Abriss der Kinetographie Laban: 1 Text
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Das Tanzarchiv
1956
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 227 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006762905 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140416 | ||
007 | t | ||
008 | 930405s1956 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)631915134 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006762905 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Knust, Albrecht |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abriss der Kinetographie Laban |n 1 |p Text |
264 | 1 | |a Hamburg |b Das Tanzarchiv |c 1956 | |
300 | |a XV, 227 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV006762904 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004290031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004290031 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120981431648256 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort von Kurt Jooss..............................
VII
Vorwort von Rudolf von Laban........................
IX
Einleitungs Die Aufgaben und die Geschichte dieses
Buches.................................. XIII
A
Das Alphabet der Kinetographie (1-103)............ 1
-R Die Richtungezeichen (104-118) .................... 10
b
Abwandlungen der Richtungszeichen (119-123) ....... 12
С
Die Positionszeichen
Form und Bedeutung der Zeichen (124-129) ........ 14
Positionszeichen neben den Richtungszeichen .....
(130-140) ..............................♦........ 14
Positionszeichen im Richtungszeichen (141) ...... 16
Positions
zeichen an den
Bezi
ehungszeichen (142).. 17
Positionszeichen bei kleinem Bewegungsausechlag
(143) ..................·........................ 17
Positionszeichen im Wendungszeichen (144-147) ... 18
Pos
iti
on»
«eichen im und als Frontzeichen
f
148-149) 19
Positionszeichen als Personenbezeichnung (150)»·· 19
Poe
iti
onez
eich
en
im Kopfzeichen (151) ..->*..··.. 19
Positioner
eichen in
Boãenweg-
und Aufstellungs-
Skizzen (152) ..... ...·.......................... 19
D
Die Übertragungen
Begriff und Schreibweise (153-160).............. 20
Übertracungafragen, die Präge nach dem Platz
(161-171) ....................................... 21
Sprünge (172-177)............................... 25
Die fünf Sprungmöglichkeiten (178-182) .......... 25
Das sprungähnliche
coupé
(183;.................. 26
Die Sprunghöhe (184-185) ........................ 26
Die vorbereitend© Kniebeuge und das elastische
Nachfedern ( 186)................................ 27
Die Sprungrichtung, die Frage nach dem Platz
(187-203) ....................................... 27
Pause und Übertragung, das Stehenbleiben
(204-211)....................................... 30
Die vier Arten von Pausen und ihr Vorkommen bei
Übertragungen (212-216) ......................... 31
Belastung mit einem
ïeil des
Körpergewichte
(217-220) ..........♦...........---*............ 33
Die Belastung von Seilen des Fußes (221-224) ... 33
Gleitende Übertragungen (225-227) ............... 35
II
Seite
fl
Der
Şodenweg
I. Die
sechs Faktoren
dee Bodenwegee
(228) ...... 36
II*
Die
dřel
Förmelemente (229) .................. 36
III.
Wendungen (230-254).......................... 37
IV·
Krëiswege
( 255-264)......................... 44
V.
Nebenwege — Abweichungen (265-267)
t
das
schwärmen und das Sammeln ( 268-269) . · * ·...... +6
VI
·
Deï
gestreckte
Wég
(270) .............
,
....... 48
VII.
Das Kreisen ohne Frontveränderung (271) ...... 48
VIII. Wegzeichen mit Bindebögen — Massive Wege
(272), Sonderbewegungen an einer Wegstelle
(273), das Eindringen (274).................. 49
IX.
Das Steigen (275) ............................. 5o
X.
Die Flugbahn (276)........................... 50
XI.
Das Fahren (277) ............................. 50
XII.
tłruppenwendungen
— die Gleichrichtung (278),
die Strahlung (279).......................... 50
XIII- Gruppenwege -*- die Schwenkung (280), der
Y/irbel (281.), die Verschiebung (282), die
• Einzelwege (283)
t
der gemeinsame Weg (284) ... 51
XIV· Heigenwege — das Polgen (285)
ι
gleichlaufen¬
de We«e und Schwenkungen (286), die Führer-
wähl (287). das Wickeln (288), das Stülpen
(289), das Rollen (290), das Spulen (291)..... 52
XV.
