Spuren eines Fremden in der Nähe: das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
1993
|
Schriftenreihe: | Unipress / Reihe Pädagogik
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 S. |
ISBN: | 3884798472 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007728500 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240821 | ||
007 | t | ||
008 | 930601s1993 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3884798472 |9 3-88479-847-2 | ||
035 | |a (OCoLC)64250229 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007728500 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-703 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stinkes, Ursula |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)172587727 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spuren eines Fremden in der Nähe |b das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht |c Ursula Stinkes |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 1993 | |
300 | |a 291 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Unipress / Reihe Pädagogik |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1991 | ||
650 | 0 | 7 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Phänomenologie |0 (DE-588)4045660-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Reihe Pädagogik |t Unipress |v 8 |w (DE-604)BV000005479 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005079700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005079700 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808044005098782720 |
---|---|
adam_text |
Titel: Spuren eines Fremden in der Nähe
Autor: Stinkes, Ursula
Jahr: 1993
7 INHALTSVERZEICHNIS Vorwort.6 Inhaltsverzeichnis.7 I. Einleitung.9 1. Thematische und terminologische Vorbemerkungen.11 2. Methodologisches: Erste Ausgriffe auf eine Phänomenologie als Philosophie und als 'Haltung'.14 3. Vorgriffe zum Gedankengang der Arbeit.17 II. Philosophisch-anthropologische, pädagogisch-methodische Fragmente des Fremdverstehens innerhalb geistigbehindertenpädagogischer Theoriebildung.21 1. Der personorientierte Ansatz in der Geistigbehindertenpädagogik (O.Speck). 23 1.1. Der Personbegriff in der Konzeption des Selbst bei O. Speck.25 1.2. Der kommunikationstheoretische Aspekt.27 1.3. Der kompetenztheoretische Aspekt.29 . 1.4. Pädagogisch-methodische Bewältigung des Verstehens: den 'ganzen Menschen verstehen'.31 1.5. Das Selbst als 'autopoietisches System'.41 1.6. Konsequenzen eines personbestimmten und selbstreferentiell konstruierten Selbstkonzeptes für das Fremdverstehen.43 2. Exkurs zum anthropologisch-existenzphilosophischen Ansatz M. Thalhammers.45 2.1. Das Konzept des Selbst in der Konzeption M. Thalhammers.48 2.2. Der existenzphilosophische Aspekt.49 2.3. Konsequenz aus dem existenzphilosophisch-systemtheoretisch gefaßten Identitätsbegriff für das Fremdverstehen.51 3. Die marxistisch-materialistische Position (G.Feuser).52 3.1. Die Erschließung des geistigbehinderten Kindes nach dem 'dialogischen Prinzip'.54 3.2. Grundlagen einer materialistisch bestimmten
Persönlichkeitstheorie.56 3.3. Konsequenzen einer materialistischen Persönlichkeitstheorie für das Fremdverstehen.60 4. Die Position des kritischen Rationalismus (Ch. Anstötz).64 4.1. Die Umwandlung des hermeneutischen Verfahrens des Verstehens in eine naturalistische Version.66 4.2. Die Ausschaltung der vorwissenschaftlichen Erfahrung, der eigenen Geschichte und die Trennung der physischen von der sozialen Welt.68 4.3. Das Verstehen des Anderen auf der Basis des (Präferenz-)Utilitarismus.71 5. Der Verlust des Fremden und der leibhaftigen Vernunft innerhalb der theoretischen Geistigbehindertenpädagogik.80 III. E. Levinas' Konzeption der Idee des Unendlichen im Antlitz des anderen Menschen.84 1. Die Unverfügbarkeit des Seins und die Sinnlichkeit als Getrenntseinkönnen und Verwundbarkeit.84 2. Das Antlitz als das Verstehen der Spur des Anderen . 90 3. Das Begehren und die Passivität der Leiblichkeit.95
8 4. Die Struktur des Wissens und die Struktur des Begehrens: das Verstehen der Spur als nachträgliches Wissen.101 • 5. Grenzgänge und Verfremdungen: das Subjekt des Begehrens und des Wissens im pädagogischen Verstehensprozeß differierender Andersheiten.106 5.1. Das geistigbehinderte Kind als Fremdes.112 5.2. Das geistigbehinderte Kind als Fremdes.115 IV. M. Merleau-Pontys Konzeption einer leiblichen Intersubjektivität.123 1. Grundzüge der leibphänomenologischen Konzeption Merleau-Pontys.124 1.1. Die Entwicklung einer leibphänomenologischen Konzeption in den Schriften Merleau-Pontys.124 1.2. Phänomenologie als radikale Reflexioa.127 1.3. Intentionalität als vorobjektive Einheit mit Welt.131 1.4. Der ontologische Vorrang der Wahrnehmung.132 1.5. Das weltliche Subjekt: Konturen einer Theorie des Leibes.133 1.6. Zur-Welt-sein als Orientiertsein.135 2. Die Theorie des Leibes.143 2.1. Die Struktur des Verhaltens: Verflechtungen ohne Koinzidenz von Wahrnehmung, Ausdruck, Erleben und Verhalten.145 2.2. Integration und Desintegration des Leibes unter dem Aspekt der Räumlichkeit.148 2.3. Das Leibbewußtsein.154 2.4. Die Anonymität der Wahrnehmung.158 3. Die Problematik des Anderen und seine Andersheit.163 3.1. Fragmentarische Ausgriffe zum Denken und zur Zeitlichkeit im Verhältnis zum Anderen.171 3.2. Die Generalität des Leibes.174 3.3. Genese der Beziehung des Kindes zum Anderen unter dem Aspekt nichtbeschädigter und beschädigter Leiblichkeit.181 V. Leibphänomenologische Fragmente zum
