Der Logos des Seins:
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Innsbruck
Wagner
1961
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adam_text | Titel: Der Logos des Seins
Autor: Pechhacker, Anton
Jahr: 1961
INHALT
Zur
Grundlegung
Seite
11-45
I.
Idealapriorismus
12—23
a)
Platon,
Aristoteles,
Neuplatonismus,
Augustinismus,
Descartes
12
b)
Ontologismus
Malebranches
und
Giobertis,
Bosmini
14
c)
Thomas
von
Aquin
15
d)
dynamistiscb-intellektualistiscbe
Bichtung
16
e)
Kritik
dieser
Bichtung:
Zum
Gebalt
des
Urteils,
17
f)
Erfassen
von
Seiendem
und
Endlichem,
Abstraktion
durch
Vergleich,
18
g)
„enthüllendes”
Apriori,
die
Idee
des
Unbedingten,
transzendentales
Verfahren
19
h)
Bückblick
21
i)
verwandte
Bichtungen
22
II.
Bealapriorismus
23—29
a)
Abelard,
Duns
Scotus,
Ockham,
Suarez
23
b)
Englische
Aufklärungsphilosophen
26
III.
Begründung
des
Eealapriorismus
30—45
a)
Ursprung
unserer
Grundbegriffe
30
b)
Bealität
und
Phänomen
in
der
Innenerfahrung
32
c)
Unmittelbarkeit
der
Bealitätserfassung
in
der
Innenerfahrung
33
d)
Formalobjekt
unseres
Verstandes
34
e)
Evidenz
—
Grund
der
Zustimmung
35
f)
Voraussetzungslosigkeit
in
der
Erkenntniskritik
36
g)
Umfang
der
an
den
inneren
Gegebenheiten
gewonnenen
Grundbegriffe
38
h)
Begriffswelt
und
Erfahrung
38
i)
die
Allgemeinbegriffe
38
j)
Notwendigkeit
der
Wesenheiten
41
k)
Notwendigkeit
der
„ewigen
Wahrheiten”
41
l)
Wesensbegriffe
42
m)
transzendente
Begriffe
43
n)
Wissen
von
transzendentem
Wirklichem
44
1.
Die
Lehre
vom
Sein
Seite
45-49
a)
Gegenstand
und
Methode
45
b)
die
Fragen
im
Einzelnen
46
c)
abweichende
Auffassungen
47
d)
Sein
als
an
sich
Sein
49
2.
Das
Sein
50—57
a)
Sein
als
Erkennen
und
Erkanntsein
50
b)
Sein
und
Seiendes
und
deren
erste
Unterscheidungen
51
c)
die
Verneinung
des
Seins
53
d)
das
Gedankending
54
e)
das
Widerspruchs-
und
das
Identitätsprinzip
54
f)
Erfaßbarkeit
und
Denkbarkeit
des
Seins
55
g)
das
Prinzip
vom
ausgeschlossenen
Dritten
56
3.
Substanz
und
Akzidens
57—63
a)
Akzidens,
Subjekt,
Substanz
57
b)
das
akzidentelle
Sein
58
c)
Teilsubstanz
59
d)
Ganzsubstanz
und
Suppositum
60
e)
physische
Struktur
des
(kontingent)
Seienden
61
f)
die
Beziehung
61
4.
Akt
und
Potenz
64—76
a)
grundlegende
Tatsachen
64
b)
Begriffe
und
Arten
65
c)
der
Seinsakt
und
seine
Bestimmung
durch
die
Essenz
66
d)
Vollkommenheit
und
endlicher
Grad
68
e)
„Formalabstraktion”
70
f)
Dasein
und
Akt
72
g)
Dasein
und
Vollkommenheit
eines
Dinges
73
h)
tatsächliche
Bildung
der
Begriffe
von
Sosein
und
Dasein
75
i)
zur
Bedeutung
der
Potenz-Akttheorie
75
5.
Das
Kausalprinzip
76—84
a)
sein
Sinn
76
b)
Art
des
Aufweises
76
c)
der
Aufweis
79
d)
Aufweis
aus
der
Unbegreifbarkeit
82
e)
Bejahungsgrund
des
Prinzips
83
f)
entsprechende
Ursache
84
6.
Wirkursächlichkeit
und
Zweckursächlichkeit
Seite
84-93
a)
Sinn
des
Finalitätsprinzips,
Zweckursache
und
Wirkursache
84
b)
Kausalprinzip
und
Finalitätsprinzip
85
c)
Begründung
des
Finalitätsprinzips
85
d)
Erfassen
von
Finalität
und
Gesetzmäßigkeit
86
e)
Wirk-
und
Zweckursächlichkeit
in
der
Natur
87
f)
die
geordnete
Zusammenstellung
90
g)
dynamische
Begreifbarkeit
des
Kontingenten
92
h)
Zweckursächlichkeit
in
der
Innenerfahrung
und
in
der
Außenwelt
92
7.
