Ausgewählte Abschnitte aus der muqaddima:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr
1951
|
Schriftenreihe: | Civitas gentium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 223 S. |
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INHALT
SEITE
EINFUEHRUNG XIII
UEBERSETZUNG
EINLEITUNG 1
VORREDE
DIE VORZUEGLICHKEIT DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT UND DIE UNTERSUCHUNG IHRER
WEGE; HINWEIS AUF DIE IRRIGEN MEINUNGEN UND EINBILDUNGEN, WELCHE DIE
GESCHICHTSSCHREIBER TREFFEN KOENNEN; EINIGE GRUENDE DAFUER 4
DAS ERSTE BUCH
DAS WESEN DER MENSCHLICHEN KULTUR UND WAS DARIN VORKOMMT: LAENDLICHES UND
STAEDTISCHES LEBEN, OBMACHT, ERWERB, LEBENSUNTERHALT, WISSENSCHAFTEN UND
KUENSTE USW. DIE GRUENDE UND URSACHEN HIERFUER 9
ERSTER TEIL DES ERSTEN BUCHES
DIE MENSCHLICHE KULTUR IM ALLGEMEINEN. DAZU GEHOEREN VERSCHIEDENE
VORREDEN 18 DIE ERSTE VORREDE HANDELT DAVON, DASS DER ZUSAMMENSCHLUSS FUER
DIE MEN- SCHEN NOTWENDIG IST , ,. 18
ZWEITE VORREDE
DIE ANTEILE DES GEBIETES DER KULTUR AUF DER ERDE; HINWEIS AUF DIE MEERE,
FLUESSE UND KLIMATA * * 22
ERGAENZUNG ZU DIESER ZWEITEN VORREDE: DAS NOERDLICHE VIERTEL DER ERDE IST
BEWOHNTER ALS DAS SUEDLICHE 22
V
IMAGE 2
DRITTE VORREDE
DIE KLIMATA MIT GEMAESSIGTER ODER MIT ABWEICHENDER TEMPERATUR; DIE EIN-
WIRKUNG DER LUFT AUF DIE FAERBUNG UND DIE MEISTEN LEBENSUMSTAENDE DER
MENSCHEN , ,, .. 23
VIERTE VORREDE
DER EINFLUSS DER LUFT AUF DEN CHARAKTER DER MENSCHEN 25
FUENFTE VORREDE
DIE VERSCHIEDENHEIT DER KULTURZUSTAENDE INFOLGE VON UEBERFLUSS UND HUNGER,
UND DIE WIRKUNGEN, DIE SICH DARAUS AUF DIE MENSCHLICHEN KOERPER UND
CHARAKTERE ERGEBEN ,, 25
SECHSTE VORREDE
DIE ARTEN DER MENSCHEN, WELCHE KENNTNISSE VOM VERBORGENEN HABEN, SEI ES
DURCH NATURANLAGE, SEI ES DURCH RELIGIOESE UEBUNGEN. DEM GEHT EINE AB-
HANDLUNG UEBER INSPIRATION UND TRAEUME VORAN 27
ZWEITER TEIL DES ERSTEN BUCHES
DIE LAENDLICHE KULTUR, DIE WILDEN VOELKER, DIE STAEMME. DIE ZUSTAENDE, DIE
SICH DARIN FINDEN. GRUNDLAGEN UND AUSFUEHRUNGEN 28
LAENDLICHES UND STAEDTISCHES LEBEN SIND (GLEICHERMASSEN) NATUERLICH 28 DER
STAMM DER ARABER IST EIN NATUERLICHES GLIED IN DER SCHOEPFUNG 29 DAS
LANDLEBEN IST AELTER ALS DAS FESTE WOHNEN IN DER STADT UND GEHT IHM
VORAN, UND DAS UNKULTIVIERTE LAND IST DIE WURZEL DER KULTUR UND DER
STAEDTE
UND EINE HILFE FUER SIE 31
DIE LANDBEWOHNER SIND DEM GUTEN NAEHER ALS DIE STAEDTER 32
DIE LANDBEWOHNER SIND TAPFERER ALS DIE STAEDTER 34
