht ...............262
8.2 Ziele der Umwelterziehung.................................263
8.3 Struktur der Umwelterziehung.............................. 266
8.4 Umwelterziehung am Beispiel einer Projektwoche ... 269
8.5
Profektorientìerung
.............................................. 273
8.6
Umwelterziełnmg
in den Jahrgangsstufen...............274
8.7 Zusammenfassung ......„.....................................281
9 Sexualeräehung................................................282
9.1 Die Situation der Jugendlichen heute .....................283
9.2 Fächerübergreifende Konzeption........................... 285
9.3 Schwerpunkte der Sexualemehung in den
Jahrgangsstttfen...................................................289
9.4 Hinweise
2НГ
Umsetzung....................................291
10 Gesundheitserziehung .......................................295
10.1 Erfahrungen......................................................295
10.2 Gesundheitsbegriff............................................. 297
10.3 Lebensweisenhonzept,.........................................298
10.4 ZielederGesmidheilsemeköngiaderSchele......... 301
1Ï
AIDS...............................................................303
11.1 Eine neue Situation.............................................303
11.2 Ziele............................................................... 305
11.3 Leitlinien für den Unterricht...................„............ 306
11.4 Hinweise für den Lehrer....................................... 309
Literator
..................................................................... S10
Literatur und Medieß................................................... 319
Register..................................................................... 321
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007731281 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)180629524 (DE-599)BVBBV007731281 |
discipline | Biologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01412nam a2200349 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV007731281</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930609s1993 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3464006131</subfield><subfield code="9">3-464-00613-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180629524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007731281</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht</subfield><subfield code="b">für das Leben lernen</subfield><subfield code="c">Hrsg.: Wolfgang Ellenberger. Autoren: Mechthild Beucke-Galm ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">328 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ellenberger, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beucke-Galm, Mechthild</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005081436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005081436</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007731281 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:08:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3464006131 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005081436 |
oclc_num | 180629524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 |
physical | 328 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht für das Leben lernen Hrsg.: Wolfgang Ellenberger. Autoren: Mechthild Beucke-Galm ... 1. Aufl. Berlin Cornelsen 1993 328 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 Ellenberger, Wolfgang Sonstige oth Beucke-Galm, Mechthild Sonstige oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005081436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht für das Leben lernen Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 |
title | Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht für das Leben lernen |
title_auth | Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht für das Leben lernen |
title_exact_search | Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht für das Leben lernen |
title_full | Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht für das Leben lernen Hrsg.: Wolfgang Ellenberger. Autoren: Mechthild Beucke-Galm ... |
title_fullStr | Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht für das Leben lernen Hrsg.: Wolfgang Ellenberger. Autoren: Mechthild Beucke-Galm ... |
title_full_unstemmed | Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht für das Leben lernen Hrsg.: Wolfgang Ellenberger. Autoren: Mechthild Beucke-Galm ... |
title_short | Ganzheitlich-kritischer Biologieunterricht |
title_sort | ganzheitlich kritischer biologieunterricht fur das leben lernen |
title_sub | für das Leben lernen |
topic | Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005081436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ellenbergerwolfgang ganzheitlichkritischerbiologieunterrichtfurdaslebenlernen AT beuckegalmmechthild ganzheitlichkritischerbiologieunterrichtfurdaslebenlernen |