Die Spitzenverbände der Deutschen Wirtschaft: Versuch e. ordnungspolit. Standortbestimmung
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INHALTSVERZEICHNIS SEITE
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
VI1
EINLEITUNG
1
ERSTER TEIL
DIE SPITZENVERBAENDE DER DEUTSCHEN WIRTSCHAFT
3
A. DER WIRTSCHAFTLICHE SPITZENVERBAND: BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND ABGRENZUNG AUS WIRTSCHAFTSORDNUNGSPOLITISCHER SICHT
3
1.. BEGRIFFE DER VERBANDSFORSCHUNG 3
2. WESENSMERKMALE WIRTSCHAFTLICHER VERBAENDE 5
3. ABGRENZUNG GEGENUEBER KARTELLEN
8
4. ABGRENZUNG GEGENUEBER KAMMERN 9
B. TYPOLOGISCHE EINORDNUNG DES SPITZENVERBANDES
N
C. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN
SPITZENVERBAENDE
16
1. ALLGEMEINE ENTSTEHUNGSGRUENDE
16
2. DIE UNTERNEHMERVERBAENDE
18
3. DIE ARBEITNEHMERVERBAENDE
22
D. DIE FORMALE LEGITIMATION DER WIRTSCHAFTSVERBAENDE
25
1. DAS GRUNDRECHT DER VEREINIGUNGSFREIHEIT
25
2. DIE RECHTLICH INSTITUTIONALISIERTE EINFLUSSPHAERE
DER WIRTSCHAFTSVERBAENDE
27
2.1. DIE BETEILIGUNG AN DER GESETZESVORBEREITUNG
27
2.2. DIE MITWIRKUNG AN DER STAATSVERWALTUNG DURCH
BEIRAETE, AUSSCHUESSE UND FACHKREISE
28
2.3. DIE SONSTIGEN RECHTLICH GEREGELTEN FORMEN DES
EINFLUSSES AUF UEBERBETRIEBLICHER UND BETRIEB-
LICHER EBENE
29
- II -
ZWEITER TEIL
DIE GRURIDSAETZLICHE ORDNUNGSPOLITISCHE PROBLEMATIK DER
VER3ANDS6ESELLSCHAFT 3I
31
A. DER ORDNUNGSGEDANKE
1. DER BEGRIFF DER ORDNUNG UND DAS ORDNUNGSPOLITISCHE
PRO3LEM
32
2 DIE WIRTSCHAFTSORDNUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND:
- DIE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT 40
2.1. DAS GRUNDKONZEPT 40
2.2. DIE WICHTIGSTEN PROBLEMBEREICHE DER SOZIALEN
MARKTWIRTSCHAFT IN DER PRAXIS 46
B. DIE WIRTSCHAFTSVERBAENDE ALS ORDNUNGSTRAEGER 52
1. DIE ORDNUNGSFUNKTIONEN DER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 52
1.1. DIE FORMALEN FUNKTIONEN 53
1.1.1. DIE INTEGRATIONSFUNKTION 54
1.1.2. DIE REPRAESENTATIONSFUNKTION 55
1.2. DIE MATERIALEN FUNKTIONEN DER SELBSTVERWALTUNG 57
0 DIE ORDNUNGSPOLITISCHE AMBIVALENZ IM VERHAELTNIS
ZWISCHEN STAAT UND WIRTSCHAFTS VERBAENDEN
6O
DR I TTER TEI L
STANDORTBESTIMMUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN SPITZENVERBAENDE
AM HAND ORDNUNGSPOLITISCHER EVALUATIONSKRITERIEN 69
A. DIE VERBAENDE INNERHALB IHRER POLITISCHEN, OEKONOMISCHEN
UND SOZIALEN UMWELT
71
B. INTEGRATION UND REPRAESENTATION 73
C. DIE FUNKTIONSBEREICHE
74
1. DIE FUEHRUNG: INTERESSEN - ZIELE - WILLENSBILDUNG 74
1.1. DIE BESTIMMUNGSGRUENDE DES HANDELNS 74
1.1.1. DIE EXISTENZMOTIVE 77
- ILL -
1.1.1.1. DIE OEKONOMISCHEN EXISTENZMOTIVE 77
1.1.1.2. DIE METAOEKONOMISCHEN EXISTENZ-
MOTIVE 81
