Autonomía local in Spanien und kommunale Selbstverwaltung in Deutschland: eine rechtsvergleichende Untersuchung mit Blick auf Grundstrukturen und aktuelle Probleme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German Spanish |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
1993
|
Schriftenreihe: | Studien zum öffentlichen Recht und zur Verwaltungslehre
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVI, 366 S. |
ISBN: | 3800617323 |
Internformat
MARC
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AUTONOMIA LOCAL IN SPANIEN UND KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG IN DEUTSCHLAND
- EINE RECHTS VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG MIT BLICK AUF GRUNDSTRUKTUREN
UND AKTUELLE PROBLEME - VON DR. JOHANN-CHRISTIAN PIELOW AKADEMISCHER RAT
AN DER RUHR-UNIVERSITAET BOCHUM VERLAG FRANZ VAHLEN MUENCHEN
INHALTSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS XVIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
(GLEICHZEITIG ERLAEUTERUNG HAEUFIG VERWENDETER SPANISCHER FACHAUSDRUCKE)
XL EINLEITUNG 1 ERSTER TEIL DIE STELLUNG DER SPANISCHEN GEMEINDEN UND
PROVINZEN NACH DER NEUEN VERFASSUNG VON 1978 ERSTES KAPITEL DIE
GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES SPANISCHEN KOMMUNALWESENS I. VORLAEUFER
DER KOMMUNALVERWALTUNG - VON DER ANTIKE BIS ZUM SPANISCHEN ABSOLUTISMUS
5 1. ROEMISCHE STADTVERFASSUNGEN UND MAURENHERRSCHAFT 5 2. DIE BLUETEZEIT
DER SPANISCHEN STAEDTE WAEHREND DER RECONQUISTA 7 3. ZENTRALISIERUNG UND
VERFALLSERSCHEINUNGEN IM ANTIGUO REGIMEN . . . . 9 II. GEMEINDEN UND
PROVINZEN IM SPANISCHEN KONSTITUTIONALISMUS 11 1. DIE WEGWEISENDEN
AUSSAGEN DER VERFASSUNG VON CAEDIZ (1812) . . . . 12 A) DIE ADAPTION DER
FRANZOESISCHEN IDEE VOM POUVOIR MUNICIPAL . . . . 13 AA) ZUR
ENTWICKLUNG DES PRINZIPS IN FRANKREICH 13 BB) UEBERNAHME DER WESENTLICHEN
ELEMENTE IN SPANIEN 14 B) BEIBEHALTUNG ZENTRALISTISCHER ELEMENTE DES
ANTIGUO REGIMEN IN ORIENTIERUNG AM VERWALTUNGSSYSTEM NAPOLEONS 15 2. DAS
PENDELN DES KOMMUNALWESENS ZWISCHEN SELBSTVERWALTUNGS- FREUNDLICHEN UND
DIRIGISTISCHEN KONZEPTIONEN 17 A) DIE REFORMEN UNTER JAVIER DE BURGOS -
INSTITUTIONALISIERUNG DER PROVINZVERWALTUNG 17 B) DIE
KOMMUNALGESETZGEBUNG BIS 1856 18 3. GEMEINDEN UND PROVINZEN ZWISCHEN
REVOLUTION UND ERSTER REPUBLIK 21 III. DIE KOMMUNALVERWALTUNG IM 20.
