Lerngeschichte der Uhrenzeit: pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1993
|
Ausgabe: | Dr. nach Typoskript |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 S. Ill. |
ISBN: | 3892713944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007466663 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19930728 | ||
007 | t | ||
008 | 930510s1993 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892713944 |9 3-89271-394-4 | ||
035 | |a (OCoLC)31867868 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007466663 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a HM208 | |
082 | 0 | |a 304.2/3 |2 20 | |
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8900 |0 (DE-625)124394: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Neumann, Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lerngeschichte der Uhrenzeit |b pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 |c Norbert Neumann |
250 | |a Dr. nach Typoskript | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Dt. Studien-Verl. |c 1993 | |
300 | |a 212 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Pedagogische aspecten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Psychologische aspecten |2 gtt | |
650 | 7 | |a Tijd |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Time management |x History | |
650 | 4 | |a Time perception |x History | |
650 | 4 | |a Time |x Sociological aspects |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitmessung |0 (DE-588)4131097-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeitwahrnehmung |0 (DE-588)4067473-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pünktlichkeit |0 (DE-588)4204879-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Uhr |0 (DE-588)4061474-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Zeitmessung |0 (DE-588)4131097-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1500-1930 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Uhr |0 (DE-588)4061474-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zeitwahrnehmung |0 (DE-588)4067473-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1500-1930 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Uhr |0 (DE-588)4061474-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1500-1930 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Uhr |0 (DE-588)4061474-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Pünktlichkeit |0 (DE-588)4204879-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004847160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004847160 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121742945288192 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 9
Kapitel 1
Die lineare Zeit der Uhr
im Selbstverständnis des 16. Jährhunderts 21
Begriffe der Uhrenzeit im Übergang zur modernen
Stundenrechnung 21
Die Uhr als Ordnungs- und Synchronisationsinstrument 26
... am Beispiel von Schulordnungen 26
... am Beispiel von Kirchenordnungen 35
Die theologische Überhöhung der Uhr 41
Fremdzwang und Zeitwachheit: Die noch fehlende
Vorstellung von Pünktlichkeit 48
Die Förderung der Zeitwachheit 56
Die Übersetzung der Glockenwachheit in Zeitwachheit 58
Arbeitsamkeit, Stetigkeit, Berechenbarkeit 63
Die Disziplinierung der Zeit-Multiplikatoren 68
Die lerngeschichtliche Verknüpfung von linearer Zeit
und Individualität bei Thomas und Felix Platter 75
Zwischenresümee 81
Kapitel 2
Die Übertragung der Pendelgesetze
auf die Uhr und die Naturalisierung der Uhrzeit 84
Paul Jacob Marperger: Horologiographia 90
August Hermann Francke: Vom »Auskauffen der Zeit« 96
7
Kapitel 3
Der aufgeklärte Mensch als Herr seiner Zeit 107
Der Einstieg in die Individualisierung der Uhr 108
Uhrenproduktion und -Verbreitung 108
Das Leben nach der Uhr als Ausdruck der Vernunft
und Tugend 114
Zeit ist Geld 121
Pünktlichkeit 131
Die Idee des Fortschritts 140
... und die Entdeckung der Minute 140
... und das Bemühen, Zeit zu gewinnen 146
Zwischenresümee 156
Kapitel 4
Die erfolgreiche Aneignung der Uhr
im Gefolge der Industriellen Revolution 160
Die Förderung der Pünktlichkeit durch die Eisenbahn 162
Fabrikdisziplin und die Verbreitung des Weckers -
oder: Die Verinnerlichung des Klingelzeichens 165
Zeit ist Geld als Attribut der Persönlichkeit 174
Das Unbehagen der Reformpädagogen an der Zeitkultur 182
Schluß 192
Literatur 199
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Neumann, Norbert |
author_facet | Neumann, Norbert |
author_role | aut |
author_sort | Neumann, Norbert |
author_variant | n n nn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007466663 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HM208 |
callnumber-raw | HM208 |
callnumber-search | HM208 |
callnumber-sort | HM 3208 |
callnumber-subject | HM - Sociology |
classification_rvk | DF 4500 NB 8900 |
ctrlnum | (OCoLC)31867868 (DE-599)BVBBV007466663 |
dewey-full | 304.2/3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 304 - Factors affecting social behavior |
dewey-raw | 304.2/3 |
dewey-search | 304.2/3 |
dewey-sort | 3304.2 13 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Geschichte |
edition | Dr. nach Typoskript |
