Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a. M.
Dipa-Verl.
1985
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung
5. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 S. |
ISBN: | 3763808051 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007622301 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1985 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3763808051 |9 3-7638-0805-1 | ||
035 | |a (OCoLC)12750766 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007622301 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a LB2081.H3 | |
082 | 0 | |a 370/.7/30943 |2 19 | |
084 | |a DN 3100 |0 (DE-625)19734:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Werth, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a. M. |b Dipa-Verl. |c 1985 | |
300 | |a 387 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung |v 5. | |
610 | 2 | 4 | |a Pädagogische Akademie Halle/Saale |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1926-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Teachers colleges |z Germany |z Prussia |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Volksschullehrer |0 (DE-588)4131581-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Akademie |0 (DE-588)4173075-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Akademie |0 (DE-588)4173075-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1926-1933 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Volksschullehrer |0 (DE-588)4131581-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1926-1933 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1926-1933 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung |v 5. |w (DE-604)BV000009522 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004987687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004987687 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121941077917696 |
---|---|
adam_text | - 5 -
Inhalt
Seite
Vorwort 11
Einleitung 15
1. Die Seminare Volksschuliehrerbildung 34
1.1 Die enge Verzahnung von Volksschulbildung und
-erziehungrait der Lehrerausbildung im preußischen
Lehrerseminar 34
1.1.1 Die Abseitsbildung der Volksschullehrer 35
1.1.2 Die konfessionelle Verzahnung der Seminaren Lehrer¬
bildung mit der Volksschule 35
1.1.3 Die Verzahnung zwischen Volksschule, Präparandie
und Seminar auf der Basis der Lehrpläne von 1901 36
1.1.4 Die Seminarübungsschule - Ort der Erziehung der
Seminaristen und der Fertigkeitsvermittlung für
den Unterricht 37
1.1.5 Die pädagogische Theorie im Lehrerseminar 38
1.1.5.1 Der Herbartianismus und seine Theorien in der
Seminaren Lehrerausbildung 39
1.1.5.2 Der Kulturstufenunterricht und die Konzentrations¬
idee1 - die didaktische Theorie der Herbartianer 40
1.1.5.3 Die Formalstufentheorie - die herbartianische Theorie
des Lehrverfahrens 40
1.1.5.4 Die Schulzucht zur Sicherung der Ordnung in Schule
und Unterricht 41
1.1.6 Zusammenfassung 41
1.2 Seminarkritik und die Diskussion der Neuordnung bis
1918/19 42
2. Die Entwicklung zu einer Lehrerbildungsreform in
Preußen während der Weimarer Republik 44
2.1 Die Entstehung des Artikels 143,2 RV 44
2.2 Die Widerstände gegen den Artikel 143,2 RV in
Preußen 46
2.3 Die Entwicklung des preußischen Kompromisses 46
- 6 -
Seite
2.4 Der preußische Kompromiß - Die Pädagogische Aka¬
demie (P. A.) 47
2.4.1 Die Hauptmerkmale der äußeren, strukturellen Reform
der preußischen Volksschullehrerausbildung und
ihre Leistung zur Befriedigung gegensätzlicher
Interessen im preußischen Staatsministerium 47
2.4.1.1 Die Interessen des Finanzressorts, des Innenres¬
sorts und des Landwirtschaftsressorts im Zusam¬
menhang mit der Reform der Volksschullehrer-
bildung und die Kompromißlösung 47
2.4.1.2 Die Interessen des Wissenschaftsministeriums im
Zusammenhang mit der Reform der Volksschullehrer-
bildung und die Kompromißlösung 50
2.4.1.2.1 Zur Bedeutung des Abiturs als Vorbildungsvoraus¬
setzung zum Lehrerstudium an der P. A. 50
2.4.1.2.2 Zur Bedeutung der Anhebung der Volksschullehrer-
bildung auf die Stufe einer höheren Fachschule
für die Lehrenden der P. A. 51
3. Die Pädagogische Akademie in Preußen in der Re¬
gierungskonzeption von 1925 52
3.1 Die Ziele der Lehrerbildungsreform in der Neu¬
ordnungs-Denkschrift (1925) 52
