"... richtiges Licht und gehörige Perspektive ...": Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
1992
|
Schriftenreihe: | Mainzer Studien zur Musikwissenschaft
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 413 S. zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 3795207347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007518350 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070510 | ||
007 | t | ||
008 | 930517s1992 gl|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3795207347 |9 3-7952-0734-7 | ||
035 | |a (OCoLC)27459148 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007518350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-N32 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML1720 | |
082 | 0 | |a 782.1 |2 20 | |
084 | |a LP 17880 |0 (DE-625)105927: |2 rvk | ||
084 | |a LR 12740 |0 (DE-625)109384:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54171 |0 (DE-625)109639: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kramer, Ursula |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)132290928 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." |b Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts |c Ursula Kramer |
246 | 1 | 3 | |a Orchester in der Oper |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 1992 | |
300 | |a XII, 413 S. |b zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mainzer Studien zur Musikwissenschaft |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1991 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Opera |y 19th century | |
650 | 4 | |a Orchestra | |
650 | 0 | 7 | |a Orchester |0 (DE-588)4172708-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Orchester |0 (DE-588)4172708-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mainzer Studien zur Musikwissenschaft |v 28 |w (DE-604)BV000000965 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004893344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004893344 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121809194319872 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung 1
Neubestimmung der Oper aus dem Geist der Romantik
1. Zur Bedeutung der Ästhetik E.T.A. Hoffmanns 15
2. Zur zeitgeschichtlichen Einordnung der Hoffmannschen
Opernästhetik: Vorfeld und Umkreis
Die Kategorien von Ganzheit, Wahrheit und Illusion 20
Zur Situation der Oper in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts 32
Tektonik 33
1. Neuerungen innerhalb bestehender Formen 34
1.1. Arien 35
1.2. Duette 36
2. Tektonik und die Sprengung traditioneller Formen
2.1. Aufwertung rezitativischer Formen 43
2.2. Zusammenfügen von Einzelteilen zu größeren Bildern 47
Instrumentation
1. Verknüpfung mit der Tradition 51
2. Instrumentation und die Ideen der Romantik 55
2.1. Instrumentation als interne Kategorie geschlossener Formen 55
2.2. Instrumentation und das Aufbrechen geschlossener Formteil 60
3. Instrumentation als entwickeltes musikalisches Material 63
Tonartengebrauch und Harmonik 85
Begleitformeln 99
Musikalischer Satz und szenisch-dramatische Konstellationen:
Mehrstimmige Formen 106
Fazit: Drama der Situation 111
IX
Exkurs: Zur Funktion des Orchesters
in der theoretischen Reflexion bei Wagner 116
Zur Situation der Oper um 1850 125
Rigoletto als Werk des Übergangs: Die zunehmende
Ausrichtung orchestraler Parameter auf die Textvorlage 127
1. La Maledizione als szenisch-musikalisches Motiv oder die
Tendenz äußerer Verklammerung 138
2. Rigoletto als Charakter: Der Weg von Ironie zu tragischer Ironie 144
2.1. Rigoletto und die höfische Gesellschaft (I): La caricatura 144
2.2. Die Höflinge und Rigoletto (II): Anzeichen der DeStabilisierung 148
2.3. »Die Maske fällt« (H/2, HI): Rigoletto als Opfer 150
Zur Situation der Oper in der zweiten Hälfte des
19. Jahrhunderts 159
Skizzen einer Ästhetik Verdis und Boitos 163
1. Fabelstruktur und musikalische Disposition
1.1. Ältere Quellen: a) Verdi 168
b) Boito 173
1.2. Der Briefwechsel Verdi/Boito und die Finalstrukturen 174
in Simon Boccanegra (I) und Otello (IQ)
2. Fatalita als dramaturgische und musikalische Qualität:
Die Gestalt des Iago
2.1. Zur librettistischen Disposition 181
2.2. Musikalische Umsetzung in II: Credo 183
Duett - Quartett 187
Solo Otellos - Duett 189
Fazit: »L orchestra non e giä una chitarra, e un anima« 194
Massenets Werther. »Oper oder vertonter Roman ?« -
Vertonter Roman trotz Oper ? 196
Quellenlage und Methodenwahl 197
1. Überlegungen zur ästhetischen Konzeption des Werther anhand
der Rezeptionsgeschichte 200
X
2. Zur Teleologie von Roman und Oper 211
2.1. Datensymbolik 211
2.2. Zur Tendenz zunehmender Dramatisierung im 2. Teil: 212
Musikalische Adaption: Duett Werther/Charlotte in I 215
Duett Werther/Charlotte in m 235
3. Antizipation/Rückbezüge 250
Thematische Verknüpfung und die Verwendung 253
identischen motivischen Materials
4. Dramaturgische Ausgrenzung des Protagonisten 266
»Prepariamo la Scena«: Falstqff und die Uneigentlichkeit der Musik 273
1. Arien 277
1.1. Klassische Arie 277
1.2. Ständchen 282
1.3. Sonett 282
1.4. Monolog 284
2. Duette
2.1. Briefszene Alice/Meg Page (I/II) 292
2.2. Topos des Freundschaftsduetts 294
2.3. Liebesduett 295
3. Mehrstimmige Ensembles
3.1. Szenentopos 298
3.2. Satztopos 301
4. Individuelle Aspekte der Satzstruktur:
4.1. Sviolinata-Technik 305
4.2. Begleitformeln 309
4.3. Melodische Gestaltung 309
4.4. Kontrapunktische Formen: Fuge in n/2 311
4.5. Kirchen- und Gebetstonfall: Einstimmigkeit,
Homophonie und Polyphonie 313
4.6. Aktschlüsse 316
4.7. Instrumentation (Hörn) 316
4.8. Triller als diastematische Qualität 319
4.9. Musikalisch-szenisches Ambiente: Feen- und Geisterwelt 323
5. Zur Interpretation der Schlußfuge 328
Die Fuge als Element der »giuochi dell arte« 332
XI
Rückblick und Ausblick
1. Historischer Rückblick vor dem Hintergrund des Falstaff 334
