200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte [u.a.]
1975
|
Schriftenreihe: | Mainfränkische Studien
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 547 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007334706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160902 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1975 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1734992 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007334706 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-127 |a DE-384 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-76 |a DE-W91 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a LB1725.G4 | |
082 | 0 | |a 370.7 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a NS 1250 |0 (DE-625)130312: |2 rvk | ||
084 | |a NS 3280 |0 (DE-625)130770: |2 rvk | ||
084 | |a NS 6060 |0 (DE-625)130922: |2 rvk | ||
084 | |a NZ 90330 |0 (DE-625)134370: |2 rvk | ||
084 | |a 705500*by*uf |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Paulus, Stefan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg |c Stefan Paulus |
246 | 1 | 3 | |a Zweihundert Jahre Lehrerbildung in Würzburg |
264 | 1 | |a Würzburg |b Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte [u.a.] |c 1975 | |
300 | |a XII, 547 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mainfränkische Studien |v 10 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1972 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Teachers |x Training of |z Germany |z Würzburg |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Würzburg (Germany) |x History | |
651 | 7 | |a Würzburg |0 (DE-588)4067037-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Würzburg |0 (DE-588)4067037-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1770-1972 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Würzburg |0 (DE-588)4067037-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Mainfränkische Studien |v 10 |w (DE-604)BV037476874 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004725339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q HUB-HI096nak200608 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004725339 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121575152156672 |
---|---|
adam_text | -
і
-
INHALTSVERZE
ICHNI
S
Seite
VORWORT
ERSTER TEIL 1
Chronologischer Überblick über die Entwicklung der Lehrerbildung
in Unterfranken
1. Allgemeine Fragen der Lehrerbildung 1
1.1. Begriff der Lehrerbildung 1
1.2. Bedeutung der Lehrerbildung 3
1.3. Wandel von Benennungen im Bereich der Lehrerbildung 5
2. Die Lehrerbildung in der vorseminaristischen Zeit (vor Er¬
richtung des Schulsemtnariums) 10
2.1. Charakteristik der Zeit nach dem 30jährigen Krieg 10
2.2. Vorstufen der Lehrerbildung in dieser Zeit 11
3. Das Schulseminarium von 1770 - 1804 19
3.1. Allgemeine Orientierung über diese Zeit 19
3.2. Die Vorgeschichte der Errichtung des Schulseminariums 22
3.3. Die Bedeutung der Gründung des Schulseminariums unter
Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim 26
3.3.1. Die Ausstattung des Schulseminars 28
