Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
1967
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV007000429 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141126 | ||
007 | t | ||
008 | 930415s1967 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)16117318 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV007000429 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-Re13 |a DE-706 | ||
050 | 0 | |a LB1027 | |
082 | 0 | |a 370/.9/04 | |
084 | |a BU 1810 |0 (DE-625)16842: |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Vogt, Hartmut |d 1923-2004 |e Verfasser |0 (DE-588)131857444 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost |c Hartmut Vogt |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 1967 | |
300 | |a 207 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft |v 2 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Educational innovations | |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industriegesellschaft |0 (DE-588)4026828-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kybernetische Pädagogik |0 (DE-588)4166272-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Industriegesellschaft |0 (DE-588)4026828-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kybernetische Pädagogik |0 (DE-588)4166272-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft |v 2 |w (DE-604)BV002781900 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004432310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
940 | 1 | |q HUB-ER044aak200608 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004432310 | ||
980 | 4 | |a (DE-12)AK23160122 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804121160768552960 |
---|---|
adam_text | HARTMUT VOGT
Bildungsprobleme der
Industriegesellsch aft
in West und Ost
GEORG WESTERMANN VERLAG BRAUNSCHWEIG
Inhalt
Vorwort I 7
A Bildungsangebot und Bildungsbereitschaft der Industriege-
sellschaft in West und Ost 19
I Die verschiedenen Sichtweisen in Erziehungswissenschaft
und Bildungspolitik 19
II Die internationale Problematik der Bildung und Erziehung
in den Industriestaaten 23
III Die haupts ächlichen Anforderungen der modernen Industrie -
gesellschaft an die Bildung und Erziehung in West und Ost 26
IV Die Erweiterung des Bildungsangebotes als Qualitäts- und
Quantitätsproblem 33
V Fragender didaktischen Modernisierung des Bildungsange-
botes in West und Ost 36
VI Fragen der methodischen Modernisierung des Bildungsan-
gebotes in West und Ost 42
VII Motivationen der Bildungsbereitschaft in West und Ost 56
VIII Anmerkungen sowie Quellen- und Literaturhinweise 64
B Kybernetik und Pädagogik in West und Ost 68
I Kybernetik 68
II Kybernetik und Pädagogik 69
III Pädagogische Kybernetik in West und Ost 71
IV Kybernetische Methoden und Anlagenin der bildungspoliti-
schen Entscheidungsvorbereitung (Bildungsplanung) 75
V Kybernetische Methodenin der Unterr ichts- bzw Lernfor-
schung 80
VI Programmierung und Algorithmierung der Lehr-und Lern-
prozesse 84
VII Unterricht als Spezialfall von Regelung 86
VIII Verbesserte Regelung durch programmierten Unterricht 90
IX Lehrmaschinen: Lernprogramm-Mitt ler und Lehrautomaten 94
X Kybernetische Lehrtechnik und pädagogische Lehrkunst 97
XI Anmerkungen 101
XII Literaturhinweise (ausgewählte Schriften) 105
C Studium ohne Unterbrechung der Produktionsarbeit und
Organisiertes Werkstudium in der Sowjetunion und in den
USA 110
I Das Problem des Zweiten Hochschulbildungsweges 110
II Das Hochschulstudium ohne Unterbrechung der Produkti-
onsarbeit in der Sowjetunion 113
Die Formen des Studiums an den sowjetischen Hochschu-
len 113
Die Durchführung des Abend- und Fernstudiums 117
Allgemeintechnische und Allgemeinwissenschaftliche F a -
kultäten 119
Probleme des Studienganges im Abend- und Fernstudium 120
Die Privilegien der Abend- und Fernstudenten 123
Die Technische Betrieb-Hochschule 124
Das Hochschulstudium ohne Unterbrechung der Produk-
tionsarbeit in sowjetischer Kritik 125
Beispiele der Verwirklichung des Hochschulstudiums ohne
Unterbrechung der Produktionsarbeit in Leningrad 127
