Verantwortung als kommunikativer Prozeß: Beiträge zu einer Erziehungspsychologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Univ.- und Schulbuchverl.
1973
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. |
ISBN: | 3878340567 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007396370 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030715 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1973 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3878340567 |9 3-87834-056-7 | ||
035 | |a (OCoLC)6760795 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007396370 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1051 | |
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brandl, Gerhard |d 1930- |e Verfasser |0 (DE-588)121098397 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verantwortung als kommunikativer Prozeß |b Beiträge zu einer Erziehungspsychologie |c Gerhard Brandl |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b Univ.- und Schulbuchverl. |c 1973 | |
300 | |a 207 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Educational psychology | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004782459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004782459 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121652683866112 |
---|---|
adam_text | Titel: Verantwortung als kommunikativer Prozeß
Autor: Brandl, Gerhard
Jahr: 1973
Inhalt Vorwort: Erziehung........................ 7 I. Verantwortung aus Gemüt und Gewissen............ 11 Verständnis und Mißverständnis der Struktur / Die Ordnung personalen Lebens......................... 13 1. Einheit von Welt und Dasein (13). 2. Kernspannung als Inkognito der Person (17). 3. Aufgabe der Erziehung (22). II. Ursprung und Ziel des Ganzen................. 27 1. Erziehung zur Wirklichkeit / Psychoanalytische Strukturprobleme 28 1. Anthropologische Vorfragen (28). 2. Schichten, Phasen, Instanzen (32). 3. Sozialpsychologische Aspekte (35). 2. Stimmung — Bestimmung / Verantwortetes Werden...... 39 1. Die offene Frage in der pädagogischen Anthropologie (39). 2. Für-einander-dasein als Lebens-Ziel (43). 3. Der Weg des Gewissens (47). 3. Ziele der Erwachsenen / Über die Voraussetzungen des Bildungsweges .......................... 51 1. Kausaler und finaler Aspekt (51). 2. Strukturierung der Zeit (54). 3. Der jugendliche Protest — die verdrängte Zeit (58). III. Der Schüler als Mitmensch................... 63 1. Abwehrmechanismen in der Schule / Zur Anwendung der Psychoanalyse ......................... 66 1. Der Anlaß (66). 2. Die frühkindliche Reaktionsbasis (67). 3. Entlastung — Entfremdung (69). 4. Die Übertragung (70). 5. Reifung und Lernen (71). 6. Unterwegs zur Wirklichkeit (72). 7. Unterwegs zum Menschen (73). 2. Entstörung des Unterrichts / Über die Methode der freien Assoziation .......................... 74 1. Der Ausgang vom Subjekt (75). 2. Unterricht und Realitätsprinzip (77). 3. Aufarbeitung des Vorverständnisses (80). 3. Konflikt-Toleranz / Bedingung schöpferischen Lebens...... 83 1. Eine sozialpädagogische Aufgabe (83). 2. Frustration — Konflikt (85). 2.1. Zum Beispiel: der Rollenkonflikt (86). 2.2. Schöpferisches Handeln durch „liebenden Kampf“ (88). 3. Die pädagogische Situation des Konflikts (89). IV. Die Wirklichkeit ist zukünftig................. 91 1.