3.2 Inhalte und Methoden der angestrebten preußischen
Lehrerausbildung nach den staatlichen Lehrplänen,
Stundentafeln und der Prüfungsordnung . 55
3.2.1 Die staatliche Normierung der P. A.-Bildung 55
3.2.2 Das Bildungsprofil der P. A. auf der Basis der
Stundentafeln 56
3.2.2.1 Exkurs: Zur quantitativen Verschiebung der Aus¬
bildungsschwerpunkte an der P. A. gegenüber dem
Lehrerseminar 56
3.2.3 Zur qualitativen Bedeutung der Profiländerung 57
3.2.3.1 Die pädagogische Ausbildung des Volksschullehrers 57
j
I
- 7 -
Seite
3.2.3.2 Die Fachbildung im P. A.-Bildungsprofil 58
3.2.3.3 Die künstlerisch-technische Bildung im
P. A.- Profil 59
3.3 Die angestrebte Vermittlung von theoretischen und
praktischen Ausbildungsinhalten in der staatlichen
Konzeption der P. A. 60
3.3.1 Das politische Führungsinteresse des preußischen
Wissenschaftsministeriums 61
3.3.2 Die Führung und Verwaltung der Pädagogischen Aka¬
demien und Akademieschulen 63
3.3.3 Die Bedeutung der institutionell-organisatorischen
Maßnahmen zur Reform der Vermittlung zwischen
Theorie und Praxis 65
3.4 Exkurs: E. Sprangers Bildnerhochschule und die
P. A. -Konzeption (1925) 68
4. Die Realisierung der Regierungskonzeption zur Re¬
form der preußischen Volksschullehrerausbildung
am Beispiel der P. A.-Halle/Saale (1930 - 1933) 72
4.1.1 Die äußere Entwicklung der Pädagogischen Akademien
von 1926 - 1933 72
4.1..2 Die Lösungsansätze der 1926/27 gegründeten P. A.
im Zeitraum von 1926 - 1929 73
4.1.2.1 Das grundwissenschaftliche Studium am Beispiel
der P. A. - Kiel (1926 - 1929) 73
4.1.2.1.1 Die pädagogische Ausbildung 74
4.1.2.1.2 Die psychologische Ausbildung 75
4.1.2.1.3 Der pädagogische Anschauungsunterricht 76
4.1.2.2.1 Die didaktisch-methodische Ausbildung am Beispiel
der P. A. - Kiel 77
4.1.2.2.2 Die Vermittlung schul- bzw. unterrichtspraktischer
Handlungskompetenzen 78
4.1.2.3 Die Entwicklung des Akademielebens an der P. A.¬
Kiel 80 .
4.1.3 Resunmee zur Entwicklung der P. A. 1926 - 1929/30 83
- 8 -
Seite
4.2 Die Pädagogische Akademie Halle/Saale (1930-1933) 84
4.2.1.1 Methodische Vorüberlegung 84
4.2.1.2 Allgemeiner Oberblick zur Entwicklung der
P. A. - Halle 84
4.2.2 Methodisches Vorgehen zur Analyse der in Halle
entwickelten LösungsansStze der Theorie-Praxis-
Problematik 85
4.3 Die theoretische Ausbildung in den Grundwissen¬
schaften an der P. A. -Halle 87
4.3.1.1 Die pädagogische Ausbildung 87
4.3.1.2 Themen des Pädagogikstudiums 88
4.3.1.3 Exkurs: Das Problem der Strafe - eine Übung bei
E. ßlochmann im Sommersemester 1931 für den ersten
Jahrgang im dritten Studiensemester 89
4.3.1.4 Exkurs: Die Idee der Nationalerziehung im 19. Jahr¬
hundert - eine Übung bei J. Frankenberger im Winter¬
semester 1931/32 für den ersten Jahrgang im vierten
Semester 92
4.3.2 Die psychologische Ausbildung 94
4.3.3 Die Soziologische Gegenwartskunde1 96
4.3.3.1 Ziele und Aufgaben der Soziologischen Gegenwarts¬
kunde bei A. Reichwein 96
4.4 Die didaktisch - methodische Ausbildung 98
4.4.1 Die theoretische didaktisch - methodische Ausbildung 99
4.4.1.1 Der Studiengang, die Inhalte und ihre Vermittlung 100
4.4.1.2 Exkurs: Die Vermittlung der Methodensammlung Das
Problem der Methode im Rahmen der Übung Verglei¬
chende Methodenlehre1 bei J. Frankenberger für den
2. Jahrgang im zweiten Semester 100
4.4.1.3 Zusammenfassung und Einschätzung der theoretischen
didaktisch - methodischen Ausbildung 102
4.4.2 Die künstlerisch-technische Ausbildung 103
4.4.2.1 Die Zeichen- und Werkausbildung 104
4.4.2.2 Die Ausbildung in Leibeserziehung 107
- 9 -
Seite
4.4.3 Die Wahlfachausbildung 108
4.4.3.1 Die Wahlfachausbildung in Deutsch 108
4.4.3.2 Die Wahlfachausbildung in Geschichte und Staats¬
bürgerkunde 110
4.4.3.3 Einschätzung der Wahlfachausbildung 111
4.5 Praxiselemente im Studiengang der P. A. -Halle 112
4.5.1 Das Problem der Vermittlung von Theorie und Praxis
in der Ausbildung 112
4.5.2 Die Verzahnung von Theorie und Praxis im Studien¬
gang der P. A. -Halle 113
4.5.2.1 Die Exkursionen 113
4.5.2.2 Der pädagogische Anschauungsunterricht 114
4.5.2.3 Das Sozialpraktikum bzw. die Schul heiferzeit 114
4.5.2.4 Die Unterrichtsdemonstrationen im zweiten Semester 115
4.5.2.5 Die Blockpraktika des dritten und vierten Semesters 116
4.5.2.5.1 Das erste Stadtschulpraktikum 117
