Zentrale Sprach- und Sprechstörungen: mit ... Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Ed. Marhold im Wiss.-Verl. Spiess
1993
|
Schriftenreihe: | Handbuch der Sprachtherapie
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 531 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3891664451 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Zentrale Sprach* und Sprechstörungen als interdisziplinäres Aufgabengebiet
Von Manfred Grohnfeldt................................................... 3
1. Problemstellung........................................................ 3
2. Probleme der Begriffsbestimmung......................................... 3
3. Aufgabenbereiche der Therapie bei Aphasien und Dysarthrien -
Anmerkungen zu den Beiträgen des vorliegenden Handbuches................. 6
4. Stellungnahme und Ausblick............................................. 9
Der Beitrag unterschiedlicher Wissenschaften
Medizinische Grundlagen bei erworbenen zentralen Kommunikationsstörungen
Von Claus-W. Wallesch .................................................... 13
1. Einleitung............................................................. 13
2. Medizinische Grundlagen der Aphasien .................................... 14
2.1 Die Repräsentation sprachlicher Funktionen im Gehirn ................... 14
2.2 Stadien der Erkrankung.............................................. 17
2.3 Akute Aphasien .................................................... 18
2.4 Chronische Aphasien................................................ 20
2.5 Neurologische Begleitsymptomatik .................................... 22
3. Medizinische Grundlagen der Demenzen................................... 22
3.1 Demenzen vom cortikalen Typ........................................ 23
3.2 Demenzen vom subcortikalen Typ..................................... 24
4. Medizinische Grundlagen der Dysarthrien.................................. 25
5. Medizinische Grundlagen der Sprechapraxie ................................ 27
Neuropsychologie
Von Gudula List .......................................................... 30
1. Zur Orientierung....................................................... 30
X
Inhaltsverzeichnis
2. Links und rechts im Hirn................................................ 32
3. Die Entwicklung der Lateralität in der Kindheit ............................. 37
4.
Neuropsychologie
und der Wandel der Sprachkonzepte....................... 40
Patholinguistik
Von Günter Peuser........................................................ 48
Dimensionen der Patholinguistik............................................ 48
1. Die linguistische Dimension ............................................. 49
2. Die
semiotische
Dimension .............................................. 52
3. Die kommunikative Dimension........................................... 55
Merkmale der pädagogischen Sprachtherapie bei Aphasien und Dysarthrien
Von Manfred Grohnfeldt................................................... 65
1. Problemstellung........................................................ 65
2. Der sprachbehinderte Mensch und seine Angehörigen........................ 66
2.1 Zur kommunikativen Situation........................................ 66
2.2 Die Krise des einzelnen.............................................. 67
2.3 Die veränderte soziale Situation....................................... 68
3. Zur Person des Therapeuten.............................................. 69
3.1 Qualifikationsmerkmale und Selbstverständnis........................... 69
3.2 Der zugrundegelegte Therapiebegriff und die Bedeutung
der therapeutischen Beziehung........................................ 70
4. Prinzipien pädagogischer Sprachtherapie bei zentralorganischen
Sprach- und Sprechstörungen ............................................ 72
4.1 Ziele ............................................................. 72
4.2 Möglichkeiten des Vorgehens ......................................... 74
4.2.1 Theoretische Vorannahmen...................................... 74
4.2.2 Interaktionale Sprachtherapie im Dialog ........................... 75
5. Stellungnahme und Ausblick............................................. 79
Zur Frage der Lebensbedeutsamkeit
Fallbeschreibungen
Von Klaus Mattes ......................................................... 85
1. Einleitung............................................................. 85
2. Aktuelle Fallbeschreibungen.............................................. 86
2.1 Zur Frage der Nomenklatur .......................................... 86
2.2 Die globale
Aphasie
................................................. 87
2.2.1 Klinische Daten ............................................... 87
2.2.2 Neurolinguistischer Befund...................................... 89
2.2.3 Schwerpunkte der Therapie...................................... 91
2.2.4 Krankheitsverarbeitung ......................................... 91
2.3 Wernicke-Aphasie................................................... 91
2.3.1 Klinische Daten ............................................... 91
2.3.2 Neurolinguistischer Befund...................................... 92
Inhaltsverzeichnis
XI
2.3.3 Verlaufskontrolle .............................................. 95
2.3.4 Therapieschwerpunkt........................................... 95
2.3.5 Krankheitsverarbeitung und Prognose............................. 96
2.4 Broca-Aphasie mit Syndromwandel zur amnestischen
Aphasie
.............. 96
2.4.1 Klinische Daten ............................................... 96
2.4.2 Neurolinguistischer Berund...................................... 98
2.4.2.1 Sprachleistung im Dezember 1990 ......................... 98
2.4.2.2 Sprachleistung am Ende der zweiten Behandlungsphase
im Januar 1922 ......................................... 99
2.4.3 Therapieschwerpunkte.......................................... 102
2.4.4 Krankheitsverarbeitung und Prognose ............................. 102
3. Synopse.............................................................. 103
Eheleute
Α.:
(K)ein Leben mit der
Aphasie
Von Andrea Kudoweh..................................................... 106
1. Einleitung............................................................. 106
2. Krankengeschichte Herr
A
................................................ 107
2.1 Anamnestische und diagnostische Daten................................ 107
2.2 Therapieverlauf..................................................... 107
2.3 Lebensverlauf nach dem Insult........................................ 109
3. Schilderung durch Herrn
A
............................................... 102
4. Beschreibung der Krankheitssituation aus der Sicht von Frau
A
................. 114
5.
