Komponenten der Gedächtnisentwicklung: Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1993
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 06]
411 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631453973 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007728310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19970429 | ||
007 | t | ||
008 | 930601s1993 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631453973 |9 3-631-45397-3 | ||
035 | |a (OCoLC)30626778 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007728310 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a BF723.M4 | |
084 | |a CP 4400 |0 (DE-625)18988: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schleider, Karin |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)122516184 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komponenten der Gedächtnisentwicklung |b Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung |c Karin Schleider |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1993 | |
300 | |a 168 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 06] |v 411 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1992 | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Academic achievement |x Psychological aspects | |
650 | 4 | |a Memory in children | |
650 | 4 | |a Memory in youth | |
650 | 4 | |a Memory |x Age factors | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wiederholung |0 (DE-588)4065972-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnisbildung |0 (DE-588)4156188-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gedächtnisbildung |0 (DE-588)4156188-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wiederholung |0 (DE-588)4065972-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gedächtnisbildung |0 (DE-588)4156188-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Gedächtnisbildung |0 (DE-588)4156188-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
810 | 2 | |a 06] |t [Europäische Hochschulschriften |v 411 |w (DE-604)BV005881557 |9 411 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005079557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005079557 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804122098230099968 |
---|---|
adam_text | Titel: Komponenten der Gedächtnisentwicklung
Autor: Schleider, Karin
Jahr: 1993
Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Gedächtnismodelle 11
1.1. Mehr-Speicher-Konzeptionen 11
1.2. Die Konzeption der Verarbeitungstiefe 14
1.3. Die Bedeutung allgemeinpsychologisch» Gedächtnismodelle für 16
die Frage nach der Gedächtnisentwicklung
2. Komponenten der Gedächtnisentwicklung 18
2.1. Gedächtniskapazität 18
2.1.1. Maße und Untersuchungsmethoden 19
2.1.2. Zur Entwicklung der Gedächtniskapazität 21
2.2. Gedächtnisstrategien 24
2.2.1. Zur Entwicklung von Einprägestrategien 25
2.2.1.1. Memorieren 25
2.2.1.2. Organisieren 26
2.2.1.3. Elaborieren 29
2.2.2. Zur Entwicklung von Abrufstrategien 31
2.2.3. Einflußfaktoren 33
2.2.4. Modellannahmen zur Entwicklung 34
2.3. Metagedächtnis 37
2.3.1. Komponenten des Mefagedächtnisses 37
2.3.2. Maße und Untersuchungsmethoden 39
2.3.3. Zur Entwicklung des Metagedächtnisses 41
2.4. Wissensbasis 44
2.4.1. Zur Repräsentation von Wissen 45
2.4.2. MaSe und Untersuchungsmedioden 47
2.4.3. Wissensbasis und Gedächtnisleistungen 47
2.4.4. Zur Entwicklung der Wissensbasis 48
2.S. Zum Zusammenspiel der Komponenten 49
3. Anwendungsbereich: Schulschwierigkeiten als Problem 52
der Gedächtnisentwicklung
3.1. Typische Formen von Lernschwierigkeiten 52
3.2. Gedächtnisentwicklung und Schulschwierigkeiten: 54
Einige Annahmen und Befunde
4. Fragestellung der eigenen Untersuchungen 57
4.1. Stand der Forschung 57
4.2. Eigene Fragestellung 58
5. Methodik der eigenen Untersuchungen 61
5.1. Zur Operationalisierung wesentlicher Variablen 61
5.2. Versuchsanordnung zur Erfassung der semantischen 66
Organisationsstrategie
- Material 66
- Versuchsauf bau 67
- Durchführung 68
5.3. Voruntersuchungen zur Erstellung des Lernmaterials 69
5.4. Voruntersuchung zur Messung der Gedächtniskapazität 70
5.5. Voruntersuchung zur Optimierung der Versuchsanordnung und 74
Spezifizierung der Fragestellung
6. Studie I: Komponenten der Gedächtnisentwicklung - 78
Querschnittstudie mit fünf Altersgruppen (4 bis 20 Jahre)
6.1. Hypothesen 78
6.1.1. Entwicklungsfunktionen wesentlicher Komponenten 78
6.1.2. Bedingungsanalyse: Strategieinstruktion, Materialordnung und Übung 79
6.1.3. Bedeutung der einzelnen Komponenten für die Reproduktionsleistung 79
6.2. Methode 80
- Stichprobe 80
-Material 80
- Versuchsaufbau 80
- Durchführung 80
- Untersuchungsplan 82
6.3. Befunde 83
6.3.1. Entwicklungsfunktionen wesentlicher Komponenten 84
- Reproduktionsleistung 84
- Kapazität 84
- Strategiegebrauch 85
- Strategiewissen 89
- Zusammenhang von Strategiegebrauch und Strategiewissen 92
6.3.2. Bedingungsanalyse: Strategieinstruktion, Materialordnung und Übung 93
- Strategiegebrauch 94
- Reproduktionsleistung 97
- Strategiewissen 100
6.3.3. Bedeutung der einzelnen Komponenten für die Reproduktionsleistung 101
- Kapazität 101
- Strategiegebrauch 102
- Strategiewissen 105
6.3.4. Ergänzende Befunde: Komponenten der Gedächtnisentwicklung und 107
Schulleistung
- Reproduktionsleistung 107
-Kapazität 108
- Strategiegebrauch 108
- Strategiewissen 109
6.4. Diskussion 110
- Entwicklungsfunktional der einzelnen Komponenten 111
- Bedingungsanalyse: Strategieinstruktion, Materialordnung und Übung 114
- Zusammenhänge zwischen Komponenten der Gedächtnisentwicklung und 115
Schulleistung
7. Studie II: Zum Zusammenspiel der Komponenten Kapazität, 117
Strategiegebrauch und Strategiewissen sowie deren Bedeutung
für die Schulleistung
7.1. Hypothesen 117
7.1.1. Zusammenspiel der Komponenten und ihre Bedeutung für die 117
Reproduktionsleistung
7.1.2. Bedeutung der Komponenten für die Schulleistung 120
7.2. Methode 123
7.2.1. Stichproben 123
7.2.2. Aufgabenabfolge 124
7.2.3. Untersuchungsplan 132
7.3. Befunde 132
7.3.1. Zusammenspiel der Komponenten und ihre Bedeutung für die 132
Reproduktionsleistung
- Einzelne Komponenten und Reproduktionsleistung 132
- Zusammenspiel mehrerer Komponenten und Reproduktionsleistung 134
7.3.2. Bedeutung der Komponenten für die Schulleistung 139
- Einzelne Komponenten und Schulleistung 140
- Zusammenspiel mehrerer Komponenten und Schulleistung 141
7.4. Diskussion 148
- Zusammenspiel der Komponenten und Reproduktionsleistung 148
- Zusammenspiel der Komponenten und Schulleistung 149
8. Erörterung und Ausblick 151
- Zur Entwicklung der Komponenten des Gedächtnisses 151
- Gedächtniskomponenten und Schulleistung 153
Zusammenfassung 155
Literaturverzeichnis 157
|
any_adam_object | 1 |
author | Schleider, Karin 1960- |
author_GND | (DE-588)122516184 |
author_facet | Schleider, Karin 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Schleider, Karin 1960- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007728310 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF723 |