JAHRHUNDERT 22 1. DAS *PROJEKT VON MAURA" (1907) 23 2. DAS ESTATUTO
MUNICIPAL ZUR ZEIT DER DIKTATUR PRIMO DE RIVERAS . . . . 24 3. DIE
ZWEITE REPUBLIK (1931-1939) 26 4. DIE KRISE DES MUNICIPALISMO IN DER
FRANCO-DIKTATUR (1939-1975) . . . 27 A) KOMPETENZENTZUG TROTZ DES
GESETZLICH VERANKERTEN UNIVERSALITAETSPRINZIPS 29 B) DIE STAATLICHE
VORMUNDSCHAFT UEBER DIE KOMMUNALEN ORGANE . . . . 30 C) DIE NOTLEIDENDE
KOMMUNALE HAUSHALTSLAGE 31 D) KRITISCHE REAKTIONEN UND BESCHEIDENE
REFORMANSAETZE 31 5. DIE PHASE DER UEBERGANGSZEIT 32 IV. ZUSAMMENFASSUNG
33 IX ZWEITES KAPITEL DIE KOEXISTENZ *AUTONOMER" VERWALTUNGSTRAEGER ALS
STRUKTURPRINZIP DER NEUEN SPANISCHEN STAATSORGANISATION - DIE
WICHTIGSTEN KOORDINATEN FUER DAS VERFASSUNGSSYSTEM DES POLITISCHEN
PLURALISMUS I. DIE GRUNDSAETZLICHE ENTSCHEIDUNG DES VERFASSUNGGEBERS FUER
DIE VERTIKALE GEWALTENTEILUNG IN EINEM WEITGEHEND DEZENTRALISIERTEN
STAATSAUFBAU . 35 II. *TERRITORIALE AUTONOMIE" ALS LEITENDES
STAATSORGANISATORISCHES AUFBAUPRINZIP UND IHR MATERIELLER AUSSAGEGEHALT
38 1. DIE VIELSCHICHTIGKEIT DES AUTONOMIEBEGRIFFS 39 2. VON DER
STAATLICHEN SOUVERAENITAET ABGELEITETES RECHT AUF EIGENVERANTWORTLICHE
AUFGABENWAHRNEHMUNG 40 3. BEGRENZUNG DER AUTONOMIE DURCH ANDERE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN . 41 A) EINHEIT DER NATION 42 B) SOLIDARITAET 43
C) KOOPERATION UND KOORDINATION 44 III. DIE REGIONALE AUTONOMIE IN DER
VERFASSUNG VON 1978: ENTWURF EINER *ZWEI-KLASSEN-AUTONOMIE" MIT
DISPOSITIVEM CHARAKTER 46 1. DIE UNTERSCHIEDLICHEN WEGE ZUR ERLANGUNG
DER AUTONOMIE 47 A) DAS *NORMALE" VERFAHREN NACH ARTIKEL 143 CE 48 B)
DAS ERSCHWERTE VERFAHREN NACH ARTIKEL 151 CE 49 2. DIE VERALLGEMEINERUNG
DES AUTONOMISIERUNGSPROZESSES 49 3. DER AKTUELLE STAND 51 IV.
LEITSTRUKTUREN DER AUTONOMEN ORGANISATION UND DES VERHAELTNISSES DER
AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN GEGENUEBER DEM (ZENTRAL-)STAAT 53 1.
DEMOKRATISCH-PARLAMENTARISCH ORGANISIERTE GEBIETSKOERPERSCHAFTEN OHNE
STAATSQUALITAET 53 2. DIE AUTONOMEN RECHTSQUELLEN 54 A) DIE
AUTONOMIESTATUTE ALS BESTANDTEIL DES BLOQUE DE LA CONSTITUCIONALIDAD 54
B) DIE AUTONOME GESETZGEBUNG 56 3. DIE ZUSTAENDIGKEITSAUFTEILUNG ZWISCHEN
STAAT UND AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN 57 A) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUSGANGSLAGE UND IHRE SCHWAECHEN . . . . 57 AA) ZUSAETZLICHE
RUECKVERWEISUNGEN IM KATALOG AUSSCHLIESSLICH STAATLICHER ZUSTAENDIGKEITEN