DIE TATSACHE, DASS SICH DIE STAEDTER NACH DEN VERORDNUNGEN RICHTEN MUESSEN,
VERDIRBT IHREN MUT UND NIMMT IHNEN IHRE KRAFT 35
DAS WOHNEN AUF DEM FLACHEN LANDE IST NUR ETWAS FUER STAEMME MIT STARKER
ASABIJJA (GEMEINGEFUEHL) 37
DIE ASABIJJA BESTEHT NUR INFOLGE DER VERBINDUNG DURCH DIE ABSTAMMUNG
ODER EINER AEHNLICHEN BINDUNG 39
REINE ABSTAMMUNG FINDET SICH NUR BEI DEN ARABERN UND ANDEREN VOELKERN,
DIE WILD IN DEN WUESTEN UMHERSCHWEIFEN 41
WIE DIE VERMISCHUNG DER FAMILIEN ZUSTANDE KOMMT 41
DIE FUEHRERSCHAFT UEBER MENSCHEN, DIE DURCH ASABIJJA VERBUNDEN SIND, KANN
KEINER VON EINER ANDEREN ABSTAMMUNG UEBERNEHMEN 42
VI
,EDLE ABSTAMMUNG UND ,EHRE KOMMEN DEN TRAEGERN DER ASABIJJA ABSOLUT
UND WIRKLICH ZU, DEN ANDEREN DAGEGEN NUR SCHEINBAR UND BILDLICH 43
.FAMILIE UND ,EHRE KOMMEN DEN KLIENTEN UND SOLCHEN, DIE SICH JEMANDEM
ANGESCHLOSSEN HABEN, NUR DURCH IHRE SCHUTZPATRONE ZU, NICHT ABER INFOLGE
IHRER ABSTAMMUNG 46
DAS ,ANSEHEN IN EINER LINIE UMFASST VIER GENERATIONEN 47
DIE WILDEN VOELKER SIND FAEHIGER ALS DIE ANDEREN, DIE MACHT AN SICH ZU
REISSEN 50 DAS ZIEL, AUF DAS DIE ASABIJJA HINSTREBT, IST DIE HERRSCHAFT
51
ES IST FUER DIE (ERLANGUNG DER) HERRSCHAFT HINDERLICH, WENN WOHLLEBEN
AUF- TRITT UND DER STAMM IN ANGENEHMEM LEBEN VERSINKT 53
ES IST FUER DIE (ERLANGUNG DER) HERRSCHAFT HINDERLICH, WENN EIN STAMM
SICH ERNIEDRIGT UND EINEM ANDEREN GEHORCHT 54
MIT DIESEM ABSCHNITT UEBER DAS, WAS FUER EINEN STAMM ERNIEDRIGUNG BE-
DINGT, HAENGT DIE FRAGE DER STEUERN UND TRIBUTE ZUSAMMEN 55
ZU DEN ZEICHEN DER HERRSCHAFT GEHOERT ES, IN LOBENSWERTEN CHARAKTEREIGEN-
SCHAFTEN ZU RIVALISIEREN, UND UMGEKEHRT 56
WENN EIN VOLK UNZIVILISIERT IST, DEHNT SICH SEINE HERRSCHAFT WEITER AUS
.. 60 WENN EINER DER ZWEIGE EINES VOLKES DIE HERRSCHAFT VERLIERT, SO MUSS
SIE UNBE- DINGT AUF ANDERE ZWEIGE UEBERGEHEN, SOLANGE DIESE NOCH DIE
ASABIJJA BESITZEN 61 DER BESIEGTE BEGEHRT IMMER DEN SIEGER IN SEINEN
UNTERSCHEIDENDEN MERK-
MALEN, SEINER TRACHT, SEINEN ANSCHAUUNGEN UND SEINEN UEBRIGEN LEBENS-
FORMEN UND GEWOHNHEITEN NACHZUAHMEN 62
WENN EIN VOLK BESIEGT WIRD UND UNTER DIE HERRSCHAFT EINES ANDEREN VOL-
KES KOMMT, WIRD ES BALD VERNICHTET 64
DIE ARABER GEWINNEN OBMACHT NUR UEBER FLACHES LAND 65
WENN DIE ARABER LAENDER IN IHRE GEWALT BRINGEN, SO NAHT DIESEN RASCH DAS
VERDERBEN 66
DIE ARABER KOENNEN NUR DANN ZUR HERRSCHAFT GELANGEN, WENN SIE EINE RELI-
GIOESE FAERBUNG DURCH EINEN PROPHETEN ODER HEILIGEN ODER EINE GROSSE GLAU-
BENSEINWIRKUNG ERFAHREN HABEN 68
DEN ARABERN LIEGT ES AM FERNSTEN VON ALLEN VOELKERN, DIE HERRSCHAFT ZU