3.3.2, Der Einfluß des Schulseminars auf das Schulwesen 30
3.4. Das Schulseminar unter Fürstbischof Franz Ludwig von
Erthal (1779-1795) 33
3.4.1. Die fteformvorschläge 33
3.4.2. Die Neuorganisation des Schulseminars unter
Fr. L. v. Erthal 35
3.4.3. Die Erfolge der Lehrerbildung 40
3.5. Die Lehrerbildung unter Fürstbischof Georg Karl von
Fechenbach (1795- 1802) 42
-
Il
-
Seite
3.5.1. Das Fortführen der Schuleinrichtungen 42
3.5.2. Die Visitation des Schulseminars und die Unzufriedenheit
des Regenten 44
3.6. Die Lehrerbildung in der Zeit der churfürstlich-balerischen
Zeit (1802 - 1804) 46
3.6.1. Die politischen und schulischen Verhältnisse 46
3.6.2. Die Reform des
Schulsemînars
49
3.7. Rückblick 52
4. Die Entwicklung der Lehrerbildung
vonder
Wiedereröffnung
des Schulseminars 1807 bis zum Jahre 1865 55
4.1. Das Schulseminar in der Zeit des Großherzogtums Würzburg 55
4.1.1. Territoriale Verhältnisse und das Schulwesen 55
4.1.2. Das Schulseminar 57
4.2. Die Lehrerbildung in Würzburg vom zweiten Übergang
Frankens an Bayern bis zum Jahre 1823
4.2.1. Territoriale Änderungen und allgemeine schulische Neuerun¬
gen 62
4.2.2. Das Schullehrerseminar und das Regulativ von 1809 64
4.3. Änderung der LB durch die Verordnung vom 19.1.1824 67
4.3.1. Die organisatorischen Neuerungen 67
4.3.2. Die Amtsenthebung der Inspektoren des Schullehrerseminars 70
4.3.3. Die sich anbahnenden Reformen in der Lehrerbildung 71
4.4. Das SchS Würzburg im Zeichen des Regulativs vom 31 .1 .1836 74
4.4.1 Die Bestimmungen des Regulativs und ihre Verwirklichung 74
4.4.2. Das Revolutionsjahr 1848 und seine Auswirkungen auf die
Lehrerbildung 78
4.5. Das Normativ vom 15. Mai 1857 81
4.5.1 . LB und SchLS Würzburg in dieser Zeit 81
4.5.2. Reformbestrebungen im Schulwesen 83
Seite
5. Der Ausbau des Schullehrerseminars/Lehrerbildungsanstalt
zu einer höheren Schule (1866-1935) 88
5.1. Das Normativ vom 29. September 1866 88
5.1.1. Die Lehrerbildung im Lichte des Normativs 1866 88
5.1.2. Reformbestrebungen um die Lehrerbildung 94
5.2. Die Lehr- und Prüfungsordnung vom 30. Juli 1898 95
5.2.1. Fortschritte in der Lehrerbildung durch die Lehrordnung
von 1898 95
5.2.2. Das Wirken des Seminardirektors J. Königbauer 97
5.3. Die Lehrordnung vom 2. August 1912 99
5.3.1. Die sechsklassige Bildungsanstalt für Lehrer 99
5.3.2. Die Kriegs- und Nachkriegsereignisse im Würzburger
Schul lenrerseminar 100
5.3.3. Das Problem der Neuordnung der Lehrerbildung 102
5.3.4. Das Schullehrerseminar/die Lehrerbildungsanstalt Würzburg
von 1920 - 1930 105
5.4. Die Lehrordnung vom 30.3.1931 108
5.4.1. Anhebung der Bildungsziele durch die Lehrordnung von 1931 108
5.4.2. Nationalsozialistisches Gedankengut in der Lehrerbildung 110
5.5. Die Lehrordnung vom 13. April 1934 111
5.6. Die Aufhebung der Lehrerbildungsanstalt Würzburg 113
6. Hochschul mäßige Formen der Lehrerbildung von 1935 bis
1957 115
6.1. Die Hochschule für Lehrerbildung 115
6.2. Die fünfklassige Lehrerbildungsanstalt seit 1941 118
6.3. Verschiedene Formen der Lehrerbildung von 1945 bis 1949 121
6.3.1. Die Vorbereitungskurse 121
6.3.2. Die normale Ausbildung an der Lehrerbildungsanstalt 124
Ó.3.3.
