Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden: philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tutzing
Schneider
1976
|
Schriftenreihe: | Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft
5 : Serie 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 128 S. |
ISBN: | 3795201934 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007459841 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140416 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1976 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3795201934 |9 3-7952-0193-4 | ||
035 | |a (OCoLC)2983525 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007459841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a LP 18460 |0 (DE-625)105946: |2 rvk | ||
084 | |a LP 19200 |0 (DE-625)105951: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Matejka, Wilhelm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden |b philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft |c Wilhelm Matejka |
264 | 1 | |a Tutzing |b Schneider |c 1976 | |
300 | |a 128 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |v 5 : Serie 2 | |
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1974 | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 0 | 7 | |a Musikwissenschaft |0 (DE-588)4130526-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikwissenschaft |0 (DE-588)4130526-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wissenschaftstheorie |0 (DE-588)4117665-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |v 5 : Serie 2 |w (DE-604)BV000000567 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004841473&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-www | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004841473 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK14350276 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121733931728896 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort 9
Einfuhrung 11
1 - Die Krise des Selbstverständnisses der Musikwissenschaft .... 13
2. Musikwissenschaft - eine Einzelwissenschaft? 19
3. Rechtfertigung vor möglichen Einwänden 26
4. Einteilung 29
Musikwissenschaft und methodische Abstraktion 33
1- Einleitung 35
1.1. Was ist eine „methodische Abstraktion ? 35
1.2. Welche methodische Abstraktionen kommen innerhalb
der Musikwissenschaft vor und in welchem Verhältnis
stehen sie zueinander? 40
1-3. Einteilung 42
1.3.1. Möglichkeiten und Schwierigkeiten derselben 42
1.3.2. Begründung der Einteilung 42
1.3.2.1. Musikwissenschaft als Historie 43
1.3.2.2. Musikwissenschaft als Ethnologie 44
1.3.2.3. Musikwissenschaft als Naturwissenschaft 45
2. Die methodische Abstraktion der Historie innerhalb der
Musikwissenschaft 49
2.1. Vergangenheit - Geschichte 49
2.2. Mythos oder: Was gewesen sein muß 49
2.3. Historie oder: Was nicht gewesen sein kann, oder:
Wie es eigentlich gewesen ist 50
2.3.1. Prinzip der modernen historischen Wissenschaft:
Anspruch, Grenze und Aporien des „Wie es eigent¬
lich gewesen. 51
2.3.1.1. Anspruch und Aporien 52
2.3.1.1.1. arbeitstechnisch 52
2.3.1.1.2. Wie es „eigentlicher gewesen ist? 52
2.3.1.1.3. Sind geschichtliche Begebenheiten
eigentlich Tatsachen?. 55
2.3.1.1.4. Wie es eigentlich sein soll 57
2.3.1.1.5. Abstraktion vom Eigentlichen 58
2.3.1.2. Die Grenze und das Über-sich-hinaus-Verweisen
der historischen Methode 61
2.3.1.2.1. Einzelereignis - Universalgeschichte 61
2.3.1.2.2. Universalgeschichte als Tummelplatz
abstrakter Konstruktionen 63
2.3.1.2.3. Droysens Kontinuität. 66
2.3.2. Musik als Gegenstand historischer Wissenschaft 69
2.3.2.1. Musikgeschichte als Musikergeschichte 70
2.3.2.1.1. Die Kunst und das Leben 71
2.3.2.1.2. Der Bohemien und der Biograph 72
2.3.2.1.3. Politisierte Kunst und ästhetisierte Politik 73
2.3.2.1.4. Leben und Werk . 74
2.3.2.1.5. Das Genie - der ganz Andere, oder: Das Genie als
immanente Transzendenz 75
2.3.2.2. Hermeneutik 76
2.3.2.2.1. Kretzschmar 76
2.3.2.2.2. Beethoven und der Führer. 82
2.3.2.2.3. Beethoven und die proletarische Revolution. . • 83
2.3.2.3. Adler 84
2.3.2.4. Universalhistorische Synthese als Rettung der
Musikhistorie 90
2.3.2.4.1. Fakten, Fakten, Fakten ... was nun? 90
2.3.2.4.2. Wiora: Historie als Einheitswissenschaft der Musik 90
2.3.2.4.3. Pas Wesen der Musik: ein metahistorisches Problem 91
2.3.2.4.4. Vom Historismus der Historie zum Panhistorismus
der Universalgeschichte. 95
2.3.3. Gegenwärtiger Stand musikhistorischer Selbstreflexion.
Kritik derselben 96
2.3.3.1. Heinz pragmatische Wissenschaftsgeschichte 96
2.3.3.2. Bonn 1970: Das schlechte Gewissen der Musikhistorie
wird veranstaltet 98
2.3.3.2.1. Die Musikhistorie hält Scherbengericht über sich 98
2.3.3.2.2- Die verführerische Faszination des Wortes
„Objektivität 99
2.3.3.2.2-1. Dahinaus in den Kittelfalten der Naturwissenschaft 99
2.3.3.2.2-2. Reineckes neo-naiver Neo-Positivismus 101
2.3.3.2.2-3. Heckmann und der Stein der Weisen 102
2.3.3.2.3. Das Gesellschaftliche: der neue Fetisch 103
2.3.3.2.3.1. Eggebrecht konvertiert zur Frankfurter Schule 104
2.3.3.3. Kopenhagen 1972: Der Bann der Abstraktion 108
2.3.3.3.1. Dahlhaus: Vom Elend der Historie 109
2.3.3.3.2. Boehmer ab Proponent einer neuen Abstraktionsweise 112
