Recht auf Sprache: Verstehen und Verständlichkeit von Gesetzen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Orac
1987
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Schriftenreihe: | Niederösterreich: NÖ-Schriften
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INHALT Seite
EINLEITUNG
TEIL I: GESETZESTEXT: VERSTEHEN UND
VERSTÄNDLICHKEIT -
Recht und Sprache, das Recht auf Sprache 3
1 DIE RECHTSSPRACHE UND IHRE KRITIKER -
VERSUCH EINER PROBLEMGESCHICHTE 4
1 1 Sprachlenkung und Sprachkritik von Maria Theresia
bis zur Jahrhundertwende 5
1 2 Die demokratietheoretische Fundierung des
Verständlichkeitspostulates 10
1 3 Die Rechtssprache als direkte Widerspiegelung
gesellschaftlicher Verhältnisse? 12
1 4 Juristische Norm und bürokratische Wirklichkeit 13
1 5 Fachsprache und Abstraktheit 17
1 6 Vorbild „legal language? 19
1 7 Zusammenfassung 22
2 RECHTSSPRACHE UND
VERSTÄNDLICHKEITSFORSCHUNG:
DREI MODELLE DER THERAPIE 24
2 1 Die formale Lesbarkeitsforschung 25
2 2 Das psychologische Ratingkonzept 27
2 3 Das Konzept der Pragmalinguistik 29
2 4 Zusammenfassung 32
3 RECHTSSPRACHE UND SOZIOLINGUISTIK -
SPRACHBARRIEREN, MISS VERSTEHEN,
NICHTVERSTEHEN 33
3 1 Sprachbarrieren und Gesetzestext 34
3 2 Von einer Theorie der Textplanung zu einer
Theorie des Textverstehens 37
321 Soziopsychologische Theorie der Textplanung 37
322 Textverstehen 45
3221 Das „integrative Verstehensmodell 46
3222 „Schemata 47
3223 „Strategie 48
3224 Der zyklische Verstehensprozeß 48
3225 Exkurs: Paraphrase und Verstehen 49
3 3 Zusammenfassung 51
4 VERSTEHEN UND VERSTÄNDLICHKEIT
(Zusammenfassung Teil I) 52
TEIL II: TRADITIONELLER UND ALTERNATIVER
GESETZESTEXT 55
5 DIE ARBEIT AM TEXT 55
5 1 Zum Projektaufbau 55
5 2 Die historische Dimension 59
6 TRADITIONELLER UND ALTERNATIVER
GESETZESTEXT IM STRUKTURELLEN
VERGLEICH 62
6 1 Drucktechnische Gestaltung 62
6 2 Wortebene 63
621 Komposita (zusammengesetzte Hauptwörter) 66
622 Einheitliche Terminologie 67
623 Definitionen 67
624 Modalverba 67
625 Bürokratischer Jargon - 68
6 3 Satzebene 69
631 Satzlänge 69
632 Satzkomplexität (Verhältnis von Haupt-und Nebensätzen) 69
633 Satzstruktur 69
634 Auflösung von Parallelstrukturen 71
635 Agensstruktur (Aktiv/Passiv) 71
6 4 Textebene 72
641 Makrostruktur (Aufbau des Gesetzes) 72
642 Zum Aufbau einzelner Paragraphen 72
6421 Paragraphenlänge 73
6422 Paragraphenstruktur 73
6423 MikroStruktur der Paragraphen -
Funktionale Satzperspektive 75
64231 Zur Methode der Funktionalen Satzperspektive 75
64232 Beispiel für die Thema-Rhema-Progression 80
6424 Textpragmatische Veränderungen 84
64241 Rhetorische Fragen 84
64242 Begründungen 85
64243 Textperspektive 85
7 DIE BEIDEN TEXTE
(Zusammenfassung, Teil II) 86
TEIL III: DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG -
Verstehen und Verständlichkeit der NÖ Bauordnung 1976
und des Entwurfes eines NÖ Bautechnikgesetzes 1984 87
8 DIE TESTVERFAHREN 87
8 1 Beschreibung der Stichprobe - 87
8 2 Die Testsituation 90
8 3 Die vorgelegten Texte 90
8 4 Der Aufbau des Gesamtinterviews 91
841 Allgemeine Bemerkungen zur Interviewmethode
und zu den Testverfahren 91
8411 Die Interviewproblematik 92
8412 Die Interview-und Testanalyse 93
842 Die Blöcke des Tiefeninterviews 94
843 Die Einzeltests 95
8431 Lesegeschwindigkeitstest 95
8432 Wortschatzfragen 96
8433 Semantische Profile 96
8434 Lückentest 96
8435 Paraphrasen 97
8436 Praxisfälle ,97
