Gruppenpsychotherapie mit Kindern: Theorie und Praxis der Spieltherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz
1972
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sozialpädagogische Reihe
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007354810 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19971024 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1972 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)256285587 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007354810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Bo133 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ginott, Haim G. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Group psychotherapy with children |
245 | 1 | 0 | |a Gruppenpsychotherapie mit Kindern |b Theorie und Praxis der Spieltherapie |c Haim G. Ginott |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz |c 1972 | |
300 | |a 192 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sozialpädagogische Reihe |v 2 | |
490 | 0 | |a Beltz Monographien. | |
650 | 7 | |a Spieltherapie |2 DDB | |
650 | 7 | |a Spieltherapie |2 swd | |
650 | 7 | |a Kind |2 fes | |
650 | 7 | |a Psychotherapie |2 fes | |
650 | 7 | |a Spiel |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spieltherapie |0 (DE-588)4056245-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |2 fes | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Spieltherapie |0 (DE-588)4056245-1 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Sozialpädagogische Reihe |v 2 |w (DE-604)BV000892015 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004743922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004743922 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121600500432896 |
---|---|
adam_text | Titel: Gruppenpsychotherapie mit Kindern
Autor: Ginott, Haim G
Jahr: 1972
Inhaltsverzeichnis Vorwort zur deutschen Ausgabe........... 7 Vorwort..........‘........ 9 Kapitel 1: Zur Theorie der Gruppenspieltherapie...... 17 Fördert oder hindert die Methode das Entstehen einer therapeutischen Beziehung ? ............... 18 Beschleunigt oder verzögert die Gruppenspieltherapie eine Katharsis?................. 22 Fördert oder versperrt die Gruppenspieltherapie die Möglichkeit zur Selbsterkenntnis zu kommen?.......... 25 Vermehrt oder verringert die Gruppenspieltherapie Gelegenheiten, die Realität zu erproben?............. 27 Öffnet oder blockiert die Gruppenspieltherapie den Weg zur Sublimierung? ................. 29 Zusammenfassung............... 30 Kapitel 2; Auswahl von Kindern für die Gruppenspieltherapie . 31 Das Hauptkriterium : soziales Bedürfnis........ 32 Indikationen für Gruppenspieltherapie........ 34 Gehemmte Kinder............ 34 Unreife Kinder......... 35 Kinder mit phobischen Reaktionen......... 35 Verweichlichte Jungen............. 36 Kinder mit Pseudo-Idealen............ 37 Kinder mit Verhaltensstörungen.......... 38 Kinder mit Kontaktstörungen........... 38 Kontraindikation für Gruppentherapie......... 39 Starke Geschwisterrivalität............ 39 Soziopathische Kinder.............40 11
Kinder mit akzelerierten sexuellen Bedürfnissen.....41 Kinder, die perversen Sexualerlebnissen ausgesetzt waren . . 42 Kinder, die stehlen..............42 Außergewöhnlich aggressive Kinder.........42 Kinder mit ungewöhnlichen Reaktionen auf Spannungssituationen.................43 Zusammenfassung...............43 Kapitel 3 : Zusammensetzung der Gruppen........ 45 Korrektive Identifizierung............ 46 Entwicklungschance für jedes Kind.........46 Therapeutisch optimale Spannung in der Gruppe.....47 Keine Freunde und Geschwister..........47 Keine falschen Helden.............48 Neutralisierende Gruppenmitglieder.........48 Größe der Gruppe..............48 Das Alter.................48 Die Intelligenz...............49 Offene oder geschlossene Gruppen.........49 Gemischte Gruppen..............50 Zusammenfassung............... 51 Kapitel 4: Differentialdiagnose durch Spieltherapie......5 2 Das Spiel normaler Kinder............ 5 3 Persönliche Beziehungen............5 3 Spielmaterial................54 Ersatzbefriedigungen............. 55 Keine extremen Reaktionen........... 55 Das Spiel unangepaßter Kinder...........55 Starke Hemmungen.............. 55 Starke Aggression.............. 56 Hinweise auf Hirnschäden............56 Überaktivität................57 Perseveration................57 Mangelnde motorische Kontrolle.......... 58 Sozial emotional unangepaßtes Verhalten....... 58 Überstarke Reaktion auf Kleinigkeiten........59 Aphasie..................59 12