Erziehung zur Weltoffenheit / Über die Symbolfunktion des Unterrichts ......................... 93 1. Eindeutigkeit — Schule des Vorurteils (93). 2. Unterricht als Verfremdung (97). 3. Kreatives Denken (99). 2. Wodurch werden unsere Schüler verstärkt? / Über die Bedingungen des Lernen........................ 102 1. Verstärkung — ein verhaltenspsychologischer Zentralbegriff
(102). 2. Korrelation von Selbstwertgefühl und Fremdbewertung (104). 3. Ich-St ärke — Teilhabe (107). 3. Widerstand — Übertragung — Verstehen / Psychoanalytische Betrachtung des Unterrichts.................. 109 1. Die Schwierigkeit (109). 2. Psychoanalytische Praxis (111). 3. Beziehungsabhängigkeit der Reifung (112). 4. Fehlen des Lehrers (113). 5. Dechiffrierung — Schlußthesen (115). V. Pädagogisch verantwortlich sein................. 119 1. Die unausgesprochene Krise / Sozial-psychologische Hinweise . . ? 121 1. Verwöhnung — ein aktuelles Problem (121). 2. Die notwendige Krise (123). 3. Mündigkeit — im Zusammenhang (125). 2. In der Sprechstunde / Korrelation von Selbstbild und Leistung . . 127 1. Theoretisches Vorverständnis und dessen Modifikation (129). 2. Deutung als Werdehilfe im Interaktionsfeld (132). 3. Wagnis des Vertrauens / Über die Grenzen der Lern-Ziel-Planung 134 1. Grenzen des Verantwortbaren (134). 2. Verstehen — Vertrauen (137). 3. Daseins-Kommunikation (141). VI. Macht und Ohnmacht des Wortes................ 145 1. Erziehung zur Kritikfähigkeit / Das Anliegen der Hermeneutik . 146 1. Hermeneutik als Aufgabe des Lehrens und Lernens (146). 2. Die Frage nach der Wirklichkeit (150). 3. Auslegung der Befindlichkeit (153). 2. Gottebenbildlichkeit / Zum Problem der pädagogischen Norm . . 158 1. Zeitbedingtheit von Normen (158). 2. Der Mensch durch Gott im Plural (159). 3. Wirklichkeit im Wort (162). 3. Frage und Antwort — ohne Ende / Religion und Glauben im dialogischen Verständnis .................. 164 1. Das exzentrische Wesen (165). 2. Die Anfrage (168). 3. Das Sich-anvertrauen (170). VII. Anhang........................... 175 1. Anmerkungen....................... 175 2. Literatur......................... 199
|
any_adam_object | 1 |
author | Brandl, Gerhard 1930- |
author_GND | (DE-588)121098397 |
author_facet | Brandl, Gerhard 1930- |
author_role | aut |
author_sort | Brandl, Gerhard 1930- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007396370 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1051 |
callnumber-raw | LB1051 |
callnumber-search | LB1051 |
callnumber-sort | LB 41051 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)6760795 (DE-599)BVBBV007396370 |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01462nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV007396370</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030715 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1973 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3878340567</subfield><subfield code="9">3-87834-056-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6760795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007396370</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1051</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandl, Gerhard</subfield><subfield code="d">1930-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121098397</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verantwortung als kommunikativer Prozeß</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einer Erziehungspsychologie</subfield><subfield code="c">Gerhard Brandl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">Univ.- und Schulbuchverl.</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004782459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004782459</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007396370 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:01:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3878340567 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004782459 |
oclc_num | 6760795 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-188 |
physical | 207 S. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Univ.- und Schulbuchverl. |
record_format | marc |
spelling | Brandl, Gerhard 1930- Verfasser (DE-588)121098397 aut Verantwortung als kommunikativer Prozeß Beiträge zu einer Erziehungspsychologie Gerhard Brandl Saarbrücken Univ.- und Schulbuchverl. 1973 207 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Educational psychology Teaching Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004782459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brandl, Gerhard 1930- Verantwortung als kommunikativer Prozeß Beiträge zu einer Erziehungspsychologie Educational psychology Teaching Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070957-7 (DE-588)4044321-8 |
title | Verantwortung als kommunikativer Prozeß Beiträge zu einer Erziehungspsychologie |
title_auth | Verantwortung als kommunikativer Prozeß Beiträge zu einer Erziehungspsychologie |
title_exact_search | Verantwortung als kommunikativer Prozeß Beiträge zu einer Erziehungspsychologie |
title_full | Verantwortung als kommunikativer Prozeß Beiträge zu einer Erziehungspsychologie Gerhard Brandl |
title_fullStr | Verantwortung als kommunikativer Prozeß Beiträge zu einer Erziehungspsychologie Gerhard Brandl |
title_full_unstemmed | Verantwortung als kommunikativer Prozeß Beiträge zu einer Erziehungspsychologie Gerhard Brandl |
title_short | Verantwortung als kommunikativer Prozeß |
title_sort | verantwortung als kommunikativer prozeß beitrage zu einer erziehungspsychologie |
title_sub | Beiträge zu einer Erziehungspsychologie |
topic | Educational psychology Teaching Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Educational psychology Teaching Erziehungsziel Pädagogische Psychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004782459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brandlgerhard verantwortungalskommunikativerprozeßbeitragezueinererziehungspsychologie |