58 BB) KEINE DEUTLICHE TRENNUNG NACH LEGISLATIV- UND EXEKUTIVAUFGABEN -
DIE UNEINHEITLICHE TERMINOLOGIE DES VERFASSUNGSTEXTES 59 CC)
UNKLARHEITEN IN BEZUG AUF DIE REICHWEITE STAATLICHER
*GRUNDLAGENGESETZGEBUNG": DIE MATERIELLE INTERPRETATION DER *BASES" 60
B) EIN KONKRETES BEISPIEL: DIE REGELUNGSZUSTAENDIGKEITEN AUF DEM GEBIET
DES KOMMUNALRECHTS 63 AA) DER *BIPOLARE CHARAKTER" DER REGELUNGSMATERIE
KOMMUNALRECHT 63 BB) STAATLICHE REGELUNG DER *GRUNDLAGEN FUER DIE
RECHTSORDNUNG DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNGEN" 64 C) FORTBESTEHENDE
PROBLEME BEI DER ABSTIMMUNG STAATLICHER UND AUTONOMER EXEKUTIVBEFUGNISSE
AUF REGIONALER EBENE 66 AA) DIE MISSGLUECKTE TRANSFORMATIONSPHASE:
PERPETUIERUNG DER ADMINISTRATION PERIFERICA - VERDOPPELUNG UND
VERMISCHUNG VON VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN 67 BB) ZUSAETZLICHE
SCHWIERIGKEITEN BEIM AUFBAU DER REGIONALEN VERWALTUNGSORGANISATION 70
CC) ANSAETZE ZUR VERWALTUNGSVEREINHEITLICHUNG IN ANLEHNUNG AN
*VOLLZUGSFOEDERALE" VORBILDER 70 4. DIE MANGELHAFTE UMSETZUNG DER
PRINZIPIEN KOORDINATION BZW. KOOPERATION 72 V. WERTENDE ZUSAMMENFASSUNG
73 1. VERTIKAL GELIEDERTE STAATLICHE ORGANISATION MIT EINIGEN NOCH
UNGELOESTEN PROBLEMEN 73 2. *BUNDESSTAAT" SPANIEN? 74 DRITTES KAPITEL DAS
VERFASSUNGSKONZEPT DER AUTONOMIA LOCAL UND SEINE INTERPRETATION IN
RECHTSPRECHUNG UND LEHRE I. DIE UNTERBLIEBENE PRAEZISIERUNG DER AUTONOMIA
LOCAL IM VERFASSUNGSTEXT . 79 1. UEBERSICHT UEBER DIE EINSCHLAEGIGEN
VERFASSUNGSNORMEN 79 2. DIE UNMITTELBAR AUS DEM VERFASSUNGSWORTLAUT
ABZULEITENDEN STURKTURMERKMALE 81 A) AUFGABE DES *STAATSDISTANZIERTEN"
VERSTAENDNISSES DER GEMEINDE . . 81 B) DIE EIGENSCHAFT ALS (RECHTSFAEHIGE)
GEBIETSKOERPERSCHAFT - GARANT FUER KOMMUNALE EIGENVERANTWORTLICHKEIT 82 C)
DEMOKRATISCH-REPRAESENTATIVE ORGANISATION 82 D) DIE PROVINZ ALS (AUCH)
KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNGSKOERPERSCHAFT . 83 3. OFFENE FRAGEN AN DEN
VERFASSUNGSTEXT 83 4. KEINE WEITERFUEHRENDEN HINWEISE IN DEN
AUTONOMIESTATUTEN 84 5. DIE WENIG AUFSCHLUSSREICHE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER VERFASSUNG . 84 II. DIE VERFASSUNGSSYSTEMATISCHE KONTURIERUNG DER
AUTONOMIA LOCAL IN RECHTSPRECHUNG UND LEHRE 86 1. AUTONOMIA LOCAL AL S
STAATSORGANISATORISCHES AUFBAUPRINZIP 87 A) DIE KOMMUNALVERWALTUNG ALS
*DRITTE SAEULE" IM STAATSAUFBAU? . 88 B) QUALITATIVE UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN REGIONALER UND KOMMUNALER AUTONOMIE? 89 2. AUTONOMIA LOCAL ALS