FUEHREN 69
DIE STAEMME UND GRUPPEN, DIE DAS FLACHLAND BEWOHNEN, SIND DEN STADT-
BEWOHNERN UNTERWORFEN 70
DRITTER TEIL DES ERSTEN BUCHES
DIE DYNASTIEN, DIE KOENIGSHERRSCHAFT, DAS KALIFAT UND DIE RAENGE IM SUL-
TANAT. DIE ZUSTAENDE, DIE DABEI VORKOMMEN. GRUNDREGELN UND ERGAENZUNGEN 72
ZUM KOENIGTUM UND ZU UMFASSENDEN REICHEN GELANGT MAN NUR MIT HILFE DES
STAMMES, DER ASABIJJA UND DER ENERGIE 72
WENN DIE DYNASTIE GEFESTIGT UND GEORDNET IST, BRAUCHT SIE DIE ASABIJJA
NICHT MEHR 73
VII
IMAGE 3
164
165
DER FATIMIDE (DER AM ENDE DER ZEITEN ERSCHEINEN SOLL). WAS DIE LEUTE
UEBER SEINE ANGELEGENHEIT DENKEN. HEBUNG DES SCHLEIERS VON DIESER FRAGE
.. 159 VORAUSSAGEN UEBER DIE REICHE UND VOELKER. ABHANDLUNGEN UEBER DIE
VORAUS- SAGEN; UNTERSUCHUNG UEBER DAS, WAS MAN ALS ,DSCHAFR BEZEICHNET
160
VIERTER TEIL DES ERSTEN BUCHES
DIE LAENDER, STAEDTE, ORTSCHAFTEN UND DIE UEBRIGE STAEDTISCHE KULTUR. DIE
ZU- STAENDE, DIE DABEI VORKOMMEN. VORBEMERKUNGEN UND ZUSAETZE 160
DIE REICHE ENTSTEHEN FRUEHER ALS DIE STAEDTE UND ORTSCHAFTEN, DIESE FINDEN
SICH ERST IN ZWEITER LINIE NACH (DER ENTSTEHUNG) DER KOENIGSHERRSCHAFT ..
160 DIE KOENIGSHERRSCHAFT FUEHRT DAZU, SICH IN STAEDTEN NIEDERZULASSEN 162
NUR EIN GROSSER HERRSCHER KANN MAECHTIGE STAEDTE UND HOCHRAGENDE GEBAEUDE
ERRICHTEN 163
EINE EINZELNE DYNASTIE KANN NICHT ALLEIN DIE AUSSERORDENTLICH GROSSEN BAU-
TEN SCHAFFEN
WAS MAN BEI DER ANLEGUNG VON STAEDTEN BEACHTEN MUSS, UND WAS GESCHIEHT,
*WENN MAN ES NICHT BEACHTET DIE BERUEHMTESTEN MOSCHEEN UND GOTTESHAEUSER
IN DER WELT 166
IN TUNESIEN UND IM MAGREB BESTEHEN NUR WENIGE GROSSE STAEDTE UND ORT-
SCHAFTEN 166
DIE BAUTEN UND GROSSEN BAUWERKE DER ISLAMISCHEN VOELKER SIND NUR GERING IM
VERHAELTNIS ZUR MACHT (DIESER VOELKER) UND ZU DEN WERKEN DER IHNEN
VORANGEGANGENEN DYNASTIEN 166
DIE BAUTEN, WELCHE DIE ARABER ERRICHTEN, FALLEN MEIST BALD IN TRUEMMER ..
167
DIE ANFAENGE DER ZERSTOERUNG IN DEN STAEDTEN 167
WENN DIE STAEDTE EINANDER IN LUXUS UND BLUEHENDEM HANDEL UEBERTREFFEN,
SO NUR, WEIL SIE SICH AN EINWOHNERZAHL UEBERTREFFEN 168
DIE PREISE DER (WAREN IN DEN) STAEDTEN 170
DIE LANDBEWOHNER SIND UNFAEHIG, IN EINER REICHBEVOELKERTEN STADT ZU WOHNEN
173
DIE LAENDER UNTERSCHEIDEN SICH IN IHREN LEBENSFORMEN AN LUXUS UND ARMUT
GENAU WIE DIE STAEDTE 174
DER ZUSAMMENSCHLUSS VON IMMOBILIEN UND LAENDEREIEN IN DEN STAEDTEN; IHRE
PROFITE UND ERTRAEGE 175
DIE REICHEN STAEDTER BRAUCHEN EINFLUSSREICHE STELLUNG UND VERTEIDIGUNG ..
