Griechische und lateinische Sprachwissenschaft:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
1890
|
Ausgabe: | 2., neubearb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Handbuch der klassischen Altertumswissenschaft
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 942 S. |
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adam_text | Titel: Griechische und lateinische Sprachwissenschaft
Autor: Brugmann, Karl
Jahr: 1890
Spezielles Inhaltsverzeichnis
von Band II.
Seite
A. Griechische Grammatik, bearbeitet von Prof. Dr. K. Brugmann.
Vorbemerkungen............ 3
a) Einleitung in die griechische (Grammatik.
Geschichtliches und Begriffliches (§1)........ d
Methodologisches zur Lautlehre und zur Syntax (§ 2) . . . . . 9
Die Stellung des Griechischen im Kreise der idg. Sprachen und die griechi-
schen Mundarten (§ 3) ......... 16
b) Griechische Lautlehre.
1. Aussprache der Buchstaben (§4)........22
2. Vokale, Nasale und Liquida© (§ 5—30).
Der uridg. Lautstand nebst phonetischen Erläuterungen .... 23
Idg. Vokale als So p an ten (§ 6 », ?, § 7 w, ü, § 8 e, s, § 9 o, ö, § 10 a, ä, § 11 s) 24
Idg. Vokale als Konsonanten (§ 12 j, § 13 #)......28
Diphthonge und andere Vokal Verbindungen (§ 14 (Diphthonge im allgemeinen,
§ 15 Diphth. mit kurzem ersten Komponenten, § 16 Diphth. mit langem
ersten Komponenten, § 17 Kontraktion, § 18 und § 19 Sonstige Modifi-
kationen der Qualität und Quantität: f und e? vor Vok. = e; ä aus ai;
Vokalverkürzung vor Vok.; quantitative Metathesis). .... 33
Idg. Nasale als Konsonanten (§ 20) ........39
Idg. Nasale als Sonanten (§ 21).........40
Idg. Liquidae als Konsonanten (§ 22) ........ 42
Idg. Liquidae als Sonanten (§23).........42
Ablaut (§ 24—25)............ 44
Vokalverkürzung vor j, %, Nas., Liqu. 4- Konson. (§26) . . . . 47
Einwirkung von Nasalen und Liquiden auf die Qualität benachbarter Vokale (§ 27) 48
Prothese vor y, (/=), Nas. und Liqu. und Anaptyxis (§ 28—29) ... 48
Die Lautgruppen mr, ml, nr, ni, ri, li, mi, y,r, ny,, r%i, ly,, In, rn (§ 30) . 49
3. Verschlusslaute (§ 31—43).
Artikulationsart der Verschlusslaute (§ 31 Allgemeines, § 32 Tenues und Te-
nues aspiratae, § 33 Mediae, § 34 Die urgriechischen Tenues aspiratae) . SO
Artikulationsstelle der Verschlusslaute (§ 35) ...... 53
Verbindungen von Verschlusslauten mit Verschlusslauten (§ 36 ?t in ixrös;
or in «naffroç zu ?at??µa?; ?9 in ep?e?$?? ; dial, -t?- = -?t-, -pt-) . 56
Verbindungen von Versehlnsslauten mit Vokalen, Nasalen und Liquiden
(§ 37 -s? aus -t?, § 38 urgriech, tonlose Gutturale und Dentale + i, § 39
Übergang von sekundärem s in h und ?, § 40 pi, § 41 urgriech. tönende
Seite
Gutturale und Dentale + i, § 42 Verschlusslaute + ?, § 43 -gn, -gm-,
-TSgm-, -bn-, -pm-, -im-, -phm-, pamph. -(v)â- aus -?t-, -??- aus -61-, dor.
-re-, -vi)·- aus -?t-, 4.Î-)..........57
4. Spiranten (§ 44— 52).
Tonloses und tönendes r (§ 44).........60
Idg. s (§ 45).............60
Idg. ? (§ 46).............63
Unursprüngliches a (§ 47)..........64
Verbindungen von r mit Verschlusslauten (§ 48) .....64
Idg. j (§ 49).............64
Spiritus lenis und asper (§ 50—51)........65
Zeta (§52).............66
5. Sonstiger kombinatorischer Lautwandel (§ 58—65).
Prothese vor Verschlusslauten und vor s (§ 53)......67
Epenthese (§ 54)............68
„Ersatzdehnung und Verwandtes (§ 55 Vok. + va, § 56 Vok. + vv, , i QQ,
X l, § 57 Vok. + vf, (¡p, Xp und -???-, § 58 Qualität der durch Ersatz-
dehnung entstandenen Vokallängen).......68
Erleichterung dreifacher Konsonanz (§ 59) ....... 71
Dissimilation (§ 60 ? - ?, ?-?, ?—?, Hauchdissiimlation, Dissimilation zweier
Tenues oder Mediae, § 61 Syllabisehe Dissim.).....72
Lautversetzung (§ 62)...........74
Auslaut und Anlaut (§ 63 Allgemeines, § 64 Auslaut, § 65 Anlaut) . . 75
6. Betonung (§ 66 Allgemeines, § 67 Wortaccent, Dreisilbengesetz, Störungen
der Betonung durch Analogiewirkung, § 68 Lesb. und dor. Betonung) . 81
e) Griechische Flexionslehre.