Bodenweg- und Aufstellungsskizzen (292-293) .. 54
? Die Kbrperzeichen
I.
Die Aufgabe und die Einteilung der Zörper¬
zeichen (294-295) .·♦...·..................... 55
II.
Die Anwendungsarten der Körperzeichen
(296-304)..................
.ν-Λ
;.
w.
ν,;.
.... ; · ,56
III.
Die Bewegungen des Kopfes und seiner
ïeile
(305-324)...........................
.Vi.,*; ,·..
58
IV.
Die Bewegungen der Arme und ihrer
îeile.
(325-338).................................... 62
V.
Drehungen der Arme und ihrer Teile (339-
352) ......................................... 65
VI.
Die Bewegungen der Beine und ihrer Teile
(353-370) .................................... 68
VII.
Drehungen der Beine und ihrer Teile (371-
384) ......................................... 72
VIII. Die Oberkörperbewegungen (385-393) ...........■ 76
IX.
Die Bewegungen des Rumpfes und seiner Teile
(394-415) ..................................... 79
G
Übertragungen auf die Körperteile (416) .............. 87
I.
Das Knien (417-423) .......................... 8Ö
II.
Das Sitzen (424-426) ......................... 90
III.
Das Liegen (427-436)......................... 91
III
leite
IV.
Der Unterarms
tand
(437-458) .............. 94
V.
Das Gehen auf allen Vieren (459-444) ..... 94
VI.
Drehungen und Kreiswege im Liegen, das
Rollen über den Boden (445-446), die
Körperschwenkung (447-449) ............... 96
VII.
Das Radzeichen (450-451)................. 98
Vili. Die
heimliche Wendung (452) .............. 99
IX.
Das Purzelbaumzeichen (453-454).......... 100
X.
Der Kopfstand (455) ...................... 100
H
Schwerpunktbewegungen
Die Schwerpunktlage (456-466).................. 101
Übertragungshöhe und Schwerpunktlage (467-469) . 103
Das Gleichgewicht (470-473) ..*................. 104
Die Front beim Handstand (474), Schwerpunktbe¬
wegung als Rumpfbewegung (475), Verlagerung des
Schwerpunktes (476), der Schwerpunkt führt
(477), Pausen f. d. Schwerpunkt (478), hohe
Sprünge (479) .................................. 105
J
Die
Be
ziehungszeichen (480) ..··.·................. 107
I.
Die Berührung (481-503).................. 107
J1 Die sonstige Verwendung wagerechter Binde¬
bögen (504-512).......................... 114
, J Senkrechte Bindebögen (513-525)........... 114
II.
Die
ïïmtussufcg
und Verflechtung (526-539) * 117
III.
Dan fragen (540-545) .....·*.............. 122
J* Di· sonstige Verwendung wagerechter Ver¬
bindungslinien (546-547) ................. 124
IV.
Das Halten (548-561)..................... 124
V.
Die Adresse (362-570) ,...*............... 127
VI.
Das
Begegnungs
zeichen (571-578) .......... 129
VII.
Das Pluszeichen (579) .................... 131
К
Die Bewegungen von Gegenständen
Das Abbild des Gegenstandes (580-582).......... 131
Gegenstände und Beziehmi£Szeichen (583) ........ 131
Bewegungen und Stellungen von Gegenständen
( 584-588)...................................... 132
Die Handhaltung beim Halten eines Gegenstandes
(589-593)...................................... 134
Ł
Die Quantitätszeichen............................ 135
І» І
Die Raummaßzeichen
Das Normalmaß, die Weite und die Enge (594-598). 135
Raummaßzeichen unter dem Richtungszeichen
(599-600)
V.
. *...;...........................♦♦♦ 136
Die Weitenefcala der Übertragungen (601-602) ,... I36
Dae strecken und Beugen der Arme (603-609) ♦··.. 137
Das Strecken und Beugen der Beine (610-613) .;.«
138
IV
Seite
Рае
Sireeken
und
Beugen
der
Brustwirbel-
eäule (614) .·..........................;··.......
