Bericht: Karlsruhe 1992 ; internationaler Kongress mit Fachausstellung vom 17. bis 20. November 1992
Gespeichert in:
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Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München ; London ; New York ; Oxford ; Paris
Saur
1993
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 893 S. Ill., graph. Darst. |
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Eröffnung
Opening
21 Günter GRIEWISCH, Präsident des Verbandes Deutscher Tonmeister
Eröffnung
26 Prof. Dr. Gerhard SEILER, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe
Begrüßung
Dr. Peter GÜLKE, Generalmusikdirektor der Stadt Wuppertal
Die Herausforderung ist wechselseitig.
Zum Verhältnis von Technik und Musik
The challenge is mutual. The relationship between technique and music
Das Referat wurde frei gehalten, es liegt nicht in schriftlicher Form vor.
28 Frank MÜLLER-RÖMER, Techn. Direktor des Bayerischen Rundfunks
Künftige digitale Tonsysteme für Hörfunk und Fernsehen
Future
digital
audio systems for radio and
tv
Datenreduktion. Der neue ISO-Standard
Data
reduction. The new
ISO Standard
Moderation: Ernst Schröder
44 Gerhard STOLL
[IRT]
Quellencodierung für Programmzuspielung, -Verteilung und -ausstrahlung.
Eine Hauplanwendung des neuen Audio-Codierungsverfahrens
ISO/MPEG
Layer II
Source coding for contribution, distribution and emission: a major application
of the new ISO/MPEG layer II audio coding standard
60
Ernst
EBERLEIN [FHG-IIS]
MPEG-Audio-Layer-III System
The MPEG layer-Ill audio system
71 Hendrik FUCHS [UNIVERSITÄT
HANNOVER]
Die
Hörtests im Rahmen der ISO-Standardisierung von Codierverfahren
гиг
Bitratenreduktion digitaler Tonsignale
¡SO Standard
listening tests with
digital
audio data reduction
90
Stephen LYMAN [CBC]
Can signals from low bit rate coding systems be cascaded and processed?
Nachbearbeiiungsfãhigkeit
codierter
Sígnale
96 Günther THEILE und Gerhard STOLL
[IRT]
MUSICAM-Surruund: The universal
multi-channel coding system
MUSICAM-Surround: Das Mehrkanal-Datenreduktionsverfahren
11
109 Detlef WIESE
[IRT]
Optimierung von Fehlererkenmmg und -Verschleierung
für ISO/MPEG/AUDIO
CODECs Layer I
und
II
Optimizing error detection and masking for the ISO/MPEG
layer
ЦП
audio codecs
117
Heinz
SCHAFFNER [BP
TELEKOM]
Probleme der Übertragung bitratenreduzierter Tonsignale auf einem,
zwei oder drei 64 kbit/s-Kanälen
Transmission
problems of bit-rate reduced audio with one,
two or three
64
kbit/s channels
127
Berthold
BURKHARDTSMAIER, H.
REICHELT,
M. BLÄSI
[DIALOG*!]
Tonübertragung mit
ISDN
ISDN audio transmission
140
Martin LINK, Tobias MAC CARTY, Soren H. NIELSEN,
Susanne RITZER,
Andreas SILZLE
[IRT]
MUSICAM-Demonstration und Hörversuch
Raumakustik und Beschallung
Room acoustics and PA
Moderation: Peter
Fels
144 Jürgen
MEYER
[PTB]
Klangliche Unterschiede zwischen realem Orchester
und der Einspielung nachhallfreier Musik in Sälen
Sonic
differences between real orchestras and dry music playback
in concert halls
155
Dieter
KELLNER
[MARK IV]
Messungen zur Sprachverständlichkeit in einer sehr grolSen Halle unter
Berücksichtigung des Einsatzes von
Delays in
der Beschallungsanlage
Delays for improved speech intelligibility in a large hall
163
Anselm
GOERTZ [RWTH AACHEN]
RfickkoppIungsunterdrDckung in
Beschallungsanlagen mit
automatisch optimierenden Digitalfiltern
Feedback
cancellation in PA systems with automatically optimizing
digitalfilters
172 Hans-Jörg EDERER [AKUSTIK BUREAU DRESDEN]
Möglichkeiten objektiver Hörsamkeitsprognosen
Forecasts for objective listening
183 Uwe
STEPHENSON [FHG]
Die
Schallteilchen-Simulation wird immer schneller
Optimization of room acoustics: Speeding up sound particle simulation
12
205 Jörg HUNECKE, H.V. FUCHS,
Xiarou ZHOU, Ting ZHANG [FHG]
Einsatz von Membran-Absorbern in der Raumakustik
The use of membrane absorbers in room acoustics
220
Klaus WAGNER
[DEUTSCHES RUNDFUNK ARCHIV]
Zu den Unterschieden der Schallwiedergabe im Auto und im Wohnbereich
Sound
reproduction differences in cars and homes
Z36
Clive
GREEN
[CADAC]
Die
Tonregie im Theater
Control in theatre sound
244 Jeanb
Dominique
POLACK,
X.