176
DIE STAEDTISCHE ZIVILISATION GEHT VON DEN DYNASTIEN AUS UND STABILISIERT
SICH DURCH DEREN FORTDAUER UND FESTIGKEIT 177
DAS STAEDTISCHE LEBEN IST EIN HOEHEPUNKT DER KULTUR UND EIN ENDPUNKT IHRES
LEBENS; ES KUENDIGT IHREN VERFALL AN
DIE STAEDTE, DIE SITZE DER HERRSCHAFT SIND, GERATEN IN VERFALL, WENN DIE
HERRSCHAFT VERFAELLT UND NIEDERGEHT
179
185
EINIGE STAEDTE ZEICHNEN SICH GEGENUEBER ANDEREN DURCH BESTIMMTE GEWERBE
AUS 188
DAS BESTEHEN DER ASABIJJA IN DEN STAEDTEN; DIE OBMACHT EINIGER EINWOHNER
UEBER ANDERE 190
DIE (ARABISCHEN) DIALEKTE IN DEN STAEDTEN 191
FUENFTER TEIL DES ERSTEN BUCHES
DIE ARTEN DES LEBENSUNTERHALTS, ERWERB, HANDFERTIGKEITEN UND WAS BEI ALL
DIESEM VORKOMMEN KANN. AUFTRETENDE PROBLEME 192
DIE WIRKLICHE BEDEUTUNG VON GEWINN (RIZQ) UND ERWERB (KASB). DER ER-
WERB IST DER GEGENWERT FUER DIE MENSCHLICHEN ARBEITEN 192
DIE ARTEN UND WEISEN, DEN LEBENSUNTERHALT (MA AESCH) ZU GEWINNEN .. ..
195
DIENSTARBEIT GEHOERT NICHT ZU DEN NATURGEGEBENEN FORMEN DES LEBENSUNTER-
HALTS 197
DIE SUCHE NACH SCHAETZEN, UM VERMOEGEN ZU GEWINNEN, IST KEINE NATUERLICHE
ART, LEBENSUNTERHALT ZU ERWERBEN 198
DIE EINFLUSSREICHE STELLUNG IST DEM VERMOEGEN NUETZLICH 198
IRDISCHES GLUECK UND ERWERB KOMMEN MEIST SOLCHEN LEUTEN ZU, DIE UNTER-
WUERFIG UND SCHMEICHLERISCH SIND; DIESER CHARAKTERZUG IST EINE URSACHE
FUER WELTLICHES GLUECK 199
WER SICH MIT DEN DINGEN DER RELIGION BEFASST, WIE KADI, MUFTI, PROFES-
SOREN, IMAME, PREDIGER, GEBETSRUFER USW., WIRD MEIST NICHT SEHR REICH ..
205
DIE LANDWIRTSCHAFT BILDET (DIE QUELLE) DES LEBENSUNTERHALTS FUER DIE
WENIG ANGESEHENEN UND DIE BEDUERFTIGEN LANDBEWOHNER 206
DIE BEDEUTUNG DES HANDELS, SEINE VORGAENGE UND ARTEN 206
DIE AUSFUHR VON WAREN 207
DIE HORTUNG (VON WAREN) 207
DIE NIEDRIGEN PREISE DER WAREN SCHADEN DENEN, DIE SICH GEWERBSMAESSIG MIT
SOLCHEN BILLIGEN WAREN BEFASSEN 208
WELCHE ARTEN VON MENSCHEN AUS DEM HANDEL NUTZEN ZIEHEN KOENNEN UND WELCHE
IHN UNTERLASSEN SOLLEN 209
DIE CHARAKTEREIGENSCHAFTEN DER KAUFLEUTE SIND NIEDRIGER ALS DIE DER
LEUTE IN FUEHRENDER STELLUNG UND SIND FERN VON MAENNLICHER TUGEND 210
FUER DIE ERLERNUNG VON HANDFERTIGKEITEN BRAUCHT MAN EINEN LEHRER .. ..
