Die Einflußnahme der politischen Parteien auf die kommunale Selbstverwaltung: Möglichkeiten und Grenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1973
|
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung.
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Internformat
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-
9
-
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
EINLEITUNG
15
A
ANLASS
UND
ANLIEGEN
DER
UNTERSUCHUNG
15
B
METHODENFRAGEN
16
C
EINENGUNG
DER
OBJEKTE
DER
BETRACHTUNG
18
HAUPTTEIL
21
TEIL
1:
UEBERBLICK
UEBER
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
UNTER
BERUECK
SICHTIGUNG
DER
ROLLE
DER
POLITISCHEN
PARTEIEN
21
A
ENTSTEHUNG
21
B
WEITERE
ENTWICKLUNG
25
I.
DER
KAMPF
ZWISCHEN
DEN
DEMOKRATISCHEN
STAEDTEN
UND
DEM
AUTOKRATISCHEN
STAAT
(1815
-
1870)
25
II.
DER
ABWEHRKAMPF
DES
STAEDTISCHEN
BUERGERTUMS
GEGEN
DIE
POLITISCHEN
PARTEIEN
(1870
-
1918)
29
III.
DER
BEDEUTUNGSVERLUST
DER
KOMMUNALEN
SELBST
VERWALTUNG
(1918
-
HEUTE)
33
C
DIE
PARTEIENFEINDLICHKEIT
DER
HEUTIGEN
SELBSTVER
WALTUNGSDOKTRIN
ALS
SUBSTRAT
DER
GESCHICHTLICHEN
ENTWICKLUNG
43
I.
DARSTELLUNG
DER
PARTEIFEINDLICHEN
MEINUNGEN
43
II.
KRITIK
1.
DAS
ARGUMENT
VON
DER
UNVERTRAEGLICHKEIT
VON
SELBSTVERWALTUNG
UND
PARTEIENEINFLUSS
45
2.
DAS
ARGUMENT
VON
DER
SCHAEDLICHKEIT
DES
ZENTRALISMUS
DER
PARTEIEN
46
3.
DAS
ARGUMENT
VON
DER
ALLGEMEINWOHLBEZOGEN
HEIT
UND
BESONDEREN
SACHLICHKEIT
DER
GEMEIND
LICHEN
AUFGABENERLEDIGUNG
48
4.
DAS
ARGUMENT
VON
DER
BESONDEREN
KOMMUNA
LEN
OEFFENTLICHKEIT
50
-
10
-
SEITE
TEIL
2;
PARTEIEN
UND
GEMEINDERAT
53
1.
ABSCHNITT:
DER
GRAD
DES
PARTEIENEINFLUSSES
AUF
DEN
GEMEINDERAT
54
A
POLITISCHE
WILLENSBILDUNG
AUF
GEMEINDEEBENE
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
PARTEIENEINFLUSS
55
I.
DIE
TRADITIONELLE
LEHRE
VOM
UNPOLITISCHEN
ODER
BESCHRAENKT
POLITISCHEN
CHARAKTER
DER
KOMMUNA
LEN
AUFGABENERLEDIGUNG
55
1.
DARSTELLUNG
55
2.
DIE
LOESUNGSVERSUCHE
57
3.
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
INTENSITAET
DES
PARTEIEN
EINFLUSSES
61
II,
DIE
BEGRUENDUNG
DES
POLITISCHEN
CHARAKTERS
DER
GEMEINDLICHEN
WILLENSBILDUNG
61
1.
DIE
TRADITIONELLE
AUFFASSUNG
VOM
UNPOLITI
SCHEN
CHARAKTER
DER
VERWALTUNGSENT
SCHEIDUNGEN
62
2.
DAS
GEWANDELTE
VERSTAENDNIS
DER
PROBLE
MATIK
DER
RECHTSANWENDUNG
64
A)
DAS
WERTENDE
ELEMENT
IN
DER
RECHTS
ANWENDUNG
64
B)
WERTBEZOGENHEIT
UND
POLITIK
68
C)
POLITIK
UND
PARTEIPOLITIK
73
B
DIE
BEAMTENRECHTSAEHNLICHEN
ELEMENTE
IM
RECHTS
STATUS
DER
GEMEINDERATSMITGLIEDER
ALS
MOEGLICHE
SCHRANKE
DES
PARTEIEINFLUSSES
76
I.
DARSTELLUNG
DER
GRENZVERFLUESSIGUNG
ZWISCHEN
PARLAMENTSRECHTLICHEN
UND
AMTSRECHTLICHEM
STATUS
7
6
II,
BEDEUTUNG
DER
AMTSRECHTLICHEN
ELEMENTE
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DES
PARTEIEIN
FLUSSES
78
-
11
-
SEITE
2.