Die
Ursächlichkeit
des
Vorbildes
94—100
a)
Begriff
und
Natur
dieser
Ursächlichkeit
94
b)
Exemplaritätsprinzip
95
c)
metaphysische
Vertiefung
dieses
Prinzips
95
d)
Beurteilung
dieser
Vertiefung
97
e)
Zusammenschau
der
verschiedenen
Sätze
über
die
Ursachen
100
8.
Das
Wirken
100—114
a)
sein
Wesen
100
b)
Wirken
und
Ursache
101
c)
das
Wirken
im
Lichte
der
Akt-Potenztheorie
102
d)
Beurteilung
dieser
Erklärung
103
e)
Bewirkung
von
Substanzen
106
f)
substanzielle
Wirkung
und
akzidentelle
Ursächlichkeit
108
g)
verliehene
Schöpferkraft
und
göttliche
Mitwirkung,
Werkzeug-
lichkeit,
erforderte
Erkenntnis
109
h)
Formalobjekt
des
Erschaffens
109
i)
Entstehen
substantieller
Formen
110
j)
durch
natürliche
Ursachen
111
k)
systematischer
Zusammenhang
113
9.
Der
Weg
in
die
Transzendenz
114—122
a)
das
hier
dienliche
Verhältnis
114
b)
Transzendenz
in
das
eigene
Ich
115
c)
Transzendenz
in
die
Außenwelt
115
d)
Beschaffenheit
der
Außenwelt
117
e)
Naturgesetzlichkeit
118
f)
Erkenntnis
des
Wesens
der
Naturdinge
121
g)
mehr
oder
weniger
mittelbare
und
entsprechende
Erkenntnis
der
Beschaffenheit
der
Natur
dinge
121
Seite
10.
Das
notwendig
Seiende
122—127
a)
Aofweis
seines
Daseins
122
b)
der
ontologische
Gottesbeweis
124
11.
Gottes
Wesen
127—140
a)
Leitsätze
der
Untersuchung
127
b)
metaphysische
und
physische
Wesenheit
128
c)
Gottes
physische
Wesenheit
128
d)
Gottes
metaphysische
Wesenheit
136
e)
die
Unterscheidungen
der
Vollkommenheiten
in
Gott
139
12.
Transzendentalität
und
erste
einschränkende
Bestimmungen
des
Seins
141—154
a)
Sein
und
erste
Unterscheidungen
141
b)
Verhältnis
zu
den
ersten
Unterschieden
143
c)
Abstraktion
des
Seins
149
d)
Bedeutungseinheit
des
Seins
151
13.
Die
Analogie
des
Seins
154—160
a)
Wesen
der
Analogie
154
b)
Proportionalitätsanalogie
des
Seins
154
c)
Attributionsanalogie
des
Seins
156
d)
die
eine
Analogie
des
Seins
157
e)
Analogie
des
Seienden,
des
Wasseienden
und
des
Daseienden
158
f)
Proportionalitätsanalogie
in
bezug
auf
das
Verhältnis
zwischen
Essenz
und
Existenz
158
g)
besondere
Abhängigkeit
des
Existierenden
158
h)
das
Sein
in
Substanz
und
Akzidens
159
14.
Die
Einheit
des
Seienden
160—173
a)
Begriff
des
Einen
161
b)
Arten
der
Einheit
161
c)
transzendentale
und
nicht-transzendentale
Einheit
164
d)
die
individuelle
Einheit
165
e)
das
Prinzip
der
Individualität
166
f)
der
absoluten
qualitativen
166
g)
der
absoluten
numerischen
167
h)
Erkenntnis
der
Individualität
168
i)
Prinzip
der
relativen
Individualität
169
j)
die
Frage
nach
der
Individuation
des
Allgemeinen
170
k)
zur
thomistischen
Behandlung
des
Individualitätsproblems
170
Seite
15.
Das
Wahrsein
des
Seienden
174-176
a)
Begriff
der
ontologischen
Wahrheit
174
b)
die
Fragestellung
175
c)
die
Begründung
175
d)
letzter
Grund
der
Erkennbarkeit
176
16.
Das
Gutsein
des
Seienden
177-182
a)
Wesen
und
Arten
des
Gutseins
177
b)
Wertirrationalismus
178
c)
Aufweis
des
Gutseins
alles
Seienden
178
d)
Sein
und
Gutsein
179
e)
das
„Werterlebnis”
180
f)
das
Übel
181
g)
besondere
Werte
182
Schlußwort
183—186
a)
Zur
Aufgabe
und
Methode
der
Seinslehre
b)
Gott
und
Mensch
im
Bereich
des
Seienden
c)
Bedeutung
der
Seinslehre
183
183
185
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