Weite und enge Lagen des Schwerpunktes (615) und
dee
Leichtapunktes (616), gekrümmte und gestreckte
Rumpfhaltungen (617)............................. HO
Gültigkeit der Raummaßzeichen (618-619) ......... 141
Raummaß
z
eichen neben der Notierung einer Über¬
tragung (620-621) oder Beingeste (622) .......... 141
Die Stellung der Ellenbogen und Knie (62^) ...... 141
Widerruf von Sonderstrebungen (624)............. 142
Das Jßntfernnngs
z
eichen (625)............ -......*. 142
Enge- und Weitestellungen einzelner Körperteile
(626-652) .... -............................----- 143
Raummaß zeichen im kleinen Kreis, die Ver¬
kleinerung und Vergrößerung von Formen (653) .·.· H7
Raummaßjaeichen in den Weg- und Vfendungs zeich
en
( 654)..................*..............
é
......... 148
Raummaßzeichen im und am Ortszeichen (655) ...··· 148
Raummaßzeichen in den Vorzeichen (656)...... «... 148
L
І Віє
zentrale und
périphérie
ohe
Bewegung .♦»...... 148
Die zentrale und
périphérie
ehe Lage (657-659) ·.. 149
Die zentrale und
peri
pherisehe Bewegunge-
; führung (660) .,................................, 149
Die sich vom Zentrum nach außen fortpflanzende
Bewegung (661-662) ......................,,...... 150
Die direkte und die flexible Bewegung (663) ..... 150
Ł
II
Die Kraftmaßzeichen ......
і
..................... 150
Die Akzentzeichen (664-666) ..«.·.·.............. 151
Die Skala der Kraft-spannungen (667).......... 151
Die Schreibregeln für Kraftmaßaeichen (668-669) ♦ 152
Anwendung der
B^tonungssTeiche»
(670-674) ........ 152
Das Steigerunge-
vaia
дає
Mìnder4wige
zei
eben
O
f
0
O
ξ
і
}
t
ι ι
f
ι ι,
M
····
.M
··,···
ι
f
·
м
·
ι ρ ι
»
ι ι
¡
t
«
t
■
ι ι
t
154
Die Spanhuri^Bzéióhën
(678-684} .·........ 1·
,
..... 155
Die natürliche Dynamik (685) .................... 157
Kraftmaß2eichen und Ausdruck (
béê-688)
..·.,..♦.· 158
Kraftmaßzeichen im Wegzeichen (689) ,#».,........ I58
üie Ausdruckspannungszeichen (690),0............. 158
Kraftmaßzeichen im Vorzeichen-Kinetograinm (691 ) . 159
L
III
Die Zeitmaßzeichen . .l/.j * ..
r
.„
Die Begriffe der Bewegung
Ща
dar raus#,
die Grundregel und die
Schréibwéiëè
(ь92-£95)/ *,Г
159
Takte und
Takttéilé
(656) ..«;.:...:;.;;♦
.♦tą.ł.,;
161
Die Zeiteinheit
tmí
dèe
««j^afT-ÍSalířSiííř·?* 162
Die Begleitmueik
(6^9)
о..^^.·^··^-· ^*^·^; 1б2
Die zeitliche Einteilung nach Belieben (700) ... 165
Gleichzeitigkeit zweier Vorgänge (701) ......... 163
Die Dauer von nicht mit Richtungs, Wendungs¬
oder Wegzeichen geschriebenen Bewegungen
Î702-
706) ........................................... 164
Die Veränderung des Tempos (707-708) ........... 165
Das Trillerzeichen (709)....................... 166
Feinheiten der Form- und Ausdrucke gebung (710-
718) ........................................... 166
Die Pausen und die Pausenzeichen (719-722) ..... 168
Der endgültige Übergang (725) .................. 170
Die vorübergehende Änderung (724).............· 170
Der Augenblick der Herstellung einer Beziehung
(725) .......................................... 171
V/eitere Verwendungsarten der Pausenzeichen
(726-729) ...................................... 171
Die Widerrufszeichen (Auflösungszeichen) (730-
751) ........................................... 175
Das Vorzeichen als Dauervorschrift (752) ....... 173
Das Und-80-weiter-Kinetogramm (755)............ 174
Das Kastagnetten-schlagen (754) ................ 174
b Die
Ef
f
ortzeichen (735).......................... 174
M
Die Entsprechunge zeichen.......................... 175
I.
