Die äußere Trennung und innere Selbständigkeit der Bundeslegislative und Bundesexekutive in der Bundesrepublik Deutschland:
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adam_text | GLIEDERUNG DER ARBEIT
SCHRIFTTUM
ABKUERZUNGEN
EINLEITUNG
DIE AUFGABE DER ARBEIT 1
VERFASSUNGSPOSTULATE IM VORDERGRUND DER VERFASSUNGS-
RECHTLICHEN DISKUSSION, 1 . SOZIALE MAECHTE ALS GARANTEN
DER GEWALTENTEILUNG, 3 DIE BESCHRAENKUNG DER UNTERSU-
CHUNG AUF DAS VERHAELTNIS VON EXEKUTIVE UND LEGISLATI-
VE, 4.
ERSTER ABSCHNITT
BEDEUTUNG UND INHALT DES GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZES
NACH DEM GRUNDGESETZ *
§ 1 DIE BEDEUTUNG DES GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZES IN
DER VERFASSUNGSORDNUNG DER BUNDESREPUBLIK ....... 6
A) FORMULIERUNG UND RANG IM GRUNDGESETZ,
6. B) DIE EINWIRKUNG DES GEWALTENTEILUNGSGRUND-
SATZES AUF ANDERE VERFASSUNGSNONNEN, 9. C) DIE
VERBINDLICHKEIT DES GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZES
FUER DIE LAENDER, 13.
§ 2 DER INHALT DES GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZES NACH
DEM Y/ORTLAUT DES ART. 20 ABS. II GG
15
ZUM BEGRIFF DER GEWALT IN ART. 20, 15. B) DIE
DREITEILUNG DER GEWALTEN, 17. C) DIE BESONDEREN
ORGANE, 20.
§ 3 ANDERE VERFASSUNGSGRUNDSAETZE, DIE DEN GRUNDSATZ
DER GEWALTEIITEILUNG BEEINFLUJJEN 25
A) DIE VOLKSSOUVERAENITAET, 25. B) DAS PARLAMENTA-
RISCHE REGIERUNGSSYSTEM, 27. C) DER FOEDERALIS-
MUS, 33.
II
SEITE
§ 4 WIE WIRD DER GRUNDSATZ DER GEWALTENTEILUNG HEUTE
NACH DEM GRUNDSATZ VERSTANDEN? .. 35
DEFINITIONEN UND PESTSTELLUNGEN IN RECHTSPRECHUNG
UND LEHRE
§ 5 DIE INNERE SELBSTAENDIGKEIT DER GEWALTENTRAEGER-
INSTITUTIONALISIERUNG POLITISCHER UND SOZIALER
MAECHTE 39
A) DIE INNERE SELBSTAENDIGKEIT DER GEWALTENTRAEGER
ALS ELEMENT EINER DAUERHAFTEN GEWALTENTEILUNG,
39. B) DIE ANERKENNUNG DES BERUFSBEAMTENTUMS,
42. C) DIE ABGEORDNETEN ALS TRAEGER DER LEGISLA-
TIVE, 45. D) DER BUNDESRAT, 48. E) DAS AMT DES
BUNDESPRAESIDENTEN, 50A F) DIE RICHTER, 51 . G) SO-
ZILOGISCHE STAATSORGANISATIONSELEMENTE IN ANDE-
REN VERFASSUNGEN, 51. INNERE SELBSTAENDIGKEIT
DURCH ORGANISATORISCHE TRENNUNG DER PUNKTIONEN,
52. I) RECHTSSCHUTZ FUER DIE SELBSTAENDIGKEIT DER
GEWALTENTRAEGER, 56.
ZWEITER ABSCHNITT
REGELUNGEN UND UMSTAENDE, DIE DIE AEUSSERE TRENNUNG UND
INNERE SELBSTAENDIGKEIT DER BUNDESEXEKUTIVE UND BUN-
DESLEGISLATIVE FOERDERN 58
§ 6 DIE SELBSTAENDIGKEIT DER BUNDESREGIERUNG NACH
DEM GRUNDGESETZ
A) KEINE PARLAMENTARISCHE VERANTWORTLICHKEIT DER
BUNDESMINISTER, 58. B) PARLAMENTARISCHE STAATS-
/ SEKRETAERE SIND NICHT VORGESEHEN, 62. C) SICHE-
/ RUNGEN FUER DEN BESTAND DER BUNDESREGIERUNG, 66.
D) DAS ANWESENHEITS- UND REDERECHT DER BUNDES-
REGIERUNG IM BUNDESTAG, 75.
§ 7 DIE SELBSTAENDIGKEIT DES BUNDESTAGES NACH DEM
GRUNDGESETZ 77
ILL
SEITE
A) DIE ORGANISATORISCHE SELBSTAENDIGKEIT DES BUN-
DESTAGES, 77. B) DIE SELBSTAENDIGKEIT ALS GESETZ-
GEBER, 78. C) DAS PARLAMENTARISCHE KONTROLLRECHT
DES BUNDESTAGES UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
DER PARLAMENTARISCHEN UNTERSUCHUNGSAUSSCHUESSE, 81.
§ 8 DIE SELBSTAENDIGKEIT DES BUNDESRATES NACH DEM
GRUNDGESETZ 89
A) ORGANISATORISCHE SELBSTAENDIGKEIT, 89. B) DIE
SICHERUNG DER MITWIRKUNG DER LAENDER IM EINZELNEN,
90.
§ 9 DAS AMT DES BUNDESPRAESIDENTEN IM VERHAELTNIS ZU DEN
ORGANEN DER LEGISLATIVE UND ANDEREN ORGANEN DER
EXEKUTIVE 94
DIE SICHERUNG DER UNABHAENGIGKEIT, 94. DAS NEUTRA-
LISIERENDE ELEMENT, 96. DIE STELLVERTRETUNG, 98.
§10 DIE INKOMPATIBILITAETSBESTIMMUNGEN FUER DIE BEAMTEN *,--
UND ANGESTELLTEN DES OEFFENTLICHEN DIENSTES, DIE
DIE BUNDESEXEKUTIVE AUSUEBEN * 100
DIE EINSCHLAEGIGEN GESETZLICHEN BESTIMMUNGEN,
100. DER SINN DIESER VORSCHRIFTEN, 101.
§ 11 DIE BETONUNG DER SELBSTAENDIGKEIT VON GESETZGEBEN-
DER UND VOLLZIEHENDER GEWALT IN DEN GESCHAEFTS- -
ORDNUNGEN VON BUNDESTAG, BUNDESRAT UND BUNDESRE-
GIERUNG
104
A) DIE GESCHAEFTSORDNUNG DES BUNDESTAGES, 104.
B) DIE GESCHAEFTSORDNUNG DES BUNDESRATES, 108.
C) DIE GESCHAEFTSORDNUNG DER BUNDESREGIERUNG, 110.
§ 12 DIE INNERE SELBSTAENDIGKEIT DES BUNDESTAGES GEGEN-
UEBER DER BUNDESEXEKUTIVE IN DER STAATSPRAXIS 112
A) DIE INTEGRATION DER STAENDE, 112. B) DIE AUS-
SCHUESSE DES BUNDESTAGES, 115. C) DER GESETZGE-
BUNGSHILFSDIENST, 119. D) DIE MATERIELLEN VORAUS-
SETZUNGEN FUER EINE UNABHAENGIGE PARLAME;ITSARBEIT
DER ABGEORDNETEN, 127.
IV
SEITE
§13 DIE MATERIELLE ABGRENZUNG VON BUNDESLEGISLATIVE
UND BUNDESEXEKUTIVE IN DER STAATSPRAXIS 129
HERKOEMMLICHE KOMPETENZBEREICHE DER EXEKUTIVE,
129. GRENZEN DER BINDUNG DER EXEKUTIVE AN BESCHLUES-
SE DER LEGISLATIVE, 131. RECHTSWIDRIGKEIT EXEKUTI-
VISCHER MASSNAHMEN IM AUFGABENGEBIET DER LEGISLATI-
VE, 132. WEGE UND MOEGLICHKEITEN ZUR MATERIELLEN AB-
GRENZUNG, 134.
DRITTER ABSCHNITT
REGELUNGEN UND UMSTAENDE, DIE DIE AEUSSERE TRENNUNG UND IN-
NERE SELBSTAENDIGKEIT DER BUNDESEXEKUTIVE UND BUNDESLEGIS-
LATIVE BEEINTRAECHTIGEN KOENNEN 135
§ 14 DIE BETEILIGUNG DER BUNDESREGIERUNG AN AKTEN DER
RECHTSSETZUNG 135
A) DAS RECHT ZUR GESETZESINITIATIVE, 135. B) DAS
VERORDNUNGSRECHT, 138. C) KEIN VETORECHT DER BUN-
DESREGIERUNG, 142.
§ 15 LANDESEXEKUTIVE ALS BUNDESLEGISLATIVE 145
BUNDESRATS- UND SENATSPRINZIP IN DEN VERHANDLUNGEN
DES PARLAMENTARISCHEN RATES, 146. PUNKTIONSHAEUFUNG
AUS EXEKUTIVE UND LEGISLATIVE, 149. VERGLEICHE AUS
ANDEREN STAATEN, 152. POLGERUNGEN UND AENDERUNGSVOR-
SCHLAEGE, 153.
§ 16 VERFASSUNGSAENDERUNGEN ZUR WEHRGESETZGEBUNG 156
A) DER WEHRBEAUFTRAGTE DES DEUTSCHEN BUNDESTAGES,
155. B) DER VERTEIDIGUNGSAUSSCHUSS ALS STAENDIGER
UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS, 166. C) DIE PEST ST EILUNG
DES VERTEIDIGUNGSFALLES, 169.
§ 17 DIE ZUNAHME DES POLITISCHEN EINFLUSSES DER EXE-
KUTIVE DURCH DIE SUPRANATIONALEN GEMEINSCHAFTEN.... 172
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE NUR BEI EXEKUTIWERTRE-
TERN, 172. DIE ORGANISATION DER ZWISCHENSTAATLI-
CHEN GEMEINSCHAFTEN ALS DURCHGANGSSTADIUM, 173.
SEITE
§18 DIE MOEGLICHKEITEN ZUR POLITISIERUNG DER BEAMTEN-
SCHAFT 175
PARTEIBEGUENSTIGTE BEAMTE, PARTEIBUCHBEAMTE
11
, POLI-
TISCHE BEAMTE, 175 DIE POLITISCHEN BEAMTEN IM EIN-
ZELNEN, 177 FF.
§19 DIE MITWIRKUNG VON MITGLIEDERN DER BUNDESLEGISLA-
TIVORGANE IN GREMIEN DER BUNDES EXEKUTIVE 186
A) DIE BEIRAETE, 186. B) GREMIEN MIT ENTSCHEIDUNGS-
BEFUGNISSEN, 196.
§ 20 AUS DER STAATSPRAXIS 204
A) BUNDESEXEKUTIWERTRETER ALS LANDESLEGISLATIV-
VERTRETER, 204. B) DIE GEMISCHTEN AUSSCHUESSE,
210. C) GEFAHREN FUER DIE SELBSTAENDIGKEIT DES BUN-
DESTAGES DURCH DIE TAETIGKEIT DER INTERESSENGEMEIN-
SCHAFTEN, 215. D) DIE INTENSIVIERUNG DES MITSPRA-
CHERECHTS DES PARLAMENTES BEI WICHTIGEN POLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN, 217. E) DER KOALITIONSAUSSCHUSS,
219.
VIERTER ABSCHNITT
ZUSAMMENFASSUNG UND WERTUNG **
22
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