Aphasie
als Lebenskrise.................................................. 116
5.1 Lebenskrise für die Betroffenen ....................................... 116
5.2 Sprachtherapie als Intervention zur Lebensbewältigung.................... 118
Zur Bedeutung von Selbsthilfegruppen
Von Barbara Vornholt ..................................................... 121
1. Einführung............................................................ 121
2. Selbsthilfegruppen...................................................... 122
2.1 Geschichtliche Entwicklung .......................................... 122
2.2 Einteilung......................................................... 123
2.2· 1 Gesundheitsselbsthilfegruppen ................................... 123
2.2.2 Begriffserläuterung: Gruppe, Selbsthilfe, Gesundheit................. 124
2.3 Entstehungsbedingungen............................................. 125
2.4 Merkmale ......................................................... 126
2.5 Ziele ............................................................. 127
2.6 Arbeit in Selbsthilfegruppen.......................................... 127
2.7 Vorteile von Selbsthilfegruppen ....................................... 129
2.8 Probleme.......................................................... 131
3. Aphasiker-Selbsthilfegruppen ............................................. 133
3.1 Die besondere Situation von Aphasiker-Selbsthilfegruppen................. 134
3.2 Ziele ............................................................. 134
3.3 Positive Wirkungen ................................................. 135
3.4 Therapeutische Wirkungen........................................... 137
4. Abschließende Bemerkungen............................................. 138
5. Regionalgruppenverzeichnis.............................................. 138
XII Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Fragen zur Diagnostik und
Therapie bei Aphasikern
Therapierelevante Datenerhebung bei akuten und chronischen Aphasien
Von Thomas A. Pollow.................................................... 149
1. Einleitung............................................................. 149
2. Zur Therapieorientierung von Aphasiediagnostik............................. 150
3. Typologie der Verfahren zur Erhebung sprachpathologischer Daten ............. 152
3.1 Die TÜLUC als neuropsychologische Testbatterie mit
aphasiediagnostischen Ansprüchen..................................... 153
3.2 Der AAT als störungsspezifischer Leistungstest........................... 154
3.3 Der TT als Auslesetest zur Aphasiebestimmung.......................... 155
3.4 Der AABT als Screening-Verfahren zur diagnostischen
Abklärung in der Akutphase.......................................... 156
3.5 Die HPU als klinisch bewährte Aufgabensammlung ...................... 157
4. Therapierelevante nicht-sprachliche Informationen
und ihre diagnostische Erfassung.......................................... 158
4.1 Medizinische Daten................................................. 158
4.2 (Neuroipsychologische Daten......................................... 158
4.3 Sozialdaten........................................................ 159
5. Das (neurojlinguistische Störungsbild und seine diagnostische Erfassung......... 160
5.1 Analyse der Spontansprache .......................................... 160
5.2 Modalitäten und sprachsystematische Einzelkomponenten................. 162
6. Diagnostische Erfassung kommunikativer Fähigkeiten......................... 163
6.1 Psychometrische Verfahren ........................................... 164
6.2 Nicht-standardisierte Methoden zur Bestimmung
der kommunikativen Fähigkeiten ...................................... 165
7. Neuere Tendenzen einer therapierelevanten Diagnostik ....................... 166
7.1 Mediengestützte Apahsiediagnostik - der Einsatz von Computern
und anderen technischenn Verfahren................................... 166
7.2 Therapiematerial als Testmaterial ...................................... 167
8. Der Prozeßcharakter therapierelevanter Diagnostik ........................... 167
Theoretische Grundlagen therapeutischer Verfahren:
Modelle und Methoden in der
Aphasie
therapie
Von Anneliese
Kotten
..................................................... 174
