Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Vorwärts
1973
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst
11 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 76 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 Kt. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007346635 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180308 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1973 abd| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)174571209 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007346635 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a DI 3007 |0 (DE-625)19596:768 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Grohmann, Karl |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg |c Karl Grohmann ; Peter Meusburger |
264 | 1 | |a Wien |b Vorwärts |c 1973 | |
300 | |a 76 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |e 1 Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst |v 11 | |
700 | 1 | |a Meusburger, Peter |d 1942-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)118005642 |4 aut | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst |v 11 |w (DE-604)BV002789446 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004736321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004736321 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121590260039680 |
---|---|
adam_text | Titel: Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg
Autor: Grohmann, Karl
Jahr: 1973
INHALT
1. Methodische Uberlegungen zur Bildungsplanung..............................................................................................9
1.1. Motivation zur Bildungsplanung ....................................................................................................................9
1.1.1. Wirtschaftliche Griinde ........................................................................................................................9
1.1.2. Politische und ideelle Griinde ..............................................................................................................9
1.1.3. Angst vor AkademikeriiberschuB........................................................................................................10
1.1.4. Finanzielle und personelle Engpasse ................................................................................................10
1.1.5. Raumordnung und Landesplanung ....................................................................................................10
1.2. Methodische Ansatzpunkte der Bildungsplanung ......................................................................................10
1.2.1. Methoden der Nationalokonomen........................................................................................................10
1.2.2. Methoden der Soziologen und Padagogen ......................................................................................11
1.2.3. Methoden der Geographen und Raumplaner ................................................................................12
1.3. Standort und Aufgaben der verschiedenen Teildisziplinen im Rahmen der Bildungsplanung .. 13
2. Aufgaben und Ziele der Bildungsplanung...................................................... 16
2.1. Aufgabengebiet der Bildungsplanung...................................................... 16
2.2. Welche Rahmenrichtlinien und bildungspolitischen Ziele wurden der Schulplanung in Vor-
arlberg zugrunde gelegt? ................................................................ 16
3. Organisation und Durchfiihrung der Datenerhebungen.......................................... 18
3.1. Die Notwendigkeit eines neuen statistischen Instrumentariums.............................. 18
3.2. Bisher zur Verfiigung stehende Schulstatistiken in Vorarlberg .............................. 18
3.3. Die Schiilerverlaufsstatistik in Vorarlberg ................................................ 18
3.3.1. Zielsetzung und Zweck der Schiilerverlaufsstatistik .................................. 18
3.3.2. Erhebungsbogen, Belege und Erhebungsmerkmale .................................. 19
3.3.3. Kennzahlen und Hilfsdateien ....................................................... 22
3.3.4. Das Verwaltungskonzept ........................................................... 26
3.3.5. Das EDV-Konzept.................................................................. 29
3.3.6. Von der Modellstudie „Schiilerverlaufsstatistik Vorarlberg zur gesamtosterrei-
chischen Schiilerverlaufsstatistik.................................................... 32
3.4. Zusatzliche Erhebungen.................................................................. 33
4. Die Wichtigkeit einer genauen Analyse der bestehenden Schulsituation .......................... 35
5. Die regionalen und sozialen Unterschicde in der Bildungsbeteiligung und ihre Abhangigkeit von
verschiedenen Faktoren...................................................................... 36
5.1. Moglichkeiten zur Bestimmung der Bildungsbeteiligung beziehungsweise des Bildungsver-
haltens ............................................................................... 36
5.2. Regionale Unterschiede in der Bildungsbeteiligung der Vorarlberger Bevolkerung ............ 37
5.2.1. Ubertrittsraten in allgemeinbildende hohere Schulen ................................ 37
5.2.2. Ubertrittsraten in Hauptschulen.................................................... 40
5.2.3. Ubertrittsraten in die Volksschuloberstufe .......................................... 41
6. Ursachen der regional verschiedenen Bildungsbeteiligung....................................... 42
6.1. Schichtspezifische Faktoren, welche die Bildungsbeteiligung beeinflussen .................... 43
6.1.1. Die Abhangigkeit der Schullaufbahn der Kinder von Beruf des Vaters.................. 44
6.1.2. Die Abhangigkeit der Schullaufbahn der Kinder von der abgeschlossenen Schulbildung
der Eltern ....................................................................... 46
6.1.2.1. Die Schullaufbahn der Kinder in Abhangigkeit von der abgeschlossenen Schul-
bildung des Vaters.......................................................... 47
6.1.2.2. Die Schullaufbahn der Kinder in Abhangigkeit von der abgeschlossenen Schul-
bildung der Mutter ......................................................... 48
6.1.2.3. Die Schullaufbahn der Kinder in Abhangigkeit von der abgeschlossenen Schul-
bildung beider Elternteile ................................................... 49
6.1.2.4. Regionale Unterschiede hinsichtlich der abgeschlossenen Schulbildung der Eltern 51
