Verhaltensmodifikation in der Schule: Anleitung für die Schulpraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Kohlhammer
1976
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 142 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170020641 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007457097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111024 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1976 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3170020641 |9 3-17-002064-1 | ||
035 | |a (OCoLC)74329704 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007457097 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-83 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kern, Horst J. |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)137438605 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verhaltensmodifikation in der Schule |b Anleitung für die Schulpraxis |c Horst J. Kern |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Kohlhammer |c 1976 | |
300 | |a 142 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004839328&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004839328 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121730946433024 |
---|---|
adam_text | Titel: Verhaltensmodifikation in der Schule
Autor: Kern, Horst J
Jahr: 1976
Inhalt Vorwort............................................... 9 1. Prinzipien und Modell der Verhaltensmodifikation........ 11 1.1. Lernziele .......................................... 11 1.2. Lernen und Verhalten................................ 11 1.3. Operationale Definitionen ............................ 12 1.4. Ziel der Modifikation ................................ 13 1.5. Messung der Intensität ............................... 14 1.6. Verhaltensbeobachtung............................... 16 1.7. Analyse des Verhaltens .............................. 17 1.8. Modell eines Modifikationsversuches .................... 19 1. Aufgabenstellung. 2. Vorgeschichte und Analyse der Problemlage. 3. Operationale Definition. 4. Zieldefinition. 5. Verhaltensbeobachtung. 6. Verstärkung. 7. Löschungsphase A 2 . 8. Versuchsplanung und Verstärkungsphase B 2 . 9. Verstärkerpläne. 1.9. Zusammenfassung .................................. 30 2. Verhaltensbeobachtung im Unterricht ................... 31 2.1. Lernziele .......................................... 31 2.2. Einteilung der Beobachtungsverfahren .................. 31 1. Systematisch-kontinuierliche Beobachtung. 2. Systematisch-diskontinuierliche Beobachtung: Zeitstichproben. 2.3. Verhaltensstichproben des Lern Verhaltens ............... 34 1. Beobachtung eines Schülers und einer Verhaltensweise. 2. Beobachtung eines Schülers und mehrerer Verhaltensweisen. 3. Beobachtung mehrerer Schüler hinsichtlich einer Verhaltenskategorie. 4. Beobachtung mehrerer Schüler und mehrerer Verhaltensweisen 2.4. Hilfsmittel für die Verhaltensbeobachtung ............... 39 1. Messen der Frequenz. 2. Vermittlung der Beobachtungszeitpunkte. 3. Direkte Messung des Lernverhaltens. 2.5. Beobachtung und Messung der Schulleistung .............. 42 1. Messung der schriftlichen Rechenleistung. 2. Messung der Schreibleistung. 2.6. Schüler-Selbstbeobachtung ............................ 44 1.
Selbstbeobachtung von »Aufmerksamkeit«. 2. Training von Beobachtung und Aufzeichnung. 3. Selbstbeobachtung von Schulleistung. 5
2.7. Lehrer-Selbstbeobachtung ............................ 48 1. Häufigkeit des Kontakts. 2. Kategoriensystem. 2.8. Zusammenfassung................................... 49 3. Techniken zur Erhöhung der Verhaltensstärke ............ 51 3.1. Lernziele .......................................... 51 3.2. Positive Verstärkung ................................ 51 1. Vorbemerkungen. 2. Primärverstärker. 3. Sekundärverstärker. 3.3. Selbstverstärkung ................................... 57 1. Probleme bei der Anwendung. 2. Selbstkontrolle. 3.4. Premack-Prinzip.................................... 59 3.5. Differentielle Verstärkung ............................ 60 3.6. Modellernen und Imitation ........................... 63 3.7. Faktoren innerhalb der positiven Verstärkung ............ 65 1. Rückmeldung. 2. Stimuluskontrolle. 3. Stimulusgeneralisation. 3.8. Zusammenfassung .................................. 69 4. Tokensysteme in der Schule ........................... 71 4.1. Lernziele .......................................... 71 4.2. Tokens............................................ 71 4.3. Aufbau von Tokens als Sekundärverstärker .............. 72 4.4. Tokensysteme für eine Schülergruppe innerhalb einer Klasse . 73 1. Analyse der Problemlage und operationale Definition des Verhaltens. 2. Ausgangsphase und Zielverhalten. 3. Verstärker für die Schule. 4. Regeln im Tokensystem. 5. Kontingente Verstärkung. 6. Löschung oder nicht-kontingente Verstärkung. 7. Erneute kontingente Verstärkung. 8. Aufbau »natürlicher« Verstärker. 9. Ausblenden des Tokensystems. 4.5. Ein Tokensystem für eine Schulklasse ................... 83 1. Analyse der Problemlage und operationale Definition der Verhaltensweisen. 2. Verhaltensbeobachtung in der Ausgangsphase. 3. Kontingente positive Verstärkung. 4. Versuchsplan mit multiplen Ausgangsdaten. 5. Erweiterung des Tokensystems. 4.6. Hinweise für die Praxis