1. Einleitung............................................................. 174
2. Historischer Exkurs..................................................... 175
2.1 Die Lokalisationisten: Grundlagen der sogenannten „direkten Methode ..... 175
2.2 Anti-Lokalisationisten ............................................... 177
3. Therapieschulen........................................................ 179
3.1 Die „didaktische Schule............................................. 179
3.2 Verhaltensmodifikation .............................................. 180
3.3 Stimulationsmethoden............................................... 180
3.4 „Deblockierung nach Weigl.......................................... 181
3.5 Reorganisation von Funktionen (nach Luria) ............................ 181
3.6 Linguistisch fundierte Therapieprogramme .............................. 182
Inhaltsverzeichnis XIII
4. Prozeßmodelle der kognitiven Neurolinguistik und
ihre Anwendung in der Aphasietherapie.................................... 185
4.1 Aufbau und Ziel einfacher Prozeßmodelle .............................. 185
4.2 Satzproduktion..................................................... 186
4.3 Wortverarbeitung ................................................... 187
4.3.1 Fehlertypen................................................... 188
4.3.2 Reaktionen auf Hilfestellungen................................... 189
4.3.3 Effektivität und Stabilität therapeutischer
Hilfstechniken bei Wortfindungsstörungen......................... 190
5. Ungelöste Probleme.................................................... 191
Spezielle Ansätze der Aphasietherapie
Textverarbeitung in der Aphasietherapie
Von Ingeborg Meike Ohlendorf............................................. 199
1. Zur Bedeutung von Textverarbeitung für die Aphasietherapie .................. 199
2. Zum aktuellen Kenntnisstand über aphasische Textverarbeitung ................ 200
2.1 Empirische Untersuchungen.......................................... 200
2.2 Diagnostik......................................................... 201
2.3 Praktische Texttrainings.............................................. 202
3. Textverarbeitungsspezifische Schwierigkeiten ................................ 203
3.1 Syndromspezifische Schwierigkeiten................................... 203
3.2 Schwierigkeiten gemäß individueller Symptom¬
bündelungen und Verarbeitungsprozesse................................ 205
3.3 Sprachliche Schwierigkeitsvariablen.................................... 205
3.4 Schwierigkeiten gemäß Aufgabenstellungen und Modalitäten............... 208
3.5 Schwierigkeiten nach Sprachverwendungsweisen ......................... 208
4. Vorschläge zur Therapie................................................. 209
4.1 Nach Schweregraden ................................................ 209
4.2 Nach
Syndromen
................................................... 210
4.3 Nach Organisationsformen........................................... 211
5. Ausblick.............................................................. 211
Gruppentherapie mit Aphasikern
Von Luise Springer........................................................ 213
1. Einleitung............................................................. 213
2. Formen von Gruppenbehandlungen ....................................... 213
2.1 Psychosoziale Gruppentherapie ....................................... 214
2.2 Sprachorientierte Gruppentherapie..................................... 218
3. Einzeltherapie versus Gruppenbehandlungen................................ 225
Integrative
und computerunterstützte Aphasietherapie
Von Friedemann Pulvermüller und Volkbert M. Roth ........................... 230
1. Kommunikative Aphasietherapie.......................................... 230
1.1 Sprachphilosophische Grundlagen..................................... 230
1.2 Prinzipien kommunikativer Aphasietherapie............................. 232
1.3 Vorteile, Erfolge .................................................... 236
XIV Inhaltsverzeichnis
2.
Computer
in der Aphasietherapie ......................................... 238
2.1 Alter Wein in neuen Schläuchen ...................................... 238
2.2 Vor- und Nachteile computerunterstützter Therapie ...................... 240
3.
