Schülermitverantwortung: ihr pädagogischer Sinn und ihre Verwirklichung
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Veröffentlicht: |
Berlin-Spandau [u.a.]
Luchterhand
1966
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adam_text | Titel: Schülermitverantwortung
Autor: Scheibe, Wolfgang
Jahr: 1966
VII
Inhaltsverzeichnis
Seite
ERSTER TEIL: VORBEMERKUNGEN
A)Die Skepsis gegenüber der Schülermit-
verantwortung .................................. 1
B) Zur Darstellungsweise ...................... 3
ZWEITER TEIL: ZUR GESCHICHTE UND THEORIE DER
SCHÜLERMITVERANTWORTUNG
1. Kapitel: Erziebungsgeschichtlicher Rückblick
A) Ämter in der Schule .......................... 5
B) Pädagogische Reformgedanken d.es
18. Jahrhunderts ................................. 7
C)Die Begründung der Schülermitverant-
wortung
I. Georg Kerschensteiner ............................ 9
II. Friedrich Wilhelm Foerster........................ 11
D) Aus den Landerziehungsheimen .......... 12
E) Im Weimarer Staat ............................ 15
2. Kapitel: Schülermitverantwortung in unserer Zeit
A) Neubeginn ........................................ 16
B) Vom Leitbild der Gegenwart .............. 18
C) Die Erziehung zur Verantwortung ...... 19
D) Schülermitverantwortung und
politische Erziehung .......................... 20
3. Kapitel: Zur Pädagogik der Schülermitverantwortung
A) Wort und Begriff der Schülermitver-
antwortung
I. Fragen der Benennung............*............... 23
II. Versuch einer Umschreibung ...................... 25
VIII
Seite
B) Schülermitverantwortung in der neuen
Schule
I. Die Erziehungsfunktion der Schule ................................29
II. Schulgemeinschaft, Schulleben und Schulordnung .. 30
III. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis ........................................32
IV. Das Motiv der Selbständigkeit ........................................33
V. Neue Arbeits- und Unterrichtsformen............................36
VI. Zusammenfassung ................................................................38
C) Der Beitrag der Schülermitverantwor-
tung zur politischen Erziehung
I. Die Schule ist kein Staat im Kleinen............................40
II. Demokratische Gesinnung in der Schule ....................40
III. Die Einrichtungen als demokratische Übungsformen 42
IV. Soziale Aufgaben....................................................................44
V. Erarbeitung von Themen der Politik............................44
VI. Zusammenfassung ................................................................45
DRITTER TEIL: ZUR PRAXIS DER SCHÜLERMITVERANT-
WORTUNG
1. Kapitel: Die Einrichtungen
A) Der Klassensprecher
I. Allgemeines ...................................... 46
II. Aufgaben
1. Gegenüber der Klasse.......................... 47
2. Gegenüber dem Lehrer ........................ 48
3. Vertretung nach außen ........................ 49
III. Eignung und Auslese...............................49
IV. Die Wahl.......................................... 50
V. Die Amtszeit...................................... 52
IX
Seite
B) Der Schülerausschuß
I. Aufgaben .................................................53
II. Arbeitsweise .......................................................54
III. Ämter und Ausschüsse ........................................................55
IV. Grenzen ....................................................................................56
C) Der Schulsprecher ¦
I. Eignung und Wahl.........•..............................................57
II. Aufgaben ................................................................................58
D) Die Schulgemeinde
I. Zur Geschichte der „Schulgemeinde ............................61
II. Lehrer, Schüler und Eltern................................................61
E) Schülergerichte?
I. Ein Streitpunkt........................................................................62
II. Vorfragen ..............................................................................63
III. Zur Praxis ...........................................65
IV. Ein Problem der Rechtserziehung....................................68
F) Hilfen
I. Die Verfügungsstunde ..........;..................................69
II. Der eigene Raum...........................•..............70
III. Finanz- und Versicherungsfragen....................................71
G) Einrichtungen auf Landes-, Bundes - und
europäischer Ebene...................................72
2. Kapitel: Die Lehrer und die Schülermitverantwortung1)
A)Die sozialpädagogische Zielsetzung .... 73
B) Erzieherschaft und Schüler................................75
C)Die Grundeinstellung ...................................77
D) Kritische Argumente ................................................80
E) Praktische Unterstützung der Schüler-
mitverantwortung ........................................................83
F) Der Verbindungslehrer ............................................85
) Von Karl Seidelmann.