ABSCHNITT:
HERLEITUNG
DER
LOESUNG
AUS
DEM
STAATSRECHT
81
A
INTERPRETATIONSMOEGLICHKEITEN
NACH
DEM
GRUND
GESETZ
81
I.
BETONUNG
DES
ART.
38
I
2
GG
81
II.
BETONUNG
DES
ART.
21
GG
83
III.
VERMITTELNDE
AUFFASSUNGEN
84
B
EIGENE
LOESUNG
86
I.
VORBEMERKUNGEN
86
II.
DIE
POLITISCHE
DIMENSION
89
1.
DIE
PARTEIENFEINDLICHE
HANDHABUNG
DER
NORM
VOM
FREIEN
MANDAT
89
2.
DIE
LAGE
NACH
ERLASS
DES
GG
95
III.
DAS
FUNKTIONALE
VERSTAENDNIS
DES
FREIEN
MANDATS
96
1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
BEDINGUNGEN
DEMOKRATI
SCHER
STAATSWILLENSBILDUNG
96
A)
UNENTBEHRLICHKEIT
RECHTLICHER
FREI
STELLUNG
96
B)
VERLAGERUNG
DER
FUEHRUNGSAUFGABE
VOM
GESAMTPARLAMENT
AUF
DIE
MEHRHEITS
FRAKTION
(EN)
98
2.
ORGANISATORISCHE
PROBLEME
IMPERATIVER
MANDATSVOROETELLUNGEN
100
3.
GLEICHARTIGKEIT
DER
FUNKTIONSBEDINGUNGEN
AUF
GEMEINDEEBENE
104
IV.
FOLGERUNGEN
FUER
DAS
THEMA
106
3.
ABSCHNITT:
LOESUNG
VON
EINZELFRAGEN
IM
RAHMEN
DER
EINFLUSSNAHME
DER
PARTEIEN
AUF
DEN
RAT
UND
SEINE
MITGLIEDER
108
A
EINFLUSSNAHME
DER
AUSSERPARLAMENTARISCHEN
PARTEI
GRUPPEN
108
I.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
TAETIGKEIT
IM
GEMEINDERAT
108
1.
DAS
ARGUMENT
VON
DER
ERHOEHTEN
UNABHAENGIG
KEIT
DES
RATSMITGLIEDS
ALS
ZUSAETZLICHE
VER
FASSUNGSSCHRANKE
GEGEN
DEN
PARTEIEINFLUSS
112
2.
DIE
VERSCHWIEGENHEITSPFLICHT
ALS
SCHRANKE
118
-
12
-
SEITE
II.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
TAETIGKEIT
DER
RATSMIT
GLIEDER
(UND
ANDERER
PERSONEN)
IN
DEN
AUSSCHUESSEN
125
1.
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
BERATENDEN
UND
BE
SCHLIESSENDEN
AUSSCHUESSEN
125
2.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
UMFANG
DES
PARTEI
EINFLUSSES
128
A)
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
AUSSCHUESSE
MIT
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
128
B)
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
AUSSCHLIESSLICH
BERATENDEN
AUSSCHUESSE
128
3.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
"SACHKUNDIGEN
BUERGER"
130
A)
IDEE
UND
WIRKLICHKEIT
DER
BUERGERBE
TEILIGUNG
130
B)
BEDEUTUNG
FUER
DEN
PARTEIEINFLUSS
132
B
EINFLUSSNAHME
SEITENS
DER
FRAKTIONSFUEHRUNG
AUF
DAS
EINZELNE
RATSMITGLIED
133
I.
DAS
PROBLEM
DER
FRAKTIONELLEN
GESCHLOSSENHEIT
AUF
GEMEINDEEBENE
134
1.
NOTWENDIGKEIT
EINER
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
FRAKTION
UND
AUSSERPARLAMENTARI
SCHEN
(PARTEI-(GRUPPEN
134
2.
UNENTBEHRLICHKEIT
FRAKTIONELLER
GESCHLOSSEN
HEIT
BEI
PARLAMENTARISCHER
REGIERUNGSWEISE
135
3.
PARTEIFRAKTIONEN
UND
KOMMUNALE
GEMEIN
SAMKEITSIDEOLOGIE
137
II.
DIE
LOESUNGSVERSUCHE
DER
HEUTIGEN
STAATS
RECHTSLEHRE
141
1.
DIE
FUNKTION
DES
BEGRIFFSPAARES
FRAKTIONS
ZWANG
-
FRANKTIONSDISZIPLIN
141
2.
VERGEBLICHKEIT
DER
BEMUEHUNGEN
ANGESICHTS
DER
RECHTLICHEN
UNUEBERPRUEFBARKEIT
DER
GE
WISSENSENTSCHEIDUNG
143
III.
DER
EIGENTLICHE
PROBLEMHINTERGRUND
145
1.
STABILITAET
UND
EFFEKTIVITAET
DER
POLITISCHEN
FUEHRUNG
ALS
ZIEL
146
2.
