Zur Problematik der Jahrgangsklasse: eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1972
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schulpsychologie
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin (West), Univ., Habil.-Schr., 1968 |
Beschreibung: | 318 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3407201095 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007419932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19930906 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1972 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407201095 |9 3-407-20109-5 | ||
035 | |a (OCoLC)65399432 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007419932 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 6000 |0 (DE-625)19949: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ingenkamp, Karlheinz |d 1925-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)11880913X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Problematik der Jahrgangsklasse |b eine empirische Untersuchung |c von Karlheinz Ingenkamp |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1972 | |
300 | |a 318 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Schulpsychologie |v 9 | |
500 | |a Zugl.: Berlin (West), Univ., Habil.-Schr., 1968 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jahrgangsklasse |0 (DE-588)4162687-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jahrgangsklasse |0 (DE-588)4162687-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schulpsychologie |v 9 |w (DE-604)BV000005946 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004804319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004804319 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121683112493056 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einleitung 11
Kapitel I: Zur Geschichte und Ideologie der Jahrgangsklassen
A. Ausgewählte Beispiele aus der Geschichte der Jahrgangsklasse . 15
B. Kritische Anmerkungen zu einigen Aspekten des Jahrgangsklas¬
sensystems und ihrer Begründung 29
1. Die Bildung von Altersjahrgängen bei der Einschulung ... 30
2. Die Gleichsetzung von Alter und psychischer Entwicklung . 32
3. Die Voraussetzung des gleichmäßigen Lernfortschrittes in allen
Fächern 34
4. Die Konzeption des gleichen Leistungsniveaus und der Ver¬
gleichbarkeit der Zensuren 36
5. Die Frage der Klassenfrequenzen im Jahrgangsklassensystem 38
6. Das staatliche Interesse an der Klassenorganisation .... 40
C. Zur Auffassung über den Zusammenhang zwischen Bildungs¬
inhalt und Bildungsorganisation 43
Kapitel II: Anlage der Feldstudie
A. Die Untersuchungen im Bezirk Tempelhof von Berlin .... 46
B. Zum Begriff der schulischen Leistung 48
C. Die Untersuchungspopulation 55
7
D. Die Untersudiungsverfahren 59
1. Die Tests 59
2. Die soziometrische Umfrage . ; 69
3. Die Zensuren 69
4. Angaben zur Person 70
E. Die wichtigsten Untersuchungshypothesen 72
Kapitel III: Leistungen, Beurteilungen und soziale Stellung
der überalterten Schüler
A. Vergleichsergebnisse aus der Untersuchung der Übergangspopu¬
lation 74
B. Zusammensetzung der Untersuchungspopulation nach Jahrgän¬
gen, Schuljahren und Häufigkeit des Sitzenbleibens 83
C. Die Leistungen der Repetenten im Intelligenztest 85
D. Die Leistungen der Repetenten im Lesetest HKI 6 87
E. Die Leistungen der Repetenten im Rechtschreibtest HKI 5 . . 91
F. Die Leistungen der Repetenten im Rechentest HKI 8 .... 94
G. Vergleichende Analyse der Ergebnisse in den einzelnen Tests . . 96
H. Die Ergebnisse der Repetenten in der Kombination mehrerer Tests 100
I. Die Zensuren der Repetenten 109
K. Die soziale Anerkennung der Repetenten nach den Ergebnissen
der soziometrischen Umfrage 116
L. Leistungen und soziale Stellung der zurückgestellten Schüler . . 122
M. Die Testergebnisse in verschiedenen Altersstufen 127
N. Die Zensuren in verschiedenen Altersstufen 140
O. Erhaltene und gegenseitige Wahlen in verschiedenen Altersstufen 151
P. Zusammenfassung der Ergebnisse 156
Kapitel IV: Vergleich der einzelnen Schulklassen
A. Zusammensetzung der Schulklassen nach bestimmten äußeren
Merkmalen 162
1. Anteil an verschiedenen Altersstufen 163
2. Anteil an Versetzten und Sitzenbleibern 165
8
3. Anteil an zurückgestellten Kindern 165
4. Anteil der Geschlechter 167
5. Anteil an Kindern mit Vätern aus bestimmten Berufsgruppen 167
6. Zusammenfassung 169
B. Die Testleistungen in den einzelnen Schulklassen 169
1. Die Ergebnisse im Frankfurter Analogietest 171
2. Die Ergebnisse im Lesetest HKI 6 177
3. Die Ergebnisse im Rechtschreibtest HKI 5 182
4. Die Ergebnisse im Rechentest HKI 8 188
5. Die Zusammenhänge zwischen den Testleistungen der ein¬
zelnen Klassen 193
C. Die Beurteilung in den einzelnen Schulklassen 203
1. Die Deutschzensuren 203
2. Die Englischzensuren 207
3. Die Rechenzensuren 209
4. Die Zensuren des Bildungswillens 211
5. Die Empfehlungen für die Zweige der Oberschule . . . . 213
6. Die Zusammenhänge zwischen den Beurteilungskriterien der
Schule 217
D. Zusammenhänge zwischen den untersuchten Merkmalen . . . 220
1. Die „Durchschlagskraft der vorgegebenen äußeren Merk¬
male 220
a) Der Zusammenhang der Sdhuljahrgangszugehörigkeit mit an¬
deren Merkmalen 220
b) Der Zusammenhang des Anteils an Versetzten und Sitzenblei¬
bern mit anderen Merkmalen 222
c) Der Zusammenhang des Geschlediteranteils mit anderen Merk¬
malen 223
d) Der Zusammenhang des Anteils an Kindern mit Vätern aus
bestimmten Berufsgruppen zu anderen Merkmalen 226
2. Die „Durchschlagskraft der mit der Leistung gegebenen
Merkmale 227
a) Der Zusammenhang zwisdien Testleistungen und Zensuren . . 227
b) Der Zusammenhang zwisdien Testleistungen und Schulempfeh¬
lungen 235
3. Zusammenfassung 237
E. Der Zusammenhang der Klassenfrequenz mit anderen Merkmalen 240
1. Vorliegende Untersuchungen über den Einfluß der Klassen¬
frequenz auf Leistungs- und Sozialverhalten 241
9