Zeichen von Geistesschwäche...........60 Spielverhalten................60 Soziales Verhalten.............. 60 Merkmale einer Psychose.............61 Bizarres Benehmen..............61 Selbstisolierung...............62 Sprachstörung...............63 Reaktion auf Schmerzen............63 Beharren auf Gleichförmigkeit..........64 Zusammenfassung...............64 Kapitel 5: Richtlinien für die Spielzeugauswahl.......66 Eignung und Zweck therapeutischer Spielsachen......67 Hilfen für die therapeutische Beziehung........68 Spielzeug für Katharsis............. 70 Spielmaterial, das zur Einsicht verhilft........73 Spielzeug zur Erprobung der Realität........ 74 Mittel zur Sublimierung............ 75 Zusammenfassung...............77 Kapitel 6 : Das Spielzimmer und der Werkraum.......78 Klettermöglichkeiten.............79 Das Puppenhaus...............80 Spieltiere.......... .......81 Transport-Spielzeug.............81 Das Spiel mit Wasser.............82 Malen an der Staffelei und mit Wasserfarben......82 Fingermalerei............... 83 Spiel mit Ton............... 83 Das Spiel mit Bauklötzen............ 84 Handpuppen........ ........85 Aggressives Spielzeug . . ?...........85 Haushaltsgegenstände.............86 Sand..................86 Lebensalter und Kommunikationssymbole.......87 Zusammenfassung...............92 13
Kapitel 7: Die Therapiestunde............ 93 Aufnahme der Behandlung: die Verantwortung des Erwachsenen 93 Probleme im Wartezimmer............ 94 Vorbereitung auf die Trennung..........96 Probleme im Spielzimmer............ 97 Behandlung bei Tricks und Wutausbrüchen......97 Hilfe für das gehemmte Kind..........98 Unterwürfige, „schlaue“ oder herausfordernde Kinder. . . 99 Der Aufbau der therapeutischen Beziehung.......101 Die Fragetechnik des Kindes...........103 Die Sprache des Therapeuten...........104 Das Dilemma des Therapeuten: mitspielen oder nicht mitspielen 105 Grenzen.................107 Einige selbstverständliche Verbote.........107 Kein Smoking!..............107 Kein Rauchen!...............108 Keine Geschenke!..............108 Keine Autobiographie!............108 Wer säubert das Spielzimmer...........109 Beispiele zur Erläuterung............110 Spieltherapie mit Kenny............111 Katamnese................113 Zusammenfassung...............113 Kapitel 8: Theorie und Praxis der Grenzen........115 Richtlinien für die Grenzsetzungen in der Spieltherapie . . . . 116 Die Grenzen dirigieren die Katharsis in symbolische Kanäle 116 Begrenzungen ermöglichen es dem Therapeuten, seine Haltung des Akzeptierens, des Einfühlens und der Achtung für die Dauer der therapeutischen Behandlung aufrechtzuerhalten . . 117 Begrenzungen bilden eine körperliche Sicherheit für die Kinder und den Therapeuten im Spielzimmer.......118 Begrenzung stärkt die Ich-Kontrollen........118 Einige Grenzen werden aus rechtlichen, ethischen und sozialen Gründen gesetzt.............. 119 Einige Grenzen werden aus finanziellen Gründen gesetzt . . 119 Therapeutische Grenzsetzungen und Einschränkungen durch die Eltern.................. 119 14
Die Techniken der Grenzsetzung..........120 Situationsgebundene Grenzen...........122 Begrenzungen zur Förderung wirksamer Therapie..... 122 Zeitbegrenzung..............122 Das Mitnehmen von Spielzeugen aus dem Spielzimmer . . . 124 Zerstören ................124 Körperliche Angriffe auf den Therapeuten......125 Körperliche Kämpfe zwischen Kindern.......125 verschiedene Ansichten über die Begrenzungen.....127 Wann sollten Grenzen gesetzt werden ?........127 Wenn die Grenzen überschritten werden........128 Therapeutische Grenzen und theoretische Orientierung . . . . 132 Zusammenfassung...............137 Kapitel 9: Der Kindertherapeut: einige Eigenschaften und Qualifikationen ...................138 Kindertherapie, ein Spezialfach..........138 Die Rolle des Therapeuten............139 Persönliche Eigenschaften............140 Das Verhalten des Kindes und das Gewissen des Therapeuten . 142 Pseudotherapeutische Eigenschaften und Praktiken.....143 Die Befriedigung des Erwachsenen aus der Kindertherapie . . 146 Die geistig-seelische Gesundheit des Therapeuten.....147 Zusammenfassung...............148 Kapitel 10: Auslese für die Gruppe: Auswahl begründeter Bewerbungenvorder Aufnahme .............149 Beschreibung der Methode............ 150 Vorschläge für die Betreuung........... 153 Einzelfallhilfe............... 153 Anleitungsgruppen für Eltern..........154 Dringende Fälle..............154 Überweisung an andere Stellen.......... 155 Nachgehende Kontrolle von „Fernbleibern“...... 155 Vorzüge der Gruppenauslese............ 156 Sofortige Betreuung............. 156 Verminderte Zahl der Fernbleiber......... 156 Feststellung vorrangiger Fälle.......... 157 Überweisung an andere Stellen..........157 15
Erklärung der Betreuung...........157 Verminderung von Angstgefühlen.........157 VerminderterWiderstand...........157 Verbesserte Diagnose.............157 Ausdehnung der Betreuung...........158 Kapitel 11 : Elterngruppen.............159 Gruppenpsychotherapie.............l6l Gruppenberatung (Group Counseling)........l6l Gruppenanleitung (Group Guidance) ........162 Der Leiter.................166 Die Techniken der Gruppenanleitung........ 168 Anmerkungen...............172 Annahme von Ambivalenz und Ärger........173 Die Bedeutung der Symptome...........175 Auswertung von Resultaten...........178 Anhang..................180 Begründung von 200 Eltern für das Versäumnis des ersten Termins ..................180 Begründung von 100 Eltern für das Versäumnis, die Gesundheits-Fragebogen zurückzugeben ..........182 Bibliographie................184 Register .................190 16