III Organisiertes Werkstudium (Co-operative Education) in
den USA 129
Der Co-operative-Education-Plan 129
Die Durchführung des organisierten Werkstudiums 130
Die Funktionen des Studien-Koordinators 131
Die Bedeutung der Erfahrungen in der Arbeitswirklichkeit 133
Die Vorzüge des Organisierten Werkstudiums 135
Die Bewertung der Werkabschnitte im Rahmen der Studi-
enleistungen 137
Möglichkeiten der Kombination und des Wechsels der Stu-
dienwege 140
Die Werkberichte 142
Grundgedanken und aktuelle Bedeutung des Organisierten
Werkstudiums 144
IV Schlußbetrachtung 146
V Literatur (Auswahl) 149
D Das Bildungsfernsehen in den USA und in der Sowjetunion 150
I Fernunterricht und Fernsehunterricht in kybernetisch-
vergleichender Sicht 150
II Das Bildungsfernsehen in den USA 154
a) Die Bildungsproblematik in den USA und das Fernsehen 154
b) Die verschiedenen Artendes Bildungsfernsehens in den
USA 157
c) Das offene Bildungs- und Lehrfernsehen (Open Educati-
onal and Instructional TV) 158
d) Das geschlossene Unterrichtsfernsehen (Closed Circuit
Classroom TV) 161
e) Drei Beispiele für das schul- bzw hochschulinterne
Unterrichtsfernsehen 162
f) Zusammenfassung der Erfahrungen und Untersuchungen
auf dem Gebiete des Bildungs-, Lehr- und Unterrichts-
fernsehens in den USA 168
III Das Bildungsfernsehen in der UdSSR 170
a) Die Bildungsproblematik in der UdSSR und das Fernse-
hen 170
b) Die verschiedenen Arten des Bildungsfernsehens in der
UdSSR 174
c) Die Sendungen des Bildungsfernsehens 175
d) Das spezielle Unterrichtsfernsehen 177
e) Das Lehrfernsehen für Fach- und Hochschulstudenten 181
f) Das geschlossene Unterrichtsfernseh-System 184
g) Grundsätze für die Gestaltung und Verwendung des Bil-
dungsfernsehens in der UdSSR 186
IV Gemeinsame Erkenntnisse und Zielsetzungen bei der Gestal-
tung und Nutzung des Bildungsfernsehens in den USA und in
der UdSSR 190
V Anhang 193
VI Quellen- und Literaturhinweise (Auswahl) 196
Zusammenfassung 199
Table of Contents
Preface 17
A Teaching Facili t ies in Modern Industrial Society in West and
East and People s Readiness to Learn 19
I Diverging Aspects within Science of Education and Policy of
Education 19
II International Problems of Education Industriel States Have
to Face 23
III The Most Urgent Requirements Education Has to Meet in
Modern Industrial Society in West and East 26
IV Qualitative and Quantitative Improvement of Teaching Faci l i -
ties 33
V Problems of Didactical Modernization of Teaching Facil i t ies
in West and East 36
VI Problems of Methodical Modernization of Teaching Faci l i -
ties in West and East 42
VII Motivations Prevailingin West and Eastfor Being Educated 56
B Cybernetics and Pedagogy in West and East 68
I Cybernetics 68
II Cybernetics and Pedagogics 69
III Pedagogical Cybernetics in West and East 71
IV The Role of Cybernetical Methodsand Machines in Political
Debates (Educational Planning) 75
V Cybernetical Methods in the Research of Teaching and
Learning 80
VI The Use of Teaching Programs and Algorithms within
Teaching and Learning Processes 84
VII Instruction as a Special Case of Regulation 86
VIII Improved Regulation through Programmed Instruction 90
IX Teaching Machines: Teaching Program Devices and Teaching
Automatons 94
X Cybernetical Teaching Techniques and Pedagogical Abilities 97
C Study without Interruption of the Work in the Productional
Process and Co-operative Education in the Soviet Union
and the United States 110
I The Problems of the So-Called Second Way of University
Studies 110
II University Studywithout Interrupting Work in the Produc-
tional P roces s in the Soviet Union 113
Forms of Study at Soviet Universities 113
Evening Classes and Correspondence Courses 117
General Technical and Scientific Faculties 119
Problems Concerningthe Process of Educationin Evening
and Correspondence Courses 120
Privileges of the Student Enrolled for Evening and Cor-
respondence Courses 123
The Technical College Run by an Industrial Enterprise 124
Critical Voicesinthe Soviet Union about University Study