INSTITUTIONELLE GARANTIE 91 A) DIE REZEPTION DER DEUTSCHEN LEHRE DURCH
PAREJO ALFONSO UND EMBID IRU)O 91 B) DIE KONSENTIERENDE RECHTSPRECHUNG
DES TRIBUNAL CONSTITUAONAL . . 91 C) INSTITUTIONELLE GARANTIE VERSUS
GRUNDRECHTSSCHUTZ 94 AA) KEIN GRUNDRECHTSCHARAKTER DER AUTONOMIA LOCAL
95 BB) GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG DER KOMMUNALEN KOERPERSCHAFTEN IM UEBRIGEN?
96 D) ZWISCHENERGEBNIS 98 3. DIE AUSPRAEGUNGEN DER AUTONOMIA LOCAL IM
EINZELNEN 99 A) DER SUBJEKTSBEZOGENE INHALT: DIE GARANTIE DER GEMEINDEN,
PROVINZEN UND INSELVERWALTUNGEN 100 AA) INSTITUTIONELLE, NICHT
INDIVIDUELLE GARANTIE 100 BB) BESONDERHEITEN IN BEZUG AUF DIE GARANTIE
DER PROVINZEN: DER *FALL KATALONIEN" UND DIE
*EIN-PROVINZ-GEMEINSCHAFTEN" . . 101 B) DER FUNKTIONALE INHALT: DIE
KOMMUNALEN HANDLUNGSZUSTAENDIGKEITEN (COMPETENAAS) 103 XI AA) PROBLEME
BEI DER BESTIMMUNG DER *JEWEILIGEN INTERESSEN" . . . 104 BB)
NEUBESTIMMUNG UNTER ANLEHNUNG AN/. BURMEISTER: DIE IDENTITAET DER
INTERESSEN UND DAS KOMMUNALE RECHT AUF BETEILIGUNG 105 CC) DIE
*JEWEILIGEN INTERESSEN" ALS INTERPRETATIONSANSATZ UND
ABGRENZUNGSKRITERIUM FUER DEN GESETZGEBER 108 DD) BESONDERHEITEN IN BEZUG
AUF DIE KOMPETENZAUSSTATTUNG DER PROVINZEN 110 C) INSTITUTIONELLE
SCHUTZRICHTUNG: KOMMUNALE EIGENVERANTWORTLICHKEIT UND IHRE GRENZEN 111
AA) DIE KOMMUNALEN *SELBSTVERWALTUNGSHOHEITEN" (POTESTADES) . . 111 BB)
GRENZEN DER EIGENVERANTWORTLICHKEIT 112 D) SUBJEKTIVE
RECHTSSTELLUNGSGARANTIE: KOMMUNALE REAKTIONS- MOEGLICHKEITEN GEGENUEBER
ANGRIFFEN AUF DIE AUTONOMIA LOCAL . . . . 115 AA) DIREKTER ZUGANG ZUM
VERFASSUNGSGERICHT? 116 BB) RECHTSSCHUTZ IM VERWALTUNGSGERICHTLICHEN
VERFAHREN 118 E) ZUSAMMENFASSUNG: DIE WESENSELEMENTE DER AUTONOMIA LOCAL
. . . . 119 III. DAS SYSTEM DER RECHTSQUELLEN ZUM KOMMUNALWESEN 120 1.
DIE STAATLICHE KOMMUNALGESETZGEBUNG 121 A) DAS GESETZ ZUR REGELUNG DER
GRUNDLAGEN DES KOMMUNALWESENS . 121 AA) ZULAESSIGE REGELUNG KOMMUNALER
ZUSTAENDIGKEITEN? 122 BB) DIE GESTEIGERTE GELTUNGSKRAFT (,,VIS
ESPECIFICA") DES GRUNDLAGEN-GESETZES UND IHRE WIRKUNG IN DER PRAXIS 123
CC) KRITIK 124 B) STAATLICHE GESETZE AUFGRUND ANDERER KOMPETENZTITEL 125
C) ZUSAETZLICHE ERFORDERLICHKEIT ERGAENZENDER STAATLICHER REGELUNGEN . .
126 2. DIE REGIONALE KOMMUNALGESETZGEBUNG 127 A) DER REGELUNGSBESTAND IN
DEN AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN 128 B) GRUENDE FUER DIE ZURUECKHALTUNG DES
AUTONOMEN GESETZGEBERS . . . . 128 3. AUSNAHMEN: SPEZIELLE
KOMMUNALVERFASSUNGEN (REGIMENES ESPECIALES) . 130 4. DIE KOMMUNALE
RECHTSSETZUNG 131 5. ZUSAMMENFASSUNG 132 VIERTES KAPITEL DIE UMSETZUNG
DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN VORGABEN DURCH DEN GESETZGEBER - INSBEONSDERE
IM STAATLICHEN GESETZ UEBER DIE GRUNDLAGEN DES KOMMUNALWESENS (LBRL) I.
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN DES GRUNDLAGEN-GESETZGEBERS 134 II. DIE TYPOLOGIE
KOMMUNALER KOERPERSCHAFTEN 136 1. GENUINE GEBIETSKOERPERSCHAFTEN 139 A)
DIE GEMEINDE 139 AA) WESENSMERKMALE: GEMEINDEGEBIET UND
GEMEINDEBEVOELKERUNG . 139 BB) STRUKTURELLE DEFIZITE DES DERZEITIGEN
GEMEINDEBESTANDES . . . . 140 CC) NOTWENDIGE GEBIETSREFORMEN - UND
MOEGLICHE ALTERNATIVEN . . 141 B) DIE PROVINZ 144 C) DIE INSELRAETE AUF
DEN BALEARISCHEN UND KANARISCHEN INSELN 145 2. FAKULTATIVE KOMMUNALE
KOERPERSCHAFTEN 146 A) INNERGEMEINDLICHE VERWALTUNGSKOERPERSCHAFTEN
(ENTIDADES INFRAMUNIAPALES) 146 B) VERWALTUNGSGEMEINSCHAFTEN (COMARCAS)
147 XII C) UMLANDVERBAENDE (AREAS METROPOLITANAS) 148 D) FREIWILLIGE Z W
E C K V E R B AE N D E (MANCOMUNIDADES DE MUNICIPIOS) . 149 E)
KONSORTIEN (CONSORCIOS) 150 III. LEITSTRUKTUREN DER INNEREN
KOMMUNALVERFASSUNG 151 1. DIE INTERNE ORGANISATION DER GEMEINDE 152 A)
ZUSTAENDIGKEITEN UND ZUSAMMENSETZUNG DES GEMEINDERATES (AYUNTAMIENTO ODER
PLENO) 153 B) DIE STARKE POSITION DES BUERGERMEISTERS (ALCALDE) 155 C)
DER VERWALTUNGSAUSSCHUSS (COMISION DE GOBIERNO) 156 D) SONDERORDNUNGEN
FUER KLEINGEMEINDEN (REGIMENES ESPECIALES) . 157 2. DIE INTERNE
ORGANISATION DER PROVINZ 158 3. EXKURS: KOMMUNALVERWALTUNG UND
PARTEIPOLITIK 159 4. DIE AUSTRAGUNG VON INTER- BZW.
