Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin u.a.
Springer
1993
|
Ausgabe: | 2., überarb. u. erg. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 231 - 250 |
Beschreibung: | X, 257 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540547681 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007463387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030623 | ||
007 | t | ||
008 | 930518s1993 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 931130328 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540547681 |9 3-540-54768-1 | ||
035 | |a (OCoLC)257158643 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007463387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-29 |a DE-29T |a DE-473 |a DE-824 |a DE-859 |a DE-Aug4 |a DE-155 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |a D 6610 |2 dopaed | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a KOM 926f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a PSY 215f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Metzig, Werner |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118028448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen zu lernen |b Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |c Werner Metzig ; Martin Schuster |
250 | |a 2., überarb. u. erg. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin u.a. |b Springer |c 1993 | |
300 | |a X, 257 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 231 - 250 | ||
650 | 7 | |a Leerprocessen |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuster, Martin |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004844402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004844402 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812461343048990720 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 WIE DAS GEDAECHTNIS ARBEITET.1
LERNTRAINING.1
ENTDECKUNGEN IM ENTWICKLUNGSVERLAUF.5
LERNEN VERSUS EXTERNE SPEICHERUNG.6
DREISPEICHERMODELL .10
SENSORISCHER SPEICHER.11
KURZZEITSPEICHER .15
LANGZEITSPEICHER.21
TRADITIONELLE LERNBUECHER.25
2 LERNVERHALTEN UND PRUEFUNGEN
.29
LERNEN ALS ARBEIT.29
ALLGEMEINE BEDINGUNGEN DES LERNENS .31
ARBEITSORT.31
ARBEITSPLATZ.32
ARBEITSZEIT.**33
LERNAKTIVITAETEN.42
REDUKTION - TEXTLERNEN.47
ELABORATION - FAKTENLERNEN.53
REDUKTION UND ELABORATION
ALS SICH ERGAENZENDE PROZESSE.53
UEBEN UND LERNKONTROLLE.53
AFFEKTIVE HEMMUNG.55
PRUEFUNGEN.60
ABSCHLIESSENDE HINWEISE.61
VII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/931130328
3 BILDHAFTE VORSTELLUNGEN.63
INNERE VISUELLE VORGAENGE.63
DIE VAGHEIT VISUELLER VORSTELLUNGEN
UND ERINNERUNGEN.66
GEDAECHTNISLEISTUNGEN UND VISUELLE PROZESSE .67
BILDHAFTE GEDAECHTNISTECHNIKEN.71
TECHNIK DER ASSOZIATIVEN VERBINDUNGEN.71
GESCHICHTENTECHNIK.74
LOCITECHNIK.78
KENNWORTTECHNIK.84
SCHLUESSELWORTMETHODE.88
OPTIMIERUNG BILDHAFTER VORSTELLUNGEN.92
KONKRETHEIT DES MATERIALS.92
INTERAKTION.93
LEBHAFTIGKEIT.94
GEFUEHLSGELADENHEIT.94
BIZARRHEIT.95
SELBSTERZEUGTE VERSUS VORGEGEBENE BILDER.95
FEHLER .96
SPEZIELLE ANWENDUNGEN.97
ALTERSGRENZEN. 97
ALTE MENSCHEN. 98
LERNEN DES ALPHABETS.99
GEISTIGE RETARDIERUNG.99
AENGSTLICHE PERSONEN.100
BILDHAFTE PROZESSE BEIM DENKEN.101
4 LERNTECHNIKEN FUER ZAHLEN,
BUCHSTABEN UND NAMEN.103
BEDEUTUNGSARMES LERNMATERIAL.103
BEDEUTUNG UND ABKUERZUNGEN.105
BEDEUTUNG UND REIMWORTE
BEIM ZAHLENLERNEN.106
BEDEUTUNG DURCH ASSOZIATION
ZU BEKANNTEN ZAHLEN.106
VIII
PHONETISCHES SYSTEM. 107
GEBURTSTAGE, JAHRESZAHLEN UND TERMINE.112
PHONETISCHES SYSTEM ALS KENNWORTREIHE.113
KENNWORTE FUER BUCHSTABEN -
DAS MORSEALPHABET.114
ZAHLENBEDEUTUNG UND BILDHAFTE VORSTELLUNG.118
RHYTHMISIERUNG BEIM ZAHLENLERNEN.121
NAMEN UND GESICHTER.123
STUDIEN ZUR EFFIZIENZ.125
5 ORGANISATION DES LERNSTOFFS.127
ORGANISATION IM KURZZEIT-
UND LANGZEITSPEICHER. 127
ORGANISATION UND VERGESSEN.128
SEMANTISCHE ORGANISATION.130
LERNHILFEN DURCH SEMANTISCHE ORGANISATION
DES LERNSTOFFS.134
HIERACHISCHER ABRUFPLAN.136
NETZPLANTECHNIK.139
ORGANISATION UND VERSTAENDLICHKEIT.148
VORANGESTELLTE ORGANISATIONSHILFE
(ADVANCE ORGANIZER).151
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN.154
6 TIEFE DER VERARBEITUNG.156
WAS BEDEUTET TIEFE VERARBEITUNG? .156
STUETZENDE EXPERIMENTE.157
ALTERNATIVERKLAERUNGEN.158
KRITIK.159
SUBJEKTIVE BEDEUTSAMKEIT.160
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN.163
GEGENARGUMENTE.166
TIEFE DER VERARBEITUNG
UND INDIVIDUALENTWICKLUNG.171
TIEFE DER VERARBEITUNG UND AENGSTLICHKEIT
BEIM LERNEN .172
IX
7 LERNEN DURCH ANALOGIEBILDUNG.173
FUEHREN ANALOGIEN IN DIE IRRE?.174
WIE GELANGT MAN ZU ANALOGIEN? .179
MODELLVORSTELLUNGEN
UND EMOTIONALES VERSTAENDNIS.181
WIRKUNGEN DER ANALOGIEN.183
LERNEN. 183
PROBLEMLOSEN, VERSTAENDNIS VON SITUATIONEN.186