X
Seite
3. Kapitel: Scbüleraufgaben
A) Zum Begriff der Schüleraufgabe ................89
B) Zu einzelnen Schüleraufgaben
I. Klassenraum, Schulhaus, -hof und -garten
1. Der Klassenraum ............................................................90
2. Schulhaus und Sdiulhof ..............................................91
3. Der Schulgarten ............................................................92
II. Betreuimg und Verwaltung von Lehrmitteln, Arbeits-
mitteln, Schulbüchereien, Sammlungen und Geräten 92
III. Die Ordnimg
1. Die selbstverfaßte Schulordnung ............................94
2. Schüleraufsicht ................................................................95
IV. Hilfreiches Tun
1. Sorge für den Mitschüler .......................................96
2. Soziale Aufgaben über die Schule hinaus .......97
V. Im musischen Bereich
1. Schuifeste, Aufführungen und Spiele ....................100
2. Geselliges Leben im Schülerkreis ............................101
3. Sportveranstaltungen ....................................................101
VI. Eigene Arbeitsformen
1. Arbeits- und Interessengemeinschaften....................102
2. Politische Gedenkstunden ............................................104
3. Einfluß auf den Unterricht..............................104
VII. Unterwegs
1. Wanderungen und Studienfahrt ................................105
• 2. Landheimaufhenthalt ....................................................106
VIII. Pflege von Verbindungen....................................................107
IX. „Schriftstellern und „Redigieren
1. Die Schülerzeitung ........................................................107
2. Schuljahrbuch und Chronik ...............................110
X. Verkehrserziehung
1. Schülergespräch ............................................III
2. Fahrraddienst ............................................................112
3. Schülerlotsendienst ................................112
N
XI
Seite
VIERTER TEIL: VERGLEICHENDE BETRACHTUNGEN
1. Kapitel: Schülermitverantwortung in den verschiedenen
Schularten
A) Allgemeines .................................... 114
B) Gymnasium ...................................... 115
C) Mittel- und Realschulen sowie Aufbau-
züge ...........................................,.... 116
D)Die Volksschule ................................ 118
£) Landschulen .................................... 120
F) Hilfsschulen .................................... 121
G) Berufs- und Berufsfachschulen .......... 122
H) Erziehungsheim und Heimschule
1. Das Erziehungsheim ................................ 123
2. Die Heimschule .........................¦........... 125
3. Die Tagesheimschule .............................. 126
2. Kapitel: Schülermitverantwortung in außerdeutschen
Ländern1)
A) England und Schottland
I. Präfektsystem an Public Schools .................. 128
II. Präfektsystem, Arbeitsgemeinschaften und Sport-
gruppen an Grammar Schools
1. Das Präfektsystem ............................ 132
2. Die „Societies ................................ 135
3. Freiwillige Sportgruppen ...................... 136
III. Mitverantwortung an anderen Schularten.......... 137
B) Die Vereinigten Staaten
I. Überblick ........................................ 139
II. Der Schülerrat .................................... 140
III. Clubs, Ausschüsse und Interessengruppen.......... 141
) Von Fritz Bohnsack.
XII
Seite
C) Skandinavische Länder ............................................145
D) Frankreich, Belgien, Holland, Schweiz,
Italien .....................................................................................146
E) Zusammenfassung............................................................148
ANHANG
A) Erziehungsgeschichtlicher Rückblick
I. Aus Georg Kerschensteiner „Begriff der staatsbürger-
lichen Erziehung ........................................................................150
II. Aus Friedrich Wilhelm Foerster „Politische Ethik und
politische Pädagogik ..................................................................152
III. Aus Friedrich Wilhelm Foerster „Schule und Charakter 154
IV. Aufruf vom 27. November 1918 (Preußen) ..................................156
V. Bekanntmachung vom 9. Dezember 1918 (Bayern) ................158
B) Schülermitverantwortung in unserer Zeit
I. Karl Jaspers zu unseren Fragen ..............................................160
II. Beschluß der Kultusministerkonferenz: „Schülermitverant-
wortung ...........................................................................163
III. Vorschläge des Deutschen Freundeskreises für Schüler-
mitverantwortung ........................................................................163
IV. Wir machen mit—Zeitschrift für Schülermitverantwortung 165
V. Beispiel einer Klassenordnung ............................166
VI. Schülermitverantwortung — Schülerzeitungen (Junge
Presse) — Politischer Arbeitskreis Oberschulen....................167
VII. Verfassung des Berliner Schülerparlaments ..........................168
VIII. Schülermitverantwortung und Jugendring in Bayern..........172
IX. Elternbeirat, Berufswesen, kommunale Selbstverwaltung
und Schülermitverantwortung....................................................173
X. Europäischer Freundeskreis für Schülermitverantwortung 175
XI. Rechtsvorschriften zur Schülermitverantwortung
1. Baden-Württemberg ..................................176
2. Bayern ......................................................................................177
3. Berlin .......................................................................179
4. Bremen ...............................................................................181
5. Hamburg ............................................................185
6. Hessen ......................................................................................185
7. Niedersachsen ..........................................................................194
8. Nordrhein-Westfalen ..................;......................196
9. Rheinland-Pfalz ......................................................................201
10. Saarland ..........................................201
11. Schleswig-Holstein ................................................................202
C) Literatur-Verzeichnis ..........................................................................205
D) Namen- und Stichwortverzeichnis......................................................210
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