2. Die Bildung von Frequenzgruppen und deren äußere Merkmale 249
3. Die Testleistungen in den Frequenzgruppen 252
a) Die Ergebnisse im Frankfurter Analogietest 252
b) Die Ergebnisse im Lesetest HKI 6 255
c) Die Ergebnisse im Rechtsdireibtest HKI 5 256
d) Die Ergebnisse im Redientest HKI 8 258
4. Die schulischen Beurteilungen in den Frequenzgruppen . . . 261
a) Die Zensuren 261
b) Die Sdiulempfehlungen 262
5. Die soziometrischen Wahlen in den Frequenzgruppen . . . 262
6. Zusammenfassung 267
F. Zusammenfassung der Ergebnisse 269
Kapitel V: Die Untersuchungsergebnisse und ihre pädagogischen
Konsequenzen
A. Vorbemerkungen 273
B. Untersuchungshypothesen und -ergebnisse 274
C. Stellungnahme zu den pädagogischen Konsequenzen der Unter¬
suchungsergebnisse 280
1. Zum Prinzip der Altershomogenisierung bei der Einrichtung
der Jahrgangsklassen 281
2. Zur Frage der Leistungshomogenisierung 283
3. Zur Verteilung der Schüler auf verschiedene Sekundarschul-
typen 286
4. Zur Wirkung der „Unterrichtssituation auf den durchschnitt¬
lichen Schulerfolg einzelner Klassen 291
5. Zur Frage des schulischen Beurteilungswesens 293
D. Ausblick auf eine mögliche schulorganisatorische Alternative zum
Jahrgangsklassensystem 298
Anhang
Tabellen 306
Angabe der statistischen Prüfverfahren 310
Literaturverzeichnis 312
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 |
author_GND | (DE-588)11880913X |
author_facet | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 |
author_variant | k i ki |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007419932 |
classification_rvk | DO 1000 DO 1250 DS 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)65399432 (DE-599)BVBBV007419932 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01843nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007419932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19930906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1972 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407201095</subfield><subfield code="9">3-407-20109-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)65399432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007419932</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19949:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ingenkamp, Karlheinz</subfield><subfield code="d">1925-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11880913X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Problematik der Jahrgangsklasse</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung</subfield><subfield code="c">von Karlheinz Ingenkamp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpsychologie</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin (West), Univ., Habil.-Schr., 1968</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jahrgangsklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162687-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jahrgangsklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162687-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schulpsychologie</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000005946</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004804319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004804319</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV007419932 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:01:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3407201095 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004804319 |
oclc_num | 65399432 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | 318 S. graph. Darst. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Schulpsychologie |
series2 | Theorie und Praxis der Schulpsychologie |
spelling | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 Verfasser (DE-588)11880913X aut Zur Problematik der Jahrgangsklasse eine empirische Untersuchung von Karlheinz Ingenkamp 2., unveränd. Aufl. Weinheim Beltz 1972 318 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Schulpsychologie 9 Zugl.: Berlin (West), Univ., Habil.-Schr., 1968 Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Jahrgangsklasse (DE-588)4162687-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jahrgangsklasse (DE-588)4162687-4 s Kritik (DE-588)4033229-9 s 1\p DE-604 Theorie und Praxis der Schulpsychologie 9 (DE-604)BV000005946 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004804319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ingenkamp, Karlheinz 1925-2015 Zur Problematik der Jahrgangsklasse eine empirische Untersuchung Theorie und Praxis der Schulpsychologie Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Jahrgangsklasse (DE-588)4162687-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033229-9 (DE-588)4162687-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Problematik der Jahrgangsklasse eine empirische Untersuchung |
title_auth | Zur Problematik der Jahrgangsklasse eine empirische Untersuchung |
title_exact_search | Zur Problematik der Jahrgangsklasse eine empirische Untersuchung |
title_full | Zur Problematik der Jahrgangsklasse eine empirische Untersuchung von Karlheinz Ingenkamp |
title_fullStr | Zur Problematik der Jahrgangsklasse eine empirische Untersuchung von Karlheinz Ingenkamp |
title_full_unstemmed | Zur Problematik der Jahrgangsklasse eine empirische Untersuchung von Karlheinz Ingenkamp |
title_short | Zur Problematik der Jahrgangsklasse |
title_sort | zur problematik der jahrgangsklasse eine empirische untersuchung |
title_sub | eine empirische Untersuchung |
topic | Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Jahrgangsklasse (DE-588)4162687-4 gnd |
topic_facet | Kritik Jahrgangsklasse Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004804319&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000005946 |
work_keys_str_mv | AT ingenkampkarlheinz zurproblematikderjahrgangsklasseeineempirischeuntersuchung |