Bildung, bürgerliche Öffentlichkeit und Beredsamkeit: zur pädagogischen Transformation der Rhetorik zwischen 1750 und 1850
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster u.a.
Waxmann
1993
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Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
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adam_text | Inhalt
Vorwort
Einleitung 1
Zur Genese der Fragestellung 1
Zum Forschungsstand 2
Öffentlichkeit 5
Vergesellschaftung der Rhetorik 6
Vormärz 1
Funktionen der Redebildung 9
Zur Darstellungsweise 10
Teil I: DIE TRANSFORMATION DES RHETORISCHEN IN DAS
PÄDAGOGISCHE PARADIGMA.
Zur Entwicklung der Beziehungen von Rhetorik, Pädagogik und
Bildungstheorie zwischen 1750 und 1850 12
1. Die Vortragskunst des Lehrers 13
1.1. Vom Theorievortrag zum Lehrvortrag der Rhetorik 17
Gottscheds »Akademische Redekunst« 19
Rhetorik und Didaktik 20
Redekunst, Beredsamkeit, Wohlredenheit 24
Die Mittel der Überredung 26
Die Bildung des Redners 28
1.2. Erziehen und Unterrichten als »eigne Kunst« 31
Basedow. Der Diskurs als Lehrmethode 32
Trapp. Pädagogisierung der Lehrerausbildung 34
Der Lehrer als Erzieher 37
Der Zweck des Unterrichtens 39
Kant. Aufklärung statt Überredung 41
Salzmann. Der Erzieher als Redner und die Gegenstände seiner Rede 42
Pädagogen und Prediger 48
1.3. Wohlredenheit, Beredsamkeit und das Gespräch 51
Sulzer 51
Meierotto 53
Gedikes »Gedanken über den mündlichen Vortrag des Schulmanns« 56
Der Lehrvortrag als ethische Institution 60
Inversion der Rhetorik: Reden lernen, um denken zu lernen 63
Unterredung als Methode allgemeiner Menschen- und Bärgerbildung 66
1.4. Ausschluß der Rhetorik aus dem gymnasialen Fächerkanon 68
vn
2. Öffentlichkeit, Beredsamkeit und Unterricht 75
2.1. Allgemeine Bildung und gesellschaftliche Leitung 78
2.2. Zeichentheoretische Voraussetzungen der neuen Beredsamkeit 85
Lizenzierung von Unterrichtsmethoden? 88
2.3. Konzepte der Bildung zur Beredsamkeit im Vormärz 90
Mallinckrodts Schrift »Über Beredsamkeit überhaupt« (1821) 101
Püllenbergs »Rhetorikßr Gymnasien und angehende Redner« (1827) 109
Falkmanns »Praktische Rhetorik für obere Schulklassen« (183111836) 113
Abfassungslehre, Stilistik 115
Vortragslehre, Deklamatorik 121
Kerndörffers »Anleitung zur Bildung öffentlicher Beredsamkeit« (1833) 126
Kerndörffers »Handbuch der Beredsamkeit« (1839) 133
Zwischenbilanz 134
2.4. Beispiele für »Mustersammlungen« 137
Kannegießers »Deutscher Redner« (1845) 138
Über den irischen Volksredner Daniel O Connell 140
Wolffs »Handbuch deutscher Beredsamkeit« (1846) 143
Aus Saphirs »Scala des modernen Gesellschafts-Tones« 146
Rupps »Mustersammlung der Beredsamkeit« (1842) 150
Aus der »Aufgabensammlung« 154
2.5. Erotematische und akroamatische Lehrmethode 156
Teil II: DIE ÜBUNG DER SCHÜLER IM MÜNDLICHEN VORTRAG.