9 AUSWERTUNG I:
DIE TEXTE IM EMPIRISCHEN VERGLEICH 98
9 1 Die Bewertung der Texte (semantische Profile) 98
911 Die Daten 98
912 Interpretation 103
9 2 Redundanz und Textschwierigkeit (Lückentest) 104
9 3 Begriffskenntnis (Wortschatztest) 105
931 Die Bedeutung der Begriffskenntnis für das Textverstehen 105
932 Mißverständliche und unverständliche Begriffe 106
9 4 Lesen, Merken und Wiedergeben (die Paraphrasen) 107
941 „Brennstofflager, Paraphrase 1 108
9411 Quantitative Analyse 108
9412 Qualitative Analyse 110
94121 Typologie der Antwortstrategien 110
94122 Typologie der Einstiegsstrategien 116
94123 Interpretation 121
942 „Verordnungsermächtigung, Paraphrase 2 121
9421 Quantitative Analyse 121
9422 Qualitative Analyse 124
943 „Türen und Tore, Paraphrase 3 131
9 5 Verstehen und Händeln: Die Praxisfälle 133
951 Das handlungsorientierte Verstehen des Gesamttextes,
Praxisfall 1 133
9511 Exkurs: Der Auswertungsmodus 134
9512 Ergebnisse 135
952 Das handlungsorientierte Verstehen einzelner Paragraphen,
Praxisfall II 137
953 Das handlungsorientierte Verstehen und Erinnern,
Praxisfall III : 139
9531 Quantitative Analyse 140
9532 Konfliktbewältigung, Typologie der Antworten 141
9533 Evidenz im Gedächtnis, Vergleich des Praxisfalles III
mit der Paraphrase 1 141
10 AUSWERTUNG II: DER TEXT UND SEIN LESER 142
10 1 Die Leser 142
10 1 1 Zur Struktur des Tiefeninterviews 142
10 1 2 Zwei unterschiedliche Lesergruppen 143
10 1 3 Einzelergebnisse aus dem Tiefeninterview 144
10 2 Leser und Text 150
10 2 1 Der Einfluß des Lebensalters am Beispiel
der Bewertung der Texte 150
10 2 2 Der Einfluß der Bildung am Beispiel des Lückentests 152
10 2 3 Polarisierung der Daten 153
10 231 Methode und Fragestellung 153
10 232 Vergleich der Testergebnisse mit den Sozialdaten 154
10 2321 Probandengruppen (Schüler, Bürgermeister, Laien) 154
10 2322 Alter • 155
10 2323 Regionalität (ohne Schüler) 155
10 2324 Bildung (ohne Schüler) 155
10 2325 Vorwissen und Verbalisationsfähigkeit 156
10 2326 Beruf (ohne Pensionisten) 156
10 233 Lesegeschwindigkeit und Testergebnisse 157
TEIL IV:
INTERPRETATION DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG -
Möglichkeiten und Grenzen der Neugestaltung 159
WAS HAT DIE NEUGESTALTUNG EINES
GESETZES GEBRACHT? 159
Lesbarkeit - Möglichkeiten der
textinhärenten Veränderung 160
Sprachbarrieren und Weltenkonflikt 161
Handlungsorientiertheit 162
WO LIEGEN DIE PRINZIPIELLEN GRENZEN
EINER NEUGESTALTUNG EINES GESETZES? 162
Lesbarkeit - Institutionelle Grenzen 162
Sprachbarrieren - „Antihermeneutik 163
Handlungsorientiertheit-„Wirklichkeitsbildung 163
TEIL V: TRANSFER IN DIE PRAXIS -
Forderungen und Hinweise für eine verständlichere
Gesetzgebung 165
13 DER TEXT 165
13 1 Textgenese 165
13 2 Hinweise zur Textplanung 167
13 3 Hinweise zur sprachlichen Realisierung 168
13 4 „Traditionelle und „dynamische Norm - Ein Beispiel zur
Optimierung von Akzeptanz und Präzision 171
14 DIE INSTITUTION 173
14 1 „Sprachdienst -
Durchsetzung der Legistischen Richtlinien 174
14 2 Verlautbarungssystem 174
14 3 Strukturelle Rechtsbereinigung 174
14 4 Bürgerfreundliches EDV-Suchsystem 175
14 5 Schulung 175
14 5 1 Schulung der Legisten 175
14 5 2 Schulung an der Universität 176
14 6 Allgemeine Bildungsmaßnahmen 176
ANHANG: 1 Interviewleitfaden 178
2 Texte 193
ANMERKUNGEN 215
LITERATURVERZEICHNIS 225
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