Lernfeld Sozialwissenschaften: Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Pädagog. Arbeitsstelle
1980
|
Schriftenreihe: | Forum Gesellschaft und Politik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3885150069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007580516 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150609 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1980 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3885150069 |9 3-88515-006-9 | ||
035 | |a (OCoLC)633864839 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007580516 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-83 |a DE-Bo133 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a MP 7000 |0 (DE-625)123408: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Faulenbach, Karl August |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernfeld Sozialwissenschaften |b Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums |c Karl August Faulenbach |
264 | 1 | |a Dortmund |b Pädagog. Arbeitsstelle |c 1980 | |
300 | |a 206 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Gesellschaft und Politik | |
650 | 7 | |a Pädagogik |2 fes | |
650 | 7 | |a Sozialwissenschaften |2 fes | |
650 | 7 | |a Unterricht |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4055916-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4055916-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004949747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004949747 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121887867928576 |
---|---|
adam_text | Titel: Lernfeld Sozialwissenschaften
Autor: Faulenbach, Karl August
Jahr: 1980
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.........................................................................................................9
1. Einleitung
1.1 Problemstellung und Erkenntnistnteresse..............................................11
1.2 Eingrenzung ..........................................................................................16
1.3 Methodische Hinweise..........................................................................................................................17
2. Zur Funktion von Schule und curricularer Schulreform In der BRD
2.1 Vorbemerkungen .................................................................... 18
2.2 Arbeitsteilung und Spezialisierung als Elemente des Gesellschafts-
systems ................................................................................ 18
2.2.1 Arbeitsteilung.............................................................. 19
2.2.2 Spezialisierung der Wissenschaften.................................. 20
2.2.3 Bewußtsein ................................................................. 23
2.2.4 Zusammenfassung ........................................................ 26
2.3 Atomisierung des Lernens durch Unterricht
2.3.1 Organisation des Unterrichts .......................................... 26
2.3.1.1 Unterricht....................................................... 26
2.3.1.2 Fächerkanon und Atomisierung des Lernens......... 28
2.3.2 Zusammenfassung........................................................ 32
2.4 Zum Stellenwert der sozialwissenschaftlichen Fächer Im Unterricht
2.4.1 Quantitativer Anteil des sozialwissenschaftlichen Lernbe-
reichs ......................................................................... 33
2.4.2 Zur Wirksamkeit sozialwissenschaftlicher Fächer............... 34
2.4.3 Zusammenfassung........................................................ 35
2.5 Lerntheoretische Aussagen zur Atomisierung des Lernens............. 36
2.5.1 Die S - R - Theorie....................................................... 36
2.5.2 Kognitive Lerntheorien................................................... 37
2.5.3 Materialistische Lerntheorie............................................ 38
2.5.4 Zusammenfassung........................................................ 39
2.6 Curriculare Schulreform und Integration der Fächer
2.6.1 Zusammenhänge von äußerer und innerer Schulreform........ 40
2.6.2 Curriculum.................................................................. 40
2.6.3 Robinsohn-Modell ........................................................ 41
2.6.4 Biankertz-Modell......................................................... 44
2.6.5 Pragmatisches Modell des Bildungsrates ........................... 45
2.2.6 Zusammenfassung........................................................ 47
3. Integrationsansätze sozialwissenschaftlicher Fachdidaktlken
3.1 Vorbemerkungen zur Analyse der fachdidaktischen Integrationsan-
sätze........................................................................................................................................................................*9
3.2 Zur Didaktik der Arbeits- und Wirtschaftslehre
3.2.1 Zur Entstehung und Legitimation des Faches......................................51
3.2.2 Werkpädagogische Modelle.............................................................54
3.2.3 Berufspädagogische Modelle .......................................................................56
3.2.4 Polytechnische Modelle....................................«......................62
3.2.5 Zusammenfassung......................................................................................66
3.3 Zur Didaktik der Geographie
3.3.1 Geographie als Wissenschaft und Schulfach..........................................67
3.3.2 Länderkundliche Didaktik...................................................68
3.3.3 Funktionale oder sozialgeographische Didaktik................................72
3.3.4 Materialistische Konzeption............................................77
3.3.5 Zusammenfassung.....................................................« 79
3.4 Zur Didaktik der Geschichte
3.4.1 Bestandsaufnahme Geschichte........................................................79
3.4.2 Historische Didaktik..........................................................................................................81
3.4.3 Strukturalistische Didaktik..........................................................................................84
3.4.4 Positivistische Didaktik..................................................................................................86
3.4.5 Kritische Didaktik .................................................................................................89
3.4.6 Materialistische Didaktik..............................................................................................93
3.4.7 Zusammenfassung ...........................................................................................94
3.5 Zur Didaktik der Politischen Bildung
3.5.1 Anmerkungen zur Konzeption der Polltischen Bildung..............96
3.5.2 Partnerschaftliche Konzeptionen......................................................................99
3.5.3 Konflikttheoretische Konzeptionen..................................................................103
3.5.4 Demokratisch-sozialistische Konzeptionen............................................108
3.5.5 Materialistische Konzeption...........................................................................112
3.5.6 Zusammenfassung..........................................................115
4. Integrationsansätze in Lehrplänen und ihre Kritik
4.1 Funktion von Lehrplänen für die schulische Praxis..............................................117