1.1.2. DIE GENERELLEN WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN ZIELE 84
1.2. DIE INNERE ORDNUNG DER VERBAENDE 88
1.2.1. DIE UNTERNEHMERVERBAENDE 9O
1.2.2. DIE GEWERKSCHAFTEN 97
1.2.3. ZUSAMMENFASSUNG 104
DAS POTENTIAL DER WIRTSCHAFTSVERBAENDE 1O4
2.1. DAS MITGLIEDERPOTENTIAL 105
2.1.1. DIE UNTERNEHMERVERBAENDE 106
2.1.2. DIE GEWERKSCHAFTEN 1
9
2.2. DAS OEKONOMISCHE POTENTIAL
2.2.1. DIE UNTERNEHMERVERBAENDE
2.2.2. DIE GEWERKSCHAFTEN
2.2.3. DIE MARKTMACHT DER SOZIALPARTNER
2.2.3.1. DIE LOHN- UND GEHALTSENTWICKLUNG
ALS WICHTIGES DATUM DER
STAATLICHEN WIRTSCHAFTSPOLITIK 128
2.2.3.2. MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DES
EINFLUSSES DER SPITZENVERBAENDE
AUF DIE ENTWICKLUNG DER TARIF-
UND EFFEKTIVLOEHNE L
3I
2.3. DAS POLITISCHE POTENTIAL
137
2.3.1. IN DEN PARTEIEN
139
2.3.2. IM PARLAMENT
143
2.3.3. BEI REGIERUNG UND VERWALTUNG 1^5
2.4. DAS BILDUNGS- UND INFORMATIONSPOTENTIAL 150
DIE AUFGABENBEREICHE DER WIRTSCHAFTSVER3AENDE I
56
3.1. DIE PERSONALEN AUFGABEN
3.1.1. DAS TARIFVERTRAGSWESEN
3-1.2. DIE SOZIALVERSICHERUNG 158
3.1.3. DIE STAATLICHE RECHTSPRECHUNG ^-59
3.1.4. DAS BERUFSAUSBILDUNGSWESEN
J
3.1.5. DIE MITWIRKUNG DER VERBAENDE IM BEREICH DER
WIRTSCHAFTS-, SOZIAL-, ARBEITS- UND
KULTURVERWALTUNG
- IV -
3.2. DIE FACHLICHEN AUFGABEN 162
3.3. DIE AUSGLEICHSAUFGABEN 164
3.3.1. DIE REPRAESENTATION GEGENUEBER ANDEREN
VERBAENDEN 166
3.3.1.1- DAS VERHAELTNIS DER UNTERNEHMER-
VERBAENDE UNTEREINANDER 166
3.3.1.2. DAS VERHAELTNIS DER GEWERKSCHAFTS-
VERBAENCE UNTEREINANDER 170
3.3.1.3. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN UNTER-
NEHMER- UND GEWERKSCHAFTSVER-
BAENDEN 172
3.3.2. DIE REPRAESENTATION GEGENUEBER DER OEFFENT-
LICHKEIT 186
3.3.2.1. DIE BEDEUTUNG DER OEFFENTLICHEN
MEINUNG 186
3.3.2.2. DIE GENERELLEN UND SPEZIELLEN
ZIELE DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT 189
3.3.2.3. DIE ZIELGRUPPEN DER OEFFENTLICH-
KEITSARBEIT
3.3.2.4. DIE INSTRUMENTE DER OEFFENTLICH-
KEITSARBEIT
3 3.3. DIE REPRAESENTATION GEGENUEBER DEM STAAT 197
3.3.3.1. DAS WECHSELVERHAELTNIS VON STAAT-
LICHEM INTERVENTIONISMUS UND
INTERESSENREPRAESENTANZ DURCH
DIE VERBAENDE
D. DER AKTIONSBEREICH! STRATEGIEN UND METHODEN 204
1. DIE STRATEGIEN DER VERBAENDE
2Q5
1.1. ALTERNATIVE ORDNUNGSPOLITISCHE STRATEGIEKONZEPTE 205
1 2 DIE STELLUNG DER VERBAENDE ZUR WIRTSCHAFTSORDNUNG
* DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
2O7
1.2.1. DIE STELLUNG DER UNTERNEHMERVERBAENDE 208
1.2.1-1. DAS ORDNUNGSPOLITISCHE KONZEPT
DER BDA 212
1.2.2. DIE STELLUNG DER GEV/ERKSCHAFTEN 215
1.2.2.1. ORDNUNGSFOERDERNDE ELEMENTE DER
DGB-KONZEPTION 219
1.2.2.2. ORDNUNGSADAEQUATE ELEMENTE DER
DGB-KONZEPTION 221
1.2.2.3. ORDNUNGSVERAENDERNDE ELEMENTE DER
DGB-KONZEPTION 223
