Unterrichtsgestaltung in der Grundschule: Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1992
|
Ausgabe: | 4., neu bearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Exempla
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3403013154 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007397109 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031209 | ||
007 | t | ||
008 | 930514s1992 adgl |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403013154 |9 3-403-01315-4 | ||
035 | |a (OCoLC)75345428 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007397109 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-37 |a DE-B170 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 6710 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maras, Rainer |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)128604751 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsgestaltung in der Grundschule |b Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |c Rainer Maras |
250 | |a 4., neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1992 | |
300 | |a 375 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Exempla |v 38 | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Exempla |v 38 |w (DE-604)BV000000383 |9 38 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004783117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004783117 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121653641216000 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einführung 9
1.1 Problematik der Unterrichtsplanung 9
1.2 Ansätze zur Lösung des Spannungsfeldes zwischen Festlegung und
Unplanbarkeit 11
1.3 Bedeutung der Planung 12
1.4 Aufgabenstellungen des Buches 13
1.4.1 Wodurch kann die gestaltende Unterrichtsplanung unterstützt
werden? 13
1.4.2 Zielsetzung des Buches 14
1.4.3 Anmerkungen zum Gebrauch 16
1.4.4 Verwendete Abkürzungen 16
2. Vorbereitung von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden ... 18
2.1 Das Vorgehen bei der planerischen Arbeit 18
2.2 Gliederung des Unterrichtsprozesses 25
2.2.1 Zum Begriff „Artikulation des Unterrichts 25
2.2.2 Kurzer problemgeschichtlicher Abriß 25
2.2.3 Das Schema in Entsprechung zum didaktischen Ansatz 27
2.2.4 Vom Schema zur speziellen Verlaufsgliederung 29
2.2.5 Bezeichnungen und Funktionen der Unterrichtsphasen 31
2.3 Die schriftliche Darstellung der Verlaufsskizze 34
3. Allgemeine Grundlagen des Unterrichtens 36
3.1 Erziehung 36
3.2 Sinnerfülltes Lernen 40
3.3 Schülerorientierung 44
3.4 Sachorientierung 46
3.5 Zielorientierung 48
3.6 Erfahrung 50
3.7 Anschauung 54
3.8 Begriffsbildung 56
3.9 Denkerziehung 58
3.10 Selbsttätigkeit 60
3.11 Stoffauswahl 64
3.12 Gespräch 66
3.13 Differenzierung 68
3.14 Ganzheitlicher Unterricht 70
3.15 Offenheit im Unterricht 72
3
3.16 Spiel 76
3.17 Motivation 78
3.18 Sozialformen 80
3.19 Arbeitsweisen 84
3.20 Einsatz von Unterrichtsmedien 88
3.21 Übung 90
3.22 Sicherung 94
3.23 Lernzielkontrolle 98
4. Gestaltungshilfen für die Unterrichtsfächer 100
4.1 Deutsch 100
4.1.1 Erstlesen (Informationen S. 100, Verlaufgliederung S. 104)
4.1.2 Weiterführendes Lesen (Informationen S. 109, Verlaufsgliederung
S. 116)
4.1.3 Erstschreiben (Informationen S. 125, Verlaufsgliederung S. 128)
4.1.4 Weiterführendes Schreiben (Informationen S. 132, Verlaufsgliede¬
rung S. 142)
4.1.5 Rechtschreiben (Informationen S. 147, Verlaufsgliederung S. 152)
4.1.6 Sprachbetrachtung (Informationen S. 168, Verlaufsgliederung S. 172)
4.1.7 Mündlicher Sprachgebrauch (Informationen S. 177, Verlaufsgliede¬
rung S. 181)
4.1.8 Schriftlicher Sprachgebrauch (Informationen S. 185, Verlaufsgliede¬
rung S. 191)
4.2 Mathematik 197
4.2.1 Informationen zum Fach Mathematik 197
4.2.2 Zahlbegriff (Didaktische Anmerkungen S. 203, Verlaufsgliederung
S. 204)
4.2.3 Zahloperationen (Didaktische Anmerkungen S. 208, Verlaufsgliede¬
rung S. 210)
4.2.4 Normalverfahren (Didaktische Anmerkungen S. 214, Verlaufsgliede¬
rung S. 216)
4.2.5 Größen (Didaktische Anmerkungen S. 223, Verlaufsgliederung
S. 224)
4.2.6 Sachaufgaben (Didaktische Anmerkungen S. 227, Verlaufsgliederung
S. 229)
4.2.7 Übung (Didaktische Anmerkungen S. 236, Verlaufsgliederung S. 238)
4.2.8 Geometrische Grunderfahrungen (Didaktische und psychologische
Anmerkungen S. 243, Verlaufsgliederung S. 245)
4.3 Sachunterricht 250
4.3.1 Informationen zum Fach Sachunterricht 250
4.3.2 Unterricht im soziokulturellen Lernbereich (Informationen S. 260,
Verlaufsgliederungen zu den Themenbereichen S. 265)
4
