Curriculuminnovation: Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kiel
1976
|
Schriftenreihe: | Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber.
6. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 125 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007375292 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160609 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1976 |||| 10||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)2929447 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007375292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB1570 | |
084 | |a DP 1440 |0 (DE-625)19791:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Amini, Bijan |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122395190 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Curriculuminnovation |b Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern |c Bijan Adl-Amini ; Karl Frey ; Uwe Hameyer* |
264 | 1 | |a Kiel |c 1976 | |
300 | |a 125 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber. |v 6. | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaft | |
650 | 4 | |a Curriculum planning |v Congresses | |
650 | 4 | |a Science |x Study and teaching |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Curriculumreform |0 (DE-588)4148411-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Curriculumreform |0 (DE-588)4148411-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Frey, Karl |d 1942-2005 |e Verfasser |0 (DE-588)120286572 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hameyer, Uwe |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)108430464 |4 aut | |
830 | 0 | |a Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber. |v 6. |w (DE-604)BV000004458 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004762918&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004762918 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121626417037312 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
IPN INSTITUT FUER DIE PAEDAGOGIK DER NATURWISSENSCHAFTEN AN DER
CHRISTIAN-ALBRECHTS-UNIVERSITAET KIEL
BIJAN ADL-AMINI, KARL FREY,
UWE HAMEYER
CURRICULUMINNOVATION
BERICHTE UND EMPFEHLUNGEN
ARBEITSSCHWERPUNKTE UND ERGEBNISSE DES CERI/IPN-SEMINARS VOM 28.
SEPTEMBER BIS 11,OKTOBER 1975 IN SCHLIERSEE/OBERBAYERN.