|
any_adam_object | 1 |
author | Ginott, Haim G. |
author_facet | Ginott, Haim G. |
author_role | aut |
author_sort | Ginott, Haim G. |
author_variant | h g g hg hgg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007354810 |
classification_rvk | CU 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)256285587 (DE-599)BVBBV007354810 |
discipline | Psychologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01987nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007354810</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19971024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1972 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256285587</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007354810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ginott, Haim G.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Group psychotherapy with children</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenpsychotherapie mit Kindern</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis der Spieltherapie</subfield><subfield code="c">Haim G. Ginott</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1972</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Monographien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield><subfield code="2">DDB</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056245-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spieltherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056245-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogische Reihe</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000892015</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004743922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004743922</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | USA fes |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV007354810 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:00:34Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004743922 |
oclc_num | 256285587 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-Bo133 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-525 DE-188 DE-Bo133 DE-Freis2 |
physical | 192 S. Ill. |
publishDate | 1972 |
publishDateSearch | 1972 |
publishDateSort | 1972 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Sozialpädagogische Reihe |
series2 | Sozialpädagogische Reihe Beltz Monographien. |
spelling | Ginott, Haim G. Verfasser aut Group psychotherapy with children Gruppenpsychotherapie mit Kindern Theorie und Praxis der Spieltherapie Haim G. Ginott 4. Aufl. Weinheim Beltz 1972 192 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sozialpädagogische Reihe 2 Beltz Monographien. Spieltherapie DDB Spieltherapie swd Kind fes Psychotherapie fes Spiel fes Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd rswk-swf Spieltherapie (DE-588)4056245-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf USA fes Kind (DE-588)4030550-8 s Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 s 1\p DE-604 Spieltherapie (DE-588)4056245-1 s 2\p DE-604 Sozialpädagogische Reihe 2 (DE-604)BV000892015 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004743922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ginott, Haim G. Gruppenpsychotherapie mit Kindern Theorie und Praxis der Spieltherapie Sozialpädagogische Reihe Spieltherapie DDB Spieltherapie swd Kind fes Psychotherapie fes Spiel fes Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd Spieltherapie (DE-588)4056245-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072158-9 (DE-588)4056245-1 (DE-588)4030550-8 |
title | Gruppenpsychotherapie mit Kindern Theorie und Praxis der Spieltherapie |
title_alt | Group psychotherapy with children |
title_auth | Gruppenpsychotherapie mit Kindern Theorie und Praxis der Spieltherapie |
title_exact_search | Gruppenpsychotherapie mit Kindern Theorie und Praxis der Spieltherapie |
title_full | Gruppenpsychotherapie mit Kindern Theorie und Praxis der Spieltherapie Haim G. Ginott |
title_fullStr | Gruppenpsychotherapie mit Kindern Theorie und Praxis der Spieltherapie Haim G. Ginott |
title_full_unstemmed | Gruppenpsychotherapie mit Kindern Theorie und Praxis der Spieltherapie Haim G. Ginott |
title_short | Gruppenpsychotherapie mit Kindern |
title_sort | gruppenpsychotherapie mit kindern theorie und praxis der spieltherapie |
title_sub | Theorie und Praxis der Spieltherapie |
topic | Spieltherapie DDB Spieltherapie swd Kind fes Psychotherapie fes Spiel fes Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd Spieltherapie (DE-588)4056245-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Spieltherapie Kind Psychotherapie Spiel Gruppentherapie USA |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004743922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000892015 |
work_keys_str_mv | AT ginotthaimg grouppsychotherapywithchildren AT ginotthaimg gruppenpsychotherapiemitkinderntheorieundpraxisderspieltherapie |