1. Vorbemerkungen (§69)..........89
2. Nominal- und Pronominalflexion.
Die nominalen Stammklassen.
1. Nomina mit stammbildenden Suffixen.
A. Suffixe auf Vokale.
I. Suffixe auf -o und -ä (§ 70: 1. -o- -ä-, 2. -io- -iß-, 3. -ito, -y-ä-,
4. -no- -nä-, -ono-, 5. -ino- -inä- und -ino- -tnä-, 6. -two- -avvà-,
7. -meno- menä-, 8. -mo- -mä-, 9. -ro- -rä-, 10. -ero- -erä- und
-tero- -terä-, 11. -lo- -la-, 12. -dhro- -dhrä-, -dMo- -äfüä-, 13. -6Äo-
-bhä-, 14. -to- -tär, 15. -So- -% - und -go- -gil-, 16. -»%o- -ska,-) . 91
II. Suffixe auf -i (§ 70a: 1. 4-, 2. -ni-, 3. -mi-, 4. -ri-, 5. -it-) . 99
III. Suffixe auf -u (§ 70b: 1. -u-, 2. -iu, 3. -um-, 4. -ru-, 5. -tu-) , 100
IV. Suffix -t- iß- (§ 70e) und mehrsilbige Stämme auf -t- -tí, -ü-
-m- (§ 70d)................101
B. Suffixe auf -n (§71: 1. -en-, 2. -ien-, 3. -jten-, 4, -men-) . . 103
C. Suffixe auf -r (§ 7la: 1. nom. acc. neutr. auf -a? -??, 2. -er-,
-ter-)............106
D. Suffixe auf -t (§72: 1. -i-, 2. -lät-, 3. -nt-, 4. -y,ent-) . . 107
E. Suffix -d- (§ 72a) . . . .......109
F. Die Suffixe und -y- (§ 72b).......110
G. Suffixe auf -s (§73: 1. -es-, 2. -ss-, 3. -ies-, 4. -j#es-) . . 110
2. Nomina ohne stammbildende Suffixe (§74).....114
Die einzelnen Nominalkasus.
Nom. sg. mase. fem. (§75).........116
Voc. sg. masc. fem. (§ 76).........117
Acc. sg. masc. fem. (§ 77).........118
Nom. acc. sg. neutr. (§ 78).........119
Gen. sg. (§ 79)............119
Abi. sg. (§ 80)......................120
Dat. sg. (§ 81) ...........121
Loo. sg. (§ 82) ....................121
Instr. sg. (§ 83)...........123
Nom. acc. du. (§ 84)...........123
Gen. dat. du. (§ 85)...........124
Nom. pl. mase. fem. (§ 86).........124
Acc. pl. mase. fem. (§ 87) . . . ......125
Nom. ace. pl. neutr. (§ 88).........126
Gen. pl. (§ 89)............126
Loc. pl. (§ 90)............126
Instr. pl. (§ 91) ...........128
Sufflx - pi(v) (§92)...........128
Die pronominale Flexion.
Die geschiechtigen Pronomina (§ 93 Allgemeines, § 94 o- und «-Stämme
§ 95 andere Stämme)..........129
Die Personalpronomina (§ 96 Die Fron, der 1. und 2. Person, § 97 Re-
flexivum, § 98 Possessiva).........131
3. Anhang.
a. Komparationsformen (§ 99 -100)..............134
b. Zahlwörter (§ 101)...........135
c. Nominalkomposition (Form und Bedeutung).
Form der Zusammensetzung (§ 102 Allgemeines, Einteilung der Komposita
nach der Form, § 103 Die vier Kompositionsklassen, § 104 Die Form
der zusammengesetzten Personennamen) ...... 138
Bedeutung der Zusammensetzung (§ 105)......142
4. Verbalflexion.
Personalendungen (§ 106 Allgemeines, § 107 Aktivendungen, § 108 Medial-
endungen) ..... ....... 144
Augment (§ 109)............149
Bildung der Tempusstämme.
