Qualitätsoptimierung der Software-Entwicklung: das Capability Maturity Model (CMM)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig [u.a.]
Vieweg
1993
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Schriftenreihe: | Zielorientiertes Software-Development
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VIII, 417 Seiten graph. Darst. |
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adam_text | GEORG ERWIN THALLER QUALITATSOPTIMIERUNG DER SOFTWARE-ENTWICKLUNG DAS
CAPABILITY MATURITY MODEL (CMM) 3 VIEWEG INHALTSVERZEICHNIS ABSCHNITT I:
SOFTWARE IN DER MODERNEN INDUSTRIEGESELLSCHAFT 1.1 DIE BEDEUTUNG DER
SOFTWARE..... 7 1.2 EINE BASISINNOVATION: DER MIKROPROZESSOR 9 1.3
RISIKENUND GEFAHREN 12 1.3.1 DER GANZ GEWOHNLICHE PROGRAMMIERFEHLER 12
1.3.2 KRIMINALITAT IN NEUEM GEWAND 16 1.3.3 DIE VERNACHLASSIGTE
SICHERHEIT ,^....19 1.4 DIEROLLE DES CAPABILITY MATURITY MODELS 22
ABSCHNITT II: DIE SOFTWARE-ENTWICKLUNG UND DAS CAPABILITY MATURITY MODEL
2.1 AM ANFANG WAR DAS CHAOS 29 2.2 DER FORTSCHRITT IM BEREICH DER
QUALITATSSICHERUNG 34 2.2.1 STATISTISCHE QUALITATSKONTROLLE: EIN
MILITARISCHES GEHEIMNIS .......34 2.2.2 KAIZEN: KONTINUIERLICHE
VERBESSERUNG 38 2.2.3 JAPANS AUFSTIEG: PREISWIIRDIGKEIT UND QUALITAT 41
2.2.4 DIE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN HARDWARE UND SOFTWARE 43 2.2.5 CROSBY:
QUALITY IS FREE 45 2-2.6 DIE PROJEKTION DES MODELLS AUF DIE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG 46 2.3 DAS CAPABILITY MATURITY MODEL ALS INSTRUMENT
DER STRATEGISCHEN PLANUNG 51 2.4 DIE ANSATZE ZUR VERBESSERUNG DES
SOFTWARE-ENTWICKLUNGSPROZESSES.53 2.4.1 DAS PHASENMODELL 53 2.4.2 RAPID
PROTOTYPING 56 2.4.3 INCREMENTAL DELIVERY 59 2.4.4 CLEANROOM 60 2.4.5
WERKZEUGE 63 2.4.6 DER VERGESSENE PRODUKTIONSFAKTOR: PEOPLEWARE 67
2.4.6.1 TEAM BUILDING 71 2.5 SOFTWARE FAST UMSONST: WIEDERVERWENDBARKEIT
75 2.6 DIE BETEILIGTEN DISZIPLINEN 81 VI 2.6.1 DAS PROJEKTMANAGEMENT 81
2.6.1.1 DIE AUFWANDSSCHATZUNG 88 2.6.1.2 DAS PROJEKTRISIKO 101 2.6.2 DIE
SOFTWARE-ENTWICKLUNG 103 2.6.2.1 DIE ANALYSE DER ANFORDERUNGEN 105
2.6.2.2 DIE ENTWURFSPHASE 112 2.6.2.3 DIE IMPLEMENTIERUNGSPHASE 119
2.6.2.4 INTEGRATION UND TEST 121 2.6.3 VERIFICATION UND VALIDATION 125
2.6.3.1 INSPECTIONS UND WALKTHROUGHS 126 2.6.3.2 TESTEN 130 2.6.4 DAS
KONFIGURATIONSMANAGEMENT 137 2.6.5 DIE QUALITATSSICHERUNG ^...150
2.6.5.1 DIE ROLLE VON NORMEN UND STANDARDS 153 2.6.5.2 KONSTRUKTIVE UND
ANALYTISCHE METHODEN 156 2.6.5.3 DIE PROJEKTARBEIT 160 2.7 FESTSTELLEN
DES IST-ZUSTANDES: ASSESSMENT 169 2.7.1 WO STEHEN DIE ANDEREN? 169 2.7.2
ASSESSMENT: VORBEREITUNG UND MOGLICHE SCHWACHSTELLEN 170 2.7.3 DIE