6 IPN-KURZBERICHTE
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
A. EINFUEHRUNG 15
1. DAVID THOMAS
EROEFFNUNGSANSPRACHE 17
2. GEORG KNAUS
EROEFFNUNGSANSPRACHE 19
3. HANS-GEORG ROMMEL
EROEFFNUNGSANSPRACHE 29
4. KARL FREY
EIN HAUPTZIEL DES SEMINARS: BESTANDSAUFNAHME *GUTER INNOVATIONSPRAXIS
(EROEFFNUNGSANSPRACHE IM AUSZUG) 31
5. UWE HAMEYER
ENTWICKLUNGSLINIEN DER CURRICULUMINNOVATION
(EROEFFNUNGSANSPRACHE) 34
6. KURT AREGGER
ZWECK, PLANUNG UND ORGANISATION DES CERI/IPN SEMINARS
EROEFFNUNGSANSPRACHE 43
B. DISKUSSIONSSCHWERPUNKTE UND ERGEB
NISSE DER ARBEITSGRUPPEN (KURZBERICHTE) 49
LEGITIMATION VON INNOVATIONSZIELEN (GRUPPE 1)... . 51
VORGEHENSWEISE UND STRUKTURIERUNG DES THEMAS . 52
1. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN WISSENSCHAFTLICHEM UND
POLITISCHEM HANDELN ALS EIN IMPLIZITES PROBLEM DER LEGITIMATION 52
2. BETROFFENHEIT - BETROFFENHEITSPROFIL - BETROFFEN
HEITSPOTENTIAL 54
3. LEGITIMATION UND DISKURS 55
3.1. EINRICHTUNG VON DISKURSEN 56
IMAGE 3
3.2. GESTALTUNG VON DISKUREN 57
3.3. SICHERUNG DER PRAKTISCHEN FOLGENHAFTIGKEIT VON
DISKURSEN 57
3.4. FUNKTIONEN DES DISKURSES 57
3.4.1. HEURISTISCHE FUNKTION 57
3.4.2. STATEGISCH-IEGITIMATORISCHE FUNKTION 58 3.4.3.
PRODUKTIV-SPEKULATIVE FUNKTION 58
3.4.4. EXPERIMENTELLE FUNKTION 58
3.4.5. EVALUATIVE FUNKTION 58
INSTITUTIONELLE BEDINGUNGEN FUER CURRICULUMPROJEKTE
(GRUPPE 2) 59
VORGEHENSWEISE UND STRUKTURIERUNG DES THEMAS . 60
1. ZUM BEGRIFF *INNOVATION 60
1.1. ZUM BEGRIFF *INNOVATIONSRATE 61
1.2. ZUM BEGRIFF *INNOVATIONSFELD 61
2. INSTANZEN DER CURRICULUMENTWICKLUNG 61
2.1. DIE BILDUNGSPOLITIK 61
2.2. DIE VERWALTUNG 62
2.3. DIE FORSCHUNG 62
2.4. DIE SCHULPRAXIS 62
3. INNOVATIONSAGENTUREN 62
3.1. DER LEHRER 62
3.2. DIE KULTUSMINISTERIEN 63
3.3. DIE STAATLICHEN INSTITUTE 63
3.4. VERBUNDSYSTEME 63
3.5. UEBERREGIONALE FORSCHUNGSINSTITUTE 64
3.6. STAATLICHE ODER NICHT-STAATLICHE REGIONALE BZW.
LOKALE ZENTREN 64
3.7. INSTITUTE UND FORSCHERGRUPPEN AN UNIVERSITAETEN BZW. PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULEN 64
3.8. SCHULBUCHVERLAGE UND HERSTELLER VON UNTER RICHTSMEDIEN ; 65
INNOVATIONSSTRATEGISCHE KONZIPIERUNG VON CURRICULUMPROJEKTEN (GRUPPE 3)
66
IMAGE 4
VORGEHENSWEISE UND STRUKTURIERUNG DES THEMAS . 67 1. EINFLUSSFAKTOREN VON
STRATEGIEN 68
2. VERSUCH EINERTYPISIERUNGVONCURRICULUMPROJEKTEN 69
2.1. DER ADMINISTRATIV NICHT-LEGITIMIERTE PROJEKTTYP 69
2.2. DER ADMINISTRATIV LEGITIMIERTE PROJEKTTYP 69 2.3. DER
INSTITUTIONELL VERANKERTE PROJEKTTYP 70
2.4. AUSWAHL DER INHALTE 70
3. EFFEKTIVITAET VON PROJEKTEN UND KOMMUNIKATIONS
WEGE 71
4. OFFENE FRAGEN UND PERSPEKTIVEN 73
4.1. FESTSTELLUNG VON DEFIZITEN 73
4.2. MODUS DER KOMMUNIKATION 73
ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN FORSCHUNG, BILDUNGSVER WALTUNG, SCHULPRAXIS UND
POLITIK (GRUPPE 4) 75
VORGEHENSWEISE UND STRUKTURIERUNG DES THEMAS . 76 1. KURZBERICHTE 76
1.1. ERGEBNISSE DER KURZBERICHTE 77
2. INTERAKTIONSSTRATEGIEN 77
2.1. ZUR STRATEGIE DES POLITIKERS 78
2.2. ZUR STRATEGIE DES LEHRERS 79
2.3. ZUR STRATEGIE DES WISSENSCHAFTLERS 79
KONFLIKTE UND LOESUNGSSTRATEGIEN IN DER CURRICULUMREFORM (GRUPPE 5) 81
VORGEHENSWEISE UND STRUKTURIERUNG DES THEMAS . 82 1. ARBEITSSCHWERPUNKTE
82
2. BEZUGSPUNKTE ZUR KONFLIKTANALYSE 83
2.1. EINGANGSVORAUSSETZUNGEN 83
2.2. SOZIALISATIONSGESCHICHTE 84
2.3. ERWARTUNGSHALTUNG 84
2.4. BERUFSIDENTITAET 84
2.5. PARTIZIPATIONSSTRUKTUR 84
2.6. INFORMATIONSSYSTEM
84
2.7. INTERPRETATIONSSYSTEM 85
3. FUNKTION VON REFORMKONFLIKTEN 86
IMAGE 5
4. STRATEGIEN ZUR AUSEINANDERSETZUNG MIT KONFLIK
TEN 86
4.1. KONFLIKTFAEHIGKEIT 86
4.2. AUSTRAGBARKEIT 87
4.3. ADRESSATENSPEZIFISCHE PRODUKTE 87
4.4. PUBLIKATIONSFRAGE
87
4.5. KOMMUNIKATION 88
4.6. INDIVIDUELLE QUALIFIKATIONSMOEGLICHKEIT .... 88
4.7. GRUPPENDYNAMISCHE QUALIFIKATION 88
4.8. NORMENDISKUSSION 88
5. DISSONANZEN EVOZIERENDE CURRICULUMMATERIALIEN 89
FORMEN DER INTEGRATION VON LEHRERFORTBILDUNG IN DIE CURRICULUMREFORM
(GRUPPE 6) 92
VORGEHENSWEISE UND STRUKTURIERUNG DES THEMAS . 93