MEYDAL,
G.
DODD,
AH .MARSHALL
[TECHNICAL UNIVERSITY OF DENMARK]
All-scale room acoustical measurements with MIDAS
Raumakustische Merssungen mit
MIDAS
Mehrkanalton
Multi
channel sound
Moderation: Leo Danilenko
254
Wemer SCHALLER, Johannes HENSEL
[ŢU
BERLIN]
Orthophonie
- Räumliche Aufnahme und Wiedergabe mit
orthogonales
Richtcharakteristiken
Orthophonies - Spatial
recording and playback with orthogonal directivity
characteristics
261
Peter
KRÄMER,
Werner SCHALLER
[TU
BERLIN]
Orthophonie
-
System
zur akustischen
Demonstration
eines raum¬
orientierten Hallverfahrens / Hallverfahren zur Erzeugung künstlicher
Orthophonie-Schallfelder
Orthophonies
-
A system for acoustical demonstration of a room-oriented
reverberation method/Reverberation method for creating artificial
orthophonie
soundfields
270 Elmar STETTER
[DOLBY]
Mchrkanaliger Ton
bei Film,
Video
und Fernsehen
Multi
channel sound for film, video and television
283
J.
D. MEARES
[BBC]
Improvements in television sound within Eureka
95
Verbesserungen im Femsehton mit
Eureka
95
294 Günther THEILEfIRT]
The new sound format *3/2 stereo
Das neue Tonformat
Sfè-Stereo
13
306
Gerhard STEINKE [BERLIN]
Quo
vadis,
HDTV-Sound? Gedanken zur Philosophie
der neuen CCIR-S-Kanal-Empfehlung
Quo
vadis,
HDTV
sound? Ideas behind the philosophy
of the new S-channel CCIR recommendation
328
Peter
FELS und
Wolfgang HOEG [BP TELEKOM]
Multi
channel sound
für HDTV:
Einige praktische Fragen der Aufnahme- und Wiedergabetechnik
Practical aspects of recording and reproducing
multi
channel sound for HDTV
338 Markus HASSLER, Christoph GRONARZ, Richard DRILLKENS [WDR]
Das 5-Kanal HDTV-Audioübertragungssystem 3/2
als Tonübertragungssystem für den Rundfunk
Picture-related
б-спаппеі
HDTV audio transmission (system
3/2)
as a new radio broadcasting system
348
Gerhard SPIKOFSKI,
Jörn PEHRS, Hubertus
RATH,
Günther
THEILE
[IRT]
Zur Darstellung der akustischen Atmosphäre mit dem 3/2- bzw.
З/4
-Stereoformat
Presentation of the acoustical atmosphere by means
of the
312-
and 314-stereo format
Sendeablauf und Archivierung
Broadcasting operation and archiving
Moderation:
Wilhelm Schlemm
358
Holger ANTZ
[MANAGEMENT DATA]
Zentrales Sendeplanarchiv zur Studioautomatisierung
Computer aided radio
375
Gerhard
MÖLLER
[BARCO-EMT]
Der Einfluß neuer Speicher- und Übertragungstechniken
auf den Rundfunkbetrieb von morgen
The impact of new storage and transmission techniques
on tomorrow s broadcasting
operatioils
384
Dietrich
SCHÜLLER [ÖSTERR. AKADEMIE DER WISSENSCH.]