4.2 Richtlinien Gesellschaftslehre für die Hauptschule
4.2.1 Lernziele und Integrationsansätze ...................................................118
4.2.2 Kritik des Integrationsansatzes...........................................120
4.3 Rahmenlehrplan Gesellschaft/Politik für die Gesamtschulen in NW
4.3.1 Zur Entstehung des Rahmenlehrplanes..............................................121
4.3.2 Lernziele und Struktur des Rahmenlehrplanes ................................122
4.3.3 Integrationsansätze im Rahmenlehrplan......................................................124
4.3.4 Kritik des Integrationsansatzes .......................................................................130
4.3.4.1 Kritik aus der Praxis ...........................................................130
4.3.4.2 Kritik durch die Politik und die veröffentlichte
Meinung...................................................................132
4.3.4.3 Kritik durch die Wissenschaften..................................................133
4.4 Richtlinien für den Politik-Unterricht NW
4.4.1 Zur Entstehung der Richtlinien...........................................................137
4.4.2 Strukturen und wissenschaftstheoretisches Selbstverständ-
nis der Richtlinien................................................................................................................138
4.4.3 Integrationsansatz..............................................................................................................142
4.4.4 Kritik des Integrationsansatzes............................................................................144
4.4.5 Zusammenfassung..............................................................................................................149
5. Integrationsansätze in der Praxis der Gesamtschulen
5.1 Integration in der Anlauf phase der Gesamtschulen................................................151
5.2 Orientierung des G/P-Lernbereichs am Rahmenlehrplan..............................153
5.3 Integrierte Unterrichtsmaterialien.....................................................................................155
5.4 Zusammenfassung.............................................................................................................................160
6. Strukturen eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums
6.1 Ergebnisse................................................................................................................................161
6.2 Didaktische Konsequenzen und Strukturmerkmale eines integrierten
sozialwissenschaftlichen Curriculums..................................................................................166
6.3 Hinweise zur Implementation.................................................................................171
7. Anmerkungen.......................................................................................172
|
any_adam_object | 1 |
author | Faulenbach, Karl August |
author_facet | Faulenbach, Karl August |
author_role | aut |
author_sort | Faulenbach, Karl August |
author_variant | k a f ka kaf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007580516 |
classification_rvk | DP 2000 MP 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)633864839 (DE-599)BVBBV007580516 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01757nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV007580516</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1980 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3885150069</subfield><subfield code="9">3-88515-006-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633864839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007580516</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MP 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faulenbach, Karl August</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernfeld Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="b">Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums</subfield><subfield code="c">Karl August Faulenbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Pädagog. Arbeitsstelle</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">206 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Gesellschaft und Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055916-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055916-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004949747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004949747</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007580516 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:05:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3885150069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004949747 |
oclc_num | 633864839 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-83 DE-Bo133 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-83 DE-Bo133 DE-188 |
physical | 206 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Pädagog. Arbeitsstelle |
record_format | marc |
series2 | Forum Gesellschaft und Politik |
spelling | Faulenbach, Karl August Verfasser aut Lernfeld Sozialwissenschaften Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums Karl August Faulenbach Dortmund Pädagog. Arbeitsstelle 1980 206 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Gesellschaft und Politik Pädagogik fes Sozialwissenschaften fes Unterricht fes Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004949747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Faulenbach, Karl August Lernfeld Sozialwissenschaften Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums Pädagogik fes Sozialwissenschaften fes Unterricht fes Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055916-6 (DE-588)4153520-0 |
title | Lernfeld Sozialwissenschaften Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums |
title_auth | Lernfeld Sozialwissenschaften Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums |
title_exact_search | Lernfeld Sozialwissenschaften Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums |
title_full | Lernfeld Sozialwissenschaften Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums Karl August Faulenbach |
title_fullStr | Lernfeld Sozialwissenschaften Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums Karl August Faulenbach |
title_full_unstemmed | Lernfeld Sozialwissenschaften Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums Karl August Faulenbach |
title_short | Lernfeld Sozialwissenschaften |
title_sort | lernfeld sozialwissenschaften ansatze zur facherintegration im sozialwissenschaftlichen lernbereich der sekundarstufe i strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen curriculums |
title_sub | Ansätze zur Fächerintegration im sozialwissenschaftlichen Lernbereich der Sekundarstufe I - Strukturmerkmale eines integrierten sozialwissenschaftlichen Curriculums |
topic | Pädagogik fes Sozialwissenschaften fes Unterricht fes Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
topic_facet | Pädagogik Sozialwissenschaften Unterricht Fächerübergreifender Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004949747&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT faulenbachkarlaugust lernfeldsozialwissenschaftenansatzezurfacherintegrationimsozialwissenschaftlichenlernbereichdersekundarstufeistrukturmerkmaleeinesintegriertensozialwissenschaftlichencurriculums |