1. DAS ARBEITSSCHEMA 93
2. DISKUSSIONSSCHWERPUNKTE DER TEILGRUPPE *BA
SIS 94
2.1. EINIGE BARRIEREN 94
2.1.1. DAS ROLLENVERSTAENDNIS DES LEHERS 94
2.1.2. DAS ROLLENVERSTAENDNIS DES LEHRERKOLLEGIUMS 95
2.1.3. DIE ARBEITSZEIT 95
3. DISKUSSIONSSCHWERPUNKTE DER TEILGRUPPE *VER
WALTUNG 95
3.1. PARTIZIPATION 95
3.2. ZENTRALE, REGIONALE UND INNERSCHULISCHE LEHRERFORTBI IDUNG 96
3.2.1. ZENTRALE LEHRERFORTBILDUNG 96
3.2.2. REGIONALE LEHRERFORTBILDUNG 97
3.2.3. INNERSCHULISCHE LEHRERFORTBILDUNG 97
3.3. DIE ROLLE DER VERWALTUNG 98
3.3.1. DIE KOMPETENZ DER VERWALTUNG 98
3.3.2. PARTIZIPATION 98
4. DISKUSSIONSSCHWERPUNKTE DER TEILGRUPPE *WIS
SENSCHAFT 98
IMAGE 6
4.1. PARTIZIPATION 98
4.2. LEGITIMATION 99
FUNKTIONEN DER FORSCHUNG IM PROZESS DER CURRICULUMINNOVATION (GRUPPE 7)
100
VORGEHENSWEISE UND STRUKTURIERUNG DES THEMAS . 101 1.
DISKUSSIONSSCHWERPUNKTE IN DER ERSTEN WOCHE/GRUPPE 102
1.1. DER BEGRIFF *INNOVATION 102
1.2. FUNKTIONEN DER FORSCHUNG 103
2. DISKUSSIONSSCHWERPUNKTE IN DER ZWEITEN
WOCHE/GRUPPE 104
2.1. METHODOLOGISCHE KRITERIEN 104
2.2. ZUORDNUNGSVERSUCH 105
3. ZUSAMMENFASSUNG 106
EVALUATIONSPLANUNG IN CURRICULUMPROJEKTEN (GRUP PE 8) 107
VORGEHENSWEISE UND STRUKTURIERUNG DES THEMAS . 108 1. SYSTEMATISCHER
ZUGANG 108
2. PROJEKTORIENTIERTER ZUGANG 108
3. SCHWERPUNKTE UND ERGEBNISSE DER DISKUSSION 109
3.1. ZUM BEGRIFF *EVALUATION 109
4. PROBLEME DER EVALUATIONSFORSCHUNG 109
4.1. GEGENSTAND DER EVALUATION 110
4.2. DAS EVALUATIONSTEAM 110
4.3. ADRESSATEN DER EVALUATION 112
4.4. ZWECK DER EVALUATION 112
4.5. DAUER DER EVALUATION 112
4.6. METHODEN DER EVALUATION 113
5. VERSUCH EINER SYSTEMATISIERUNG VON EVALUATIONSUNTERSUCHUNGEN 113
C. SCHLUSSPLENUM 115
1. ASPEKTE DER DISKUSSION 117
2. LEITFRAGEN 118
D. ANREGUNGEN UND ERSTE FOLGEAKTIVITAETEN 121
|
any_adam_object | 1 |
author | Amini, Bijan 1943- Frey, Karl 1942-2005 Hameyer, Uwe 1949- |
author_GND | (DE-588)122395190 (DE-588)120286572 (DE-588)108430464 |
author_facet | Amini, Bijan 1943- Frey, Karl 1942-2005 Hameyer, Uwe 1949- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Amini, Bijan 1943- |
author_variant | b a ba k f kf u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007375292 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1570 |
callnumber-raw | LB1570 |
callnumber-search | LB1570 |
callnumber-sort | LB 41570 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DP 1440 |
ctrlnum | (OCoLC)2929447 (DE-599)BVBBV007375292 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01900nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007375292</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160609 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1976 |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2929447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007375292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1570</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19791:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amini, Bijan</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122395190</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Curriculuminnovation</subfield><subfield code="b">Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern</subfield><subfield code="c">Bijan Adl-Amini ; Karl Frey ; Uwe Hameyer*</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kiel</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber.</subfield><subfield code="v">6.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum planning</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148411-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Curriculumreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148411-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frey, Karl</subfield><subfield code="d">1942-2005</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120286572</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hameyer, Uwe</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108430464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber.</subfield><subfield code="v">6.</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004458</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004762918&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004762918</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
