Die Unvereinbarkeit von öffentlichem Amt und Parlamentsmandat: unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse im Lande Rheinland-Pfalz ; zur verfassungs- und verwaltungsrechtlichen Problematik der Inkompatibilität
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adam_text | Titel: Die Unvereinbarkeit von öffentlichem Amt und Parlamentsmandat
Autor: Leisner, Walter
Jahr: 1967
Die Unvereinbarkeit von öffentlichem Amt und Parlamentsmandat unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse im Lande Rheinland-Pfalz Zur verfassungs- und verwaltungsrechtlichen Problematik der Inkompatibilität von Dr. Walter Leisner o. ö. Professor für Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg 1967 DEUTSCHER FACHSCH R I FTEN-VERLAG
Inhaltsverzeichnis Seite A. Die Fragestellung - Gesetzgebung und bisherige Verfassungsrechtsprechung.................... 11 I. Geltende gesetzliche Regelungen der Materie......... 11 II. Die Stellungnahme des Bundesverfassungsgerichts....... 12 III. Gang der Untersuchung................... 15 B. Inkompatibilität zwischen Beamtenstellung und Abgeordnetenmandat - Allgemeines............. 16 I. Beschränkung der Wählbarkeit (lhefigibilität) und Unvereinbarkeit von Amt und Mandat (Inkompatibilität) - die Anwendbarkeit von Art. 137 Abs. I GG......... 16 1. Unterscheidung von Ineligibilität und Inkompatibilität. .... 16 2. Faktische Ineligibilität........ 17 II. Inkompatibilität als Forderung der Gewaltenteilung...... 18 1. Gewaltenteilung als Verfassungsgrundsatz......... 18 2. Kumulierung von Mandat und Amt als Verletzung der Gewaltenteilung - Allgemeines............... . 20 3. Inkompatibilität als notwendige Folgerung aus dem Grundsatz der Gewaltenteilung.............. 21 a) Argumente für die Zulässigkeit der Kumulierung - Kritik 22 b) Die entscheidenden Gründe für die alleinige Verfassungskonformität der Inkompatibilitätsregelung........ 24 C. Die Unvereinbarkeit von mittelbarem Staafsamt und parlamentarischem Mandat................. 28 I. Argumente gegen eine Gleichstellung von mittelbaren und unmittelbaren Staatsbeamten.................. 28 1. Personelle Überlegungen - Interessenvertretung...... 28 2. Das Argument der „verschiedenen Ebenen ......... 30 5
Seite II. Die entscheidenden GrDnde für die Erstreckung der Inkompatibilität auf die Angehörigen des mittelbaren Staatsdienstes aus dem Gesichtspunkt der Gewaltenteilung........... . 32 1. Ausführung des Gesetzes, Bestimmung des eigenen Status . . 32 2. Spezifisch gemeinderechtliche Argumente für die Erstreckung der Unvereinbarkeit ................... 34 3. Geltung der für die unmittelbaren Staatsbediensteten angeführten Inkompatibilitätsgründe für die Angehörigen der mittelbaren Staatsverwaltung ................ 38 III. Die besondere Problematik der kommunalen Wahlbeamten ... 39 1. Argumente für die Vereinbarkeit von Mandat und Bürgermeisteramt - Kritik.................... 39 2. Die Erstreckung der Inkompatibilität als verfassungsmäßige Notwendigkeit...................... 42 IV. Die besondere Problematik der Ehrenbeamten......... 43 1. Die Entscheidung des BVerfG............... 43 2. Gründe für und gegen die Erstreckung der Unvereinbarkeit auf Ehrenbeamte . . ................... 44 D. Gleichheitssatz und Erstreckung der Inkompatibilität........ 47 I. Fragestellung........................ 47 II. Die Geltung des Gleichheitssatzes im Bereich des Staatsorganisationsrechts ....... 48 1. These und Gegenthese zur Geltung des Gleichheitssatzes im Organisationsrecht.................... 48 2. Geltung des Gleichheitssatzes in den bundesstaatlichen Beziehungen ................ 49 3. Geltung des Gleichheitssatzes im Beamtenrecht....... 50 III. Verletzung des Gleichheitssatzes durch die Differenzierung zwischen mittelbaren und unmittelbaren Staatsbediensteten im Hinblick auf die Einführung der Inkompatibilität.......... 52 6
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