Organisation und Finanzierung der Altlastensanierung in den neuen Bundesländern:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Analytica
1992
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur angewandten Umweltforschung
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung 5
Vorwort 6
Zusammenfassung | 3
Kapitel I:
Fragestellung der Untersuchung und Beurteilung der Ausgangslage
1. Zielsetzung und Ansatzpunkt der Untersuchung im Überblick 21
2. Die Besonderheit der Altlastenproblematik in den neuen Bundesländern . . 23
2.1. Die einzubeziehenden Altlasten 23
2.2. Merkmale der zivilen Altlasten in den neuen Bundesländern 24
2.3. Die Handlungsnotwendigkeiten in den neuen Bundesländern 25
2.4. Die Rolle der Treuhandanstalt und der Freistellungsklausel 27
2.4.1. Altlastenorientierte Aufgaben der Treuhandanstalt 27
2.4.2. Herkunft und Interpretation der Freistellungsklausel 2K
2.4.3. Die Bedeutung der mittelfristig nicht sanierbaren Betriebe
der Treuhandanstalt 29
3. Organisation und Finanzierung: Ursprung der Fragestellung
und heutige Ausgangslage 31
3.1. Zum Stellenwert der Finanzierung für diese Studie 31
3.1.1. Eine Abfallabgabe als Finanzierungsbasis 31
3.1.2. Ein privatwirtschaftlicher Beitrag 31
3.1.3. Andere Zwangsabgaben als Finanzierungsquelle 32
3.1.4. Einbringung von ABM Mitteln 32
3.2. Die Koalitionsvereinbarung als Ausgangspunkt 33
3.3. Bisher erörterte Lösungsansiitze für die neuen Bundesländer 15
3.3.1. Die offiziellen Äußerungen im Zeitablauf V
3.3.2. Typen von Modellen zur Organisation und Finanzierung 17
3.3.2.1. Erfahrungen aus den alten Bundesländern? 17
3.3.2.2. Der amerikanische Superf und IX
3.3.2.3. Eine privat (mit )geprägte Gesellschaft IX
3.4. Einige Anforderungen an die Organisationsmodelle l()
4. Die Frage der Durchleitung des Aufkommens öffentlicher Abgaben
durch die geplante Gesellschaft 41
4.1. Öffentliche Abgaben und private Aktivität aus finanzwissen¬
schaftlicher Sicht 42
4.1.1. Die Fragestellung 42
4.1.2. Gemeinschaftsteuern 42
4.1.3. Sonderabgaben und Zwecksteuem 43
4.1.4. Kammerbeiträge 45
4.2. Die rechtliche Perspektive der „Durchleitung 45
4.2.1. Die rechtliche Fragestellung 45
4.2.2. Abgabetypen 46
4.2.3. Kompetenz und organisationsrechtliche Vorklärungen 47
4.2.4. „Befaßtwerden und Abgabetypen 51
4.2.5. Finanzausstattung und EG rechtliche Beihilferegelung 54
Kapitel II:
Zu erfüllende Aufgaben bei der Organisation der Altlastensanierung
1. Methodische Vorbemerkungen und Stufen der Aufgabenzerlegung
und Zuordnung 55
1.1. Methodische Vorbemerkungen 55
1.2. Stufen der Aufgabenzerlegung und Zuordnung 56
2. Grundsätzliche Erfordernisse zur Sicherung eines effizienten Ablaufs
der Altlastensanierung 60
3. Die fachlichen Teilaufgaben der Altlastensanierung 60
3.1. Erfassung altlastverdächtiger Flächen 60
3.1.1. Festlegung der Erhebungs und Dokumentationskriterien 61
3.1.2. Erhebung (Informationssammlung) 61
3.1.3. Festlegung über weitere Erhebungen bzw. Schutzmaßnahmen . 62
3.1.4. Festlegung, ob Altlastverdacht bestehen bleibt und Prioritäten¬
setzung für die Untersuchung 63
3.1.5. Dokumentation (Altlastenkataster) 63
3.2. Bewertung (Gefährdungsabschätzung) 63
3.2.1. Formalisierung des Bewertungsverfahrens 63