callnumber-raw | BF723.M4 |
callnumber-search | BF723.M4 |
callnumber-sort | BF 3723 M4 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | CP 4400 CP 5000 CQ 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)30626778 (DE-599)BVBBV007728310 |
discipline | Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02697nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007728310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19970429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930601s1993 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631453973</subfield><subfield code="9">3-631-45397-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)30626778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007728310</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF723.M4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)18988:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schleider, Karin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122516184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komponenten der Gedächtnisentwicklung</subfield><subfield code="b">Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung</subfield><subfield code="c">Karin Schleider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 06]</subfield><subfield code="v">411</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1992</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Academic achievement</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory in youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Memory</subfield><subfield code="x">Age factors</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wiederholung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065972-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnisbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156188-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gedächtnisbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156188-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wiederholung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065972-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gedächtnisbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156188-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Gedächtnisbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156188-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">06]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">411</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005881557</subfield><subfield code="9">411</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005079557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005079557</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV007728310 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:08:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3631453973 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-005079557 |
oclc_num | 30626778 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-20 DE-92 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 DE-20 DE-92 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 168 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 06] |
spelling | Schleider, Karin 1960- Verfasser (DE-588)122516184 aut Komponenten der Gedächtnisentwicklung Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung Karin Schleider Frankfurt am Main u.a. Lang 1993 168 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 06] 411 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 1992 Psychologie Academic achievement Psychological aspects Memory in children Memory in youth Memory Age factors Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Wiederholung (DE-588)4065972-0 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd rswk-swf Gedächtnisbildung (DE-588)4156188-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gedächtnisbildung (DE-588)4156188-0 s Wiederholung (DE-588)4065972-0 s DE-604 Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Gedächtnis (DE-588)4019614-8 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s DE-188 06] [Europäische Hochschulschriften 411 (DE-604)BV005881557 411 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005079557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schleider, Karin 1960- Komponenten der Gedächtnisentwicklung Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung Psychologie Academic achievement Psychological aspects Memory in children Memory in youth Memory Age factors Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Wiederholung (DE-588)4065972-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd Gedächtnisbildung (DE-588)4156188-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4065972-0 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4019614-8 (DE-588)4156188-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Komponenten der Gedächtnisentwicklung Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung |
title_auth | Komponenten der Gedächtnisentwicklung Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung |
title_exact_search | Komponenten der Gedächtnisentwicklung Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung |
title_full | Komponenten der Gedächtnisentwicklung Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung Karin Schleider |
title_fullStr | Komponenten der Gedächtnisentwicklung Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung Karin Schleider |
title_full_unstemmed | Komponenten der Gedächtnisentwicklung Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung Karin Schleider |
title_short | Komponenten der Gedächtnisentwicklung |
title_sort | komponenten der gedachtnisentwicklung beitrage zum entwicklungsverlauf und dem zusammenspiel von kapazitat strategiegebrauch und strategiewissen unter berucksichtigung von reproduktions und schulleistung |
title_sub | Beiträge zum Entwicklungsverlauf und dem Zusammenspiel von Kapazität, Strategiegebrauch und Strategiewissen unter Berücksichtigung von Reproduktions- und Schulleistung |
topic | Psychologie Academic achievement Psychological aspects Memory in children Memory in youth Memory Age factors Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Wiederholung (DE-588)4065972-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd Gedächtnisbildung (DE-588)4156188-0 gnd |
topic_facet | Psychologie Academic achievement Psychological aspects Memory in children Memory in youth Memory Age factors Entwicklung Wiederholung Schulleistung Gedächtnis Gedächtnisbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=005079557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005881557 |
work_keys_str_mv | AT schleiderkarin komponentendergedachtnisentwicklungbeitragezumentwicklungsverlaufunddemzusammenspielvonkapazitatstrategiegebrauchundstrategiewissenunterberucksichtigungvonreproduktionsundschulleistung |