.............................. 90 1. Verstärkerschema. 2. Punktestand-Anzeiger. 3. Aufbewahren und Eintauschen der Verstärker. 4. Gruppenkontingenzen. 4.7. Tokensysteme im Überblick ........................... 95 4.8. Vorteile von Tokensystemen .......................... 95 4.9. Nachteile von Tokensystemen ......................... 96 5. Reduzieren von Verhaltensweisen ...................... 98 5.1. Lernziele .......................................... 98 6
5.2. Löschung .......................................... 99 1. Beispiele aus dem Alltag bzw. aus der Schule. 2. Inkonsequenz. 3. Verstärkerdeprivation. 5.3. Löschung in Kombination mit anderen Techniken ......... 101 1. Positive Verstärkung für alternatives bzw. inkompatibles Verhalten. 2. Extreme Verhaltensweisen. 3. Rückmeldung und Selbstbeobachtung. 4. Verstärkung für selten auftretendes Verhalten. 5.4. Verstärkerentzug ................................... 104 1. Kombination mit positiver Verstärkung 5.5. Bestrafung......................................... 108 1. Wichtige Faktoren. 2. Bestrafung und positive Verstärkung. 3. Warnstimuli. 4. Nachteile von Bestrafung. 5. Vorteile von Bestrafung. 5.6. Zusammenfassung .................................. 112 6. Anwendungsprobleme und Prophylaxe ................. 115 6.1. Lernziele .......................................... 115 6.2. Anwendungsprobleme der Techniken ................... 115 1. Erkennen positiven Verhaltens. 2. Zu seltene Verstärkung. 3. Verstärkung unerwünschten Verhaltens. 4. »Verschenken« von potentiellen Verstärkern. 5. Analyse der Verstärkerkontingenzen. 6.3. Prophylaktische Maßnahmen ......................... 121 1. Lehrerausbildung. 2. Lehrertraining in Verhaltensmodifikation. 3. Methodisches Training. 4. Elternmitarbeit. 5. Elterntraining. 7. Kritik und Schlußbetrachtung ......................... 128 7.1. Kritik an der Verhaltensmodifikation .................. 128 1. Tierexperimente. 2. Innere Variablen. 3. Symptomverschiebung. 4. Sei ruhig, brav und lerne! 5. Verhindern von Reformen. 6. Ethische Fragen. 7.2. Schlußbetrachtung .................................. 135 Anhang: Zufallszahlen (Tab. 11), Verstärkerarten ............ 139 Literaturverzeichnis . . ................................... 141 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Kern, Horst J. 1941- |
author_GND | (DE-588)137438605 |
author_facet | Kern, Horst J. 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Kern, Horst J. 1941- |
author_variant | h j k hj hjk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007457097 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)74329704 (DE-599)BVBBV007457097 |
discipline | Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02044nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV007457097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1976 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170020641</subfield><subfield code="9">3-17-002064-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74329704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007457097</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kern, Horst J.</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137438605</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation in der Schule</subfield><subfield code="b">Anleitung für die Schulpraxis</subfield><subfield code="c">Horst J. Kern</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004839328&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004839328</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV007457097 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:02:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3170020641 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004839328 |
oclc_num | 74329704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-83 |
physical | 142 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nveb |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Kern, Horst J. 1941- Verfasser (DE-588)137438605 aut Verhaltensmodifikation in der Schule Anleitung für die Schulpraxis Horst J. Kern 2. Aufl. Stuttgart [u.a.] Kohlhammer 1976 142 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s DE-604 Unterricht (DE-588)4062005-0 s 2\p DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s 3\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004839328&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kern, Horst J. 1941- Verhaltensmodifikation in der Schule Anleitung für die Schulpraxis Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4062871-1 (DE-588)4048476-2 |
title | Verhaltensmodifikation in der Schule Anleitung für die Schulpraxis |
title_auth | Verhaltensmodifikation in der Schule Anleitung für die Schulpraxis |
title_exact_search | Verhaltensmodifikation in der Schule Anleitung für die Schulpraxis |
title_full | Verhaltensmodifikation in der Schule Anleitung für die Schulpraxis Horst J. Kern |
title_fullStr | Verhaltensmodifikation in der Schule Anleitung für die Schulpraxis Horst J. Kern |
title_full_unstemmed | Verhaltensmodifikation in der Schule Anleitung für die Schulpraxis Horst J. Kern |
title_short | Verhaltensmodifikation in der Schule |
title_sort | verhaltensmodifikation in der schule anleitung fur die schulpraxis |
title_sub | Anleitung für die Schulpraxis |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
topic_facet | Unterricht Schulklasse Schule Verhaltensmodifikation Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004839328&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kernhorstj verhaltensmodifikationinderschuleanleitungfurdieschulpraxis |