KREATIVITAET.187
8 SUGGESTOPOEDIE/SUPERLEARNING.188
EIN TRAUM: SUPER-LERNLEISTUNGEN OHNE MUEHE.188
METHODEN DER SUGGESTOPAEDIE/SUPERLEARNING.191
THEORETISCHE GRUNDLAGEN.193
GANZHEITLICHKEIT DES LERNENS.193
SUGGESTION. 198
KONSEQUENZEN FUER DIE SELBSTSTEUERUNG
VON LERNPROZESSEN.203
ANLEITUNG ZUR NUTZUNG POSITIVER RESSOURCEN
FUER LERN- UND PRUEFUNGSSITUATIONEN.205
9 INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE
BEIM LERNEN UND GEDAECHTNISENTWICKLUNG .208
INDIVIDUELLE UNTERSCHIEDE.208
GEDAECHTNISENTWICKLUNG.211
DETERMINANTEN DER GEDAECHTNISENTWICKLUNG.211
ENTWICKLUNG VON MEMORIERUNGSSTRATEGIEN.212
WISSEN VON DER WELT. 220
ENKODIERUNGSDIMENSIONEN.224
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
UEBER DIE GESAMTE LEBENSSPANNE.224
INDIVIDUELLES LERNEN VON LEBENSEREIGNISSEN.227
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN.228
LITERATUR.231
STICHWORTVERZEICHNIS.251
X |
any_adam_object | 1 |
author | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin |
author_GND | (DE-588)118028448 |
author_facet | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin |
author_role | aut aut |
author_sort | Metzig, Werner 1943- |
author_variant | w m wm m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007463387 |
classification_rvk | AK 39500 CP 5000 CX 3000 QP 340 |
classification_tum | KOM 926f PSY 520f PSY 215f |
ctrlnum | (OCoLC)257158643 (DE-599)BVBBV007463387 |
discipline | Allgemeines Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., überarb. u. erg. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV007463387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030623</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930518s1993 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">931130328</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540547681</subfield><subfield code="9">3-540-54768-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)257158643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007463387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzig, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="b">Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen</subfield><subfield code="c">Werner Metzig ; Martin Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. u. erg. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin u.a.</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 257 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 231 - 250</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerprocessen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004844402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004844402</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV007463387 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T18:17:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3540547681 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004844402 |
oclc_num | 257158643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-859 DE-Aug4 DE-155 DE-BY-UBR DE-706 DE-521 DE-83 DE-525 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-29 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-859 DE-Aug4 DE-155 DE-BY-UBR DE-706 DE-521 DE-83 DE-525 DE-2070s DE-188 |
physical | X, 257 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Metzig, Werner 1943- Verfasser (DE-588)118028448 aut Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster 2., überarb. u. erg. Aufl. Berlin u.a. Springer 1993 X, 257 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 231 - 250 Leerprocessen gtt Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s 1\p DE-604 Schuster, Martin Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004844402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Leerprocessen gtt Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_auth | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_exact_search | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_full | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_fullStr | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_full_unstemmed | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_short | Lernen zu lernen |
title_sort | lernen zu lernen lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
title_sub | Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen |
topic | Leerprocessen gtt Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Leerprocessen Lerntechnik Lernpsychologie Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004844402&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT metzigwerner lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen AT schustermartin lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzen |