Über die Deutbarkeit der Tonkunst:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Åbo
Akademi
1955
|
Schriftenreihe: | Acta Academiae Aboensis : Humaniora
22,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 Seiten Notenbeispiele |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007112920 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180420 | ||
007 | t | ||
008 | 930421s1955 fi gl|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)6838186 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007112920 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a fi |c XA-FI | ||
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-Re8 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a AS262 | |
084 | |a LR 55570 |0 (DE-625)109767:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ringbom, Nils-Eric |d 1907-1988 |0 (DE-588)129234273 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Über die Deutbarkeit der Tonkunst |c Nils-Eric Ringbom |
264 | 1 | |a Åbo |b Akademi |c 1955 | |
300 | |a 263 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Acta Academiae Aboensis : Humaniora |v 22,1 | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Philosophy and aesthetics | |
650 | 4 | |a Program music | |
650 | 4 | |a Symbolism in music | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Symbolik |0 (DE-588)4184194-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ton |g Akustik |0 (DE-588)4185645-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ton |g Akustik |0 (DE-588)4185645-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Symbolik |0 (DE-588)4184194-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Åbo Akademi <1918 -> |t Acta Academiae Aboensis |p Humaniora |v 22,1 |w (DE-604)BV002538617 |9 22,1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004530095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004530095 | ||
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 4897 |
980 | 4 | |a (DE-12)AK18560091 | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK18560090 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121301368963072 |
---|---|
adam_text | I
i INHALT
Vorwort 7
.. I. EINFÜHRUNG
1. Tonsymbolik 11
Programmusik und reine Musik — Verschiedene Arten von Programmusik
j — Der Begriff der Symbolisierung — Intermodalität der Sinneserlebnisse
J — Das »Hohe» und das »Tiefe» der Musik — Das Problem der musika¬
lischen Raumdimensionierung — Intermodalität und Symbolisierung
¦ 2. Geschichtliche Perspektiven 23
- Überlieferung und Erneuerung — Programmatisches und Spielerisches im
Keim aller Tonkunst — Symbolische und reine Musik in den alten Kultu¬
ren — Symbolismus in der älteren Kirchenmusik — Die Mehrstimmigkeit
als musikalische Eigenexistenz — Anfänge mehrstimmiger Nachahmungs¬
musik — Die Florentiner Reaktion und die Anfänge der Oper — Program¬
matische und reine Instrumentalmusik — Affektenlehre, Nachahmungs¬
ästhetik und musikalische Rhetorik — Wort und Ton in der ersten Hälfte
des 18. Jahrhunderts — Empfindsame Zeit und Klassik — Poesie und
Musik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts — Romantik und Neu¬
zeit
II. THEORIE UND METHODIK
3. Funktionsform und Ausdrucksform 55
Geistiges und Lebendiges — Intermittenz der Bewusstseinsakte, nach Pa-
lägyi — Ausdrucksbewegung und Ausdruckscharakter — Das Verhältnis
von »Form» und »Inhalt» — Konstruktive bzw. darstellende Funktions¬
form und lebendige Ausdrucksform — Genauere Bestimmung des Begriffs
»Ausdruck» — Messbarkeit funktionaler Leistungen und Schätzbarkeit
lebendiger Vorgänge — Messbares ist analysierbar, Schätzbares bloss
deutbar
4. Kurths und Mersmanns phänomenotogische Musikforschung 74
Wechselseitige Bedingtheit psychologischer und ästhetischer Musikfor¬
schung — Kurths fiktive Kraft- und Energiesymbolik — Die Melodie wird
fliessend erlebt, intermittent erfasst — Symbolische Grundlage der Phäno-
menologie Mersmanns — Spannungen der expansiven und zentripetalen
4
Kräfte — Schöpferisches ohne transzendente Begründung -- Erlebnis¬
bedingtheit der Spannungen — Unmöglichkeit der »Ausschaltung des
Betrachters» — Analyse und Erschauung
5. Kritisches zu einigen Richtungen der Musikpsychologie und -ästheük .. 90
Experimentelle Musikpsychologie in Amerika u.a. — Abgrenzung der
Methoden — Bahles »empirischer Subjektivismus» — Musikästhetische
Grundfragen - Rationalistische Musikästhetik in Frankreich — »Künst¬
lerischer» oder »psychologischer» Mensch? — Verwischung des Psychologi¬
schen bei Gisele Brelet — Die »immanente Metaphysik» ihrer »musikalischen
Zeit» — Musikästhetik als Apologie künstlerischer Strömungen
III. ANGEWANDTE SYMBOLÄSTHETIK
6. Programmanalyse oder hermeneutische Deutung? 111
Vieldeutigkeit des Symbols — Relative Bestimmbarkeit der Stimmungs¬
symbolik und der Lautnachahmungen — Forderung der Beweisbarkeit
programmanalytischer Ergebnisse -- Unmöglichkeit einer Intervallästhe¬
tik — Die »Sprache der Töne», bloss eine metaphorische Redensart — Die
»poetische Idee» als begriffslose musikalische Poesie
7. Beispiele der Tonsymbolanalyse 123
Einteilung der Symbolgrade, nach Schering — Affekt- und Stimmungs¬
symbolik — Klangbildsymbolik — Technologische Symbolik — Ideolo¬
gische Symbolik — Tonsymbolanalyse im 18. und 19. Jahrhundert — Mittel
der musikalischen Nachahmung, nach Riemann — Schwierigkeiten der
Analyse instrumentaler Programmusik — »Symbolkontrapunktik» bei
Bach und seinen Vorgängern — Erfassbarkeit komplizierter Symbol¬
gewebe beim Hören
S. Kritik der Programmhermeneutik 136
Die Phantasietätigkeit der deutenden Einbildung — Poetische Musik¬
deutung bei Dichtern — Liedkunst als musikalische Deutung der Poesie
— Nachträgliche Deutung der Musik durch den Komponisten — Musiker¬
leben bei Laien und bei Musikern — Ästhetische Programmhermeneutik
— Kretzschmars »Anregungen» — Die Nachfolgerschaft Kretzschmars
9. Kritik der Symbolkunde Scherings 149
Über die Forschungsergebnisse Scherings — Rationalisierender Zug seiner
Musikästhetik — Scherings Begrenzung des Symbolbegriffs zum Bewusst-
sein — Unberechenbarkeit des Lebendigen Das Sterben der Symbole -
Die Überbewertung des Einflusses der Barocktradition auf Klassik und Ro¬
mantik — Vom Wesen des Instrumentalen — Unterlegte Wortsinnbe¬
deutungen bei instrumentalen Rezitativen und Kantilenen — Deutende
Symbolübertragung der Vokalmusik in die Instrumentalmusik Bachs -¦
Die Herabwürdigung des reinmusikalischen instrumentalen Musizierens
— Das Begriffliche ist kein musikalisches Kriterium
5
) 10. Hermeneutische »Schlüssel» und »Visionen» 169
Das »Bezugssystem» der Beethoven-Deutungen Scherings — Der Weg zur
»Entdeckung der Leitidee» — Das Auffinden des »Schlüssels» — Das sog.
»Rätselhafte» in Beethovens Musik und Schaffen — Scherings geistes¬
geschichtliche Deutung der Beethoven-Zeit — Dokumentarisches gegen
t die Theorie der esoterischen Programme — Die »poetische Idee» bei Beet¬
hoven — Verallgemeinerung und Folgen der scheringschen Theorie der
esoterischen Programme Die »visionären» Sibelius-Deutungen I. Krohns
11. Das Programmsymbol als Wertkriterium 186
i Programmsymbolik und Sinnvollheit eines Musikwerks — Zeitgebunden¬
heit der Symbolismen — Kritik der ästhetischen Wertschätzung der Pro¬
grammsymbolik — Unwesentlichkeit der Schaffensanregungen — Weiteres
zur Wertschätzung der Programmsymbolik — Musikalisches und begriff¬
liches »Denken» — Wirkliches und Begriffliches in Bildkunst und Litera¬
tur Die komplizierte Symbolik primitiver Geistigkeit — Das Programm¬
symbol ist kein Wertkriterium
12. Die Musik als Funktion und als Ausdruck 201
Musiktheoretische und charakterologische Stilforschung — Individualisie¬
rende und typisierende Strömungen — Unzulänglichkeit der Typologien —
Kritik des Vergänglichkeitspessimismus von E. Roth — Leistungsfähigkeit
der Analyse und Uberprüfungsmöglichkeit der Deutung — Der Gegenstand
¦ einer legitimen Ausdruckshermeneutik — Individuelle Einmaligkeit der
¦ Ausdruckserscheinungen — Unfruchtbarkeit des subjektivistischen Rela¬
tivismus der Werttheorie — Doppeldeutigkeit der Ausdruckserscheinungen,
nach Klages — Schätzung der Verhältnisse von Willensstärke und Aus¬
drucksfülle, nach L.-I. Ringbom — Wechselseitige Bedingtheit der konstruk¬
tiven bzw. darstellenden Funktion und des lebendigen Ausdrucks
ANHANG
, Scherings Beethoven-Deutungen 219
Ein Brief aus Mödling — Das Parodieren der Instrumentalsätze — Die
Episode mit dem Schauspieler H. Anschiitz — Die Kriterien der Erfindung
von »Schlüsseln» — Umdeutungen schon »entschlüsselter» Werke — Bei¬
spiele eigenartiger Dokumentierung — Angebliche »Verschleierungen» des
esoterischen Programms — Zeugnis eines Gespräches aus den Konversa¬
tionsheften — Anregung aus »Romeo und Julia» — Der Idealismus Beet¬
hovens im Verhältnis zur Dichtung — Kritik des Textunterlegungsverfah-
rens — Die Eroica und die 5. Symphonie — Die Pastoralsymphonie — Ver¬
hältnis der Überschriften zur »poetischen Idee»
Sur l expticabilite de la musique Re sume jrancais 239
On the Explicability of Munc. English Summary 243
Om tonkonsiens lydbarhet. Svensk resume 247
Literaturverzeichnis 251
Autorenregister 261
|
any_adam_object | 1 |
author | Ringbom, Nils-Eric 1907-1988 |
author_GND | (DE-588)129234273 |
author_facet | Ringbom, Nils-Eric 1907-1988 |
author_role | aut |
author_sort | Ringbom, Nils-Eric 1907-1988 |
author_variant | n e r ner |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007112920 |
callnumber-first | A - General Works |
callnumber-label | AS262 |
callnumber-raw | AS262 |
callnumber-search | AS262 |
callnumber-sort | AS 3262 |
callnumber-subject | AS - Academies |
classification_rvk | LR 55570 |