INTRA-ORGANSTREITIGKEITEN 161 5. DAS KOMMUNALE VERWALTUNGSPERSONAL 162
IV. RECHTE UND PFLICHTEN DER GEMEINDEBUERGER 163 1. FORMEN MITTELBARER
UND UNMITTELBARER BUERGERBETEILIGUNG 163 2. INFORMATIONS- UND
KONTROLLRECHTE 165 3. RECHTE UND PFLICHTEN IN BEZUG AUF DIE KOMMUNALE
LEISTUNGSVERWALTUNG 166 V. DIE SYSTEMATIK KOMMUNALER
KOMPETENZAUSSTATTUNG UND DER ABSTIMMUNG OERTLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG
MIT DEN VERWALTUNGEN DES STAATES UND DER AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN 167 1.
GRUNDLAGENGESETZLICH FIXIERTE AUFGABENVERTEILUNGSKRITERIEN ALS
DIREKTIVEN FUER DIE REGIONALE UND STAATLICHE FACHGESETZGEBUNG 167 A)
AUFGABENVERTEILUNG ENTSPRECHEND DER *JEWEILIGEN INTERESSEN" . . . 168 B)
KRITERIEN FUER DIE BESTIMMUNG DER *JEWEILIGEN INTERESSEN" 169 C) ULTIMA
RATIO: BETEILIGUNG AN GEMEINSAMEN VERWALTUNGSVERFAHREN . . 169 2. DIE
HANDLUNGSZUSTAENDIGKEITEN DER GEMEINDEN 170 A) EIGENE ZUSTAENDIGKEITEN 170
AA) GEMEINDEKOMPETENZEN ZWINGEND IMPLIZIERENDE SACHBEREICHE IN ART. 25
II LBRL 170 BB) KONKRET BESTIMMTE MINDEST- ODER PFLICHTAUFGABEN
(SERVICIOS MINIMOS) 171 CC) ERGAENZENDE ALLZUSTAENDIGKEITSVERMUTUNG? 172
B) UEBERTRAGENE ZUSTAENDIGKEITEN 174 3. DIE HANDLUNGSZUSTAENDIGKEITEN DER
PROVINZEN 175 A) EIGENE ZUSTAENDIGKEITEN 175 B) UEBERTRAGENE
ZUSTAENDIGKEITEN 176 C) FORTBESTEHENDE PROBLEME IM SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN PROVINZEN UND AUTONOMEN GEMEINSCHAFTEN 177 4. DAS SYSTEM DER
INTERADMINISTRATIVEN BEZIEHUNGEN: MECHANISMEN ZUM AUSGLEICH DER SICH
REGELMAESSIG UEBERSCHNEIDENDEN *JEWEILIGEN INTERESSEN" 179 A) GEGENSEITIGE
INFORMATION 180 B) FREIWILLIGE KOOPERATION 180 C) SUBSIDIAER:
KOORDINATION 181 AA) KOORDINIERUNG DER GEMEINDEEIGENEN
AUFGABENERLEDIGUNG . 183 BB) KOORDINIERUNG DER PROVINZEIGENEN
AUFGABENERLEDIGUNG . . . . 183 5. BESONDERHEITEN IN BEZUG AUF DIE
KOMMUNALE LEISTUNGSVERWALTUNG . . 184 A) DAS PRINZIP DES SERVICIO
PUEBLICO 184 B) DIE KOMMUNALE WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT 186 C) MONOPOLISIERUNG
BESTIMMTER KOMMUNALER LEISTUNGSBEREICHE . . . . 188 XIII AA) DER