DURCHFUHRUNG 175 2.8 DAS INSTRUMENT ZUR EINFUHRUNG: THE SOFTWARE
ENGINEERING PROCESS GROUP 178 ABSCHNITT III: EBENE 2 UND 3 DES
CAPABILITY MATURITY MODELS 3.1 EBENE 2: REPEATABLE 185 3.1.1 DIE
HAUPTTATIGKEITEN DES PROZESSES 185 3.1.1.1 DIE SOFTWARE-ANFORDERUNGEN
VERWALTEN ; 187 3.1.1.2 DIE PLANUNG DES SOFTWARE-PROJEKTES 192 3.1.1.3
UBERWACHENUND VERFOLGEN DES PROJEKTFORTSCHRITTES 199 3.1FL.4 DIE VERGABE
VON ARBEITEN ANUNTERAUFTRAGNEHMER 206 3.1.1.5
SOFTWARE-QUALITATSSICHERUNG 209 3.1.1.6 DAS KONFIGURATIONSMANAGEMENT 212
3.1.2 SCHRITTE AUFDEMWEG ZUR NACHSTEN EBENE 216 3.2 EBENE 3: DEFINED 217
3.2.1 DIE HAUPTTATIGKEITEN DES PROZESSES 217 3.2.1.1
KONZENTRATIONAUFDENPROZEB 217 3.2.1.2 DIE DEFINITION DES
SOFTWARE-ENTWICKLUNGSPROZESSES 221 INHALTSVERZEICHNIS VII 3.2.1.3
SCHULUNGSMABNAHMEN 225 3.2.1.4 INTEGRIERTES SOFTWARE-MANAGEMENT 229
3.2.1.5 TECHNISCHES PRODUKTMANAGEMENT 237 3.2.1.6 KOORDINATION DER
BETEILIGTEN GRUPPEN 245 3.2.1.7 PEER REVIEWS 249 3.2.2 SCHRITTE
AUFDEMWEG ZUR NACHSTEN EBENE 251 ABSCHNITT IV: EBENE 4 UND 5 DES
CAPABILITY MATURITY MODELS 4.1 EBENE 4: MANAGED 255 4.1.1 DIE
HAUPTTATIGKEITEN DES PROZESSES 256 4.1.1.1 MESSUNGEN IM PROZEB UND DIE
AUSWERTUNG DER ERGEBNISSE 256 4.1.1.2 DER WEG ZU METRIKEN *. 261 4.1.1.3
EINIGE AUSGEWAHLTE METRIKEN 263 4.1.1.3.1 DIE FEHLERDICHTE 263 4.1.1.3.2
DIE FEHLERTAGE 263 4.1.1.3.3 FEHLER IN DER DOKUMENTATION 264 4.1.1.3.4
EINFEHLERPROFIL ...265 4.1.1.3.5 TESTABDECKUNG DURCH FUNKTIONSTEST 266
4.1.1.3.6 DER GEWICHTETE FEHLERINDEX 267 4.1.1.3.7 FEHLERVERTEILUNG UND
URSACHENFORSCHUNG 267 4.1.1.3.8 DER REIFE-ODER STABILITATSINDEX 269
4.1.1.3.9 HALSTEAD S SOFTWARE SCIENCE MEASURES 269 4.1.1.3.10 MCCABE S
KOMPLEXITATSMAFI 270 4.1.1.3.1LFEMERBILANZDERSOFTWAREPHASEN 272
4.1.1.3.12 TURN-AROUND TIME 273 4.1.1.3.13 FEHLERRATE 274 4.1.1.4
QUALITATSMANAGEMENT 274 4.1.2 SCHRITTE AUFDEMWEG ZUR NACHSTEN EBENE 279
4.2 EBENE 5: OPTIMIZING 280 4.2.1 DIE HAUPTTATIGKEITEN DES PROZESSES 280
4.2.1.1 FEHLERVERHINDERUNG 281 4.2.1.2 DIE EINFUHRUNG NEUER TECHNOLOGIEN
284 4.2.1.3 PROCESS CHANGE MANAGEMENT 287 VI11 ABSCHNITT V: AUSBLICK 5.1
TRENDS UND HERAUSFORDERUNGEN 295 5.2 DIE VORTEILE FUR DAS UNTERNEHMEN
299 5.3 WIE DIE PROJEKTE VOM CAPABILITY MATURITY MODEL PROFITIEREN 301
5.4 DER ERSTE SCHRITT 302 ANHANGE ANHANG A - LITERATURVERZEICHNIS 311
ANHANG B - GLOSSAR 320 ANHANG C - ACRONYMS UND ABKURZUNGEN 335 ANHANG D
-NORMENUND STANDARDS FUR SOFTWARE 338 ANHANG E - PRODUKTSPEZIFIKATIONEN
344 ANHANG F -FRAGEBOGEN 370 ANHANG G - FRAGEBOGEN ZUM CAPABILITY
MATURITY MODEL 385 ANHANG H - NUTZLICHE ADRESSEN 406 REGISTER 408
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