MACHTHEMMUNG
ALS
ZIEL
149
A)
DAS
GRUNDSAETZLICHE
PROBLEM
149
B)
DIE
LAGE
AUF
GEMEINDEEBENE
150
3.
UNLOESBARKEIT
DES
ZIELKONFLIKTS
152
-
13
-
SEITE
TEIL
3:
PARTEIEN
-
GEMEINDEVERWALTUNG
156
1.
ABSCHNITT:
ALLGEMEINE
PROBLEME
IM
VERHAELTNIS
PARTEIEN
-(GEMEINDE)
VERWALTUNG
157
A
URSACHEN
UND
FUNKTION
DER
SCHARFEN
GRENZZIEHUNG
ZWISCHEN
VERWALTUNG
UND
PARTEIEN
157
I.
DAS
TRADITIONELLE
PARTEIENFEINDLICHE
SELBST
VERSTAENDNIS
DER
VERWALTUNG
157
II.
HERKUNFT
UND
POLITISCHE
FUNKTION
DIESES
SELBSTVERSTAENDNISSES
159
III.
BESTANDSAUFNAHME
DES
QUANTITATIVEN
UND
QUALI
TATIVEN
BEDEUTUNGSZUWACHSES
DER
(GEMEINDE)
VERWALTUNG
165
B
VERSUCH
EINER
NEUBESTIMMUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
PARTEI
UND
VERWALTUNG
AUF
GEMEINDEEBENE
173
I.
DER
PROBLEMBEREICH
173
II.
ABGRENZUNG
DER
EINFLUSSBEREICHE
DER
PARTEIEN
AUFGRUND
FUNKTIONELLER
GESICHTSPUNKTE
175
F
2.
ABSCHNITT:
BEHANDLUNG
VON
EINZELFRAGEN
IM
VERHAELT
NIS
PARTEIEN
-
GEMEINDEBUEROKRATIE
185
A
DIE
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
KOMMUNALEN
WAHLBEAMTEN
185
I.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
DER
EIN
FLUSSNAHME
186
II.
DIE
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
IM
EINZELNEN
193
1.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
BESTELLUNG
193
2.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
KONKRETE
AMTSFUEHRUNG
196
A)
ZUSAMMENARBEIT
VON
PARTEI
UND
KOMMUNA
LEN
WAHLBEAMTEN
IM
VORBEREITUNGSSTADIUM
198
AA)
ZUSAMMENARBEIT
BEI
PARTEIPOLITISCHER
UEBEREINSTIMMUNG
200
(1)
ERHALT
VON
INFORMATIONEN
AUS
DEM
VERWALTUNGSAPPARAT
.
200
(2)
DAS
HEREINGEBEN
VON
PROGRAMM
ANSTOESSEN
IN
DEN
VERWALTUNGS
APPARAT
204
-
14
-
SEITE
BB)
ZUSAMMENARBEIT
BEI
PARTEIPOLITI
SCHER
NICHTUEBEREINSTIMMUNG
209
(1)
ERSCHWERUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
210
(2)
REFORM
VOR
SCHLAEGE
210
B)
ZUSAMMENARBEIT
VON
PARTEI
UND
KOMMUNA
LEM
WAHLBEAMTEN
IM
VOLLZUGSSTADIUM
212
3.
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
ABBERUFUNG
214
A)
UNBRAUCHBARKEIT
UND
UNGUELTIGKEIT
BESTEHEN
DER
ABWAHLMOEGLICHKEITEN
215
B)
REFORMVORSCHLAEGE
219
III.
DAS
VERHAELTNIS
DER
PARTEIEN
ZUR
KOMMUNALEN
VERWALTUNGSSPITZE
IN
ANDEREN
KOMMUNALVER
FASSUNGEN
225
1.
DARSTELLUNG
DER
GEWICHTSVERTEILUNG
ZWISCHEN
GEMEINDEVERTRETUNG
UND
VERWALTUNGSSPITZE
IN
DEN
EINZELNEN
KOMMUNALORDNUNGEN
225
2.
DER
POLITISCH-HISTORISCHE
HINTERGRUND
DER
VERSCHIEDENEN
GEWICHTSVERTEILUNGEN
227
3.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
UMFANG
DES
PARTEIEN
EINFLUSSES
230
B
EINFLUSSNAHME
AUF
DIE
BEAMTEN
UNTERHALB
DER
EBENE
DER
KOMMUNALEN
WAHLBEAMTEN
232
I.
DIE
RECHTLICHE
UNZULAESSIGKEIT
DES
PARTEIEIN
FLUSSES
232
II.
DIE
PRAKTISCHE
SCHAEDLICHKEIT
DES
PARTEIEIN
FLUSSES
236
SCHLUSS
239
LEITSAETZE
239
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
247
LITERATURVERZEICHNIS
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STICHWORTVERZEICHNIS
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