Präsens (und starker Aorist) (§ 110 Aligemeines).....150
I. Themavohallose Stämme oder Verba auf -µ? (§ 111 Allgemeines) 150
1. Kl. Unerweiterter Verbalstamm.
a. Verbalstamm = einfache Wurzel, mit Stammabstufung
(§112)..........151
b. Verbalstamm = Wurzel + » (§ 113) .... 153
c. Verbalstamm auf langen Vokal, ohne Stammabstufung
(§ IM)..........153
2. Kl. Reduplizierter Verbalstamm (§ 115).
a. Formen mit altöberkommener Stammabstufung . . 154
b. Stamm auf langen Vokal, ohne Abstufung . . . 154
3. Kl. Schwache Wurzelform -f- vv : vv (§ 116) .... 155
4. Kl. Schwache Wurzelform + vä : vä (§ 117) .... 156
II. ThemavoTcalische Stämme oder Verba auf -? (§ 118 Allgemeines) 156
5. Kl. Wurzel + :«(§ 119).
a. Starke Wurzelform..... . . 156
b. Schwache Wurzelform (Tiefstufe).....156
6. Kl. Reduplizierte Wurzel + o : e (§ 120).
a. Rednplikationsvokal ?.......157
b. Andere Reduplikationsweise......157
7. Kl. Wurzel + ?? : is (§ 121)...... . 157
8. Kl. Reduplizierte Wurzel + {o : /.e (§ 122)
a. Reduplikationsvokal t ....... 159
b. Andere Reduplikationsweise......159
9. Kl. Nominalstamm + fo : fe (Denominativa) (§ 123) . . 159
10. Kl. Hochstufige Wurzelform -f e(o : e(e (Kausativs) (§ 124) . 161
11. Kl. Wurzel + t? : re (§ 125).......161
Seite
12. Kl. Verbalstamm + axo : exe (§ 126)
a. Verbalstamm = einfache Wurzel in Tiefstufenform . 161
b. Verbalstamm auf langen Vokal . . 162
13. KL Reduplizierter Verbalstamm + s?? : s?e (§ 127).
a. Reduplikationsvokal ?.......162
b. Andere Reduplikationsweise......162
Anhang zu Kl. 12 und 13: Verba auf -?s?? (§ 128) . 162
14. Kl. Wurzel + vo : ?e und Wurzel (zum Teil mit Nasalinfix)
-j- avo : a?e (§ 129) ........ 162
15. Kl. Schwache Wurzelform + vp-o : vp-e (§ 130) . . . 163
Perfekt.
Reduplikation (§ 131)..........163
Stammabstufung (§ 132).........164
Anfügung der Personalendungen (§ 133) ....·. 165
Neuerungen durch Formiibertragung (§ 134).....166
Das x-Perfekt (§ 135)........· 167
Sigmatischer Aorist.
Anfügung der Personalendungen (§ 136)......167
Aufügung des s und Vokalisation der Verbalstammsilbe (§ 137) . 167
Neuerungen durch Formübertragung (§ 138).....169
Plusquamperfekt (§ 139) .......... 170
Sigmatisches Futurum (§ 140—141) .......170
Bildung der Modi.
Konjunktiv (§ 142) ...........171
Injunktiv (§ 143)...........172
Imperativ (§ 144) ...........172
Optativ (§ 145) ...........173
Bildung der Infinitive und Partizipien.
Infinitive (§ 146)...........174
Partizipia (§ 147) ,........176
d) Griechische Syntax.
1. Das Verbum.
Verbum finitum und infinitum (§ 148)........177
Die Genera verbi (Diathesis).
Passivum (§ 149)...........177
Aktivum (§150).......... . J77
Medium (§ 151) ...........178
Infinitiv und Partizipium (§ 152).....: . . 178
Der sog. kausative Gebrauch des Aktivums und Mediums (§ 153) . 179
Die Tempusstämme.
Aktionsart und Zeitstufe im allgemeinen (§ 154).....179
PrSsentische Aktionsart (§ 155 Allgemeines, § 156 ind. praes., § 157 im-
perf., § 158 conj. opt. imper, inf. part, praes.).....181
Aoristische Aktionsart (§ 159 Allgemeines, § 160 ind. aor., § 161 Aorist-
formen in untergeordneten Gliedern scheinbar mit der Bedeutung der
Vergangenheit gegenüber der Haupthandlung).....184
Perfektstamm (§ 162)..........186
Futurstamm (§ 163) ...........187
Die Modi.
Allgemeines (§ 164)...........189
Konjunktiv (§ 165)...........190
Optativ (§ 166 Opt. des Wunsches und Potentia)is, § 167 Opt. der in-
direkten Rede)...........191
Imperativ (§168) . ..........I93
Indikaiiv (§ 169)..............
Infinitiv und Partizip (§ 170 Inf., § 171 Part.).....195
2. Das Nomen.
Geschlecht der Substantiva (§ 172)........197
Numerus (§ 173)............198
Inkongruenz der Numeri zugleich mit Bezug auf das Verbum (§ 174) . 199
Die Kasus.
Allgemeines: Ursprung der Kasussuffixe; lokale und grammatische Kasus;
synkretistische Kasus (§ 175)........199
Vokativ (§ 176)........... 202
Nominativ (§ 177)........... 202
Akkusativ (§ 178 die verschiedenen Akkusativklassen, § 179 die akkusa-
tivischen Adverbia, § 180 Verbundene Akkusative) .... 203
Genitiv (§ 181 Der Genitiv ein Mischkasus, § 182 Echter Genitiv, § 183 Ab-
lativischer Genitiv) ..........205
Dativ (§ 184 Der Dativ ein Mischkasus, § 185 Echter Dativ, § 186 Loka-
tivischer Dativ, § 187 Instrumentaler Dativ).....207
Die Formen auf -f?, -f?? (§ 188)........211
Das Adjektiv (§189) ..........212
3. Das Pronomen (§ 190—193)......... 213
4. Die Präpositionen (§ 194 Allgemeines, § 195—197 Echte Präpositionen,
§ 198 Unechte Präp., § 199 Zusammenrückung von Präp., § 200 Vergleichung
griech. Präp. mit solchen der andern idg. Sprachen).....214
5. Die Partikeln (§ 201).......... 220
6. Satzverbindung (§ 202 Allgemeines, Parataxis, § 203—210 Hypotaxis und
hypotaktische konjunktioneile Wörter, § 211 Korrelative Satzverbindung, § 212
Eigentümlichkeiten im Gebrauch der Verbalformen als Charakteristika der
Hypotaxis, § 213 Unterordnung verbundener Hauptsätze) .... 226
Nachträge und Verbesserungen.......235
B. Lateinische Grammatik, bearbeitet von Prof. Dr. Fr. Stolz und
Gymnas.-Dir. Schmalz.
