Die Beseitigung und Verhinderung von Diskriminierungen sowie Subventionen in den Verkehrstarifen Westeuropas:
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Bad Godesberg
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Vorwort 11
I Allgemeines 13
II Bestimmung und Abgrenzung der Begriffe 14
1 Diskriminierung 14
2 Differenzierung 16
3 Disparität 17
4 Harmonisierung 17
5 Koordinierung 17
6 Subvention 18
7 Zusammenhang zwischen Subvention und Diskriminierung 19
III Entwicklung im nationalen Recht 20
1 Gleichbehandlung im Verfassungsrecht 20
2 Eisenbahnbeförderungsrecht 21
3 Kraftverkehrsrecht 23
4 Binnenschiffahrtsrecht 24
5 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb 24
6 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen 24
7 Die neuen deutschen Verkehrsgesetze 25
IV Beginnende europäische Entwicklung 27
1 Internationales Binnenschiffahrtsrecht 27
2 Internationales Eisenbahnbeförderungsrecht 28
3 Tarifliche Regelungen in Handelsverträgen und ähnlichen
bilateralen Abkommen 30
4 Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen
Eigentums und Madrider Abkommen über die Unterdrückung
falscher oder irreführender Herkunftsangaben 31
V Europäische Entwicklung zur Zeit des Völkerbundes 32
1 Friedensvertrag von Versailles 32
2 Konvention von Barcelona 32
3 Konvention von Genf 33
4 Genfer Seehafenstatut 33
5 Entwurf eines Straßenverkehrsübereinkommens 34
6 Maßnahmen 34
7 Gültigkeit der Völkerbundsregelungen 34
VI Entwicklung in der anglo-amerikanischen Rechtssphäre 35
1 Common Law 35
2 Interstate Commerce Act 35
3 Transportation Act 1958 36
4 Maßnahmen 37
VII Entwicklung während der Besatzungszeit 38
1 Abkommen von Berlin 38
2 Besatzungsstatut 40
3 Maßnahmen 40
4 Beendigung des Besatzungsregimes 41
VIII Entwicklung im Rahmen der Vereinten Nationen 42
1 Havanna-Charta 42
2 Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen 42
Seite
Seite
3 Abkommen von Genf vom 10 März 1955 43
4 Wirtschaftskommission für Europa 43
5 Allgemeines Abkommen über die wirtschaftliche Regelung des
internationalen Straßenverkehrs 46
6 Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen
Straßengüterverkehr 46
7 Übereinkommen über den Güterbeförderungsvertrag im interna
tionalen Binnenschiffahrtsverkehr 47
8 Maßnahmen 47
IX Abbau von Subventionen in Verkehrstarifen auf Grund nationaler
Initiative 48
1 Wandlung der wirtschaftspolitischen Verhältnisse 48
2 Direkte Subventionen anstatt über die Verkehrstarife 48
3 Maßnahmen 49
a) Personenverkehr 49
b) Güterverkehr 50
c) Ausland 52
X Entwicklung auf Grund des Montanvertrages 53
1 Diskriminierungen 53
2 Subventionen 57
3 Maßnahmen 58
a) Beseitigung von Diskriminierungen 58
b) Aufhebung ungerechtfertigter Subventionen 60
c) Auswirkungen 62
XI Entwicklung auf Grund des EWG-Vertrages 63
1 Diskriminierungen nach der Staatsangehörigkeit 63
2 Diskriminierungen nach Herkunft und Bestimmung der Güter 64
3 Verordnung Nr 11 65
4 Sonstige Diskriminierungen und Differenzierungen 67
5 Subventionstarife 71
6 Beihilfen 72
7 Deutschlandklausel 75
8 Wettbewerbstarife 75
9 Als-ob-Tarife 78
10 Verkehrserhaltungstarife 80
11 Seehafentarife 83
12 Maßnahmen 86
a) Beseitigung von Diskriminierungen 87
b) Aufhebung ungerechtfertigter Subventionen 88
c) Auswirkungen 90
XII Behandlung im Rahmen des Europäischen Parlaments 92
1 Sitzungsperioden 92
2 Verkehrsausschuß 92
3 Wirtschafts- und Finanzausschuß 92
4 Anfragen 93
XIII Die Wirtschaftsunion Benelux 94
XIV Nationale Regelungen in europäischen Ländern außerhalb der EWG
1 Großbritannien 95
2 Österreich 96
3 Schweiz 98
Seite
XV Fragen im Rahmen allgemeiner wirtschafts-, Verkehrs- und tarif-
politischer Zielsetzungen 100
1 Transparenz der Beförderungspreise 100
2 Problem der Preisdifferenzierung 102
3 Margentarife 105
4 Sondervereinbarungen 106
5 Wettbewerbsverzerrungen 108
6 Eigenverkehre 109
7 Rohrleitungen 111
XVI Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 111
1 Begriffsbestimmungen und Kriterien 111