210
KUENSTE UND HANDWERKE WERDEN ERST VOLLKOMMEN, WENN DIE STAEDTISCHE
ZIVILISATION VOLLKOMMEN UND GROSS WIRD 210
DIE STABILITAET DES HANDWERKS IN DEN STAEDTEN RICHTET SICH NACH DER
STABILI- TAET UND DEM ALTER DER ZIVILISATION 212
NUR DANN VERBESSERN SICH KUENSTE UND HANDWERKE UND NEHMEN ZU, WENN (DIE
NACHFRAGE ZUNIMMT 213
XI
IMAGE 4
WENN SICH DIE STAEDTE DER VERNICHTUNG NAEHERN, NEHMEN DIE HANDWERKE IN
IHNEN AB 214
DIE ARABER HABEN DIE WENIGSTEN ANLAEGEN ZU KUNSTFERTIGKEITEN 214 WER
GESCHICKLICHKEIT FUER EINE HANDFERTIGKEIT HAT, ZEICHNET SICH SELTEN IN
EINER ANDEREN AUS 214
HINWEIS AUF DIE GRUNDLEGENDEN FERTIGKEITEN 215
DIE LANDWIRTSCHAFT 216
BAUKUNST - 216
DAS HANDWERK DES ZIMMERMANNS 216
WEBEREI UND SCHNEIDEREI 216
DIE GEBURTSHILFE 216
DIE MEDIZIN. SIE IST FUER DIE SESSHAFTEN UND DIE STADTBEVOELKERUNG, NICHT
ABER FUER DIE NOMADEN, NOTWENDIG 217
DIE SCHREIBKUNST GEHOERT ZU DEN DER MENSCHLICHEN ART EIGENEN FAEHIGKEITEN
217 DIE BESCHAEFTIGUNG MIT BUECHERN. DAS PAPIER- UND BUCHGEWERBE 217 DER
GESANG 217
DIE FERTIGKEITEN, BESONDERS SCHREIBEN UND RECHNEN, LASSEN DEN, DER SIE
AUSUEBT, AN VERSTAND ZUNEHMEN 218
SECHSTER TEIL DES ERSTEN BUCHES
DIE WISSENSCHAFTEN UND IHRE ARTEN; DER UNTERRICHT UND SEINE METHODEN,
UND ALLES, WAS DAMIT ZUSAMMENHAENGT. EINLEITUNGEN UND ZUSAETZE 218 DIE
WISSENSCHAFTEN NEHMEN NUR DORT ZU, WO DIE BEVOELKERUNG ZUNIMMT
UND DIE KULTUR GROESSER WIRD 218
NACHWORT 220
LITER ATURVERZEICHNIS 221
DIE ZAHLEN IN ECKIGEN KLAMMERN INNERHALB DES TEXTES ENTSPRECHEN DEN
KAPITELN DES ORIGINALES
XII
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spelling | Ibn-Ḫaldūn, ʿAbd-ar-Raḥmān Ibn-Muḥammad 1332-1406 Verfasser (DE-588)118639773 aut Muqaddima Ausgewählte Abschnitte aus der muqaddima Ibn Chaldun. Aus dem Arab. übers. von Annemarie Schimmel Tübingen Mohr 1951 XX, 223 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Civitas gentium Ibn-Ḫaldūn, ʿAbd-ar-Raḥmān Ibn-Muḥammad 1332-1406 (DE-588)118639773 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1377 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd rswk-swf Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Arabisch (DE-588)4241223-7 gnd rswk-swf Geschichtsphilosophie (DE-588)4020529-0 gnd rswk-swf Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Araber (DE-588)4002528-7 gnd rswk-swf Weltgeschichte (DE-588)4079158-0 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Nomade (DE-588)4042452-2 gnd rswk-swf Philosophie (DE-588)4045791-6 gnd rswk-swf Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Weltgeschichte (DE-588)4079158-0 s Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s DE-604 Islam (DE-588)4027743-4 s Ethik (DE-588)4015602-3 s Sozialphilosophie (DE-588)4055876-9 s Araber (DE-588)4002528-7 s Ibn-Ḫaldūn, ʿAbd-ar-Raḥmān Ibn-Muḥammad 1332-1406 (DE-588)118639773 p Philosophie (DE-588)4045791-6 s Geschichtstheorie (DE-588)4132931-4 s 2\p DE-604 Kultur (DE-588)4125698-0 s Geschichte z 3\p DE-604 Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 s 4\p DE-604 Nomade (DE-588)4042452-2 s Geschichtsphilosophie (DE-588)4020529-0 s Geschichte 1377 z 5\p DE-604 6\p DE-604 7\p DE-604 Arabisch (DE-588)4241223-7 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Schimmel, Annemarie 1922-2003 Sonstige (DE-588)11916910X oth SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004398711&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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