a) Einleitung· ìli die lateinische Grammatik (bez. Laut- und Formenlehre).
1. Über Geschichte und Methode der lateinischen Grammatik (§1) 239
2. Obersichtliche Geschichte der lateinischen Schriftsprache (§ 2) 244
3. Stellung des Lateinischen zu den verwandten Sprachen und zu
den übrigen italischen Dialekten (§ 3)......247
b) Lateinische Lautlehre.
1. Schriftzeichen und Orthographie (§4)......249
2. Verhältnis des lateinischen Lautbestandes zu dem der indoger-
manischen Grundsprache (§ 5) ........254
3. Zur Aussprache des Latein (§6)........254
4. Vokale.
§ 7 a S; § 8 ë ë; § 9 a im Wechsel mit e und o; § 10 ? d; § 11 i ?; § 12 m ù 256
Diphthonge (§ 13) ..........259
Vokale in konsonantischer Funktion (§14)......260
V okal abstuf ung.
§ 15 e-Reihe; § 16 ¿-Reihe; § 17 ä-Reihe; § 18 ¿¡-Reihe; § 19 a-Reihe;
§ 20 o-Reihe; § 21 Die scheinbaren Ablautsverhältnisse t : i, ü : ü, ä : ä 263
Vokalwandel.
Wesen desselben (§ 22).......... 266
Vokalwandel in nicht zusammengesetzten Wörtern, bez. nur im ersten
Gliede (in der Fuge) der Zusammensetzungen: § 23 Tonsilben; § 24 Vor-
tonige Silben; §25 Nachtonige Silben; §26 Endsilben . . . 266
Schwächung der Vokale in der Zusammensetzung (§ 27) . . . 269
Assimilation von Vokalen (§ 28)..............270
Seite
Dissimilation yon Yokalen (§ 29)................271
Geschichte der Diphthonge.
§ 30 ai; § 31 au; § 32 ei; § 33 eu; §34 oi; § 35 ou . . . . 271
Kontraktion der Vokale (§ 36) ................275
Svarabhaktische Yokale (§37)..........277
Prothetische Vokale (§ 38)..................278
Epenthese der Vokale (§ 39)..................278
Quantitätsminderung und -Steigerung der Vokale (§ 40 und 41) . . 279
5. Liquidae
als Konsonanten (§42)....................283
als Sonanten (§43) ..........284
6. Nasales
als Konsonanten (§ 44)..........285
als Sonanten (§45) ..........287
7. Verschlusslaute.
Tonlose und tönende Gutturalis (§ 46, 47)............288
Tonlose und tönende Dentalis (§ 48, 49) . . . . . · 291
Tonlose und tönende Labialis (§ 50, 51)..............292
Indog. Aspiratae im Lateinischen (§ 52—57)............294
8. Spiranten (Reibelaute).
Der palatale Spirant j (§ 58) ..........297
Der dentale Spirant s (§ 59)..................297
Der labiale Spirant ? (§ 60).........300
Der Kehlkopfspirant h (§ 61).........300
9. Lautwandel in Konsonantengruppen und anderer kombinatori-
scher Lautwandel.
Anlaut (§ 62, 63)......................301
Inlaut (§ 64, 65)......................304
Auslaut (§ 66, 67)......................313
Ausfall von Silben durch Dissimilation (§68) .....314
Auslautgesetze (§69)..........315
10. Betonung (§ 70—74).
Wesen des lateinischen Accents (§70).......317
Formen des Accents (§71).........318
Enklisis und Proklisis (§72).........319
Ältere Betonung des Lateinischen (§73) ......319
Synkope der Vokale (§ 74)..................321
c) lateinische Formenlehre.
1. Deklination des Nomens.
Allgemeine Bemerkungen (§ 75)................323
Die Stämme der Nomina.
Allgemeines (§ 76)......................323
Üb ersieht der Stämme.
Konsonantische Stämme (§ 77)..................324
Vokalische Stämme (§78)..................328
Bildung der Kasus.