Auf dem Wege zum ewigen , vollautomatischen Schallarchiv
On the way to a permanent*, fully automated sound archive
14
Psychoakustik
Psychoacoustics
Moderation:
Jürgen
Meyer
394
Sebastian GOOSSENS
und
Hugo FASTL
[IRT
/ГО
MÜNCHEN]
Zur
Hõhenwahrnehmung
beim Hören
voo
Musikaufnahmen
High frequency perception when listening in music recordings
404 Markus KOSFELDER
[PTB]
Wahrnehmbarkeitsgrenzen
von Verzögerungen musikalischer Klänge
Perception limits for delays of musical sounds
419
Rupert NIEBERLE [RCN]
Analyse/Synthese-Systeme
tűr
psychoakustische
Experimente
oder allgemeine Musikverarbeitung
Real time analysis and synthesis for psychoacoustical experiments
and general processing of music material
428
H. W.
GIERLICH
[HEAD ACOUSTICS]
Möglichkeiten und Grenzen einer neuen Lautsprecheranordnung
zur Reproduktion kopfbezogener Stereophonie
Possibilities and limits of a new loudspeaker placement
for playback of stereo dummy-head recordings
443
Alexander PERSTERER [AKG]
Binauraltechnik
im Weltraum und im Tonstudio
Binaural
technique for space travel and recording studios
Digitaltechnik im
Studio
und in der Übertragung
Digital
technology in studio and transmission
Moderation: Hans Schlosser
462 Martin BOSIO und Christoph BRANDENBURG [WDR]
Digital Domain - Black Box und doch meßbar?
Praktische Meßtechnik an digitalen Komponenten der Studiotechnik
The digital domain - Can black boxes be measured?
Practical measurement techniques for digital studio components
485 Ingobert
DITTRICH [RBT]
Können elektromagnetische Umwelteinflüsse moderne Tonstndiogeräte
beeinflussen? Ein Bericht über Störfalluntersuchungen und die
Problematik entsprechender Typprüfungen
Electromagnetic influences to professional audio equipment.
Case studies and acceptance testing criteria
15
494 Andrew HILLS
[NEVE]
Realtime digital
audio processing
Digitale Tonbearbeitung in Echtzeit
498 Bertram
BITTEL [SWF]
Einbindung des Hnrfunkschaltraumes in eine digitale Infrastruktur
Integrating the switch room into the digital radio broadcasting infra-structure
512
Hans
MÜHLBAUER [DMC TONTECHNIK]
Hörfunk-Sendemischpult ohne Regler - eine Vision
The vision of a continuity mixer without
faders
519
Thomas NOACK [BIELEFELD], Bemd-Ulrich KNOTHE [BERLIN]
Digitaltechnik im
Theater!?
Digital technology for the theatre?
528 Karl Otto BÄDER [STUDER]
Von Kippern und Mäusen - ergonomische Entwicklungen beim
Mensch/Maschine-Interface bei komplexen tontechnischen Einrichtungen
Of men and mice
-
ergonomie
developments
to the operational interface of handling complex audio systems
Studiopraxis
Studio practice
Moderation:
Volker Dittei
536
Rudolf BISPING [S.A.S. SYSTEMS]
Remodellierung
historischer Aufnahmen
mit einer parallelen Rechnerarchitektur
Remodelling of historical recordings with parallel computer architecture
550
David ROTH [STUDER]
Entwicklungstendenzen bei professionellen CD-Spielern
Development
trends with professional CD-players
558 Jürgen
MARCHLEWITZ,
Volker
DITTEL, Frank DIRKSEN
[WDR]
CD-Write Once
im Rundfunkbetrieb
CD-R (write once) broadcast applications
577
BasharSHAMMOUT
[SONOPRESS]
Die
Tendenz des Pre-Mastering-Studios
im Hinblick auf neue Arbeitsbedingungen
Pre-mastering
studio tendencies for new working conditions
582 Elke
HASTREÍTER
[SONY]
MiniDisc-Mastering
und
Pre-Masţering
MiniDisc Mastering and Pre-Mastering
16
592 Harald HOHL [PROAUDIO]
Vom Größenwahn zur Selbstverstümmelung
Überlegungen zur Relativität in der Ergonomie eines Mischpult¬
arbeitsplatzes - und andere Gedanken
From delusions of grandeur to self-mutilation
600
Juan ROMERO [HAMBURG]
Umweltschutz im Tonstudio
Environmental protection and the recording studio
Lautsprecher und Regieraum
Loudspeaker and control room