4.3.3 Unterricht im naturwissenschaftlichen Lernbereich (Informationen
S. 285, Verlaufsgliederungen zu den Themenbereichen S. 289)
4.4 Musik 297
4.4.1 Informationen zum Fach Musik 297
4.4.2 Verlaufsgliederungen 299
4.5 Kunsterziehung 304
4.5.1 Informationen zum Fach Kunsterziehung 304
4.5.2 Verlaufsgliederung 306
4.6 Textilarbeit/Werken 309
4.6.1 Informationen zum Fach Textilarbeit/Werken 309
4.6.2 Verlaufsgliederung 310
4.7 Sport 313
4.7.1 Informationen zum Fach Sport 313
4.7.2 Verlaufsgliederung 315
5. Methodische Maßnahmen und Medien 318
5.1 Gruppenarbeit 318
5.2 Unterrichtsgang 322
5.3 Arbeit mit dem konkreten Gegenstand 324
5.4 Beobachtung 326
5.5 Versuch 328
5.6 Sachzeichnung 330
5.7 Tafelbild 332
5.8 Arbeitsprojektor 334
5.9 Unterrichtsfilm 336
5.10 Arbeit mit dem Bilds 338
5.11 Schulfunk 340
5.12 Arbeit am Informationstext 342
5.13 Arbeitsblatt 344
5.14 Schulbuch 348
5.15 Karte 350
5.16 Sandkasten 351
5.17 Eintrag 352
(Literaturempfehlungen zu den Punkten 5.6,5.8,5.9 und 5.10 auf
S. 346)
Verzeichnis der Unterrichtsbeispiele 354
Literatur 355
Stichwortverzeichnis 366
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Maras, Rainer 1943- |
author_GND | (DE-588)128604751 |
author_facet | Maras, Rainer 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Maras, Rainer 1943- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007397109 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)75345428 (DE-599)BVBBV007397109 |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01484nam a2200373 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007397109</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930514s1992 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403013154</subfield><subfield code="9">3-403-01315-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75345428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007397109</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6710</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maras, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128604751</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Rainer Maras</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Exempla</subfield><subfield code="v">38</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Exempla</subfield><subfield code="v">38</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000383</subfield><subfield code="9">38</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004783117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004783117</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007397109 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:01:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3403013154 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004783117 |
oclc_num | 75345428 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-739 DE-37 DE-B170 DE-83 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-739 DE-37 DE-B170 DE-83 |
physical | 375 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series | Reihe Exempla |
series2 | Reihe Exempla |
spelling | Maras, Rainer 1943- Verfasser (DE-588)128604751 aut Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras 4., neu bearb. Aufl. Donauwörth Auer 1992 375 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Exempla 38 Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Reihe Exempla 38 (DE-604)BV000000383 38 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004783117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maras, Rainer 1943- Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Reihe Exempla Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 |
title | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_auth | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_exact_search | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_full | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras |
title_fullStr | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras |
title_full_unstemmed | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras |
title_short | Unterrichtsgestaltung in der Grundschule |
title_sort | unterrichtsgestaltung in der grundschule planungshilfen strukturmodelle didaktische und methodische grundlagen |
title_sub | Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004783117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000383 |
work_keys_str_mv | AT marasrainer unterrichtsgestaltungindergrundschuleplanungshilfenstrukturmodelledidaktischeundmethodischegrundlagen |