SCHILLERNDE BEGRIFF DER SERVICIOS ESENCIALES 188 BB) EIGENSTAENDIGE
BEDEUTUNG DES AN. 86 III LBRL? 189 6. WERTENDE BESTANDSAUFNAHME DES
KOMMUNALEN GESTALTUNGSSPIELRAUMS . 190 A) EXEMPLIFIZIERENDE DARSTELLUNG
DES DERZEITIGEN STANDS STAATLICHER BZW. REGIONALER FACHGESETZGEBUNG 190
AA) BAULEITPLANUNG UND BAUORDNUNGSRECHT 191 BB) DENKMALSCHUTZ 193 CC)
ERZIEHUNGSWESEN 194 DD) SPARKASSEN 194 EE) POLIZEIWESEN UND ZIVILSCHUTZ
194 FF) GESUNDHEITSWESEN 195 GG) ABFALLENTSORGUNG 196 HH)
FACHGESETZLICHE INGERENZEN IN BEZUG AUF DIE MOEGLICHE KOMMUNALISIERUNG
EINZELNER LEISTUNGSBEREICHE (WASSER, GAS, STROM) 196 B) PRAKTISCHE
KONSEQUENZEN DER GRUNDLAGENGESETZTLICH DETERMINIERTEN OERTLICHEN
AUFGABENERLEDIGUNG 201 AA) SYSTEMIMMANENTE GEFAHR DER *HOCHZONUNG"
URSPRUENGLICH KOMMUNALER AUFGABEN 201 BB) DIE VIELFACH FEHLENDE KOMMUNALE
LEISTUNGSKRAFT ALS AUSLOESER *FAKTISCHER HOCHZONUNGEN" 202 CC) AUS DEM
KOORDINATIONSPRINZIP FOLGENDE INGERENZEN 204 VI. DIE LEITLINIEN DER
KOMMUNALAUFSICHT 205 1. DIE ALLGEMEINE AUFSICHT 206 A)
RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE GRUNDSAETZLICH NUR DURCH DIE VERWALTUNGSGERICHTE
206 B) AUSNAHMEFAELLE ADMINISTRATIVER AUFSICHT 207 2. DIE
*SONDERAUFSICHT" IM ZUSAMMENHANG MIT DER KOORDINIERUNG KOMMUNALER
AUFGABENERLEDIGUNG 208 A) GESETZLICHE BESTIMMUNG ZUSAETZLICHER
KONTROLLMOEGLICHKEITEN . . . . 208 B) INSBESONDERE:
GENEHMIGUNGSVORBEHALTE 209 C) ERSATZVORNAHME 209 3. DIE FACHAUFSICHT
UEBER DIE WAHRNEHMUNG VON AUFTRAGSANGELEGENHEITEN 210 4. FAZIT 210
ZWEITER TEIL DIE RECHTSVERGLEICHENDE AUSWERTUNG DES SPANISCHEN SYSTEMS
DER AUTONOMIA LOCAL VOR DEM HINTERGRUND DES KONZEPTS KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND FUENFTES KAPITEL
REKAPITULATION DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN KOORDINATEN DES DEUTSCHEN
KOMMUNALRECHTS I. ENTSTEHUNGSGESCHICHTLICHE AUFFAELLIGKEITEN KOMMUNALER
SELBSTVERWALTUNG IN DEUTSCHLAND 213 II. DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GEWAEHRLEISTUNGEN NACH DEM BONNER GRUNDGESETZ 216 1. DIE
KOMMUNALVERWALTUNG ALS DEMOKRATISCH LEGITIMIERTER, DEZENTRALISIERTER
BESTANDTEIL DES STAATES IM ORGANISATIONSBEREICH DER LAENDER 216 XIV 2.
