Methoden zur Berechnung und Beurteilung von Leistungsfähigkeit und Verkehrsqualität an Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Lehrstuhl für Verkehrswesen, Ruhr-Univ.
1991
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Schriftenreihe: | Universität <Bochum> / Lehrstuhl für Verkehrswesen <1>: Schriftenreihe
9 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
9
1.1
AUSGANGSSITUATION
9
1J
PROBLEMSTELLUNG
12
1.3
AUFGABENSTELLUNG
UND
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
15
2.
DEFINITIONEN
ZUM UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
19
2.1
VORFAHRTREGELUNG
19
2
2
BESCHREIBUNG
DES
VERKEHRSABLAUFES
22
2.2.1
ZEITLUECKEN
UND
IHRE
VERTEILUNGEN
.
22
2.2.2
GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKEN
.
24
23
BEZEICHNUNGEN,
DEFINITIONEN
UND
ABKUERZUNGEN
29
3.
SIMULATIONSMODELL
33
3.1
MODELLBILDUNG
33
3.1.1
MODELL
UND
SIMULATION
IM
ALLGEMEINEN
.
33
3.1.2
ABSTRAHIERUNG
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
35
3.2
MESSUNGEN
39
3.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
39
3.2.2
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
MESSORTE
.
41
3.2.3
MESSAUFBAU
UND
-AUSWERTUNG.
43
3.2.4
ERGEBNISSE
DER
MESSUNGEN
.
44
3.2.4.1
BELASTUNGEN
.
44
3.2.4.2
ZEITLUECKEN
.
46
3.2.4.3
VERLUSTZEITEN
.
47
3.2.5
GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKEN
.
51
3.3
SIMULATIONSPROGRAMM
KNOSIMO
56
3.3.1
ALLGEMEINER
PROGRAMMAUFBAU
.
56
3.3.2
EINGABE
DER
DATEN
.
57
3.3.3
STEUERUNG
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
59
3.3.4
GENERIERUNG
DER
FAHRZEUGE
.
60
33.4.1
ZUFALLSZAHLENGENERATOR
.
60
33.4.2
ZEITLUECKENVERTEILUNG
.
62
3.3.43
FAHRTRICHTUNG
UND
FAHRZEUGTYP
.
64
33.4.4
GRENZ
UND
FOLGEZEITLUECKENVERTEILUNGEN
.
66
33.4.5
ZUWEISUNG
DER
PARAMETER
AN
DIE
FAHRZEUGE
.
69
3.3.5
ABFRAGELOGIK
DER
FAHRENTSCHEIDUNGEN
.
72
33.5.1
EREIGNIS
ANKUNFT
.
72
33.5.2
EREIGNIS
ABFAHRT
UND
MOEGLICHER
ABFAHRTSZEITPUNKT
.
74
3.3.53 WARTESCHLANGENAUF
UND
-ABBAU
.
75
3.3.6
AUFBEREITUNG
DER
AUSGABEDATEN
.
76
3.3.7
SCHAETZUNG
VON
ENERGIEVERBRAUCH,
ABGASEMISSION
UND
LAERMENTWICKLUNG.
78
3.4
SIMULATIONSERGEBNISSE
IM
VERGLEICH
MIT
.
83
3.4.1
.
EMPIRISCHEN
DATEN
.
83
3.4.2
.
ERGEBNISSEN
ANDERER
ARBEITEN
.
85
3.5
PRAXISTEST
88
3.6
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
EINSATZGRENZEN
95
4.
BERECHNUNGSVERFAHREN
99
4.1
THEORETISCHE
ANSAETZE
UND
IHRE
GRUNDLAGEN
99
4.1.1
LEISTUNGSFAEHIGKEITSFORMELN.
101
4.1.2
DAS
DEUTSCHE
BERECHNUNGSVERFAHREN
VON
1972
.
104
4.1.3
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.
106
6
4.2
SIMULATIONEN
110
43
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
117
4.3.1
REALE
UND
THEORETISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEITSWERTE
.
117
4.3.2
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
STROEME
DRITTEN
RANGES
.
124
4.3.3
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
STROEME
VIERTEN
RANGES
.
134
4.3.4
PRAKTISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
WARTEZEIT
.
142
4.3.5
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
MISCHSPUREN
.
148
4.4
EMPFEHLUNG
FUER
EIN
NEUES
BERECHNUNGSVERFAHREN
158
4.4.1
ALLGEMEINES
ZUM
BERECHNUNGSVERFAHREN
.
159
4.4.2
DEFINITIONEN
DER
VORFAHRTREGELUNG
.
160
4.4.3
VERKEHRSBELASTUNGEN
.
161
4.4.3.1
BEVORRECHTIGTE
VERKEHRSSTROEME
.
162
4.4.3.2
VORFAHRTRECHTLICH
UNTERGEORDNETE
VERKEHRSSTROEME
.
163
4.4.4
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
164
4.4.4.1
GRUNDLEISTUNGSFAEHIGKEIT
G
.
165
4.4.4.2
MAXIMALE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
L
.
166
4.4.4.3
LEISTUNGSRESERVE
R
UND
PRAKTISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
P
.
169
4.4.5
BEURTEILUNG
DER
QUALITAET
DES
VERKEHRSABLAUFES
.
171
4.4.6
ARBEITSFORMULARE
.
173
4.5
BERECHNUNGSERGEBNISSE
IM
PRAXISTEST
174
4.6
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
EINSATZGRENZEN
184
5.
ZUSAMMENFASSUNG
187
LITERATURVERZEICHNIS
193
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
201
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
202
ABBILDUNGEN
205
7 |
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