Die Schulhelfer- und Abi
turi
enten
lehrgänge 127
6.4. Die Pädagogischen Lehrgänge 129
6.5. Das Institut für Lehrerbildung 131
-
IV
-
Seite
7. Die Pädagogische Hochschule Würzburg der Universität
Würzburg 135
7.1. Das Lehrerbildungsgesetz 135
7.2. Problem der Pädagogischen Hochschule 136
7.3. Die Studentenschaft 141
7.4. Die Weiferentwicklung der Pädagogischen Hochschule -
das Problem der Integration in die Universität 141
8. Rückblick 145
ZWEITER TEIL 147
Die Lehrerbildung ín ihren wichtigsten Teilfragen
1. Der Zeitraum der Vorbildung oder Vorbereitung 147
1.1. Ziel und Aufgabe der VB 147
1.2. Die Organisation der VB im Laufe der Geschichte der LB 148
1.2.1. Die VB von 1770 - 1804 148
1.2.2. Die VB mit dirigistischem Einschlag 149
1.2.3. Die VB an staatlichen Präparandenschulen 150
1.2.4. Die Verschmelzung der Vor- und Ausbildung in der
LBA
151
1.2.5. Die VB an höheren Schulen 151
1.3. Besondere Merkmale der VB-Phase 154
1.3.1. Die Verlegung des Vorbereitungsunterrichts ín kleine Orte 154
1.3.2. Die lange Dauer der Vorbildungsphase 155
1.3.3. Die Verwendung der Vorbereitungsschüler als Hilfslehrer 156
1.4. Die Vorbereitungslehrer 158
1.5. Kritik an der privaten VB 161
1.6. Die Bedeutung der privaten VB für den LN 165
1.7. Díe durch PSch=n und höhere Schulen vermittelte VB und
die Qualität des Lehrernachwuchses 166
1.7.1. Die PSch=n 166
1.7.2. Die VB an höheren Schulen 169
1.8. Andere Wege der VB 170
-
v
-
Seite
2. Der Zeitraum der Fort- und Weiterbildung 175
2.1. Ziel der FB und WB 175
2.2. FB und WB in der vorseminaristischen Zeit 176
2.3. Die FB der Schulkandidaten in den einzelnen Epochen
der LB bis 1908 177
2.4. Die FB im Spiegel der Schulwirklichkeit 184
2.4.1. Das Verhalten der Fortbildungspflichtigen 184
2.4.2. Das Verhalten der Junglehrer zu ihren älteren Kollegen 185
2.4.3. Die Ergebnisse der FB 186
2.5. Die WB der Lehrer 188
2.5.1. Die WB der Lehrer durch die Institutionalisierung der
LB 1770 188
2.5.2. Die WB der Lehrer seit 1807 191
2.6. Besondere Probleme der FB und WB 195
2.6.1. Die Lehrer für FB und WB 195
2.6.2. Die Lehrgegenstände der FB und WB 196
2.6.3. Mittel und Hilfen der FB und WB 198
2.7. LBInst und die Phase der Fortbildung und Weiterbildung 207
3. Der Umfang der LBInst WUrzburg 209
3.1. Die regionale Zuständigkeit der LBInst Würzburg 209
3.2. Der konfessionelle Charakter der LBInst Würzburg 210
3.3. Die Bedarfsplanung für die LBInst Würzburg 214
3.3.1. Die Zahl der Schulstellen 215
3.3.2. Der Abgang der Lehrpersonen als Grundlage der Bedarfs¬
planung 217
3.4. Die Frequenz der LBInst Würzburg 218
3.4.1. Das Auf und Ab in der Frequenzkur e der LBInst Würzburg 218
3.4.2. Die Anwartschaft der Bewerber 228
-
VI
-
Seite
4.
Die
Schulgebäude und ihre Geschichte 229
4.1. Geeignete Schulräume als Voraussetzung für das Bildungs¬
geschehen 229
4.2, Stationen der Unterbringung 230
4.2.
Ì.
