Sprachkontakt und Sprachbewußtsein: eine soziolinguistische Studie am Beispiel Ost-Lothringens
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
1993
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adam_text | Titel: Sprachkontakt und Sprachbewußtsein
Autor: Stroh, Cornelia
Jahr: 1993
INHALTSVERZEICHNIS
Vorbemerkung................................................ V
Einleitung.................................................. 1
1. Untersuchungsgegenstand.............................. 1
2. Untersuchungsgebiet.................................. 2
3. Forschungsstand...................................... 6
4. Gliederung........................................... 11
TEIL I
Theoretische Vorbemerkungen................................. 12
1. Sprachkontaktforschung............................... 12
2. Sprachbewußtsein..................................... 15
3. Sprachkontakt und Sprachbewußtsein................... 18
TEIL II
Zur Empirie der Untersuchung................................ 22
1. Die Methode.......................................... 22
1.1. Das offene Leitfadeninterview........................ 24
2. Durchführung der Untersuchung........................ 25
2.1. Wahl der Untersuchungsorte........................... 25
2.2. Die Informanten...................................... 26
2.3. Durchführung der Interviews.......................... 28
3. Auswertung der Interviews............................ 30
Teil III
Sprachkontakt in Ost-Lothringen............................. 32
1. Sprachliche Differenzierung.......................... 32
1.1. Dialektale Untergliederung........................... 32
1.2. Soziolinguistische Differenzierung................... 37
2. Historisch-politische Entwicklung.................... 40
2.1. Von der Sprachgrenzentstehung bis zur Französischen
Revolution........................................... 40
2.1.1. Die Sprachgrenzentstehung............................ 40
2.1.2. Die Entstehung des Herzogtums Lothringen............. 44
2.1.3. Le Bailliage d Allemagne............................. 44
2.2. Von der Französischen Revolution bis 1945............ 47
2.2.1. Die Französische Revolution.......................... 47
2.2.2. Von 1800 bis 1850.................................... 48
2.2.3. Von 1850 bis 1870.................................... 51
VIII
2.2.4. Von 1871 bis 1918.................................... 52
2.2.5. Von 1918 bis 1940.................................... 55
2.2.6. Von 1940 bis 1945.................................... 57
2.3. Zusammenfassung...................................... 59
3. Sozio-ökonomische Faktoren........................... 61
4. Sozio-kulturelle Faktoren............................ 63
4.1. Die Regionalsprache in den Medien.................... 63
4.2. Die Regionalsprache im kulturellen Bereich........... 65
4.3. Fränkisch/Deutsch in der Kirche, in Ortsbezeichnungen,
auf Grabsteinen, in Formularen....................... 68
4.4. Schulpolitik und regionalistische Aktivitäten in
Ost-Lothringen....................................... 69
5. Das Sprachverhalten der Ost-Lothringer............... 75
5.1. Der Sprachgebrauch der Generationen.................. 77
5.2. Der Sprachgebrauch in der Familie.................... 79
5.3. Der Sprachgebrauch im schulischen Bereich............ 85
5.4. Der Sprachgebrauch in der lokalen Gemeinschaft....... 93
5.5. Der situative Sprachgebrauch......................... 96
6. Zusammenfassung...................................... 98
Teil IV
Das Sprachbewußtsein der Ost-Lothringer.....................100
1. Sprachbewußtsein in Frankreich.......................100
1.1. Aussprache und sozialer Status (HOPPE)...............101
1.2. Untersuchungen zum Sprachbewußtsein der Patois-
Sprecher der Franche-Comte (SCHERFER)................102
1.3. Sprachbewußtsein in Paris (FISCHER)..................102
2. Wissen über die Regionalsprache, deren Geschichte
und Ausdehnung.......................................103
s rk* Bezeichnung des Dialekts.............................103
(2.2^ Die Sprachgrenze.....................................105
2T3. Dialektgrenzen.......................................107
2.3.1. Dialektunterschiede..................................108
2.4. Geschichte der Sprache...............................112
2.5. Zusammenfassung......................................116
3. Funktionale und soziale Differenzierung
der Regionalsprache..................................118
3.1. Funktionen der Regionalsprache.......................118
3.1.1. Sprache der Hitze und der Flüche.....................119
3.1.2. Platt als soziale Notwendigkeit......................120
3.1.3. Platt dient der Gruppenabgrenzung und
Gruppensolidarität...................................122
IX
3.1.4. Platt stellt die Verbindung zur Vergangenheit her___125
3.1.5. Platt ist Ausdruck der Regionalidentität.............125
3.1.6. Platt dient der Verständigung im Grenzraum...........126
3.1.7. Platt dient der überregionalen Verständigung.........127
3.1.8. Platt ist auf lokale Verständigung beschränkt........128
3.2. Soziale Differenzierung..............................128
3.3. Zusammenfassung......................................131
4. Platt und Schule.....................................132
4.1. Platt als eigenständige Sprache......................133
4.2. Die Regionalsprache in den Schulen...................134
4.3. Platt, hinderlich oder Vorteil für den
Zweitsprachenerwerb?.................................137
4.3.1. Platt beeinträchtigt den Erwerb von Hochdeutsch......137
4.3.2. Platt ist von Vorteil für den Erwerb der deutschen
Hochsprache..........................................138
4.3.3. Platt ist hinderlich für den Erwerb
der Staatssprache....................................140
4.3.4. Platt beeinträchtigt nicht den Erwerb
der Staatssprache....................................141
4.4. Zusammenfassung......................................142
5. Kategorien der Bewertung.............................142
5.1. Zusammenfassung......................................146
6. Einschätzung der sprachlichen Situation..............146
6.1. Der aktuelle Zustand der Regionalsprache.............146
6.2. Sprachmischung - Hischsprache........................148
6.3. Das Regionalfranzösisch in Ost-Lothringen............150
6.3.1. Abweichungen von der Norm............................150
6.3.2. Die Beherrschung der Staatssprache...................152
6.4. Zusammenfassung......................................153
7. Platt und Identität..................................153
7.1. Das Stigma der Regionalsprache.......................154
7.1.1. Evakuierung..........................................155
7.1.2. Nachkriegszeit.......................................155
7.2. Das Stigma des Regionalfranzösisch...................156
7.3. Identität durch Abgrenzung...........................157
7.4. Grenzidentität.......................................160
7.5. Zusammenfassung......................................164
8. Einstellungen zur Regionalsprache....................165
8.1. Gründe für den Sprachwechsel.........................165
8.1.1. Geschichtlich-politische Gründe......................167
8.1.2. Sozialpsychologische Gründe..........................169
8.1.3. Soziale Gründe.......................................171
8.1.4. Schulisch bedingte Gründe............................172
8.2. Einstellungen zu regionalistischen Forderungen.......173
8.3. Die Zukunft der Regionalsprache......................176
8.4. Zusammenfassung......................................177
Teil V
Zusannenfassung der Ergebnisse..............................178
Anhang......................................................181
A. Daten der Informanten................................182
B. Beispiel einer Dialekttranskription..................188
Bibliographie,..............................................189
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