Zeit als strategischer Erfolgsfaktor im "Dienstleistungsmarketing":
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Ruhr-Univ., Seminar für Angewandte Wirtschaftslehre
1993
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Schriftenreihe: | Arbeitspapiere zum Marketing
27 |
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Beschreibung: | Literaturverz. S. 41 - 48 |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis m
I. Einfuhrung in die Thematik 1
n. Der Faktor Zeit Klärung grundsätzlicher Sachverhalte 2
A. Zeit als objektiv bestimmbares Phänomen 2
B. Die Zeit in der subjektiven Wahrnehmung des Individuums 3
1. Das Zeiterleben des Menschen als Gegenstand der psychologischen Forschung 3
2. Zeitkonzepte in unterschiedlichen Kulturkreisen und Bevölkerungsschichten 4
m. Die Zeit aus der Sicht des Dienstleistungsmarketing grundsätzliche Überlegungen zur
Einführung 6
A. Der Begriff der Dienstleistung und seine fehlende Eignung für
absatzwirtschaftliche Betrachtungen 6
B. Die grundlegende Bedeutung von Immaterialität und Integrativität
für den Faktor Zeit aus Marketing Sicht 8
C. Dienstleistungen als Hilfsmittel für eine effiziente Zeitallokation des Nachfragers 9
1. Das Grundkonzept der Zeitallokation 9
2. Dienstleistungen als Zeitspar und Zeitvertreibangebote 11
IV. Die Bedeutung der Zeit in den verschiedenen Phasen der Leistungserstellung
eine Analyse aus Nachfragersicht 13
A. Die Zeitkomponente in der Bereitstellungsphase 14
B. Der Faktor Zeit in der Realisierungsphase . 16
C. Die Bedeutung der Zeit beim Leistungsergebnis 19
V. Der Zusammenhang der Zeit mit den Faktoren Kosten und Qualität 19
A. Zeit und Kosten 20
B. Das Verhältnis von Zeit und Qualität 21
C. Zeit, Kosten und Qualität 23
n
VI. Die Berücksichtigung des Faktors Zeit bei ausgewählten Marketing Entscheidungen 25
A. Unterschiedliche Zeitbedürfhisse als Kriterium für die Marktsegmentierung 25
B. Zeit als Kriterium bei der Entscheidung über Individualisierung
oder Standardisierung des Leistungsangebots 27
C. Kooperationsstrategien unter Zeitgesichtspunkten 29
D. Der Faktor Zeit in Verbindung mit Marktein und Marktaustritt 30
E. Die Ausrichtung des Marketing Mix auf den strategischen Erfolgsfaktor Zeit 33
1. Die Berücksichtigung der Zeit in der Leistungs , Leistungsprogramm und
Distributionspolitik 33
2. Die Zeit in der Kommunikationspolitik dargestellt anhand der Werbung 35
3. Die Zeit als Determinate der Entgeltpolitik 36
4. Die Auswirkungen der Zeit auf die Kontrahierungspolitik 37
5. Zeitmanegement mit Hilfe der Personalpolitik 38
Vm. Schlußbemerkung 39
Literaturverzeichnis 41
ni
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1: Zeitdimensionen 2
Abb. 2: Neukonzeption einer Leistungstypologie 7
Abb. 3: Strukturierung der Zeit anhand von Aktivitäten 10
Abb. 4: Dimensionen der Zeit in den verschiedenen Phasen der Leistungserstellung 14
Abb. 5: Die 7 Prinzipien des Wartens 17
Abb. 6: Vorteile lang und kurzfristiger Verträge aus Anbieter und Nachfragersicht 37
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