Das Münzgebäude 230
4.2.2. Die Karthause 232
4.2.3. Das SchLS im Augustinerkloster 233
4.2.4. Der Neubau für das SchLS am Wittelsbacherplatz 238
4.2.5. Die Erweiterung des Gebäudes am Wittelsbacherplatz für
die HfL 240
4.2.6. Raumnot nach dem Zusammenbruch 1945 und ihre Behebung 241
4.3. Rückblick und Würdigung 243
5. Finanzielle Fragen im Bereich der LB 244
5.1. Die Höhe des Etats 245
5.2. Einzelne Etatposten 246
5.2.1. Die Personalexigenz 248
5.2.2. Die Realexigenz 249
5.2.3. Die Unterstützung für den Lehrernachwuchs 250
5.2.3.1. Die Anzahl der Fretplätze 250
5.2.3.2. Die Aufteilung der Freiplätze 251
5.2.3.3. Höhe und Art der Unterstützungen 252
5.2.3.4. Die Vermögensverhältnisse der Seminaristen 254
5.3. Die Träger der Finanzierung 255
5.4. Bildungsökonomische Aspekte
în
der LB 257
6. Studienbetrieb und Schul leben 259
6.1 . Die Bildungszeit 259
6.2. Das Schuljahr und seine Gliederung 261
6.2.1. Beginn und Ende des Schuljahres 261
6.2.2. Die Ferien 263
6.2.2.1. Zweck der Ferien 263
6.2.2.2. Die Ferienregelung 264
-
VII
-
Seite
6.3. Das Schul leben 265
6.3.1. Die Tagesordnungen 266
6.3.2. Das gesellige Leben 267
6.3.3. Mitgestaltung des Schullebere durch die Schüler 269
6.3.4. Die Eltern als Mitgestalter des Schullebens 272
6.4. Die Verpflegung der Kandidaten 273
6.4.1. Die verschiedenen Modelle der Verpflegung 274
6.4.2. Die Verträge mit dem Kostgeber 277
6.4.2.1. Die Speisepläne 277
6.4.2.2. Die sonstigen Verpflichtungen des Kostgebers 278
6.4.3. Das Kostgeld 279
6.4C4. Leitung und Überwachung des Wirtschaftsbetriebs an der
LBInst 281
7. Das Lehrpersonal 283
7.1. Die Größe des Lehrkörpers 283
7.2. Die Mehrschichtigkeit des Lehrkörpers* 287
7.3. Die hauptamtlichen Lehrpersonen und ihre Funktionen 287
7.3.1. Der Vorstand der LBInst Würzburg 288
7.3.2. Die übrigen hauptamtlichen Lehrpersonen an der LBInst
Würzburg 291
7.3.2.1. Die Exerzitienmeister 292
7.3.2.2. Die Seminarlehrer 292
7.3.2.3. Die Seminarhilfslehrer (von 1908 bis 1920
Seminar-
assistenten)
293
7.3.2.4. Die Lehrer der schulpraktischen Ausbildung 295
7.3.2.5. Díe Lehrer an den Präparandenschulen 296
7.4. Anforderungen an das Amt eines Lehrerbildners 297
7.5. Die beamtenrechtliche Stellung der Lehrpersonen 300
7.5.1. Die Besoldung des Lehrpersonals 300
7.5.2. Die Beanspruchung des Lehrpersonals 302
7.6. Liste der Vorstände der LBInst Würzburg 304
7.
7.
7.
7.
1
7.
7.
2
.
7.
8.
8.
8.
1.
8.
1.
1
φ
8.
1.
1
.1.
8.
1.
1
.2.
8.
1.
1
..3.
CO*
1.
2
.
co
1.
2
.1.
8.
1.
2
.2.
8.
1.
2
.3.
8.
1.
3
#
8.
1.
4
Џ
8.
1.
5
8.
2.
8.
2.
1
.
8.
2.
1
.1.
8.
2.
1
.2.
8.
2.
1
.3.
8.
2.
1
.4.
8.
2.
2
.
8.
2.
3
8.
3.
8.
4.
9.
9.
1.
9.
1.