Dae Gleichheitszeichen (756-751) ......... 175
II.
Die Wiederaufnahme (Reprise) (752-754) ... 180
III.
Dae Symmetriezeichen (755-765) .......... 181
IV.
Die Vor-zurückentsprechung (764-767) ..... 185
V.
Das Gegenspiel (768-772)................. 184
VI.
Das Ähnlichkeitszeichen (775-779) ........ 185
M* Die Staffelzeichen (Kanonzeichen)
I.
Di =5 Zeitstaffel (780-784) ................ 188
II.
Die Raumstaffel (785) .................... 189
N Die Vorzeichen
I.
Das Stellungskinetogramm (786-789) ....... 190
II.
Die Frontzeichen (790-794)............... 192
III.
Die Ortszeichen (795-801) ................ 194
IV.
Die Ortehöhenzeichen (802)............... 196
V.
Begegnungezeichen
ale
Vorzeichen (805) ... 196
VI.
Die fersonenbeZeichnung und das Pereonen-
zahlzeichen (804-807).................... 197
VII. Die
Gruppenteilzeichen (808-809) ......... 198
VIII. Die Gruppenaufs
te
llunrg (810) ......♦...... 199
IX.
Entsprechungszeichen (811)............... 200
X.
Die Bezeichnung von Gegenständen (812) ... 200
XI.
Die Taktziffer und die musikalische Ar¬
beitsziffer (813-8t4).................... 200
XII. Die
Voi
¿eichen-Hotiz <815) ........*...... 201
XIII· Das Vorzeiohen-Kinetogramm (816) ......... 202
VI
ie
XIV.
Die Key signatures
der
Labanotation
(817) . 202
XV. Die
Schlüssel- oder
Sinngebunge
zeichen
(818) .. .,---............................. 202
0
Die
Partitur ..
Das Liniensyetem
(819).......................... 203
Die
Bedeutung der Spalten (820) .............»... 204
Die
Unterteilung des laufenden Bandes (821) ..... 205
Allgemeine und besondere Angaben (822) .......... 206
Die Partiturzeile (825) ........·.·· ............. 207
Aufstellungen und Bodenwegski2
zen
(824) ·.,.«·,.· 208
Die Anordnung der Partitur (825)................ 208
Praktische Hinweise betreffs der Xlniatur ,.·.... 210
Sachregister...............................···.····· 211
|
any_adam_object | 1 |
author | Knust, Albrecht |
author_facet | Knust, Albrecht |
author_role | aut |
author_sort | Knust, Albrecht |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006762905 |
ctrlnum | (OCoLC)631915134 (DE-599)BVBBV006762905 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00992nam a2200277 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV006762905</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930405s1956 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)631915134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006762905</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knust, Albrecht</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abriss der Kinetographie Laban</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Text</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Das Tanzarchiv</subfield><subfield code="c">1956</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 227 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV006762904</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004290031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004290031</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006762905 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:50:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004290031 |
oclc_num | 631915134 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | XV, 227 S. |
publishDate | 1956 |
publishDateSearch | 1956 |
publishDateSort | 1956 |
publisher | Das Tanzarchiv |
record_format | marc |
spelling | Knust, Albrecht Verfasser aut Abriss der Kinetographie Laban 1 Text Hamburg Das Tanzarchiv 1956 XV, 227 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV006762904 1 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004290031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Knust, Albrecht Abriss der Kinetographie Laban |
title | Abriss der Kinetographie Laban |
title_auth | Abriss der Kinetographie Laban |
title_exact_search | Abriss der Kinetographie Laban |
title_full | Abriss der Kinetographie Laban 1 Text |
title_fullStr | Abriss der Kinetographie Laban 1 Text |
title_full_unstemmed | Abriss der Kinetographie Laban 1 Text |
title_short | Abriss der Kinetographie Laban |
title_sort | abriss der kinetographie laban text |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004290031&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV006762904 |
work_keys_str_mv | AT knustalbrecht abrissderkinetographielaban1 |