Wohnungslosigkeit im ländlichen Raum: vom Umgang mit einem Tabu zur Reform des Systems ; die integrierte Fachstelle zur Vermeidung und Behebung von Wohnungslosigkeit
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Bielefeld
VSH, Verl. Soziale Hilfe
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Seite
VORWORT 5
I. EINLEITUNG 8
1. Vorbemerkung/Problemkennzeichnung 8
2. Auftrag, Gegenstand und Aufbau der Studie 9
Hinweis für eilige und fachkundige Leserinnen 11
3. Untersuchungsansatz und Methoden 11
4. Beschreibung des Untersuchungsgebietes - 15
Der Landkreis Nienburg/Weser
4.1. Beschreibung des Landkreises 16
4.2. Arbeitsmarktsituation und Entwicklung 17
der Sozialhilfe im Landkreis
4.3. Wohnungsmarktsituation im Landkreis 19
4.4. Amtsgerichtsbezirke im Landkreis 23
II. DAS SYSTEM DER HILFEN FÜR VON WOHNUNGS- 24
LOSIGKEIT BEDROHTE UND BETROFFENE PER¬
SONEN IM LANDKREIS NIENBURG/WESER
1. Rechtliche Grundlagen der Hilfe für von 24
Wohnungslosigkeit bedrohte und betroffene
Haushalte/Personen
1.1. Bundessozialhilfegesetz (BSHG) 24
11.1. Allgemeine und grundsätzliche Bestimmungen 25
des BSHG
1.1.2. Wesentliche Hilfemöglichkeiten für von Wohnungs- 26
losigkeit bedrohte und betroffene Personen
nach dem BSHG
11.2.1. § 15a BSHG 28
1.1.2.2. §72 BSHG 28
1.1.3. Landesrechtliche Regelungen in Niedersachsen und 33
deren Umsetzung im Landkreis Nienburg/Weser
1.2. Niedersachsisches Gesetz über die öffentliche 36
Sicherheit und Ordnung (Nds. SOG)
1.3. Weitere rechtliche Aspekte 38
2. Fachliche Maßstäbe der Hilfe im Bereich 39
drohender und eingetretener Wohnungslosigkeit
3. Hilfeanbieter im Landkreis Nienburg/Weser 40
3.1. Staatliche Einrichtungen und Hilfeanbieter 40
3.1.1. In Trägerschaft des Landkreises Nienburg/Weser 40
-2-
3.1.2. Städte und Gemeinden 42
3.1.2.1. Stadt Nienburg 42
3.1.2.2. Sonstige Städte und Gemeinden 43
3.1.3. Sonstige Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft 44
3.2. Freie Hilfeanbieter und Initiativen 45
3.2.1. Institutionen mit dem expliziten Auftrag der Beschaf- 45
fung und Erhaltung einer Wohnung gemäß § 72 BSHG
3.2.2. Sonstige Einrichtungen mit überwiegend 46
wohnungslosen Bewohnerinnen
3.2.3. Beratungsstellen für ausländische Flüchtlinge und 46
Aussiedler
3.2.4. Beratungsstellen, die erfahrungsgemäß mit von 47
Wohnungslosigkeit Bedrohten und Betroffenen
zu tun haben
3.2.5. Wohlfahrtsverbände 47
3.2.6 Wohnungswirtschaft 48
III. INSTITUTIONELLE REAKTIONEN AUF DROHENDE 49
UND EINGETRETENE WOHNUNGSLOSIGKEIT
IM LANDKREIS NIENBURG/WESER
1. Durchführung der Interviews 49
2. Ergebnisse der Erhebung und deren Bewertung 50
2.1. Bewertete Reaktionen der einzelnen Hilfeanbieter 50
2.1.1. Reaktionen der Ordnungsbehörden der Städte 50
und Gemeinden
2.1.1.1. Samtgemeinde Landesbergen 50
2.1.1.2. Samtgemeinde Uchte 53
2.1.1.3. Samtgemeinde Liebenau 55
2.1.1.4. Abteilung Gefahrenabwehr des Ordnungsamtes 57
der Stadt Nienburg und Sozialdienst dieser Stelle