2. Falstaff und die Labilisierung der generischen Fundamentalstruktur 339
3. Ausblick: Erzählerinstanz und Verlust der Absolutheit 341
Anhang: Notenbeispiele (Nrn. 5,49, 61,67) 346
Bibliographie
a) Literatur 401
b) Notenausgaben 411
xn
|
any_adam_object | 1 |
author | Kramer, Ursula 1960- |
author_GND | (DE-588)132290928 |
author_facet | Kramer, Ursula 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Kramer, Ursula 1960- |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007518350 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML1720 |
callnumber-raw | ML1720 |
callnumber-search | ML1720 |
callnumber-sort | ML 41720 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17880 LR 12740 LR 54171 |
ctrlnum | (OCoLC)27459148 (DE-599)BVBBV007518350 |
dewey-full | 782.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.1 |
dewey-search | 782.1 |
dewey-sort | 3782.1 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1900 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007518350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070510 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930517s1992 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795207347</subfield><subfield code="9">3-7952-0734-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)27459148</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007518350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML1720</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.1</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17880</subfield><subfield code="0">(DE-625)105927:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 12740</subfield><subfield code="0">(DE-625)109384:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54171</subfield><subfield code="0">(DE-625)109639:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kramer, Ursula</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132290928</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..."</subfield><subfield code="b">Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Ursula Kramer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Orchester in der Oper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 413 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mainzer Studien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orchestra</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orchester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172708-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Orchester</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172708-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mainzer Studien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000965</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004893344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004893344</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV007518350 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:03:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3795207347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004893344 |
oclc_num | 27459148 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-384 DE-20 DE-B170 DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-384 DE-20 DE-B170 DE-N32 DE-188 |
physical | XII, 413 S. zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Mainzer Studien zur Musikwissenschaft |
series2 | Mainzer Studien zur Musikwissenschaft |
spelling | Kramer, Ursula 1960- Verfasser (DE-588)132290928 aut "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts Ursula Kramer Orchester in der Oper Tutzing Schneider 1992 XII, 413 S. zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 28 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1991 Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1900 gnd rswk-swf Opera 19th century Orchestra Orchester (DE-588)4172708-3 gnd rswk-swf Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Oper (DE-588)4043582-9 s Orchester (DE-588)4172708-3 s Geschichte 1800-1900 z DE-604 Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 28 (DE-604)BV000000965 28 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004893344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kramer, Ursula 1960- "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts Mainzer Studien zur Musikwissenschaft Opera 19th century Orchestra Orchester (DE-588)4172708-3 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4172708-3 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4113937-9 |
title | "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts |
title_alt | Orchester in der Oper |
title_auth | "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts |
title_exact_search | "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts |
title_full | "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts Ursula Kramer |
title_fullStr | "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts Ursula Kramer |
title_full_unstemmed | "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts Ursula Kramer |
title_short | "... richtiges Licht und gehörige Perspektive ..." |
title_sort | richtiges licht und gehorige perspektive studien zur funktion des orchesters in der oper des 19 jahrhunderts |
title_sub | Studien zur Funktion des Orchesters in der Oper des 19. Jahrhunderts |
topic | Opera 19th century Orchestra Orchester (DE-588)4172708-3 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
topic_facet | Opera 19th century Orchestra Orchester Oper Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004893344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000965 |
work_keys_str_mv | AT kramerursula richtigeslichtundgehorigeperspektivestudienzurfunktiondesorchestersinderoperdes19jahrhunderts AT kramerursula orchesterinderoper |