Selbst- und Weltverhältnis des autistischen Kindes.192 1. Fragmente der Reflexion zum definierten Verständnis des autistischen Kindes - eine rudimentäre Übersicht.192 2. Phänomenologische und anthropologische Verflechtungen zum Verständnis des geistigbehinderten Kindes.208 3. Die Nähe des Anderen in seiner Andersheit: Fragmente zum Selbst- und Weltverhältnis des autistischen Kindes.220 3.1. Die synkretistische Erfahrung als Ausnutzung eines vorprädikativen Spielraumes.225 3.2. Das desintegrierte Körperschema, die Invafiabilität der Leiblichkeit und die Konstanznotwendigkeit der Welt.230 3.3. Die Dominanz der synkretistischen Erfahrung als my- thisch-physiognomisch privative Landschaft.234 3.4. Autismus als Schrumpfung der Lebensräume und Spielräume eines vielfältigen Antwortverhaltens.238 3.4.1. Die Entstrukturierung des Horizontes der Welt.239 3.4.2. Die Entstrukturierung des Horizontes des Raumes und der Zeit.241 3.5. Ausgriffe: Die unerwarteten Antworten des autistischen Kindes und die Produktivität enttäuschter Erwartungen des Pädagogen.244 Abkürzungsverzeichnis. 260 Literaturverzeichnis.261 |
any_adam_object | 1 |
author | Stinkes, Ursula 1959- |
author_GND | (DE-588)172587727 |
author_facet | Stinkes, Ursula 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Stinkes, Ursula 1959- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007728500 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)64250229 (DE-599)BVBBV007728500 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007728500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240821</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930601s1993 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3884798472</subfield><subfield code="9">3-88479-847-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)64250229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007728500</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stinkes, Ursula</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172587727</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spuren eines Fremden in der Nähe</subfield><subfield code="b">das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht</subfield><subfield code="c">Ursula Stinkes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Unipress / Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Phänomenologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045660-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Pädagogik</subfield><subfield code="t">Unipress</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005479</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005079700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005079700</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV007728500 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:05:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3884798472 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005079700 |
oclc_num | 64250229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-824 DE-11 DE-188 DE-703 |
physical | 291 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series2 | Unipress / Reihe Pädagogik |
spelling | Stinkes, Ursula 1959- Verfasser (DE-588)172587727 aut Spuren eines Fremden in der Nähe das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht Ursula Stinkes Würzburg Königshausen & Neumann 1993 291 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unipress / Reihe Pädagogik 8 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1991 Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Phänomenologie (DE-588)4045660-2 s DE-604 Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s Reihe Pädagogik Unipress 8 (DE-604)BV000005479 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005079700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stinkes, Ursula 1959- Spuren eines Fremden in der Nähe das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045660-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4125234-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Spuren eines Fremden in der Nähe das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht |
title_auth | Spuren eines Fremden in der Nähe das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht |
title_exact_search | Spuren eines Fremden in der Nähe das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht |
title_full | Spuren eines Fremden in der Nähe das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht Ursula Stinkes |
title_fullStr | Spuren eines Fremden in der Nähe das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht Ursula Stinkes |
title_full_unstemmed | Spuren eines Fremden in der Nähe das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht Ursula Stinkes |
title_short | Spuren eines Fremden in der Nähe |
title_sort | spuren eines fremden in der nahe das geistig behinderte kind aus phanomenologischer sicht |
title_sub | das "geistig behinderte" Kind aus phänomenologischer Sicht |
topic | Phänomenologie (DE-588)4045660-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
topic_facet | Phänomenologie Kind Geistige Behinderung Geistigbehindertenpädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005079700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005479 |
work_keys_str_mv | AT stinkesursula spureneinesfremdenindernahedasgeistigbehindertekindausphanomenologischersicht |