4.5.2.5.2 Das Landschulpraktikum der P.A.-Halle 117
4.5.2.5.2.1 Die Zeltlager-Landschulpraktika im SS 1931 und 1932 118
4.5.2.5.3 Das zweite Stadtschulpraktikum 120
4.5.2.5.4 Zusammenfassung und Einschätzung der Blockpraktika
des 3. und 4. Semesters 121
4.5.3 Die curriculare Verzahnung von Theorie und Praxis
in den Studiengängen des ersten und zweiten Jahr¬
gangs - Zusammenfassung und Interpretation 122
4.6 Die Erziehung durch das Akademieleben der P. A. -Halle 126
4.6.1 Der reformdidaktische Ansatz der Vorwegnahme im zeit¬
genössischen pädagogischen Verständnis 126
4.6.2 Die Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft bei
A. Reichwein 127
4.6.3 Die Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft an der
P. A.-Halle aus der Sicht der Studentenvertretung 129
4.6.4 Das Akademieleben der P. A.-Halle 131
- 10 -
Seite
4.6.4.1 Das akademische Gespräch und die Ordnung der
Selbstverwaltung 131
4.6.4.Z Festliche Veranstaltungen 132
4.6.4.3 Akademiefahrten 134
4.6.4.4 Das politische Kolleg und offene Abende 137
4.6.4.5 Die Einheit und Geroeinschaft des Dozentenkollegiums
an der P. A.-Halle 139
4.6.5 Zusammenfassung und Einschätzung des Erziehungs¬
ansatzes 141
4.6.6 Das Akademieleben der P. A. und seine Nähe zur
NS - Erziehung 144
5. Die Fortbildung der P. A.-Absolventen nach dem ersten
Examen 146
5.1 Die zeitgenössische Diskussion der Frage der Fortbil¬
dung sowie die staatlichen Maßnahmen zu ihrer Reform 147
5.2 Die Praxis der Fortbildung und die Einarbeitung der
P. A.-Absolventen in die Praxis 151
5.2.1 Die Praxiserfahrungen Hallenser P. A.-Absolventen an
den Akademieschulen während des berufspraktischen
Jahres 152
5.2.2 Die Praxiserfahrungen der Absolventen der P. A.-
Altona und die Ansätze einer selbstorganisierten
Fortbildung 155
5.2.3 Das 7. Rundschreiben der Altonaer P. A.-Absolventen
und die Aufforderung zur Selbstorganisation der Fort¬
bildung 158
5.2.4 Erste Ansätze zu einer selbstorganisierten Fort¬
bildung 160
5.3 Vergleichende Zusammenfassung der Praxiserfahrungen
der P. A.-Absolventen und das ungelöste Problem
der Fortbildung im Anschluß an die P. A.-Bildung
während der Weimarer Republik 165
6. Zusammenfassung und Ausblick auf die gegenwärtige
Problemlage 167
7. Anmerkungsverzeichnis 1?4
8. Quellen- und Literaturverzeichnis 214
|
any_adam_object | 1 |
author | Werth, Wolfgang |
author_facet | Werth, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Werth, Wolfgang |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007622301 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2081 |
callnumber-raw | LB2081.H3 |
callnumber-search | LB2081.H3 |
callnumber-sort | LB 42081 H3 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)12750766 (DE-599)BVBBV007622301 |
dewey-full | 370/.7/30943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.7/30943 |
dewey-search | 370/.7/30943 |
dewey-sort | 3370 17 530943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1926-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1926-1933 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02518nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007622301</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1985 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763808051</subfield><subfield code="9">3-7638-0805-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)12750766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007622301</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2081.H3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.7/30943</subfield><subfield code="2">19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19734:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werth, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a. M.</subfield><subfield code="b">Dipa-Verl.</subfield><subfield code="c">1985</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">5.