Integrative
Aphasietherapie............................................... 243
3.1 Von der Mensch-Maschine-jjKommunikation zum Dialog................. 243
3.2 Funktionen des Computers im therapeutischen Dialog.................... 243
3.3 Vorteile der Integration des Computers................................. 246
3.4 Schlußbemerkung .................................................. 247
Behalten und Vergessen: Fragen der Wortrmdung
Von Cornelia Tigges-Zuzok................................................. 251
1. Einleitung und Problemstellung........................................... 251
2. Beobachtungen und hierauf begründete Hypothesen ......................... 252
3. Therapeutische Konsequenz: Rehabilitation durch Kommunikation im Dialog .... 255
4. Therapeutisches Gesamtkonzept zur Verbesserung der Wortfindung............. 256
4.1 Einstellung und Verhalten gegenüber dem Aphasiker ..................... 256
4.1.1 Annehmen der verunsicherten Persönlichkeit....................... 256
4.1.2 Vermittlung von Wärme und Interesse ............................ 258
4.1.3 Zuwendung und Zuhören....................................... 258
4.2 Rehabilitation durch Kommunikation im Dialog......................... 259
4.2.1 Schaffung eines förderlichen Kommunikarionsklimas ................ 259
4.2.2 Schonende Abklärung der sprachlichen und emotionalen
Ausgangssituation des Aphasikers und seiner Perspektiven ............ 260
4.2.3 Beratung und Verhaltenstraining bei Antriebslosigkeit
und depressiver Verstimmung.................................... 262
4.2.4 Abbau der Versagensangst und Erhöhung der Frustrations¬
schwelle durch sprachliche Verarbeitung in der Therapie ............. 263
4.2.5 Aktivierung verbaler Stereotype.................................. 263
4.2.6 Aufgreifen instabiler Sprachfunktionen und
-fragmente
............... 265
4.2.7 Erfolgszuweisung bei Spontanleistungen - eine Frage der Dosierung .... 266
4.2.8 Schaffung und Erhaltung von Motivation und emotionaler
Beteiligung: Emotion als Impulsgeber verbaler Aktivität.............. 267
4.3 Veränderung der Lebenseinstellung .................................... 269
4.4 Entwicklung neuer Aufgaben und Interessen: Standortfindung.............. 270
4.5 Psychosoziale Maßnahmen: Sprachliche und soziale
Integration durch Fördern und Fordern................................. 272
Ncurolinguistisches Programmieren (NLP) in der Aphasiebehandlung
Von Eva Becker........................................................... 275
1. Was ist NLP?.......................................................... 275
2. Grundannahmen des NLP ............................................... 275
3. Die Repräsentationssysteme und ihre Zugangssignale ......................... 278
4. Das NLP-Sprachmodell.................................................. 281
5. Grundprinzipien der Aphasietherapie mit NLP .............................. 283
5.1 Der Therapeut ..................................................... 283
5.2 Rapport........................................................... 285
5.3 Entdecken von Ressourcen ........................................... 285
Inhaltsverzeichnis
XV
6. Anwendung von NLP im Rahmen der unterschiedlichen
Aphasie syndrome ......
288
6.1 Spezielle Möglichkeiten der Behandlung Globaler
Aphasie
................. 288
6.2 Spezielle Möglichkeiten der Behandlung von Wernicke-Ap
hasién
........... 291
6.3 Spezielle Möglichkeiten der Behandlung von Broca-Aphasien .............. 293
6.4 Spezielle Möglichkeiten der Behandlung der Amnestischen
Aphasie
......... 294
7. Spezielle Therapiemöglichkeiten bei den Sonderformen von
Aphasie
............ 295
7.1 Leitungsap hasie .................................................... 295
7.2 Transkortikale
Aphasie
............................................... 296
8. Behandlung von Agraphie und
Alexie
..................................... 297
9. Zusammenfassung...................................................... 298
Grundzüge einer ganzheitlichen Aphasiebehandlung und -forschung
Von Jürgen Steiner........................................................ 300
1. Problemstellung........................................................ 300
2. Die Dominanz der Empirie in der Aphasiologie ............................. 300
2.1 Die Entwicklung der empirischen Sichtweise
aus der Forschungsgeschichte ......................................... 300
2.2 Auswirkungen der empirischen Sichtweise auf die aktuelle
Diagnostik am Beispiel des Aachener Aphasie-Tests....................... 303
2.3 Auswirkungen der empirischen Sichtweise auf die aktuelle Therapie ......... 304
3. Die Neuorientierung in der Aphasiologie................................... 308
3.1 Die pädagogische Perspektive ......................................... 308
3.2 Die systemische Perspektive .......................................... 310
3.3 Die kommunikationspsychologische Perspektive ......................... 312
3.4 Praktische Konsequenzen der Neuorientierung........................... 314
4. Praxis der Aphasietherapie in der Neuorientierung ........................... 319
4.1 Dialogisch orientierte Diagnostik...................................... 319
4.2 Dialogisch orientierte Therapie........................................ 319
5. Ausblick.............................................................. 324