3.2.2. Untersuchung und Erstbewertung (schematisiert) 64
3.2.3. Sachverständigenbegutachtung 64
3.2.4. Konsequenzen aus dem Bewertungsverfahren 65
3.3. Sanierung i.e.S 66
2.1.1. Auslagerung von öffentlichen Funktionen auf gesonderte
Fonds 99
2.1.2. Auslagerung von öffentlichen Funktionen auf selbständige
Unternehmen das Beispiel kommunaler Unternehmen 99
2.1.2.1. Vorbemerkung 99
2.1.2.2. Die Organisationsstruktur kommunaler Unter¬
nehmen Zur Übertragbarkeit auf das Anliegen
dieser Studie 100
2.1.3. Dezentralisierung der Verwaltungsstruktur 104
2.1.3.1. Vorbemerkung 104
2.1.3.2. Einzelne Elemente eines angewandten dezentralen
Steuerungsmodells Auswertung für die Frage¬
stellung der vorliegenden Studie 105
2.2. Modelle mit privater Entscheidungsteilhabe 106
2.2.1. Gemeinschaftliche Aufgabenwahrnehmung in gemischt¬
wirtschaftlichen Unternehmen und sog. „Public private
partnerships 106
2.2.1.1. Vorbemerkung 106
2.2.1.2. Vor und Nachteile von institutionellen Arrange¬
ments zur gemeinschaftlichen Aufgabenwahrneh¬
mung Erkenntnisse für das Projektanliegen 107
2.2.2. Privatisierungskonzepte 109
2.2.2.1. Vorbemerkung 109
2.2.2.2. Probleme einer Privatisierung aus dem Blickwinkel
der vorliegenden Studie 109
Kapitel V:
Umrisse einer effizienten Organisationsstruktur zur Altlastensanierung
in den neuen Bundesländern ein Fazit
1. Ämter oder Fonds als mögliche institutionelle Lösung 113
2. Privatrechtliche Organisationsstrukturen als Lösungsansatz 115
Literaturverzeichnis 119
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1: Stufen der Aufgabenzerlegung und Zuordnung 59
Verzeichnis der Übersichten
Übersicht 1: Aufgaben, die im Zusammenhang mit der zu entwerfenden
Organisationsstruktur zu erfüllen sind 58
3.3.1. Sanierungsplanung 66
3.3.2. Sanierungsuntersuchung und Machbarkeitsstudie 67
3.3.3. Sanierung und Nachsorge 67
3.4. Exkurs: zur Möglichkeit eines Projektmanagements 68
4. Zur Verteilung der Finanzmittel 68
5. Die Bestimmung privatwirtschaftlicher Aufgabenelemente aus
ökonomischer und rechtlicher Sicht 70
5.1. Ökonomische Aspekte 70
5.2. Rechtliche Beurteilung einer privaten Mitwirkung 72
5.2.1. Grundsätzliche Bemerkungen 72
5.5.2. Folgerungen für den Bereich Altlastensanierung 75
5.2.3. Abschließende Bemerkung 77
Kapitel III:
Vorliegende Organisations und Finanzierungsmodelle
1. Zur Übertragbarkeit praktizierter Modelle 79
1.1. Die Modelle in den alten Bundesländern 79
1.1.1. Grundlegende Bemerkungen 79
1.1.2. Möglichkeiten einer Übertragbarkeit? 81
1.1.3. Kooperationsmodelle 81
1.1.4. Lizenzlösung in Nordrhein Westfalen 88
1.2. Der amerikanische „Superfund 89
1.2.1. Die Ausgestaltung der Finanzierung 90
1.2.2. Die Sanierungspolitik des „Superfund 92
1.2.3. Überlegungen zur Beschleunigung der eigentlichen Sanierung . 93
2. Erste Folgerungen für die neuen Bundesländer 94
Kapitel IV:
Analyse verschiedener institutioneller Rahmenbedingungen mit Blick auf
die Organisation der Altlastensanierung in den neuen Bundesländern
1. Das Anforderungsprofil der gesuchten Organisationsstruktur 97
2. Institutionelle Rahmenbedingungen 99
2.1. Effizienzerhöhung im öffentlichen Sektor 99
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