era | Geschichte 1500-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1930 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03180nam a2200841 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV007466663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930510s1993 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892713944</subfield><subfield code="9">3-89271-394-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)31867868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007466663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HM208</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">304.2/3</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8900</subfield><subfield code="0">(DE-625)124394:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerngeschichte der Uhrenzeit</subfield><subfield code="b">pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930</subfield><subfield code="c">Norbert Neumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. nach Typoskript</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Dt. Studien-Verl.</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pedagogische aspecten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychologische aspecten</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Tijd</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Time management</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Time perception</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Time</subfield><subfield code="x">Sociological aspects</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131097-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeitwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067473-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pünktlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204879-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Uhr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061474-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zeitmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131097-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Uhr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061474-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zeitwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067473-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1500-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Uhr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061474-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Uhr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061474-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Pünktlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204879-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004847160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004847160</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007466663 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:02:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3892713944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004847160 |
oclc_num | 31867868 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-634 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-634 DE-11 |
physical | 212 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Dt. Studien-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Neumann, Norbert Verfasser aut Lerngeschichte der Uhrenzeit pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 Norbert Neumann Dr. nach Typoskript Weinheim Dt. Studien-Verl. 1993 212 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1500-1930 gnd rswk-swf Pedagogische aspecten gtt Psychologische aspecten gtt Tijd gtt Geschichte Psychologie Time management History Time perception History Time Sociological aspects History Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Zeitmessung (DE-588)4131097-4 gnd rswk-swf Zeitwahrnehmung (DE-588)4067473-3 gnd rswk-swf Pünktlichkeit (DE-588)4204879-5 gnd rswk-swf Uhr (DE-588)4061474-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Zeitmessung (DE-588)4131097-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte 1500-1930 z DE-604 Uhr (DE-588)4061474-8 s Zeitwahrnehmung (DE-588)4067473-3 s Kultur (DE-588)4125698-0 s 1\p DE-604 Geschichte (DE-588)4020517-4 s 2\p DE-604 Pünktlichkeit (DE-588)4204879-5 s 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004847160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Neumann, Norbert Lerngeschichte der Uhrenzeit pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 Pedagogische aspecten gtt Psychologische aspecten gtt Tijd gtt Geschichte Psychologie Time management History Time perception History Time Sociological aspects History Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Zeitmessung (DE-588)4131097-4 gnd Zeitwahrnehmung (DE-588)4067473-3 gnd Pünktlichkeit (DE-588)4204879-5 gnd Uhr (DE-588)4061474-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125698-0 (DE-588)4131097-4 (DE-588)4067473-3 (DE-588)4204879-5 (DE-588)4061474-8 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4020517-4 |
title | Lerngeschichte der Uhrenzeit pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 |
title_auth | Lerngeschichte der Uhrenzeit pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 |
title_exact_search | Lerngeschichte der Uhrenzeit pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 |
title_full | Lerngeschichte der Uhrenzeit pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 Norbert Neumann |
title_fullStr | Lerngeschichte der Uhrenzeit pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 Norbert Neumann |
title_full_unstemmed | Lerngeschichte der Uhrenzeit pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 Norbert Neumann |
title_short | Lerngeschichte der Uhrenzeit |
title_sort | lerngeschichte der uhrenzeit padagogische interpretationen zu quellen von 1500 bis 1930 |
title_sub | pädagogische Interpretationen zu Quellen von 1500 bis 1930 |
topic | Pedagogische aspecten gtt Psychologische aspecten gtt Tijd gtt Geschichte Psychologie Time management History Time perception History Time Sociological aspects History Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Zeitmessung (DE-588)4131097-4 gnd Zeitwahrnehmung (DE-588)4067473-3 gnd Pünktlichkeit (DE-588)4204879-5 gnd Uhr (DE-588)4061474-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd |
topic_facet | Pedagogische aspecten Psychologische aspecten Tijd Geschichte Psychologie Time management History Time perception History Time Sociological aspects History Kultur Zeitmessung Zeitwahrnehmung Pünktlichkeit Uhr Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004847160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT neumannnorbert lerngeschichtederuhrenzeitpadagogischeinterpretationenzuquellenvon1500bis1930 |