- V -
2. DIE METHODEN DER EINFLUSSNAHME 228
2.1. METHODEN ZUR UNMITTELBAREN BEEINFLUSSUNG
DER POLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 229
2.2. METHODEN ZUR MITTELBAREN BEEINFLUSSUNG
DER POLITISCHEN ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 231
E. KRITERIENKATALOG ZUR ORDNUNGSPOLITISCHEN STANDORT-
BESTIMMUNG DER WIRTSCHAFTLICHEN SPITZENVERBAENDE
234
VI ERTER TEIL
DIE INSTITUTIONALISIERUNG DES VERBANDSEINFLUSSES IM
BEREICH DER WIRTSCHAFTS- UND SOZIALPOLITIK 235
A. ZUR NOTWENDIGKEIT UND PROBLEMATIK EINER INSTITUTIONALI-
SIERUNG
235
B. MOEGLICHKEITEN DER VERSTAERKTEN INSTITUTIONALISIERUNG
DES VERBANDSEINFLUSSES
239
1. DIE SCHAFFUNG EINES WIRTSCHAFTS- UND SOZIALRATES 239
1.1. BISHERIGE ERFAHRUNGEN MIT VERSCHIEDENEN
VERSIONEN EINES WIRTSCHAFT- UND SOZIALRATES 239
1.1.1. WIRTSCHAFTSRAETE IN DEUTSCHLAND 239
1.1.2. VERGLEICHBARE INSTITUTIONEN IM
EUROPAEISCHEN AUSLAND 24 3
1.1.2.1. DER FRANZOESISCHE CONSEIL
ECONOMIQUE ET SOCIAL (CES) 24 3
1.1.2.2. DER NIEDERLAENDISCHE SOCIAAL-
ECONOMISCHE RAAD (SER) 244
1.1.2.3. WIRTSCHAFTS- UND SOZIALRAETE IN
OESTERREICH, BELGIEN UND ITALIEN 246
1.1.2.4. DER WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUS-
SCHUSS DER EUROPAEISCHEN WIRT-
SCHAFTS- UND ATOMGEMEINSCHAFTEN 247
1.2. DIE KONZEPTION DES DGB 249
1.3. ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG UNTER DEN GESICHTS-
PUNKTEN DER VERFASSUNGSMAESSIGKEIT UND DER
POLITISCHEN OPPORTUNITAET 250
2. DIE ERRICHTUNG VON BEIRAETEN UND SACHVERSTAENDIGEN-
AUSSCHUESSEN
253
- VI -
3. DER AUSBAU VON KONSULTATIONSVERFAHREN 255
3.1. DAS VERNEHMLASSUNGSVERFAHREN IN DER SCHWEIZ
256
3.2. DIE REMISSYTTRANDE IN SCHWEDEN 259
3.3. ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG 260
4. DER IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND BESCHRITTENE
WEG: DIE KONZERTIERTE AKTION 262
4.1. DAS MODELL DER KONZERTIERTEN AKTION
4.1.1. DIE ENTSTEHUNGSGRUENDE
263
4.1.2. DAS STABILITAETSGESETZ ALS RECHTLICHE
GRUNDLAGE
265
4.1.3. DIE ZIELE UND AUFGABEN
266
4.1.4. DIE MITTEL UND METHODEN
269
4.2. DIE EIGNUNG DER KONZERTIERTEN AKTION ALS KON-
JUNKTURPOLITISCHES INSTRUMENT IN DER PRAXIS
271
4.2.1. DIE KONZERTIERTE AKTION IM KONJUNKTUR-
VERLAUF
272
4.2.2. DIE BEEINFLUSSUNG DES VERBANDSVERHALTENS
275
4.2.3. ZUSAMMENFASSENDE PROZESSPOLITISCHE KRITIK
4.3. DIE ORDNUNGSPOLITISCHE BEURTEILUNG DER .
KONZERTIERTEN AKTION
4.3.1. DIE KONZERTIERTE AKTION IM RAHMEN DER
STAATS- UND GESELLSCHAFTSORDNUNG
2
4.3.2. DIE KONZERTIERTE AKTION IM RAHMEN DER
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN WIRTSCHAFTSORDNUNG
2OE/
C. SCHLUSSBEMERKUNGEN
293
LITERATURVERZEICHNIS
296
LEBENSLAUF
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