Nonverbale Elemente im Rahmen der Aphasietherapie
Von Britta Berntges-Brecht.................................................. 327
Vorbemerkung............................................................ 327
1. Theoretische Grundlagen zur nonverbalen Kommunikation ................... 328
1.1 Zum Begriff der Kommunikation...................................... 328
1.2 Nonverbale Kommunikation ......................................... 328
1.2.1 Nonverbale Signalsysteme..................................... 330
1.2.2 Der visuelle Kommunikationskanal............................. 330
1.2.2.1 Mimik und Gesichtsausdruck.................................. 331
1.2.2.2 Blickverhalten............................................... 332
1.2.2.3 Gestik ..................................................... 333
1.2.2.4 Körperhaltung, Körperbewegung und Körperorientierung........... 335
1.2.3 Der auditive Kommunikationskanal............................. 338
1.2.3.1 Stimme und Sprachausdruck .................................. 338
2. Nonverbale Kommunikationsansätze in der Therapie schwerer Aphasien......... 341
2.1 Melodische Intonationstherapie (MIT) ................................. 341
2.2 Visual-Action-Therapy
(VAT)
......................................... 342
XVI Inhaltsverzeichnis
2.3
American Indian
Sign Language (Amerind)
und
American Sign Language (ASL)
....................................... 344
2.4
Bliss
.............................................................. 346
2.5
PACE
............................................................. 348
3. Abschließende Bemerkungen............................................. 350
Geriatrische
Fragen: Möglichkeiten und Grenzen bei älteren Aphasikern
Von Meike Lonczewski.................................................... 354
1. Einleitung............................................................. 354
2. Der allgemeine Alterungsprozeß .......................................... 355
3. Der Prognosefaktor Alter ................................................ 357
4. Die Defizit- und Disuse-Hypothese........................................ 359
5. Allgemeine Prinzipien der Aphasietherapie und Therapieziel................... 361
6. Das Therapeutenverhalten ............................................... 364
7. Zusammenfassung...................................................... 366
Pathogenese und Therapie bei zentralen Sprachstörungen
Sprachtherapie bei Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen
Von Ursula Haupt ........................................................ 371
1. Zur Entwicklung von Kommunikation, Sprechen, Sprache .................... 371
2. Sprech-, Sprach- und Kommunikationsprobleme von Kindern
mit cerebralen Bewegungsstörungen ....................................... 374
3. Zur sprachlichen Förderung junger und schwer
mehrfachbehinderter Kinder ............................................. 378
4. Förderschwerpunkte bei älteren Kindern mit Anarthrie,
Dysarthrie, Dysphonie .................................................. 382
Dysarthrie bei Erwachsenen: Einteilung, differentialdiagnostische und
therapeutische Aspekte aus sprachpädagogischer Sicht
Von Uwe Förster.......................................................... 389
1. Einleitung............................................................. 389
2. Aspekte einer sprachpädagogischen Betrachtungsweise ........................ 390
3. Probleme der Terminologie .............................................. 391
4. Äriologie, Einteilung und Symptomatik .................................... 392
4.1 Ätiologie der Dysarthrien ............................................ 392
4.2 Einteilung der Dysarthrien ........................................... 393
4.3 Symptomatik ...................................................... 394
5. Zur Diagnostik von Dysarthrien .......................................... 395
5.1
Differentialdiagnostik
................................................ 395
5.2 Ablauf der Diagnostik ............................................... 396
5.2.1 Alltagsorientiertes, kommunikationsbezogenes Vorgehen.............. 396
5.2.2 Symptomorientierte Diagnostik .................................. 397
Inhaltsverzeichnis XVII
6. Aspekte der Therapie von Erwachsenen mit Dysarthrie ....................... 399
6.1 Therapieplan....................................................... 401
7. Schlußbetrachtung...................................................... 406
Sprachtherapie bei Multipler Sklerose
Von Heike
Poncét
......................................................... 409
Einleitung ............................................................... 409
1. Multiple Sklerose....................................................... 409
1.1 Das Wesen der Krankheit ............................................ 409
2.1 Erscheinungsbild................................................... 410
1.3 Verlauf der Prognose ................................................ 410
1.4 Ätiologie und Behandlungsmöglichkeiten............................... 411
1.5 Psychische und soziale Probleme MS-Kranker ........................... 412
2. Sprache bei MS ........................................................ 412
2.1 Störungen der Respiration............................................ 413