Nominativ des Singulars (§ 79)................332
Nominativ des Plurals (§ 80)..................333
Akkusativ des Singulars (§81)........335
Akkusativ des Plurals (§ 82)..................335
Genetiv des Singulars (§ 83)..........336
Genetiv des Plurals (§84)..................339
Dativ des Singulars (§85)..................340
Lokativ des Singulars (§ 86)..................341
Ablativ des Singulars (§ 87)..................342
Dativ-Ablativ des Plurals (§ 88)................343
2. Deklination der Pronomina. Seite
Ungesehlechtige Pronomina (§ 89)................345
Geschlechtige Pronomina (§ 90)........346
3. Anhang.
a) Numeralia (§ 91)...........349
b) Steigerung der Adjektiva (§ 92)................352
c) Nominalkomposition (§ 93—95)................354
4. Flexion des Verbums.
Vorbemerkungen (§ 96)....................356
Personalendungen :
Aktivum (§ 97)......................358
Passivum (§ 98)......................359
Bildung der Präsensstämme;
Allgemeines (§ 99)....................361
1. Hauptkonjugation (§ 100)................362
2. Hauptkonjugation (§ 101)........364
das Perfektsystem·.
Reduplikation (§ 108)....................368
Stammbildung (§ 109)...............368
die Perfekta auf -si, -vi und -ui (§ 110)......370
Flexion des Perfekt» (§111)........372
Die aus dem s- is- und sî s-Aorist hervorgegangenen Tempora und Modi
(§112) ............373
Das fr-Futurum und -Imperfektum (§113)......375
Modi.
Konjunktiv (§114)...........376
Optativ (§ 115)............377
Imperativ (§ 116)...........378
Infinitive und Partizipien.
Infinitive (§ 117)...........379
Partizipe (§ 118)...........- 381
d) lateinische Syntax.
Einleitung.............386
Litteratur zur historischen Syntax........390
A. Der einfache Satz..........397
1. Der Behauptungssatz.
a) Subjekt (§ 1-5) ...........397
B) Prädikat.
aa) Allgemeines (§ 6—10).........399
bb) Kongruenz (§ 11- 21) .........400
ec) Tempora (§ 22—29), Modi (§ 30—37), Genera Verbi (§ 38— 42) . 404
c) Attribut und Apposition (§ 43—48) ......· 410
d) Kasuslehre, allgemeines (§ 49).........412
Nominativ und Vokativ (§ 50—52)................412
Akkusativ (§ 53 — 63)...............413
Genetiv (§ 64—79) .....................416
Dativ (§ 80-90)......................424
Ablativ (§ 91—104) ....................429
Lokativ (§ 105)......................437
e) Partizipia (§ 106-111)....................437
f) Präpositionen, allgemeines (§112)........440
aa) Präpositionen mit dem Akkusativ (§ 113—135) .... 440
bb) Präpositionen mit dem Ablativ (§ 136—147)..........448
cc) Präpositionen mit dem Akkusativ und Ablativ (§ 148 - 152) . . 451
2. Der Fragesatz (§ 153-162)..................454
B. Der zusammengesetzte Satz.
3. Die Beiordnung (§ 163—207)........¦* . 457
Seite
4. Die Unterordnung (§208—309).
a) Unterordnung ohne Pronomina oder Konjunktionen (§ 208—216) . . 470
Vom Infinitiv und Akk. c. inf. (§ 217—235)............478
b) Unterordnung mittels relativer Pronomina oder Konjunktionen (§ 236) . 491
aa) Relativsätze (§§ 237—247)................494
bb) Konjunktionalsätze.
1) Akkusativische Konjunktionen (§ 248—267) ..... 498
2) Lokativische Konjunktionen (§ 268—307)..........510
3) Modale Konjunktionen (§ 308)..............529
4) Ablativisclie Konjunktionen (§ 309)............530
e) lateinische Stilistik.
Einleitung.............532
1. Eigentümlichkeit im Gebrauch der Redeteile.
Substantiva (§ 1—2)...........533
Adjektiva (§ 3—14)...........536
Pronomina: Reflexivum und Reciprocum (§15—17).....543
Demonstrative und Relativa (§ 18—21).......545
Indefinita (§ 22—27)....................547
Pronominale Adjektiva (§ 28—29)................549
Numeralia (§ 30—33).......- 550
Verba (§ 34-39)........................551
Partikeln (§ 40—41)..............583
2. Wortstellung (§ 42—46)....................555
3. Satz- und Periodenbau (§ 47 — 53) ..............560
4. Reinheit und Angemessenheit der Sprache (§ 54—58) . . 565
5. Reichtum und Mannigfaltigkeit der Darstellung (§ 59—72) . 572
6. Einfachheit und Kürze des Ausdrucks (§ 73—84) .... 579
Nachträge und Berichtigungen.......582
C. Lexikographie der griechischen und lateinischen Sprache.
a) Griechische Lexikographie, bearbeitet von Gymn.-Rektor Dr. Gr. Autenrieth.
1. Geschichte und Litteratur der griechischen Lexikographie
(§ 1-22)............. 587
2. Aufgabe der heutigen Lexikographie der griechischen Sprache
(§ 23-27)............. 605
b) Lateinische Lexikographie, bearbeitet von Prof. Dr. F. Heerdegen.