a) Diskriminierung 111
b) Subventionstarife 112
c) Zusammenhang zwischen Subvention und Diskriminierung 112
2 Historische Entwicklung der Rechtsvorschriften 112
a) Eisenbahn 112
b) Straßenverkehr 113
c) Binnenschiffahrt 113
d) Die neuen deutschen Verkehrsgesetze 113
3 Vergleiche mit den USA 113
a) Rechtliche Entwicklung 113
b) Unterschiedlicher Diskriminierungsbegriff 113
c) Verschiedene Tarifsysteme 114
4 Auswirkungen der Besatzungszeit 114
5 Wandlung der wirtschaftspolitischen Zielsetzung 114
6 Markttransparenz im Verkehr 115
7 Beseitigung und Verhinderung von Subventionen 115
a) Direkte Subventionen anstatt über die Verkehrstarife 115
b) Güterverkehr 115
c) Personenverkehr 115
d) Gemeinwirtschaftliche Tarife 116
e) Sondermaßnahmen aus Gründen der Regionalpolitik 116
f) Beschränkung der Wettbewerbsfreiheit 116
8 Beseitigung und Verhinderung von Diskriminierungen 116
a) Unterschiedliche Vertragsbestimmungen 116
b) „Weltoffene Regelungen 117
c) Ungeklärte Lage in der Rheinschiffahrt 117
d) „Sonstige Diskriminierungen und nicht gerechtfertigte
Differenzierungen 117
e) Sanktionen 118
f) Personenverkehr 118
9 Durchgeführte Maßnahmen 118
10 Abgrenzung der Wettbewerbs- und Subventionstarife 120
11 Seehafentarife 121
12 Als-ob-Tarife 121
13 Margentarife 121
a) Spanne 121
b) Geheime Sondervereinbarungen 122
14 Schwierigkeiten infolge unterschiedlicher Vertragsbestimmungen 122
Unterschiedliche allgemeine Rechtsvorschriften 122
aa) Montanvertrag 123
bb) EWG-Vertrag 123
15 Fusionsbestrebungen 124
16 Ergebnis 125
Seite
Anhang A: (zu Abschnitt IV, Ziffer 3)
Abreden in Handelsverträgen und ähnlichen bilateralen Abkommen
zur Verhinderung von Diskriminierungen durch Verkehrstarife in der
Übergangszeit bis zum Wirksamwerden entsprechender kollektiver
Vereinbarungen 126
Anhang B: (zu Abschnitt VII, Ziffer 3)
Maßnahmen zur Beseitigung von Diskriminierungen und Subventionen
in deutschen Verkehrstarifen vor dem Inkrafttreten des für die betref
fenden Güter in Betracht kommenden europäischen Vertrages 127
Anhang C: (zu Abschnitt X)
Auszug aus dem Montanvertrag 130
Anhang D: (zu Abschnitt X, Ziffer 3 a)
Maßnahmen zur Beseitigung von Diskriminierungen in den Verkehrs
tarifen auf Grund des Montanvertrages 131
Anhang E: (zu Abschnitt X, Ziffer 3 b)
Maßnahmen zur Aufhebung nicht gerechtfertigter Subventionstarife auf
Grund des Montanvertrages 137
Anhang F: (zu Abschnitt XI)
Auszug aus dem EWG-Vertrag 139
Anhang G: (zu Abschnitt XI, Ziffer 4)
Gemeinsames Vorgehen zur Beseitigung bestimmter Differenzierungen
auf dem Gebiet der Frachten und Beförderungsbedingungen zwischen
dem Binnenverkehr eines Mitgliedstaates und dem grenzüberschrei
tenden Verkehr (Auszug) 140
Anhang H: (zu Abschnitt XI, Ziffer 12 a und b)
Maßnahmen zur Beseitigung von Diskriminierungen und Subventionen
in den Verkehrstarifen auf Grund des EWG-Vertrages 142
Anhang J: (zu Abschnitt XI, Ziffer 4 sowie 12 a und b)
Maßnahmen zur Aufhebung bestimmter Differenzierungen zwischen
dem Binnenverkehr sowie dem Ein-, Aus- und Durchfuhrverkehr in
den einzelnen EWG-Ländern 163
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1:
Vergleichsdaten für den Güterverkehr der Bundesrepublik Deutschland und der
USA (Verkehrsleistungen, Tarifanträge und -Veröffentlichungen, Kontrollaufwand) 39
Tabelle 2:
Verzeichnis der von den Besatzungsstellen auf Grund der damaligen Tariflage
als Subventionsmaßnahmen gewerteten Eisenbahnausnahmetarife 41
Tabelle 3:
Subventions-(Sozial-)Tarife der Deutschen Bundesbahn im Personenverkehr nach
den Feststellungen des Wetzler-Ausschusses im Jahre 1953 50
Tabelle 4:
Feststellungen der Prüfungskommission für die Deutsche Bundesbahn zu den
Subventionstarifen des Berufs- und Schülerverkehrs im Jahre 1958 50
Tabelle 5:
Frühere Subventionstarife der Deutschen Bundesbahn im Güterverkehr nach den
Feststellungen des Wetzler-Ausschusses im Jahre 1952 51
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