.1
-
Vili
-
Seite
Nebenfunktionen der Lehrerbildner 309
Überprüfung der Musikanten 309
Aufsichtsfunktionen der Lehrerbildner 310
Das Lehrpersonal im Urteil der Zeitgenossen 312
Der Lehrernachwuchs 314
Voraussetzungen für die Aufnahme in die LBInsr Würzburg 314
Die gesundheitliche Eignung 315
Der Gesundheitszustand der Kompetenten 315
Die Gesundheitsfürsorge 317
Die Erkrankungen des LN=es 318
Das Alter der Lehramtsbewerber 320
Altersgrenzen für die Vorbereitungszeit 320
Die Alterseingrenzungen für die Phase der Ausbildung 323
Berechtigung der Altersgrenzen in der LB 325
Die Berufsneigung 326
Die geistigen Anlagen 329
Die Feststellung der Eignung zum Lehrberuf 331
Soziologische Aspekte des LN=es 333
Die soziale Herkunft des LN=es 333
Der LN aus der Volksschullehrerschaft 334
Der LN aus Handel und Gewerbe 335
Der LN aus der Landwirtschaft 336
Der LN aus dem Kreis der Angestellten und Beamten 337
Die regionaieHerkunft des LN=s 338
Der zahlenmäßige Anteil der Geschlechter am LN 340
Die Überforderung des LN=es 342
Erfolgreiche Schüler der LBInst Würzburg 343
Die Geistesbildung 345
Die Stundentafel 345
Legende der Übersicht 348
-
IX
-
Seite
9.1.2. Das Stundenmaß der Unterrichtsfächer 349
9.2. Strukturen des Lehrgutes 351
9.2.1. Die geschichtliche Bedingtheit des Bildungsgutes 351
9.2.2. Allgemeinbildung - Berufsbildung 353
9.2.3.
Materiale
- formale Bildung 355
9.2.4. Wissenschaftlich-gelehrte oder praktisch-nützliche Bildung 356
9.2.5. Weitere Strukturen des Lehrgutes 358
9.3. Die Lehrgegenstände an einigen Beispielen 360
9.3.1. Der Unterricht in Pädagogik 360
9.3.2. Der Musikunterricht 369
9.3.3. Der Landwirtschaftsunterricht 375
9.3.4. Der Unterricht in der Gemeindeschreiberei
(Gesetzeskunde) 380
9.3.5. Der Unterricht im Schönschreiben 383
9.3.6. Der Zeichenunterricht 385
9.3.7. Der Turnunterricht 389
9.3.8. Wahlfächer 392
9.4. Die LBInst als Ort für Innovationen im Schulwesen 394
10. Die Unterrichtsgestaltung in der LBInst WUrzburg 397
10.1. Stoffbeschränkung und Gründlichkeit des Lernens 397
10.2. Die methodische Gestaltung des Unterrichts in der
LBInst 399
10.2.1. Organisation und Formen des Unterrichts nach
akademischem Vorbild 399
10.2.2. Lehrformen in der LBInst Würzburg 401
10.2.3. Die Unterrichtsgestaltung im Fach*1 Methodik 405
10.2.4. Würdigung der Unterrichtsgestaltung in der LBInst Würzburg 406
10.3. Die neue Lehrart der SchO 1774 407
10.4. Die Unterrichtsmittel (Medien) 409
10.4.1. Bücher als zentrale Lehrmittel 409
-
χ
-
Seite
10.4.1.1. Die Bibliothek der LBInst 410
10.4.1.2. Die Zeitschriften 411
10.4.1.3. Der Einsatz der Bücher 412
10.4.1.4. Zensur und Zulassung der Bücher 413
10.4.1.5. Die Beschaffung der nötigen Bücher 415
10.4.2. Die Anschaffung von Musikinstrumenten und Musikalien 417
10.4.3. Der Übungsapparat
4Ì8
10.5. Die Realisierung der Lernziele 420
11. Die schul
(berufs)praktísche
Ausbildung des LN=es 423
11.1. Aufgabe der schul (berufs)praktischen Ausbildung 423
11.2. Stationen und Modelle der schulpraktischen Ausbildung 424
11.2.1. Die Normalschulen zu St. Peter 425
Π.2.2.