ART. 28 II GG ALS *INSTITUTIONELLE GARANTIE" UND IHRE *KLASSISCHE"
DEUTUNG IN LEHRE UND RECHTSPRECHUNG 218 A) DIE INSTITUTIONELLE
RECHTSSUBJEKTSGARANTIE 219 B) DIE OBJEKTIVE RECHTSINSTITUTIONSGARANTIE
221 AA) *ANGELEGENHEITEN DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT" 221 BB)
EIGENVERANTWORTLICHKEIT DER AUFGABENERFUELLUNG 223 CC) SCHRANKEN DES
SELBSTVERWALTUNGSRECHTS 224 C) DIE SUBJEKTIVE RECHTSSTELLUNGSGARANTIE
227 3. KRITIK GEGENUEBER DER KLASSISCHEN INTERPRETATION UND NEUANSAETZE IN
SCHRIFTTUM, VERWALTUNGSPRAXIS UND RECHTSPRECHUNG 229 A) UNTAUGLICHKEIT
DES SOG. *FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNGSVERSTAENDNISSES" 230 B) DAS
KOMPENSATIONSMODELL *IM ENGEREN SINN" 231 C) DIE
*VERFASSUNGSTHEORETISCHE NEUKONZEPTION" /. BURMEISTERS . . . 232 D) DIE
FUNKTIONALREFORM 235 E) DIE REAKTION DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS:
AUFRECHTERHALTUNG DES *KLASSISCHEN" ANSATZES - GRUNDLEGENDE AENDERUNGEN
IM DETAIL . . 235 AA) AUSGESTALTUNGSBEFUGNIS DES GESETZGEBERS 236 BB)
*FUNKTIONALE" BEGRENZUNG LEGISLATIVER GESTALTUNGSMACHT . . . 237 CC)
DETERMINANTEN FUER DIE GESETZLICHE AUFGABENREGELUNG UND DEN AUSNAHMSWEISE
ZUZULASSENDEN AUFGABENENTZUG 239 DD) GERICHTLICHE KONTROLLDICHTE 240
SECHSTES KAPITEL AUS DER RECHTSVERGLEICHENDEN BETRACHTUNG ZU GEWINNENDE
ERKENNTNISSE FUER DAS KOMMUNALRECHT IN DER BUNDESREPUBLIK I. METHODISCHE
VORBEMERKUNGEN 242 II. VERGLEICHBARKEIT DER GRUNDLEGENDEN, INSBESONDERE
VERFASSUNGS- BZW. STAATSORGANISATIONSRECHTUECHEN RAHMENBEDINGUNGEN DER
KOMMUNALRECHTSORDNUNGEN BEIDER STAATEN 244 1. DIE SPEZIFISCHE FUNKTION
DEMOKRATISCH LEGITIMIERTER KOMMUNAL- VERWALTUNG ALS GARANT VERTIKALER
GEWALTENTEILUNG UND BUERGERBETEILIGUNG 244 2. IM GRUNDSATZ VERGLEICHBARE
SICHTWEISEN ZUR *INSTITUTIONELLEN GARANTIE" DER AUTONOMIA LOCAL BZW. DER
KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG 246 A) KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG ALS PRIMAER
GESETZESGEFORMTE INSTITUTION: *GRUNDRECHTSAEHNLICHER EINGRIFFSVORBEHALT"
VERSUS *RAHMENRECHTLICHER" REGELUNGSVORBEHALT 247 B) UNTERSCHIEDLICHE
WEGE BEI DER BEGRENZUNG DES GESETZGEBERISCHEN GESTALTUNGSSPIELRAUMS
DURCH EINEN UNANTASTBAREN KERNBEREICH: SPEZIALITAET VERSUS UNIVERSALITAET
248 C) BEGRENZUNGEN AUSSERHALB DES KERNBEREICHS: VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUFGABENVERTEILUNGSPRINZIPIEN VERSUS KOMPLEMENTAERFUNKTION EINES MIT
VERFASSUNGSAEHNLICHER WIRKUNG AUSGESTATTETEN STAATLICHEN GESETZES 251 D)
SUBJEKTIVE ABWEHRPOSITIONEN UND (VERFASSUNGS-)GERICHTLICHE
KONTROLLBEFUGNISSE 253 3. KOMMUNALVERWALTUNG ALS *DRITTE SAEULE" IM
STAAT? - STAATLICHE RAHMEN- ODER GRUNDLAGENREGELUNGSKOMPETENZ VERSUS
REGIONALE GLOBALZUSTAENDIGKEIT FUER DAS KOMMUNALWESEN 259 XV 4. SPANISCHE
SPEZIFIKA KOMMUNALER LEISTUNGSVERWALTUNG 261 A) *SERVICIO PUEBLICO"