without Interruption of Productional Work 125
Examples for University Studywithout Interruption of P ro -
ductional Work as Being Practiced in Leningrad 127
III Organized Work-Study (Co-operative Education) in the
United States 129
The Co-operative Plan of Education 129
Putting into Practice the Organized Work-Study 130
Functions of the Faculty Co-ordinator 131
Role of Experiences Gained in the Working Process 133
Advantages of the Organized Work-Study 135
Role of the Wprk Terms in Valuating the Progress of Study 137
Ways and Means for Combination or Change of Faculties 140
Work Reports 142
Basic Deliberations on and Actual Importance of the Or-
ganized Work Study 144
IV Conclusion 146
D ßducational TV in the United States and the USSR 150
I Correspondence Courses andEducational TV - A Cyberneti-
cal Comparison 150
II Educational TV in the United States 154
a) Educational Problems and TV 154
b) The Various Types of Educational TV in the USA 157
c) The Open Educational and Instructional TV 158
d) The Closed-circuit Classroom TV 161
e) Three Examples for Closed Circuit School or Univer-
sity TV 162
f) Review of the Experiences and Investigations in the Field
of Educational, Instructional and Classroom TV in the
United States 168
III Educational TV in the USSR 170
a) Educational TV in the USSR 170
b) The Various Types of Educational TV in the USSR 174
c) Programs Diffused by Educational TV 175
d) The Special Form of Classroom TV 177
e) Instructional TV for College and University Students 181
f) The Closed-circuit Classroom TV System 184
g) Principles accor ding to which Educational TV Programs
ought to be set up and used 186
IV Common Conclusions and Objectives when Setting up and
Applying Educational TV Programs in Both the United
States and the USSR 190
Summary 201
Table des matieres
PrEface 17
A L offre et la demande concernant la formation et 1 Education
dans la socie te industrielle des pays de 1 Ouest et de 1 Est 19
I Les divers points de vue de la science de 1 Education et de
la politique de 1 education 19
II Les problemes internationaux de la formation et de 1 Educa-
tion dans les £tats industriaux • 23
III Les exigeances principales de la socie te industriel le contem-
poraine des pays de 1 Ouest et de 1 Est 26
IV L e largissement de 1 offre quant ä la formation comme
Probleme quantitatif et qualitatif 33
V Les problemes d une modernisation sur le plan didactique
de 1 offre quant ä la formation dans les pays de 1 Ouest et
de 1 Est 36
VI Les problemes d une modernisation sur le plan me thodique
de 1 offre quant ä la formation dans les pays de 1 Ouest et
de l Est 42
VII Les motivations de la disposition ä se former dans les pays
de 1 Ouest et de l Est 56
B Cybernetique et pedagogie dans les pays de 1 Ouest et de
l Est 68
I La cybernetique 68
II La cybernetique et la pedagogie 69
III La cybernetique pedagogique dans les pays de 1 Ouest et de
l Est 71
IV Le role des methodes et installations cybernötiques dans
la planification de 1 öducation 75
V Les methodes cyberne tiques dans la recherche de l en se ig -
nement 80
VI La programmation et 1 algorithmisation des processus de
1 enseignement 84
VII L ins t ruct ion comme cas special de r^glage 86
VIII Reglage ameliore par 1 enseignement Programme 90
DC Machines enseignantes: intermediaires des cours p rogram-
mes et automates enseignants 94
X La technique cybernetique del enseignement et 1 art d en -
seigner 97
C Les Etudes sans interruption du travail dans la production
industrielle et les Etudes professionelles organisEes dans
1 URSS et dans les Etats Unies 110
I Le probleme de la soi-disante seconde voie d enseignement
supErieur 110
II Les Etudes supErieures sans interruption du travail dans
la production industrielle dans 1 URSS 113
Les formes des Etudes supErieures dans 1 URSS 113
LarEalisationdes Etudes par correspondance et des cours
du soir 117
Les facultEs de technique gEnErale et de science gEnErale 119
Les problemes du cours des Etudes par correspondance
et par cours du soir 120
Les Privileges des Etudiants qui suivent les cours par