Musrerschulen in Stadt und Land 425
11.2.3. Die Seminarübungsschule 1859 428
11.2.4. Die Übungsvolksschule der HfL 431
11.2.5. Die (ibungsschule der
LBA
seit 1945 433
11.2.6. Die Ausbildungsklassen der PH in Stadt und Land
seit 1958 433
11.3. Vollzugsformen der schul (beruf s)praktischen Ausbildung 433
11.4. Die Betreuer der schul(berufs)prakrischen Ausbildung 437
11.5. Würdigung der schul
(ber ufs)praktíschen
Ausbildung 438
12. Die Erziehung des LN=es 441
12.1. Notwendigkeit der Erziehung des LN=es 441
12.2. Das Erziehungsziel 443
12.3. Die Erziehungsmaßnahmen in der LBInst Würzburg 445
12.3.1. Die Selbsterziehung 445
12.3.2. Die Haus- und Disziplinarordnungen 446
12.3.3. Die Aufsicht 449
12.3.4. Das Internat 451
12.3.5. Die religiöse Erziehung 456
12.3.6. Das erzieherische Verhältnis (der pädagogische Bezug) 457
12.4. Die Ahndung der Verfehlungen (Strafen) 458
-
Χ)
-
Seite
12.5. Die Realisierung der Erziehungsziele im Würzburger SchLS 459
12.5.1. Das religiös-sittliche Verhalten im allgemeinen 459
12.5.2. Die Verfehlungen der Zöglinge 464
12.6. Würdigung der erzieherischen Wirksamkeit des SchLS-s 466
Ì3.
Die LBinst im Gefüge der Schuioufsicht und dos Prüfungs¬
wesen 469
13.1. Zweck und Bedeutung der Aufsicht 469
13.2. Die Aufsichtsorgane und ihre Aufgaben 470
13.2.1. Díe unmittelbaren Aufsichtsorgane über die LBInst Würzburg 471
13.2.2. Das Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus
und seine Vorläufer als Oberaufsichtsorgan 473
13.2.3. Die Regenten als letzte Entscheidungsstellen 474
13.2.4. Die Aufsichtsfunktion des Vorstandes der LBInst 475
13.2.5. Die kirchliche Aufsicht über die LBInst Würzburg 475
13.2.6. Kommissionen und Fachbehörden als Aufsichtsorgane 476
13.2.7. Die pädagogische Funktion der Aufsicht 476
13.3. Das Prüfungswesen 477
13.3.1. Zweck der Prüfungen 477
13.3.2. Die verschiedenen Arten der Prüfungen 479
13.3.3. Der Prüfungsmodus 483
13.3.4. Der Prüfungsablauf 484
13.3.4.1. Prüfungskommissionen und Prüfungstermine 484
13.3.4.2. Die Prüfungsthemen 486
13.3.4.3. Die Notenskalen 488
13.3.4.4. Der Berechnungsmodus für die Hauptnote und den Fort¬
gangsplatz 490
13.3.5. Zusammenfassung und Würdigung 492
-
XII
-
Seite
14. Die LBlnst Würzburg als Zentrum pädagogischer Arbeit 494
14.1. Das SchLS als Prüfungsinstanz für die private Bildung
zum Volksschullehramt 495
14.2. Der Beitrag des SchLS=s zur Lehrerinnenbildung 496
14.2.1. Das Mädchenschulwesen im Hochstift Würzburg 496
14.2.2. Die
UB
von 1783 bis 1835 497
14.2.3. Die Regelung der
Li
В
durch die VO vom 31.1.1836 503
14.2.4. Die LiB nach Errichtung der Höheren weiblichen Bil¬
dungsanstalt in Aschaffenburg (25.10.1875) 507
14.3. Die LBlnst und die Bildung des israelitischen LN=es 510
14.3.1. Die Anfänge der israelitischen LB in Würzburg 511
14.3.2. Die Errichtung der israelitischen
LBA
in Würzburg 516
14.3.3. Die Sonderstellung der israelitischen Bildungsanstalten 518
14.4. Der Beitrag des Würzburger SchLS=s für die Ausbildung
der Lateinlehrer und Theologen 520
14.4.1. Die Ausbildung der Lehrer für Lateinschulen 520
14.4.2. Der Beitrag des SchLS=s für die Bildung der Theologen 523
14.5. Das SchLS Würzburg als Stätte der elementaren Ausbildung
im Taubstummenunterricht 526
14.6. Die Beziehungen zwischen Universität Würzburg und
LBlnst Würzburg 531
SCHLUSSWORT 534
|
any_adam_object | 1 |
author | Paulus, Stefan |
author_facet | Paulus, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Paulus, Stefan |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007334706 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1725 |
callnumber-raw | LB1725.G4 |
callnumber-search | LB1725.G4 |
callnumber-sort | LB 41725 G4 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 7000 NS 1250 NS 3280 NS 6060 NZ 90330 |
ctrlnum | (OCoLC)1734992 (DE-599)BVBBV007334706 |
dewey-full | 370.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.7 |
dewey-search | 370.7 |
dewey-sort | 3370.7 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
era | Geschichte 1770-1972 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1770-1972 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02447nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007334706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1975 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1734992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007334706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-76</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1725.G4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NS 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)130312:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NS 3280</subfield><subfield code="0">(DE-625)130770:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NS 6060</subfield><subfield code="0">(DE-625)130922:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 90330</subfield><subfield code="0">(DE-625)134370:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705500*by*uf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulus, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg</subfield><subfield code="c">Stefan Paulus</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Zweihundert Jahre Lehrerbildung in Würzburg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte [u.a.]