2.2 Störungen der
Phonation
............................................ 413
2.3 Störungen der Artikulation ........................................... 415
2.4 Dysarthrie bei MS als Kommunikationsstörung .......................... 416
3. Sprachtherapie bei MS-Kranken........................................... 418
3.1 Begründung sprachtherapeutischer Interventionen bei MS ................. 418
3.2 Ziele der sprachtherapeutischen Interventionen .......................... 419
3.3 Sprachheilpädagogische Diagnostik .................................... 419
3.4 Sprachtherapeutische Interventionen ................................... 420
3.4.1 Basisübungen: Haltung,
Facilitation
der Kau- und Schluck¬
muskulatur mit anschließendem Eß- und Trinktraining............... 421
3.4.2 Atem- und Stimmtherapie....................................... 422
3.4.3 Artikulationsbehandlung........................................ 424
4. Schlußbemerkungen .................................................... 425
Kommunikarjonshilfen und Ersatzzeichen
bei schweren Dysarthrien bzw. Anarthricn
Von Ulrich Oskamp....................................................... 428
1. Pädagogische Zielsetzungen .............................................. 428
1.1 Psychosoziale Auswirkungen.......................................... 428
1.2 Zur sprachpathologischen Terminologie ................................ 429
1.3 Ziele logopädischer und kommunikativer Förderung...................... 430
1.4 Wissenschartsanspruch, internationaler und
interdisziplinärer Austausch.......................................... 430
2. Didaktische Entscheidungshilfen.......................................... 432
2.1 Gleichzeitigkeit logopädischen Trainings mit
der Förderung des Sprachaufbaus...................................... 432
2.2 Von der präverbalen Verständigung zur Anbahnung
des konkret-anschaulichen Symbolverständnisses ......................... 433
2.3 Von der Ja-Nein-Reaktion zur Aktion mittels Symbolsystemen.............. 434
2.4 Symbolsysteme oder andere Kommunikationshilfen ...................... 436
3. Computergestützte Kommunikation und andere elektronische Systeme.......... 437
3.1 Computer-Hardware und ihre Steuerung................................ 437
XVIII
Inhaltsverzeichnis
3.1.1 Eingabe: Umsetzung von Willkürbewegungen
rur
die PC-Bedienung . . . 438
3.1.2 Ausgabe...................................................... 439
3.2 PC-Software ....................................................... 439
3.3 Andere elektronische Systeme......................................... 440
4. Die Kostenfrage und die pädagogisch-gutachterliche Argumentation ............ 441
Zur Behandlung von Schluckstörungen (Dysphagietherapie)
Von Friedel Schalch ....................................................... 448
1. Einleitung............................................................ 448
2. Zur
Neurologie
des Schluckens.......................................... 449
3. Mögliche Ursachen einer Dysphagie...................................... 452
4. Die Sprech- und Schluckorgane.......................................... 454
5. Der normale Eß-Schluckvorgang......·.................................. 456
5.1 Die Kauphase..................................................... 457
5.2 Die orale Phase.................................................... 459
5.3 Die pharyngeale Phase.............................................. 460
5.4 Die oesophageale Phase............................................. 462
6. Reflexe im Zusammenhang mit dem Essen und Schlucken ................... 464
7. Anamnese und Berunderhebung ......................................... 465
8. Therapie............................................................. 468
9. Hinweise für spezielle Fälle ............................................. 472
10. Hinweise zur nicht-oralen Ernährung von Schluckpatienten .................. 476
11. Schlußbetrachtung..................................................... 477
Aufgaben der Krankengymnastik bei der Behandlung zentraler
Sprach- und Sprechstörungen
Von Monika Maihack...................................................... 479
1. Problemdarstellung..................................................... 479
2. Welche Bedeutung kommt der Krankengymnastik bei der
Rehabilitation zentralorganischer Erkrankungen zu ? ......................... 480
3. Grundlagen der Krankengymnastik........................................ 480
4. Krankengymnastik bei zentralen Sprachstörungen ........................... 487
5. Praktische Hinweise zum Umgang mit hemiplegischen
Patienten unter krankengymnastischem Aspekt.............................. 490
6. Schlußbemerkung...................................................... 493
Verzeichnis von Institutionen im Bundesgebiet, in denen bei stationärem
Aufenthalt eine sprach therapeutisch
e
Behandlung von
zentralbedingten Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen durchgerührt wird
Von Andrea Kudoweh ..................................................... 495
Personenverzeichnis ....................................................... 501
Sachverzeichnis........................................................... 509
Autorenverzeichnis........................................................ 530
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