1. Geschichte und Litteratur.
Lexikographie und Glossographie des Altertums und des Mittelalters (§ 1—4) 608
Die Humanistenzeit (§ 5 - 7) .........611
Der Thesaurus des Rob. Stephanus und die Nachtreter desselben (§ 8—12) 612
Das Lexikon des Porcellini und die daraus abgeleiteten (§13—15) . ¦ 616
Anhang (§16)............618
2. Theorie der Lexikographie.
Die leitenden Gesichtspunkte (§ 17—24)....... 619
Übersicht über die lexikologischen Vorarbeiten und Versuche zu einem ¦wissen-
schaftlichen Thesaurus linguae Latinae seit Pr. Aug. Wolf und Kritik
derselben (§ 25—30).......... 625
D. Rhetorik, bearbeitet von Gymn.-Dir. Dr. Volkmann.
1. Geschichte und Einteilung der Rhetorik.
Zur Geschichte und Quellenkunde (§1).......639
Einteilung der Rhetorik (§2).........646
2. Die Lehre von der Auffindung des rednerischen Stoffes.
a) Die gerichtliche Beredsamkeit ........648
Seite
Iiitelleetio (???s??). Quaestio causa (0-?a?.? ?p? e???) (§3) . . . 648
Status (st?a?,?) oder constituido causae (§ 4) . . . . . 650
Asystata, Genera und figurae causarum (§5)......653
Die Teile der Gerichtsrede (§6)......... 655
b) Die beratende und epideiktische Beredsamkeit (§7) . . . . 659
3. Die Lehre von der Ordnung und Disposition des Stoffes (§ 8) . 660
4. Die Lehre vom rednerischen Ausdruck.
Die Grunderfordernisse der rednerischen Darstellung (§ 9) . . . . 662
Tropen und Figuren (§ 10)..............663
Komposition und Rhythmus der Rede (§11)......669
Die Stilarten und Ideen oder Grundformen des Ausdrucks (§ 12) . . 671
5. Die Lehre vom Gedächtnis und dem Vortrag (§ 13) ... 674
E. Metrik der Griechen und Römer mit einem Anhang über die Musik
der Griechen bearbeitet von Prof. H. Grleditsch.
a) Einleitniig in die Metrik.
1. Begriff und Einteilung (§1) ........679
2. Rhythmische und metrische Theorie der Alten.
Älteste Techniker; Aristoxenos. — Die Alexandriner. — Yarro, Caesius,
Heliodor, Hephaestio. — Die späteren lateinischen Metriker. — Die spä-
teren griechischen Metriker. — Die Rhythmiker nach Aristoxenos (§ 2) 680
3. Bearbeitungen durch die Neueren.
Bentley, Porson, G. Hermann, Apel, Yoss, A. Boeckh. — A. Rossbach und
R. Westphal. — J. H. Schmidt. — C. Lachmann und M. Haupt. — Fr.
Ritschi. — L. Müller. — W. Christ und neuere Leistungen (§ 3). —
Litteratur............683
b) Rhythmische Tundamentaltheorie der Metrik.
1. Rhythmus und Rhythmizomenon.
I. Die rhythmische Gliederung (§4)........688
II. Die Sprache ale Rhythmizomenon (§5).......689
2. Chronoi und Sprachsilben.
I. Die rhythmischen Chronoi.
?????? §?t?? (§ 6). — ?????? ?????? (§ 7). — ?????? ?e??? (§ 8) . . 690
II. Die Sprachsilben als Chronoi.
Lange, kurze, mittelzeitige Silben (§ 9). — Hiatus und Vokal Verschmel-
zung (§10) ...........691
3. Die Füsse.
I. Die rationalen Füsse (§ 11) ..........692
II. Die irrationalen Füsse (§12).........694
4. Die.Kola.
I. Umfang und Gliederung der Kola (§ 13)......695
II. ???a ?a a?? und µ??t? (§ 14) ........ 697
III. Katalektische Kola (§15).........697
5. Die Perioden.
I. Die rhythmische Periode.
Begriff (§ 16). — Umfang und Gliederung (§ 17). — Fügung (Synaphie)
(§ 18). — Apothesis (§19) ........699
II. Die metrische Periode.
Metron. Stichos. Hypermetron (§ 20). — Einfache, zusammengesetzte,
gemischte Metra (§ 21). — Monopodische und dipodische Messung
der Metra (§ 22). — Katalektische Metra (§ 23). — Cäsur und Diai-
resis der Metra (§ 24).........701
6. Systeme und Strophen (§ 25) ........ 703
7. Poetische Kompositionsform.
Allgemeines (§ 26). — Antistrophische Komposition (§ 27). — Freie Kompo-
sition (§28). — Stichische Komposition (§29). — Litteratur . . 705
Seite
c) Metrik der Griechen.
1. Die Entwickelung der metrischen Kunst bei den Griechen.
Übersicht. — Vorhomerische Dichtung. — Hexameter. — E legai on. — Archi-
loebos. — Terpander, Alkman, Thaletas, Tyrtaios. — Stesichoros und
Ibykos. — Alk ios und Sappho. Anakreon. — Hipponax, Ananios. —
Simonides, Pindar, Bakehylides. — Tragödie und Komödie. — Die jüngeren
Dithyrambiker. — Die Alexandriner. — Die Dichtung der römischen und
byzantinischen Zeit (§ 30). — Litteratur......707
2. Die Metra der Griechen.
I. Die einfachen Metra.
Die daktylischen Metra.
