Konkrete Didaktik der Geographie:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1983
München Oldenbourg [u.a.] |
Ausgabe: | Neubearb., 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 431-458 |
Beschreibung: | 464 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3141603901 348612854X 3886571262 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007601714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20010115 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1983 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141603901 |9 3-14-160390-1 | ||
020 | |a 348612854X |9 3-486-12854-X | ||
020 | |a 3886571262 |9 3-88657-126-2 | ||
035 | |a (OCoLC)256177411 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007601714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-188 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Konkrete Didaktik der Geographie |c Haubrich ... |
250 | |a Neubearb., 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1983 | |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg [u.a.] | |
300 | |a 464 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 431-458 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haubrich, Hartwig |d 1932- |e Sonstige |0 (DE-588)106093053 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004969145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004969145 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121914924335104 |
---|---|
adam_text | Titel: Konkrete Didaktik der Geographie
Autor: Haubrich, Hartwig
Jahr: 1983
Inhalt
Vorwort......................................... 7
Lehr- und Lernziele............................. 9
. 1 Begriindung geographischer Lernziele................. 10
.2 Regulative Lernziele/Leitziele...................... 16
.3 Operative Lernziele/Ziele unterster Stufe .............. 18
.4 Taxonomie geographischer Lernziele/Lernzielklassen....... 20
.5 Hierarchie geographischer Lernziele.................. 22
.6 Kognitive Lernziele............................. 24
.7 Instrumental Lernziele.......................... 26
.8 Affektive und soziale Lernziele..................... 30
.9 Lernziele in der Praxis........................... 32
Zur Selbstkontrolle............................. 34
2 Vom Lehrplan zum Curriculum..................... 37
2.1 Landerkundlicher Durchgang......¦................ 38
2.2 Exemplarischer Ansatz .......................... 42
2.3 Allgemein-geographisch orientierter Ansatz............. 46
2.4 Sozialgeographischer Ansatz....................... 48
2.5 Lemzielorientierung und Strukturgitter-Ansatz .......... 52
2.5.1 Lernzielorientierung............................ 52
2.5.2 Strukturgitter-Ansatz ........................... 54
2.6 Modelle zum Lehrplanaufbau...................... 58
2.7 Lehrplansaulen................................ 62
2.7.1 Physische Geographie ........................... 62
2.7.2 Anthropogeographie............................ 64
2.7.3 Regionale Geographie........................... 66
2.7.4 Topographie ................................. 70
2.7.5 Globale Raster................................ 72
2.8 Geographie im Lernbereich ,,Gesellschaft ............. 74
2.8.1 Integration — Kooperation — Koordination............. 74
2.8.2 Welt-und Umweltkunde (WUK) in Niedersachsen......... 78
2.9 Primarstufe.................................. 80
2.10 Sekundarstufe I............................... 84
2.10.1 Lernzielorientiert-thematisches Lehrplankonzept......... 84
2.10.2 Stufe 5/6 ................................... 86
2.10.3 Stufe 7/8 ................................... 88
2.10.4 Stufe 9/10................................... 90
2.11 Sekundarstufe II............................... 92
2.12 Raumwissenschaftliches Curriculum-Forschungs-
projekt (RCFP)............................... 96
2.13 Der Lehrplan in der Praxis........................ 100
Zur Selbstkontrolle............................. 102
3 Psychologische Aspekte des Geographieunterrichts........ 105
3.1 Padagogische Psychologie und Geographieunterricht....... 106
3.2 Allgemeine lernpsychologische Aspekte ............... 108
3.3 Motivation .................................. 110
3.4 Induktion und Deduktion ........................ 112
3.5 Transfer.................................... 114
3.6 Allgemeine entwicklungspsychologische Aspekte ......... 116
3.7 Entwicklung des raumlichen Denkens................. 118
3.8 Allgemeine sozialpsychologische Aspekte .............. 122
3.9 Schiilerinteressen und -einstellungen.................. 124
3.10 Raumliche Vorstellungsbilder...................... 126
3.11 Konsequenzen psychologischer Aspekte fur die Stoffan-
ordnung.................................... 128
Zur Selbstkontrolle............................. 130
4 Wissenschaftsbezug des Geographieunterrichts........... 133
4.1 Physiogeographie.............................. 134
4.2 Anthropogeographie............................ 138
4.3 Regionale Geographie........................... 142
4.4 Modellbildung................................ 146
4.5 Geographie als Zentrierungsfach .................... 150
4.6 Erziehungswissenschaften......................... 154
Zur Selbstkontrolle............................. 162
5 Organisationsformen des Unterrichts ................. 165
5.1 Organisation der Sozialformen ..................... 166
5.1.1 Allein-, Haus-und Partnerarbeit..................... 166
5.1.2 Gruppenarbeit................................ 168
5.1.3 Frontalunterricht, Team Teaching................... 172
5.1.4 Spiele (Rollen-, Plan-und Simulationsspiele)............ 174
5.1.5 Planspiele................................... 176
5.1.6 Projekte.................................... 180
5.2 Organisation der Aktionsformen.................... 184
5.2.1 Darbietendes Verfahren.......................... 184
5.2.2 Entwickelndes und entdeckenlassendes Verfahren......... 186
5.2.3 Experiment.................................. 188
5.2.4 Exkursion................................... 192
5.3 Organisation der Unterrichtsinhalte.................. 194
5.3.1 Idiographisches und nomothetisches Verfahren .......... 194
5.3.2 Induktivesund deduktives Verfahren................. 198
5.3.3 Programmierte Instruktion........................ 200
Zur Selbstkontrolle............................. 202
6 Unterrichtsmedien ............................. 207
6.1 Unterrichtsmedien ............................. 208
6.2 Medienverbund ............................... 210
6.3 Geographische Skizze ........................... 212
6.4 Profil...................................... 218
6.5 Diagramm................................... 222
6.6 Kartogramm ................................. 226
6.7 Karte...................................... 228
6.8 Atlas ...................................... 230
6.9 Wandkarte................................... 232
6.10 Schulbuch................................... 236
6.11 Arbeitsheft - Arbeitsblatt - Informationsblatt .......... 242