ctrlnum | (OCoLC)6838186 (DE-599)BVBBV007112920 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01867nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007112920</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180420 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930421s1955 fi gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)6838186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007112920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fi</subfield><subfield code="c">XA-FI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Re8</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">AS262</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55570</subfield><subfield code="0">(DE-625)109767:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ringbom, Nils-Eric</subfield><subfield code="d">1907-1988</subfield><subfield code="0">(DE-588)129234273</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Über die Deutbarkeit der Tonkunst</subfield><subfield code="c">Nils-Eric Ringbom</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Åbo</subfield><subfield code="b">Akademi</subfield><subfield code="c">1955</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Acta Academiae Aboensis : Humaniora</subfield><subfield code="v">22,1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Philosophy and aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Program music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Symbolism in music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184194-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ton</subfield><subfield code="g">Akustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185645-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ton</subfield><subfield code="g">Akustik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185645-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Symbolik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184194-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Åbo Akademi <1918 -></subfield><subfield code="t">Acta Academiae Aboensis </subfield><subfield code="p">Humaniora</subfield><subfield code="v">22,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002538617</subfield><subfield code="9">22,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004530095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004530095</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4897</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18560091</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK18560090</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007112920 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:55:48Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004530095 |
oclc_num | 6838186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re8 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-29 DE-83 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re8 DE-BY-UBR DE-20 DE-W89 DE-29 DE-83 DE-188 DE-11 |
physical | 263 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 1955 |
publishDateSearch | 1955 |
publishDateSort | 1955 |
publisher | Akademi |
record_format | marc |
series2 | Acta Academiae Aboensis : Humaniora |
spelling | Ringbom, Nils-Eric 1907-1988 (DE-588)129234273 aut Über die Deutbarkeit der Tonkunst Nils-Eric Ringbom Åbo Akademi 1955 263 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Acta Academiae Aboensis : Humaniora 22,1 Musik Music Philosophy and aesthetics Program music Symbolism in music Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Symbolik (DE-588)4184194-3 gnd rswk-swf Ton Akustik (DE-588)4185645-4 gnd rswk-swf Ton Akustik (DE-588)4185645-4 s Musik (DE-588)4040802-4 s Symbolik (DE-588)4184194-3 s DE-604 Åbo Akademi <1918 -> Acta Academiae Aboensis Humaniora 22,1 (DE-604)BV002538617 22,1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004530095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ringbom, Nils-Eric 1907-1988 Über die Deutbarkeit der Tonkunst Musik Music Philosophy and aesthetics Program music Symbolism in music Musik (DE-588)4040802-4 gnd Symbolik (DE-588)4184194-3 gnd Ton Akustik (DE-588)4185645-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4184194-3 (DE-588)4185645-4 |
title | Über die Deutbarkeit der Tonkunst |
title_auth | Über die Deutbarkeit der Tonkunst |
title_exact_search | Über die Deutbarkeit der Tonkunst |
title_full | Über die Deutbarkeit der Tonkunst Nils-Eric Ringbom |
title_fullStr | Über die Deutbarkeit der Tonkunst Nils-Eric Ringbom |
title_full_unstemmed | Über die Deutbarkeit der Tonkunst Nils-Eric Ringbom |
title_short | Über die Deutbarkeit der Tonkunst |
title_sort | uber die deutbarkeit der tonkunst |
topic | Musik Music Philosophy and aesthetics Program music Symbolism in music Musik (DE-588)4040802-4 gnd Symbolik (DE-588)4184194-3 gnd Ton Akustik (DE-588)4185645-4 gnd |
topic_facet | Musik Music Philosophy and aesthetics Program music Symbolism in music Symbolik Ton Akustik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004530095&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002538617 |
work_keys_str_mv | AT ringbomnilseric uberdiedeutbarkeitdertonkunst |