Der daktylische Rhythmus und sein Charakter (§ 31). — Die Kola (§ 32) 713
Die Versbildungen:
Hexameter (§ 33—35). — Andere Verse. — Äolische Daktylen (§ 36) 714
Systeme und Strophen :
Epodische Systeme (§ 37). — Elegeion (§ 38). — Systeme aus Hexa-
metern (§ 39). — Strophen der Lyrik und des Dramas (§ 40). —
Litteratur ..........717
Die anapaestischen Metra.
Der anapaestische Rhythmus und sein Charakter (§ 41). — Die Kola
(§ 42)......................720
Die Metra :
Dipodische Messung (§ 43). — Dimeter (§ 44). — Tetrameter (§ 45) 721
Systeme. Hypermetra und Strophen:
Strenge Systeme (§ 46). — Freie Systeme und Strophen (§ 47). —
Litteratur...........723
Die trochftischen Metra.
Der trochäische Bhythmus und sein Charakter (§ 48) . . . 725
Die Kola (§49)......................725
Die Metra:
Dipodische Messung (§ 50). — Tetrameter (§ 51). — Skazon (§ 52) . 726
Hypermetra und Strophen der Komödie (§ 53)..........728
Strophen der Tragödie (§ 54). — Litteratur.....729
Die jambischen Metra:
Der iambische Rhythmus und sein Charakter (§ 55) . . , 730
Die Kola (§ 56)......................730
Die Metra:
Dipodische Messung (§ 57). — Dimeter (§ 58). — Trimeter (§ 59). —
Skazon. Katalektiseher Trimeter (§ 60). — Tetrameter (§ 61) . 734
Hypermetra (§ 62). — Strophen der Lyrik und Komödie (§ 63). — Iam-
bische und iambo-trocMische Strophen der Tragödie (§ 64) — Lit-
teratur ...........738
Die ionischen und choriambischen Metra.
Der Rhythmus und sein Charakter (§ 65). — Fussformen und Kola
_ _ (§ 66). — Anaklasis (§ 67)........ 738
Ionici a maiore. Sotadeion (§ 68)........ 740
Ionici a minore:
Verse (§ 69). — Systeme (§ 70). — Strophen (§ 71. 72). — Litteratur 741
Die paeonischen (kretischen) Metra.
Der Rhythmus und sein Charakter (§ 73). — Die Kola (§ 74). —- Die
Verse und Hypermetra (§ 75). — Trochäisch-kretische Verse (§76).
— Paeonische Strophen (§77). — Litteratur . . . . 743
IL Die zusammengesetzten Metra.
Begriff und Einteilung (§ 78)......... 746
Daktylo-Trochäen.
Bei Archilochos und in der Komödie (§ 79). — Im Hyporehem (§ 80).
— In der Tragödie (§81)........746
Daktylo-Epitriten.
Die Gliedformen (§ 82). — Die Versformen (§ 83). — Die Strophen
(§84). — Rhythmische Messung (§85). — Litteratur . . 749
III. Die gemischten Metra (Logaoeden).
Begriff (§ 86). - Umfang der Kola (§ 87). — Katalexis der Kola
(§ 88). — Irrationalität. — „Basis (§89)..... 752
Gliedformen:
Tripodie (§ 90). — Tetrapodie (§ 91). — Pentapodie (§ 92). — Hexa-
podie (§93)...........755
Metra :
Phalaekiseher Hendekasyllabus (§ 94). — Die Asklepiadeen. Alkaikon.
Anakreonteion (§ 95). — Priapeion. Kratineion. Eupolideion n. s. w.
(§ 96)............ 757
Hypermetra (§ 97). — Strophen: der monodischen Lyrik (§ 98), der
Komödie (§ 99), der Tragödie (§ 100), der chorischen Lyrik (§ 101).
— Litteratur..........759
IY. Die Dochmien.