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Akademie Halle/Saale</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1926-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers colleges</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Prussia</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131581-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Akademie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173075-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Akademie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173075-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1926-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Volksschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131581-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1926-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1926-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">5.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000009522</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004987687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004987687</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Preußen (DE-588)4047194-9 gnd |
geographic_facet | Deutschland Preußen |
id | DE-604.BV007622301 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:05:58Z |
institution | BVB |
isbn | 3763808051 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004987687 |
oclc_num | 12750766 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 387 S. |
publishDate | 1985 |
publishDateSearch | 1985 |
publishDateSort | 1985 |
publisher | Dipa-Verl. |
record_format | marc |
series | Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung |
series2 | Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung |
spelling | Werth, Wolfgang Verfasser aut Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) 1. Aufl. Frankfurt a. M. Dipa-Verl. 1985 387 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung 5. Pädagogische Akademie Halle/Saale Geschichte 1900-2000 Geschichte 1926-1933 gnd rswk-swf Geschichte Teachers colleges Germany Prussia History 20th century Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Pädagogische Akademie (DE-588)4173075-6 gnd rswk-swf Deutschland Preußen (DE-588)4047194-9 gnd rswk-swf Preußen (DE-588)4047194-9 g Pädagogische Akademie (DE-588)4173075-6 s Geschichte 1926-1933 z DE-604 Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung 5. (DE-604)BV000009522 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004987687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Werth, Wolfgang Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) Sozialhistorische Untersuchungen zur Reformpädagogik und Erwachsenenbildung Pädagogische Akademie Halle/Saale Geschichte Teachers colleges Germany Prussia History 20th century Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogische Akademie (DE-588)4173075-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131581-9 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4173075-6 (DE-588)4047194-9 |
title | Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) |
title_auth | Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) |
title_exact_search | Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) |
title_full | Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) |
title_fullStr | Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) |
title_full_unstemmed | Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) |
title_short | Die Vermittlung von Theorie und Praxis an den Preußischen Pädagogischen Akademien 1926-1933 - dargestellt am Beispiel der Pädagogischen Akademie Halle/Saale (1930-1933) |
title_sort | die vermittlung von theorie und praxis an den preußischen padagogischen akademien 1926 1933 dargestellt am beispiel der padagogischen akademie halle saale 1930 1933 |
topic | Pädagogische Akademie Halle/Saale Geschichte Teachers colleges Germany Prussia History 20th century Volksschullehrer (DE-588)4131581-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Pädagogische Akademie (DE-588)4173075-6 gnd |
topic_facet | Pädagogische Akademie Halle/Saale Geschichte Teachers colleges Germany Prussia History 20th century Volksschullehrer Lehrerbildung Pädagogische Akademie Deutschland Preußen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004987687&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000009522 |
work_keys_str_mv | AT werthwolfgang dievermittlungvontheorieundpraxisandenpreußischenpadagogischenakademien19261933dargestelltambeispielderpadagogischenakademiehallesaale19301933 |