6.12 Globus - Tellurium - Planetarium .................. 244
6.13 Dreidimensionale Darstellungen — Sandkasten........... 248
6.14 Bild....................................... 250
6.15 Luft-und Satellitenbild.......................... 256
6.16 Transparent.................................. 264
6.17 Zeitung..................................... 268
6.18 Karikatur................................... 272
6.19 Unterrichtsfilm ............................... 274
6.20 Schulfunk................................... 282
6.21 Schulfernsehen................................ 284
6.22 Museum.................................... 286
6.23 Medienerziehung .............................. 288
6.24 Fachraum — Sammlungsraum...................... 292
Zur Selbstkontrolle............................. 294
7 Lernkontrollen und Leistungsbewertung............... 299
7.1 Lernzielkontrollen und Leistungsmessung.............. 300
7.2 Formen der Lernzielkontrolle...................... 302
7.3 Aufgabentypen fur lernzielorientierte Tests............. 304
7.3.1 Aufgaben mit gebundenen Antworten ................ 304
7.3.2 Aufgaben mit freien Antworten..................... 308
7.3.3 Zwischenformen............................... 310
7.4 Allgemeine Konstruktionsprinzipien informeller Tests...... 314
7.5 Aufgabenanalyse .............................. 318
7.6 Leistungsbewertung ............................ 322
7.7 Beurteilung mundlicher Leistungen .................. 326
7.8 Klausurarbeit in der Kollegstufe .................... 328
7.9 Abitur ..................................... 332
7.10 Weitere Leistungskontrollen....................... 336
Zur Selbstkontrolle............................. 338
8 Unterrichtsplanung und -analyse.................... 341
8.1 Unterrichtsfaktoren ............................ 342
8.2 Lehrplan.................................... 346
8.3 Anthropologisch-psychologische Voraussetzungen ......... 348
8.4 Soziokulturelle Voraussetzungen.................... 352
8.5 Perspektivplanung (Jahres-/Halbjahresplanung)........... 354
8.6 Sachanalyse.................................. 356
8.7 Didaktische Analyse............................ 360
8.8 Methodische Planung............................ 368
8.8.1 Medienplanung................................ 370
8.8.2 Planung der Unterrichtsorganisation.................. 378
8.9 Lernzielabfolge ............................... 382
8.10 Prozefiplanung (Verlaufsplanung) ................... 384
8.10.1 Eroffnungsphase/Einstieg......................... 386
8.10.2 Erarbeitung.................................. 388
8.10.3 Topographie ................................. 390
8.10.4 Sicherungund Anwendung/Transfer.................. 392
8.10.5 Hausaufgaben ................................ 396
8.10.6 Lernkontrollen................................ 400
8.11 Geplanter Unterrichtsverlauf....................... 402
8.12 Unterrichtsplanung in der Sekundarstufe II............. 410
8.13 Unterrichtsanalyse ............................. 414
8.14 Unterrichtskritik und -beurteilung................... 420
8.15 Unterrichtsforschung............................ 424
Zur Selbstkontrolle............................. 428
Literatur......................................... 431
zuKapitei 1,S. 9-36........................... 432
zu Kapitel 2, S. 37 -104 ......................... 434
zu Kapitel 3, S. 105-132 ........................ 438
zu Kapitel4, S. 133-164 ........................ 440
zu Kapitel 5, S. 165-206 ........................ 443
zu Kapitel 6, S. 207-298 ........................ 448
zu Kapitel 7, S. 299-340 ........................ 452
zu Kapitel 8, S. 341 -430 ........................ 454
Register ......................................... 459
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)106093053 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007601714 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)256177411 (DE-599)BVBBV007601714 |
discipline | Geographie |
edition | Neubearb., 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01407nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV007601714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20010115 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1983 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141603901</subfield><subfield code="9">3-14-160390-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">348612854X</subfield><subfield code="9">3-486-12854-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3886571262</subfield><subfield code="9">3-88657-126-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256177411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007601714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konkrete Didaktik der Geographie</subfield><subfield code="c">Haubrich ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neubearb., 2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1983</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg [u.a.]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 431-458</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haubrich, Hartwig</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)106093053</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004969145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004969145</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007601714 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:05:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3141603901 348612854X 3886571262 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004969145 |
oclc_num | 256177411 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 464 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1983 |
publishDateSearch | 1983 |
publishDateSort | 1983 |
publisher | Westermann Oldenbourg [u.a.] |
record_format | marc |
spelling | Konkrete Didaktik der Geographie Haubrich ... Neubearb., 2. Aufl. Braunschweig Westermann 1983 München Oldenbourg [u.a.] 464 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 431-458 Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Haubrich, Hartwig 1932- Sonstige (DE-588)106093053 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004969145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konkrete Didaktik der Geographie Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 |
title | Konkrete Didaktik der Geographie |
title_auth | Konkrete Didaktik der Geographie |
title_exact_search | Konkrete Didaktik der Geographie |
title_full | Konkrete Didaktik der Geographie Haubrich ... |
title_fullStr | Konkrete Didaktik der Geographie Haubrich ... |
title_full_unstemmed | Konkrete Didaktik der Geographie Haubrich ... |
title_short | Konkrete Didaktik der Geographie |
title_sort | konkrete didaktik der geographie |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004969145&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haubrichhartwig konkretedidaktikdergeographie |