Der Dochmios und seine Formen (§ 102). — Charakter und Gebrauch
(§ 103). — Verse und Systeme (§ 104). — Dochmische Strophen
(§ 105). — Litteratur...........765
3. Metrischer Bau und Vortrag der griechischen Dichtungen.
Gesang, Begleitung, Deklamation, Rezitativ, Parakataloge (§ 106) . . 770
1. Die vorhomerische Dichtung (§ 107)...... 772
2. Die epische Dichtung (§ 108)........ 772
3. Die Elegie (§ 109)........... 772
4. Die iambische Dichtung (§ 110).......773
5. Die lyrische Dichtung.
A. Die monodische Lyrik.
a) Der Nomos (§ 113). — b) Das äolisehe Lied (§ 114). — c) Das
. ionische Lied (§ 115).........774
B. Die Chorlyrik.
Allgemeines (§ 117). — Hymnen (§ 118). — Paeaiie (§ 119). — Pro-
sodien (§ 120). —· Embaterien (§ 121). — Hymenäen (§ 122). —-
Tanzlieder (§ 123). — Dithyramben (§ 124.) — Enkomien und Epi-
nikien (§ 125). — Skolien (§ 126). — Threnoi (§ 127). — Litteratur 778
6. Das Drama.
Allgemeines (§ 128)........... 785
A. Die Tragödie.
Bestandteile und Aufbau (§ 129)....... 786
I. Chorika (§ 130—135). — Parodoi (§ 131). — Epiparodoi (§ 132). —
Stasirna (§ 133). — Exodoi (§ 134). — Epeisodische Chorika (§ 135) 787
II. Die Kommoi und Threnoi (§ 136)...... 796
III. Die Bühnengesänge (§ 137 ........ 801
IV. Die dialogischen Teile (§ 138—142). — Prolog (§ 139). — Epeisodia
(§ 140). — Exodos (§ 141). — Symmetrie der Dialogpartien (§ 142) 802
Ii. Die Komödie.
Bestandteile und Anordnung der attischen Komödie (§ 143). — Parodos
(§ 144). — Agon (§ 145). — Parabase (§ 146). — Stasima (§ 147).
— Dialogpartien (§ 148—150)....... 806
Mittlere und neuere Komödie (§ 151). — Litteratur . . . 813
d) Metrik der Börner.
1. Entwickelung der metrischen Kunst bei den Römern.
1. Älteste Diebtungen. — 2. Saturnisches Metrum. — 3. Die älteren Sceniker
und Satiriker. — 4. Ennius, Lucilius, Lucretius. — 5. Laevius und M.
Varrò. — 6. Catull und die Nachahmung der Alexandriner. — 7. Die
augusteische Zeit. — 8. Die nachaugusteischen Dichter. — 9. Die spätere
Kaiserzeit. — 10. Rhythmische Dichtung (§ 152). — Litteratur . , 816
2. Die Metra der Römer.
I. Die nationale Form der italischen Dichtung.
Der numerus italicus (§ 153). — Der saturnische Vers (§ 154) — Litteratur
II. Die freiere Nachahmung der griechischen Metra.
Allgemeines (§155.) — Silbenmessung und Wortaccent (§156). — Un-
reine Senkungen. Auflösungen (§ 157). — Auswahl der Metra (§ 158).
— Cantica und Diverbia (§159).......
Die stichisch gebrauchten Metra des Dialogs.
Der iambische Senar (§ 160). — Der trochäische Septenar (§ 161). —
Der iambische Septenar (§ 162). — Der iambische Oktonar (§ 163).
Die lyrischen Versformen und Systeme.
Trochäische Verse (§ 164). — Iambische Verse (§165). — Anapaeste
(§ 166). — Bakchien (§ 167). — Kretiker (§ 168). — Choriamben.
Daktylen. Logaoeden (§ 169). — Zusammengesetzte Verse (§ 170)
Die Cantica und ihr Bau (§ 171). -- Litteratur .
III. Die strengere Nachbildung der griechischen Metra.
Vorbemerkungen (§ 172)..........
Die stichischen Versmasse.
Der Hexameter (§ 173). — Der iambische Senar (§ 174). — Der iam-
bische Septenar (§ 175). — Der trochäische Septenar (§ 176). —
Der anapaestische Septenar (§ 177). — Der Choliamb (§ 178). —
Der iambische Dimeter, Hemiamb, anakreontische Vers (§ 179). —
Der Sotadeus (§ 180). — Der Galliamb (§ 181). — Der phaläcische
Hendekasyllabus (§ 182). — Der PriapeuB (§ 183). — Die Askle-
piadeen (§ 184)..........
Die Systeme und Strophen.
Distichische Systeme:
Elegisches Distichon (§ 185). — Distichische Systeme des Horaz
(g 186)...........
Hypermetrische Bildungen:
ionische (§ 187), glykoneische (§ 188)......
Vierteilige Strophen (§ 189—191).......
Die Cantica der spSteren Tragödie (§192). -- Litteratur .
Anhang,
e) Die Musik der Griechen.
Einleitung.
Begriff der µ??a??? (§ 193)..........
Quellen (§ 194)............
Musikreste (§195) ...........
Neuere Beatbeitungen (§ 196).........
Die Zweige der griechischen Musik (§ 197)......
Geschichtliches.
1. Archaische Zeit, 2. Altklassische Zeit. 3. El assische Zeit. 4. Nachklas-
sische Zeit (§ 198)...........
Theoretisches.
Die Töne und Intervalle (§ 199).........
Die Tonsysteme (§ 200) ..........
Die Harmonien oder Oktarengattungen (§ 201)......
Die Tonoi oder Transpositionsskalen (§ 202)......
Die Tongeschlechter (§ 203).....·
Die Notenschrift (§ 204)..........
Die musikalischen Instrumente (§ 205). — Litteratur .
Tab.: Die griechischen Notensysteme.
820
822
825
828
833
836
837
843
846
847
849
853
853
854
854
855
855
859
860
862
864
866
866
868
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