3. Die methodische Abstraktion der vergleichenden Musik¬
wissenschaft 115
3.1. Begriff und Wesen der neuzeitlichen Naturwissenschaft 115
3.2. Vergleichende Musikwissenschaft: Naturwissenschaft
von der Natur der Musik und der Musik der Naturvölker 117
Zusammenfassung 125
Literaturverzeichnis 126
|
any_adam_object | 1 |
author | Matejka, Wilhelm |
author_facet | Matejka, Wilhelm |
author_role | aut |
author_sort | Matejka, Wilhelm |
author_variant | w m wm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007459841 |
classification_rvk | LP 18460 LP 19200 |
ctrlnum | (OCoLC)2983525 (DE-599)BVBBV007459841 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007459841</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1976 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3795201934</subfield><subfield code="9">3-7952-0193-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2983525</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007459841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 18460</subfield><subfield code="0">(DE-625)105946:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19200</subfield><subfield code="0">(DE-625)105951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matejka, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden</subfield><subfield code="b">philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft</subfield><subfield code="c">Wilhelm Matejka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tutzing</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">5 : Serie 2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1974</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130526-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130526-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wissenschaftstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117665-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">5 : Serie 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000567</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004841473&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-www</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004841473</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK14350276</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV007459841 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:02:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3795201934 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004841473 |
oclc_num | 2983525 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-83 DE-N32 DE-188 DE-B170 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-83 DE-N32 DE-188 DE-B170 |
physical | 128 S. |
psigel | TUB-www |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
series | Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |
series2 | Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft |
spelling | Matejka, Wilhelm Verfasser aut Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft Wilhelm Matejka Tutzing Schneider 1976 128 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 5 : Serie 2 Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1974 Musik Music Philosophy and aesthetics Musicology Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd rswk-swf Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 s Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s DE-604 Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 5 : Serie 2 (DE-604)BV000000567 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004841473&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Matejka, Wilhelm Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft Musik Music Philosophy and aesthetics Musicology Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130526-7 (DE-588)4117665-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft |
title_auth | Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft |
title_exact_search | Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft |
title_full | Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft Wilhelm Matejka |
title_fullStr | Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft Wilhelm Matejka |
title_full_unstemmed | Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft Wilhelm Matejka |
title_short | Das Scheitern der Musikwissenschaft an ihren abstrakten Methoden |
title_sort | das scheitern der musikwissenschaft an ihren abstrakten methoden philosophische voraussetzungen einer wissenschaftstheorie der musikwissenschaft |
title_sub | philosophische Voraussetzungen einer Wissenschaftstheorie der Musikwissenschaft |
topic | Musik Music Philosophy and aesthetics Musicology Musikwissenschaft (DE-588)4130526-7 gnd Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd |
topic_facet | Musik Music Philosophy and aesthetics Musicology Musikwissenschaft Wissenschaftstheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004841473&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000567 |
work_keys_str_mv | AT matejkawilhelm dasscheiterndermusikwissenschaftanihrenabstraktenmethodenphilosophischevoraussetzungeneinerwissenschaftstheoriedermusikwissenschaft |