Moderation: Gerhard Steinke
612 Ernst-Joachim VÖLKER,
Wolfgang TEUBER [IAB]
Akustik und Abhörqualität in Regieräumen - das leidige Thema
Control rooms acoustics and listening quality
-
a never-ending problem
622 Horst WOLLHERR
[IRT]
Akustische Maßnahmen in einem provisorischen Regieraum
Acoustical treatment for provisional control rooms
631
Robert SCHNEIDER, Gerhard SPIKOFSKI
[IRT]
Untersuchungen zur Wahrnehmbarkeit früher Reflexionen
ond
des Nachhalls in Abhörräumen
Investigations on the perceptibility of early reflections and reverberation in
listening rooms
646
Gerhard SPIKOFSKI
[IRT]
Psychoakustische
Faktoren zur Beurteilung der Abhörsituation
Regielautsprecher/Regieraum
Psychoacoustical
factors characterizing the listening condition monitor
loudspeaker/control room
662
Paul ZWICKY,
Karl Otto BÄDER [STUDER]
Kompensation von Zeitfehlern in Mehrband-Studiolautsprechern
mit Hilfe digitaler Signalverarbeitung
Time error compensation using
digital
signal processing in multiway studio
monitors
669 Christoph KÜGLER
[PROJETTO]
Untersuchungen zum Subwoofer-Konzept
Studies on the
subwoofer
concept
689
Peter PFLEIDERER [PFLEID
-WOHNRAUM AKUSTIK]
Eine Anleitimg zum qualifizierten Beurteilen von Lautsprechern
Directions for qualified loudspeaker evaluations
17
701 Dieter
HINDL[D&B
AUDIOTECHNIK]
Zum Abstrahlverhalten von Hornlautsprechern
Sound
radiation patterns of horn loudspeakers
727
Christian
LANGEN [KINTZEL& LANGEN AKUSTIK]
Ein neuartiges Studio-Monitorsystem zur Ermüglichung
interauraler Laufzeit- und Intemitätslokalisation
A new
Studio
monitor system to realize interaural time differences
(ΠΌ)
and interaural amplitude differences (IAD)
Musikinstrumente und Aufnahmepraxis
Music instruments and recording practice
Moderation:
Wilhelm Schlemm
742 Ulrich HEISE,
Ingolf
BORK
[PTB]
Meßtechnische Untersuchungen zur Schallabstrahlung von Konzertgitarren
Sound
radiation studies with concert guitars
751
Ingolf
BORK
[PTB]
Akustische Untersuchungen an Klavieren und Flügeln
Acoustical
studies
wüh
upright and grand pianos
765 Götz
CORINTH
[GESUNDHEITSAMT
BAD KREUZNACH]
Rekonstruktion einer gotischen Kleinorgel nach
Van Eycks
Genter
Altar
(1432) - eine musikhistorische und akustische Studie.
Reconstruction of a small medieval organ (taken from Van Eyck s painting at
Ghent
1432) -
a musical and acoustical study
782
Ted A. DIEHL [CCR]
Alte Musik. Instrumente, Aufführungspraxis und Aufnahme
Early music.
Instruments,
performance practice and recording
Aufnahmeverfahren
Operational techniques
Moderation:
Karl Otto Bäder
794
Walter TILGNER [BODENSEE-NATURMUSEUM]
Natur und Landschaft boren. Vom Parabolspiegel zum Kunstkopf.
Ein kurzer Hör-Einblick in die Natur-Aufnahmetechnik
Listening to nature s landscapes. From parabolic reflectors to dummy heads:
A brief listening impression of nature recording technique
18
805
Wiesław R. WOSZCZYK
[McGILL
UNIVERSITY MONTREAL]
Die
Anordnung von Mikrofongruppen als regulierbare Tonempfänger
Microphone arrays as adjustable sound receivers
832 Jörg WUTTKE
[SCHOEPS]
Zwei Jahre Kugelfläcbenmikrofon
Two years experience with the spherical microphone
842 Günter
ROSEN [BEYERDYNAMIC]
Neues
Stereo-Mikrofon
in Kondensatortecbnik
A new stereo condenser microphone
848
Dieter
ĽECKSCHAT [R
WTH AACHEN]
Vorstellung eines
digital
entzerrten Kunstkopfsystems
Presentation of a digitally equalized dummy head system
Verzeichnisse
862 Vorträge und Demonstrationen des Produktforums
865 Referenten, Mitautoren, Moderatoren
868 Rondtables
869 Exkursionen
870 Das Konzert zur Tonmeistertagung
871 Firmen der Ausstellung und Firmenvertretungen
875 Anschriften der Aussteller
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