6.1.3. Erklarungsversuche der unterschiedlichen Bildungsbeteiligung verschiedener sozialer
Schichten.......................................................................... 54
6.2. Allgemeine geographische und sozio-okonomische Faktoren................................. 56
6.2.1. Die Wirtschaftsstruktur ........................................................................................................................56
6.2.2. Die Siedlungsstruktur............................................................................................................................58
6.2.3. Das Wanderungsverhalten ....................................................................................................................58
6.2.4. Der EinfluB von Schlusselpersonen und Meinungsbildnern ........................................................59
6.3. Infrastrukturelle und schulorganisatorische Gegebenheiten, welche die Bildungsbeteiligung
beeinflussen ..........................................................................................................................................................60
6.3.1. Die Schulwegbedingungen ....................................................................................................................60
6.3.1.1. Der Zeitaufwand fur den Schulweg ....................................................................................61
a) Der fur den Schulweg zumutbare Zeitaufwand ..........................................................61
b) Der zum Besuch der einzelnen Schulformen tatsachlich benotigte Zeitaufwand 62
c) Regionaler Vergleich des fur den Schulweg benotigten Zeitaufwandes ............63
6.3.1.2. Die zum Besuch der verschiedenen Schulformen bcniitzten Verkehrsmittel .... 68
6.3.1.3. Zusammenfassung der Schulwe^bedingungcn .................................................................68
6.3.2. Organisation des Pflichtschulwesens....................................................................................................69
7. Analyse der Gebaude- und Lehrersituation.................................................... 71
8. Moglichkeiten der Schulplanung............................................................................................................................71
8.1. Bereits zur Verfiigung stehende Prognosen .................................................................................................71
8.2. Planerische Moglichkeiten, die sich aus der Schiilerverlaufsstatistik ergeben ..............................71
8.2.1. Die Anwendung von Simulationsmodellen ......................................................................................71
8.2.2. Bewertung und Kritik dieser Simulationsmodelle..........................................................................72
Literatur ..................................................................................... 74
|
any_adam_object | 1 |
author | Grohmann, Karl Meusburger, Peter 1942-2017 |
author_GND | (DE-588)118005642 |
author_facet | Grohmann, Karl Meusburger, Peter 1942-2017 |
author_role | aut aut |
author_sort | Grohmann, Karl |
author_variant | k g kg p m pm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007346635 |
classification_rvk | DI 3007 |
ctrlnum | (OCoLC)174571209 (DE-599)BVBBV007346635 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01302nam a2200301 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007346635</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180308 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1973 abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174571209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007346635</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grohmann, Karl</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg</subfield><subfield code="c">Karl Grohmann ; Peter Meusburger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Vorwärts</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">76 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="e">1 Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meusburger, Peter</subfield><subfield code="d">1942-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118005642</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002789446</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004736321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004736321</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007346635 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:00:24Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004736321 |
oclc_num | 174571209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 76 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 Kt. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Vorwärts |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst |
series2 | Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst |
spelling | Grohmann, Karl Verfasser aut Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg Karl Grohmann ; Peter Meusburger Wien Vorwärts 1973 76 S. Ill., graph. Darst., Kt. 1 Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 11 Meusburger, Peter 1942-2017 Verfasser (DE-588)118005642 aut Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst 11 (DE-604)BV002789446 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004736321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grohmann, Karl Meusburger, Peter 1942-2017 Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg Schriftenreihe des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst |
title | Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg |
title_auth | Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg |
title_exact_search | Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg |
title_full | Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg Karl Grohmann ; Peter Meusburger |
title_fullStr | Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg Karl Grohmann ; Peter Meusburger |
title_full_unstemmed | Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg Karl Grohmann ; Peter Meusburger |
title_short | Schulplanung und Schülerverlaufsstatistik in Vorarlberg |
title_sort | schulplanung und schulerverlaufsstatistik in vorarlberg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004736321&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002789446 |
work_keys_str_mv | AT grohmannkarl schulplanungundschulerverlaufsstatistikinvorarlberg AT meusburgerpeter schulplanungundschulerverlaufsstatistikinvorarlberg |