correspondance et les cours du soir 123
L Ecole supErieure technique associEe ä une exploitation 124
Les Etudes supErieures sans interruption du travail dans
la production industrielle dans la critique soviEtique 125
Des exemples pour la rEalisation des Etudes supErieures
sans interruption du travail dans la production industrielle
ä Leninegrade 127
III Les Etudes professionelles organisEes (Co-operative
Education) dans les Etats Unies 129
Le Co-operative-Education-Plan 129
La re alisation des Etudes professionelles organisEes 130
Les fonctions du coordinateur des Etudes 130
Le röle des experiences dans la rEalitE du travail dans
1 exploitation 133
Les avantages des Etudes professionelles organisEes 135
L Evaluation des stages professionaux dans 1 ensemble
des cours de 1 Etüde 137
Les possibilitEs- de combiner et de changer les cours de
1 Etüde 140
Les rapports des Etudiants sur leurs stages professionaux 142
Les idEes fondamentales et la signification actuelle de la
Co-operative Education 144
TV Conclusion 146
D LatElEvision d Education dans les Etats Unies et dans 1 URSS 150
I L enseignement par correspondance et 1 instruction par la
tElEvision d Education du point du vue cybernEtique compa-
ratif 150
II La tElEvision d Education dans les Etats Unies 154
a) Les problemes de 1 Education dans les Etats Unies et la
tElEvision 154
b) Les diffErentes sortes de tElEvision d Education dans
les Etats Unies 157
c) La tElEvision culturelle et instructive 158
d) La tElEvision scolaire ä circuit fermE 161
e) Trois exemples pour la tElEvision scolaire et universi-
taire ä circuit fermE 162
f) REsumE des expEriences et des enqu etes dans le domaine
de la tElEvision culturelle, instructive et scolaire des
Etats Unies 168
III La tElEvision d Education dans 1 URSS 170
a) Les problemes de 1 Education dans 1 URSS et la tElE-
vision 170
b) Les diffErentes sortes de tElEvision culturelle et in-
structive dans 1 URSS 174
c) Les Emissions de la tElEvision culturelle et instructive 175
d) La tElEvision scolaire ä circuit fermE 177
e) La tElEvision scolaire pour les Etudiants des Ecoles
professionelles et supErieures 181
f) Le Systeme de la tElEvision scolaire ä circuit fermE 184
g) Principes de la mise au point et de 1 utilisation de la
tElEvision scolaire dans 1 URSS 186
IV Notions et objectifs communs de la mise au point et de
1 utilisation de la tElEvision scolaire dans les Etats Unies
et dans 1 URSS 190
REsumE 203
A O6pa3OBaTejiBHoe npeAJiOHcemie a roTOBHOCTb K o6pa3OBamao
B npoMbimjieinitix CTpaHax 3ana#a H BOCTOKa 19
I Pa3Hi ie BM t^ 1 paccMOTpeHMH B neflarorMKe M KyjibTypHO-
npOCBeTMTejIbHOM nOJIMTMKe 19
II MejKflyHapoAHan npoßjieMaTMKa o6pa3OBaHMH M BoenwTaHHH
B npoMbimjieHHbix CTpaHax 23
III TjiaBHbie Tpe6oBaHMH coBpenieHHOro npoMbiinjieHHoro o6me-
CTBa 3ana^a M BOCTOKa K o6pa3OBaHMK) M Bocni-rraHMio 26
IV PacLUMpeHMe o6pa3OBaTejibHoro npefljiOJKeHMH KaK Kane-
CTBeHHan M KOJiMnecTBeHHaa npoßjieMbi 33
V Bonpocbi flMflaKTMHecKow MOflepHM3at(MM o6pa3OBaTejibHoro
npefljioHceHMH B 3anaflHbix H BOCTOHHWX CTpaHax 36
VI Bonpocbi MeTOflMHecKow MO«epHM3aLiMM o6pa3OBaTejibHoro
npefljiojKeHMH B 3anaflHbix a BOCTOHHbix CTpaHax 42
VII MOTMBbI TOTOBHOCTH K o6pa3OBaHMK B 3anaflHbIX M BOCTOH-
HblX CTpaHax 56
B KwöepueTUKa wi negarorHKa B 3ana^Hbix M BOCTOHHSIX CTpaHax 68
I Kn6epHeTMKa 68
II KMÖepHeTMKa M ne^arorMKa 69
III IleflarorMHecKaH KMÖepHeTMKa B 3ana«Hbix M BOCTOHHbix
CTpaHax 71
IV Kn6epHeTMHecKne MeTOflbi M ycTpoücTBa npn njiaHMpoBaHMM
M ynpaBJieHMM HapoflHoro o6pa3OBaHKH 75
V KMßepHeTMHecKMe MeTo^bi npM nccjieflOBaHMHx oßyneHiiH 80
VI IIporpaMMMpoBaHMe M ajiropMTMM3aqnH yneÖHbix npoi eccoB 84
VII OSyneHMe KaK cneuKajibHbiM cjiyHaii peryjiMpoBaHMH 86
VIII ycoBepmeHCTBOBaHMe peryjinpoBaHMH npM noiuomH npo-
rpaMMwpoBaHHOro oöyneHMH 90
IX O6yMawLL(Me MauiMHbi: o6yHaK)inne ycTponcTBa M oSynaiomMe
aBTOMaTbi 94
X Kn6epHeTMMecKaH TexHMKa o6yneHMH M neflarorMHecKoe
MCKyccTBO oöyneHMH 97
B Bbiciuee o6pa3OBamie 6e3 OTpbisa OT npomsoHCTBa BCCCPH
coeflMHeHiie Bbicuiero o6pa3OBaHna c paSoTOÜ B HapogHOM XO3HH-