</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 547 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mainfränkische Studien</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1972</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teachers</subfield><subfield code="x">Training of</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Würzburg</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Würzburg (Germany)</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067037-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067037-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1770-1972</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067037-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mainfränkische Studien</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037476874</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004725339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-HI096nak200608</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004725339</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Würzburg (Germany) History Würzburg (DE-588)4067037-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Würzburg (Germany) History Würzburg |
id | DE-604.BV007334706 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T17:00:09Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004725339 |
oclc_num | 1734992 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-12 DE-127 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-76 DE-BY-UBR DE-W91 DE-N32 DE-11 DE-29 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-12 DE-127 DE-384 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-76 DE-BY-UBR DE-W91 DE-N32 DE-11 DE-29 |
physical | XII, 547 S. graph. Darst. |
psigel | HUB-HI096nak200608 |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte [u.a.] |
record_format | marc |
series | Mainfränkische Studien |
series2 | Mainfränkische Studien |
spelling | Paulus, Stefan Verfasser aut 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg Stefan Paulus Zweihundert Jahre Lehrerbildung in Würzburg Würzburg Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte [u.a.] 1975 XII, 547 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mainfränkische Studien 10 Geschichte 1770-1972 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Lehrer Teachers Training of Germany Würzburg History Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Deutschland Würzburg (Germany) History Würzburg (DE-588)4067037-5 gnd rswk-swf Würzburg (DE-588)4067037-5 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Geschichte 1770-1972 z DE-604 Geschichte z 1\p DE-604 Mainfränkische Studien 10 (DE-604)BV037476874 10 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004725339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Paulus, Stefan 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg Mainfränkische Studien Geschichte Lehrer Teachers Training of Germany Würzburg History Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4067037-5 |
title | 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg |
title_alt | Zweihundert Jahre Lehrerbildung in Würzburg |
title_auth | 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg |
title_exact_search | 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg |
title_full | 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg Stefan Paulus |
title_fullStr | 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg Stefan Paulus |
title_full_unstemmed | 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg Stefan Paulus |
title_short | 200 Jahre Lehrerbildung in Würzburg |
title_sort | 200 jahre lehrerbildung in wurzburg |
topic | Geschichte Lehrer Teachers Training of Germany Würzburg History Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Geschichte Lehrer Teachers Training of Germany Würzburg History Lehrerbildung Deutschland Würzburg (Germany) History Würzburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004725339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037476874 |
work_keys_str_mv | AT paulusstefan 200jahrelehrerbildunginwurzburg AT paulusstefan zweihundertjahrelehrerbildunginwurzburg |