id | DE-604.BV007375292 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:00:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004762918 |
oclc_num | 2929447 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-188 |
physical | 125 S. |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
record_format | marc |
series | Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber. |
series2 | Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber. |
spelling | Amini, Bijan 1943- Verfasser (DE-588)122395190 aut Curriculuminnovation Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern Bijan Adl-Amini ; Karl Frey ; Uwe Hameyer* Kiel 1976 125 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber. 6. Naturwissenschaft Curriculum planning Congresses Science Study and teaching Congresses Curriculumreform (DE-588)4148411-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Curriculumreform (DE-588)4148411-3 s DE-604 Frey, Karl 1942-2005 Verfasser (DE-588)120286572 aut Hameyer, Uwe 1949- Verfasser (DE-588)108430464 aut Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber. 6. (DE-604)BV000004458 6 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004762918&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Amini, Bijan 1943- Frey, Karl 1942-2005 Hameyer, Uwe 1949- Curriculuminnovation Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern Institut für d. Pädagogik d. Naturwiss. <Kiel>: IPN-Kurzber. Naturwissenschaft Curriculum planning Congresses Science Study and teaching Congresses Curriculumreform (DE-588)4148411-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4148411-3 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Curriculuminnovation Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern |
title_auth | Curriculuminnovation Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern |
title_exact_search | Curriculuminnovation Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern |
title_full | Curriculuminnovation Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern Bijan Adl-Amini ; Karl Frey ; Uwe Hameyer* |
title_fullStr | Curriculuminnovation Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern Bijan Adl-Amini ; Karl Frey ; Uwe Hameyer* |
title_full_unstemmed | Curriculuminnovation Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern Bijan Adl-Amini ; Karl Frey ; Uwe Hameyer* |
title_short | Curriculuminnovation |
title_sort | curriculuminnovation berichte u empfehlungen arbeitsschwerpunkte u ergebnisse des ceri ipn seminars vom 28 sept bis 11 okt 1975 in schliersee oberbayern |
title_sub | Berichte u. Empfehlungen. Arbeitsschwerpunkte u. Ergebnisse des CERI/IPN-Seminars vom 28. Sept. bis 11. Okt. 1975 in Schliersee/Oberbayern |
topic | Naturwissenschaft Curriculum planning Congresses Science Study and teaching Congresses Curriculumreform (DE-588)4148411-3 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaft Curriculum planning Congresses Science Study and teaching Congresses Curriculumreform Aufsatzsammlung Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004762918&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004458 |
work_keys_str_mv | AT aminibijan curriculuminnovationberichteuempfehlungenarbeitsschwerpunkteuergebnissedesceriipnseminarsvom28septbis11okt1975inschlierseeoberbayern AT freykarl curriculuminnovationberichteuempfehlungenarbeitsschwerpunkteuergebnissedesceriipnseminarsvom28septbis11okt1975inschlierseeoberbayern AT hameyeruwe curriculuminnovationberichteuempfehlungenarbeitsschwerpunkteuergebnissedesceriipnseminarsvom28septbis11okt1975inschlierseeoberbayern |