CTBe B CIIIA 110
I IIpo6jieMa coe^MHeHMH Bbicuiero o6pa3OBaHMH c paöoTOM
B HapOflHOM X03HMCTBe 110
II Bbicniee o6pa3OBaHMe 6e3 oTpwBa OT npoM3BO#CTBa B CCCP 113
BMflbi Bbicuiero o6pa3OBaHMH BCCCP 113
OcymecTBJieHMe 3aoHHoro H BenepHero Bbicmero o6pa3o-
BaHMH 117
O6meTexHMMecKne w oömeHayHHbie cpaKyjibTeTbi 119
ITpoöJieMbi yneöbi B 3aoHHOM VL BenepHeivi BbicmeM oßpa3o-
BaHHH 120
JlbroTbi CTy^eHTOB 3aoHHOro M BenepHero o6pa3OBaHMH 123
3aBOfl-BTy3 124
Bbicuiee o6pa3OBaHne 6e3 OTpbiBa OT npon3BOflCTBa B CBeTe
COBeTCKOM CaMOKpMTMKM 125
ymecTBjieHHH Bbicuiero o6pa3OBaHMH 6e3
OT npon3BOflCTBa B JleHMHrpafle 127
III Coe#MHeHne Bbicuiero o6pa3OBaHHH c pa6oTOM B Hapo^HOM
xo3HHCTBe (KoonepaTUBHoe o6pa3OBaHne) B CIIIA 129
«ITjiaH KOonepaTMBHoro Bbicuiero o6pa3OBaHMH» 129
OcymecTBJieHHe Bbicuiero o6pa3OBaHMS B coeflMHeHMM
C paßOTOM B HapOflHOM XO3HMCTBe 130
«I yHKL(MM yneÖHoro KoopflMHaTopa 131
3HaHeHne onbiTa B Tpy^oBOM aeMCTBHTejibHOCTM 133
ITpeMMyiuecTBa coeflHHeHMH Bbicuiero o6pa3OBaHMH cpa-
ßOTOM B HapOflHOM XO3HÜCTBe 135
OueHKH paÖOTbl CTyfleHTOB B HapOflHOM XO3HMCTBe B paM-
Kax yneSbi 137
OTneTbi o pa6oTe B HapoflHOM XO3HMCTBC 142
OcHOBHbie MbicjiM n aKTyajibHoe 3HaneHMe coeflHHeHMH
Bbicuiero o6pa3OBaHMH c pa6oToü B HapoflHOM xo3HMCTBe 144
IV 3aKJUOHMTejibHoe paccMOTpeHMe 146
F KyjibTypHO-npocBeTMTejibHoe H uiKOJibHO-yneÖHoe TejieBHfleHHe
B CUIA H CCCP 150
I 3aoHHoe n TejieBH3MOHHoe o6yHeHne c KM6epHeTHMecKn-
CpaBHMTejIbHOM TOHKM 3peHMH 150
II KyjibTypHO-npocBeTMTejibHoe M uiKOJibHO-yneÖHoe Tejie-
B CIIIA 154
a) IIpoöJieMaTMKa HapoflHoro o6pa3OBaHMH B CIIIA M
TejieBMfleHMe 154
6) Pa3Hwe BMflbi KyjibTypHO-npocBeTMTe^bHoro TeJie-
B CHIA 157
B) OTKpblTOe KyjIbTypHO-npOCBeTMTejIbHOe M LUKOJIbHO-
yneÖHoe TejieBMfleHMe 158
r) 3aMKHyTaa yHe6HO-TejieBM3HOHHaa CMCTeMa 161
fl) TpM npmwepa 3aMKHyToü yMe6HO-TejieBM3MOHHOM
CMCTeMbI 162
e) Pe3K)Me onbiTa u MCCJieaoBaHHÜ no KyjibTypHO-npo-
CBeTMTejibHOMy M uiKOJibHO-yneÖHOMy TejieBMfleHMK)
B CIIIA 168
III KyjibTypHO-npocBeTMTejibHoe M uiKOJibHo-yneßHoe Tejie-
BMfleHMe B CCCP 170
a) IIpoöJieMaTMKa Hapo^Horo o6pa3OBaHna B CCCP M
TejieBMfleHMe 170
6) Pa3Hbie BMflbi KyjibTypHO-npocBeTMTejibHoro TejieBMfle-
HMB B CCCP 174
B) IlepeaaHM KyjibTypHO-npocBeTMTejibHoro TejieBMfleHMa 175
r) IÜKOjibHoe TejieBMßeHiie 177
fl) YneÖHoe TejieBMßeHMe fljia ynauiHxca cpeflHMx cne-
UMajibHbix M BbicuiMX yneÖHbix 3aBefleHMÜ 181
e) 3aMKHyTaa yHe6HO-TejieBH3MOHHaa CMCTeina 184
JK) npMHI^Mnbl odpOpMJieHMa M MCnOJIb3OBaHMH KyjIbTypHO-
npocBeTMTejibHoro M uiKOJibHO-yneßHoro TejieBMfleHua
B CCCP 186
IV OÖLUMe BbIBOflbI M qejIM OCpOpMJieHHH M MCnOJIb3OBaHMa
KyjibTypHO-npocBeTMTejibHoro n uiKOJibHO-yHe6Horo Tejie-
BHfleHHfl B CIIIA M CCCP 190
Pe3K)Me 205
|
any_adam_object | 1 |
author | Vogt, Hartmut 1923-2004 |
author_GND | (DE-588)131857444 |
author_facet | Vogt, Hartmut 1923-2004 |
author_role | aut |
author_sort | Vogt, Hartmut 1923-2004 |
author_variant | h v hv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV007000429 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1027 |
callnumber-raw | LB1027 |
callnumber-search | LB1027 |
callnumber-sort | LB 41027 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | BU 1810 DI 1000 DV 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)16117318 (DE-599)BVBBV007000429 |
dewey-full | 370/.9/04 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370/.9/04 |
dewey-search | 370/.9/04 |
dewey-sort | 3370 19 14 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01989nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV007000429</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930415s1967 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)16117318</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV007000429</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1027</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370/.9/04</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1810</subfield><subfield code="0">(DE-625)16842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Hartmut</subfield><subfield