Verwaltungsmaßnahmen und Unterrichtswirklichkeit
zwischen 1828-1845 161
3. Die erste Phase. Administrative Maßnahmen und Berichte der
Schulbehörden 1828-1834 163
3.1. Beschränkung des Unterrichts im Griechischen 164
Kurskorrektur 165
»Die den öffentlichen Schulen gestellte Bestimmung« 166
»In allen Stücken einverstanden« 168
»Non scholae sed vitae discimus« 170
»Nicht einmal allen Studierenden zugänglich«: Spekulative Philosophie 172
»Trotz aller Strenge«: Altsprachliche Bildung in der Krise 173
vin
3.2. Das Konzept der Posener Schulverwaltung über Vortragsübungen 175
Logische Disposition statt überladene Deklamation 175
Zur Funktion der Privatlektüre und der Klassenordinarien 177
Pädagogische Umsetzung bildungstheoretischer Intentionen 178
Sprache als Politikum 180
3.3. Situationsberichte der übrigen Provinzialschulbehörden 183
A. Münster 183
B. Magdeburg 183
C. Koblenz 184
D. Königsberg 184
Unterrichtsempfehlungen 186
Das Vorbild des Lehrers 186
»Man befreie die Schüler von den Buchstaben« 187
E. Stettin 189
3.4. Das Zirkular der Breslauer Schulbehörde 190
»Die eigentliche Blüte der Bildung« 191
Vermeidung alles Auf-Sehens 193
3.5. Die Brandenburger Verfügung über die Lehrverfassung 194
»Dann doch, nach Allem«: Gesamtbildung 195
»Durch sämtliche Unterrichtsstudien verzweigt« 196
3.6. Zwischenbilanz: Die Hypothek 197
4. Die zweite Phase. Administrative Maßnahmen und Berichte der
Schulbehörden 1842-1845 201
4.1. Schulkollegium Stettin 204
»Direkte« oder »indirekte« Rede-Übung? 206
Innere und äußere Hemmnisse 207
»Hinaustreten ins Leben mittelst der Rede« 208
Exkurs: Schülervereine 1848 209
4.2. Schulkollegium Münster 211
Redeübungen nach dem westfälischen Lehrplan 213
Wiederholt problematisiert: die Vortragskunst der Lehrer 214
Schwierigkeiten auf dem Weg von der Mundart zur
öffentlichen Beredsamkeit 215
Umwidmung der Deklamationsübungen 217
»Freie Redner bilden die Schulen allein nimmer!« 218
Exkurs: Gesuch des Kuratoriums des Gymnasiums in
Minden und das Gutachten Imanuels (1844145) 219
Selbst »hochgestellte Männer« nicht 219
Die Quelle »extemporierender Beredsamkeit« 221
K
4.3. Schulkollegium Koblenz 222
»Nur mäßige Anforderungen« 223
Exkurs: Beamtenpflicht und Bürgerrecht des Lehrers 224
Nötige Abstriche 226
»Bei jeder Gelegenheit mündlich Rechenschaft geben lassen« 227
»Die wirksamste Schule der freien Rede« 229
Wahrhaftigkeit statt Schein 230
Die besten Fördermittel in der Schule 232
4.4. Resümee 234
TEIL HI: GENREBILD: EIN LEHRER UND EIN SCHÜLER UM 1830 236
Vorbemerkung 237
5. Theodor Heinsius (1770-1849) 237
»Ein Lehrer, kein Gelehrter« 237
»Hat sich in hervorragender Weise und erfolgreich
um das Deutsche bemüht« 243
»Germanologie auf deutsche Lehrstühle« 246
Tätigkeit als Lehrer des Deutschen 249
»Abusus non tollit usum« 253
6. Otto v.Bismarck (1815-1898) 261
Schulleben 265
Unterricht bei Theodor Heinsius 268
»Im Besitz des Vortrags bei dem Könige« 275
Bismarck Ober Beredsamkeit, Redner und die öffentliche Meinung 280
Schulmänner um 1900 über Bismarcks Beredsamkeit 286
»Mit Freuden den letzten Blutstropfen vergießen« 290
Ausblick 294
Archivalien 297
Gedruckte Quellen 297
Literatur 309
Namenverzeichnis 320
Ortsverzeichnis 326
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