2.1.1.5. Ordnungsamt der Stadt Rehburg 61
2.1.1.6. Samtgemeinde Hoya 62
2.1.2. Reaktionen der Sozialämter 65
2.1.2.1. Landkreissozialamt als örtlicher Träger 65
2.1.2.2. Spezialsachbearbeitung für die Hilfe für 70
NichtseBhafte beim Landkreissozialamt
2.1.3. Reaktionen der Amtsgerichte 75
2.1.3.1. Amtsgericht Stolzenau 75
2.1.3.2. Amtsgericht Nienburg/Weser 76
2.1.4. Reaktionen aus dem Bereich der Sozialarbeit 77
2.1.4.1. Institutionen der Sozialarbeit in öffentlicher Trägerschaft 77
2.1.4.1.1. Bewährungshilfe Nienburg 77
2.1.4.1.2. Fachabteilung Bad Rehburg 79
2.1.4.1.3. Sozialpsychiatrischer Dienst in Stolzenau 81
2.1.4.1.4. Allgemeiner Sozialer Dienst 84
-3-
2.1.4.2. Institutionen der Sozialarbeit in freier Trägerschaft 86
2.1.4.2.1. Suchtberatungsstelle in Nienburg 86
2.1.4.2.2. Schuldenberatungsstelle in Nienburg 87
2.1.4.2.3. Herberge zur Heimat in Nienburg 89
2.1.4.2.4. Frauenhaus in Nienburg 91
2.1.4.2.5. Ambulante Hilfe Landkreis Nienburg 93
2.1.5. Reaktionen aus den Bereichen Wohnungsbauplanung, 96
-förderung und der Wohnungswirtschaft
2.1.5.1. Wohnungsbauplanung und-förderung in der 96
Stadt Nienburg
2.1.5.2. Wohnungsbauplanung und-förderung durch 97
den Landkreis
2.1.5.3. Gemeinnützige Baugesellschaft GmbH Nienburg 98
2.2. Bewertung der ermittelten Reaktionen aus der 100
Perspektive und nach den Kriterien eines
lebenslagenorientierten Hilfeansatzes
2.2.1. Kooperation und Vernetzung 100
2.2.2. Problemadäquanz 102
2.2.3. Zielgenauigkeit 103
2.2.4. Wirkungstiefe 104
2.2.5. Hilfeperspektive 105
2.2.6. Erfolgskontrolle 106
2.3. Bewertung der Hilfen auf der Ebene des Hilfesystems 106
IV. REFORMVORSCHLAG FÜR DAS SYSTEM 112
DER HILFEN
- Das Konzept der Integrierten Fachstelle
zur Vermeidung und Behebung von
Wohnungslosigkeit -
1. Zum Konzept einer Fachstelle 112
1.1. Vorbemerkung 112
12. Problemsicht und grundsätzliche Überlegungen 114
1.3. Ziele und Aufgaben 116
14. Voraussetzungen für die Realisierung eines 118
Fachstellenkonzeptes
15. Gefahrenabwehrrechtliche Gegebenheiten für die 119
Realisierung eines Fachstellenkonzeptes im Landkreis
von Prof. Dr. F. Röscher
15.1. Die gefahrenabwehrrechtliche Situation 120
1.5.2. Ansätze für eine Integration der sozialrechtlichen 124
und der gefahrenabwehrrechtlichen Instrumente
1.6. Trägerschaft und Anbindung der Integrierten Fachstelle 127
2. Entwicklung des Konzeptes der Integrierten Fachstelle 128
zur Vermeidung und Behebung von Wohnungslosigkeit
im Landkreis Nienburg/Weser
-4 -
2.1. Ziele und Zielgruppen 129
2.2. Aufgaben und Maßnahmen 132
2.3. Voraussetzungen für die Umsetzung des Konzeptes 149
3. Organisation der Aufgabenbewältigung und deren 152
Sicherstellung in der Integrierten Fachstelle -
Das Organisationsmodell
V. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 159
VI. ANHANG 165
1. Übersicht über die Aufgabenverlagerungen 166
2. Literatur 168
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