code="d">1923-2004</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131857444</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost</subfield><subfield code="c">Hartmut Vogt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1967</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational innovations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriegesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026828-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kybernetische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166272-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Industriegesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026828-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kybernetische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166272-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002781900</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004432310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044aak200608</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004432310</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK23160122</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV007000429 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:53:34Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004432310 |
oclc_num | 16117318 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 DE-29 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-11 DE-188 DE-29 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-706 |
physical | 207 S. |
psigel | TUB-nvmb HUB-ER044aak200608 |
publishDate | 1967 |
publishDateSearch | 1967 |
publishDateSort | 1967 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series | Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft |
series2 | Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft |
spelling | Vogt, Hartmut 1923-2004 Verfasser (DE-588)131857444 aut Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost Hartmut Vogt Braunschweig Westermann 1967 207 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft 2 Erziehung Education Educational innovations Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Industriegesellschaft (DE-588)4026828-7 gnd rswk-swf Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 gnd rswk-swf Industriegesellschaft (DE-588)4026828-7 s Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft 2 (DE-604)BV002781900 2 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004432310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vogt, Hartmut 1923-2004 Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost Beiträge zur vergleichenden Erziehungswissenschaft Erziehung Education Educational innovations Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Industriegesellschaft (DE-588)4026828-7 gnd Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4026828-7 (DE-588)4166272-6 |
title | Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost |
title_auth | Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost |
title_exact_search | Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost |
title_full | Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost Hartmut Vogt |
title_fullStr | Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost Hartmut Vogt |
title_full_unstemmed | Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost Hartmut Vogt |
title_short | Bildungsprobleme der Industriegesellschaft in West und Ost |
title_sort | bildungsprobleme der industriegesellschaft in west und ost |
topic | Erziehung Education Educational innovations Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Industriegesellschaft (DE-588)4026828-7 gnd Kybernetische Pädagogik (DE-588)4166272-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Educational innovations Internationaler Vergleich Industriegesellschaft Kybernetische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004432310&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002781900 |
work_keys_str_mv | AT vogthartmut bildungsproblemederindustriegesellschaftinwestundost |