VERSUS DASEINSVORSORGE UND *STAATSAUFGAEBE" . . 263 B) KOMMUNALE
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT 269 5. ZWISCHENERGEBNIS 271 III. VERWERTBARKEIT DES
SPANISCHEN RECHTSSYSTEMS FUER DIE FUNKTIONSGERECHTE BEWAELTIGUNG EINZELNER
PROBLEME DES DEUTSCHEN KOMMUNALRECHTS? . . . . 272 1. BESTANDSSICHERUNG
FUER GEMEINDEN UND GEMEINDEVERBAENDE 273 2. SICHERUNG DES KOMMUNALEN
AUFGABENSUBSTRATS 275 A) ZUR REICHWEITE EINES GEMEINDLICHEN
AUFGABENZUGRIFFSRECHTS . . . . 276 B) SCHUTZVORKEHRUNGEN GEGEN
*ENTOERTLICHUNGSPROZESSE" 278 AA) DIE SITUATION NACH *RASTEDE" 278 BB)
ZUSAETZLICHE ANSAETZE IM SPANISCHEN RECHT? 279 3. *KOMPENSATION" DES
AUFGABENENTZUGES DURCH MITWIRKUNG AN UEBEROERTLICHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN 282 A) SPANIEN: INTEGRATION UND PARTIZIPATION 283
AA) MOEGLICHKEIT DER MISCHVERWALTUNG 283 BB) *INSTITUTIONELLE
MITWIRKUNGSRECHTE" 284 B) EINSCHRAENKUNGEN AUS SICHT DES DEUTSCHEN RECHTS
284 AA) *GEMEINSCHAFTSAUFGABEN"? 285 BB) BETEILIGUNGSRECHTE 287 CC)
FAZIT 288 4. STAATLICHE DURCHDRINGUNGEN (*FREMDSTEUERUNGEN") KOMMUNALER
EIGENVERANTWORTLICHKEIT 289 A) DIE ZUNEHMENDE *VERGESETZLICHUNG" DES
OERTLICHEN VERANTWORTUNGSBEREICHS 290 B) AUS UEBEROERTLICHEN
PLANUNGSPROZESSEN RESULTIERENDE INGERENZEN . . 291 AA) BUNDESREPUBLIK:
ANHOERUNGS- UND ABWAEGUNGSGEBOT 292 BB) SPANIEN: KOORDINATION VIA
INTEGRATION 295 CC) FAZIT 296 5. INNERE KOMMUNALVERFASSUNG UND
BUERGERBETEILIGUNG 297 A) *EINHEITSGEMEINDE" ODER MEHR FLEXIBILITAET? 299
B) DAS VERHAELTNIS VON GEMEINDERAT UND GEMEINDEVERWALTUNG 300 AA)
DEUTSCHE REFORMDISKUSSIONEN 300 BB) SPANISCHE LOESUNGEN? 302 C)
ZUSAETZLICHE MOEGLICHKEITEN VERSTAERKTER BUERGERBETEILIGUNG 303 AA)
DEZENTRALE ENTSCHEIDUNGSORGANE 304 BB) MODIFIZIERUNG DES
KOMMUNALWAHLRECHTS UND *URWAHL" DES BUERGERMEISTERS 305 CC) MOEGLICHKEITEN
*DIREKTER DEMOKRATIE"? 307 D) GEMEINDEDEMOKRATIE UND PRIVATISIERUNG
KOMMUNALER AUFGABENFELDER 309 IV. PERSPEKTIVEN FUER DIE ZUKUNFT 311 1.
DER LOHNENDE DEUTSCH-SPANISCHE DIALOG IM BEREICH DES KOMMUNALRECHTS 311
2. DIE BESONDERE NOTWENDIGKEIT DES DIALOGS VOR DEM HINTERGRUND DES
EUROPAEISCHEN INTEGRATIONSPROZESSES 313 A) ENTWICKLUNGSTENDENZEN BEI DER
VERWIRKLICHUNG DES EUROPAEISCHEN BINNENMARKTES 313 B) DER MAASTRICHTER
ENTWURF EINES VERTRAGES UEBER DIE EUROPAEISCHE UNION 315 C) DIE
EUROPAEISCHE CHARTA DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG . . . . 317 D) FAZIT
319 XVI ANHANG UEBERSETZUNG DER FUER DIE VORLIEGENDE UNTERSUCHUNG
WICHTIGSTEN VERFASSUNGS- UND GESETZESBESTIMMUNGEN I. TEXT DER SPANISCHEN
VERFASSUNG VON 1978 (AUSZUGSWEISE) 320 II. AUSZUG AUS DEM ORGANGESETZ
UEBER DAS VERFASSUNGSGERICHT 323 III. UEBERSETZUNG DES STAATLICHEN
GESETZES ZUR REGELUNG DER GRUNDLAGEN DES KOMMUNALWESENS 324 |
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