Psycholinguistik: eine Einführung in die Lehr- und Lernbarkeit von Sprachen ; Theorien, Methoden, Ergebnisse
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ismaning
Hueber
1993
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sprachen der Welt
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Frühere Ausg. u.d.T.: Wode, Henning: Einführung in die Psycholinguistik |
Beschreibung: | 399 S. Ill., graph. Darst. |
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Vorwort 9
Abstractum: Inhalt, Aufbau, Ziele 11
A. Einführung 13
M*^ Einige Beobachtungen von zentraler Bedeutung 15 7
1.1 Denn wir wissen nicht, was wir tun 15
(_L^) : Die Kreativität des Lerners: Spracherwerb als Testen von Hypothesen ..^VHj
1.3 Das logische Rätsel: unzulänglicher Input 18
1.4, _;, Spracherwerb als Verarbeitung von sprachlichem Input 22 J
1.5 Steuerung 23 j
1.6 Anregungen für eigene Beobachtungen 25 y
1. Der Gegenstandsbereich einer(S|uaciierwerbstheorie...j. 26
2.1 Die menschliche Sprachlemfähigkeit 26
. ^2.2 Spracherwerbstypen 29
2.3 Zur Geschichte der Spracherwerbsforschung 32
^Z4 Zum Erkenntnisinteresse der Spracherwerbsforschung: das Was, das
Wie und das Warum des Spracherwerbs 35 ~i
2.5 Lektürevorschläge zu Kap. 2 39 ,
3. » /Erklärungsparadigmen 41
3.1 Sprachexperimente mit Tieren: warum eine spezielle
Spracherwerbstheorie? 41
3.2 Gesichtspunkte für die Bewertung von Erklärungsparadigmen .45^
*^3.3 Einige Ansätze zur Erklärung von Sprachenlernen- . 47 1
3.3.1 A Behavioristische Ansätze: Spracherwerb als Konditionierung J.47 I
3.3.2 Kognitive Ansätze: Spracherwerb als logischer Denkprozeß 1.48
3.3.3 Interaktionistische Ansätze ^.51
3.3.4 Nativistische Ansätze: Spracherwerb als Entfaltung eines genetischen i [
Programms / :::.•. ;,...?...v:. ... ..*.:..|/.) f.53 ,
3.3.5 Verarbeitungsansätze .. 1.57 (
3.3.6 Zusammenfassung: Wieviele Lemsysteme gibt es? ; 57 /
3.4 Lektürevorschläge zu Kap. 3 5ö
4. Biologische Grundlagen der menschlichen Sprach(lern)fähigkeit 60
/4.1 Ärtikulationsorgane 60
4.2 Anatomie und Funktionsweise des Gehirns 64
4.3 Gedächtnis 74
4.4 Lektürevorschläge zu Kap. 4 80
~% Grundbegriffe 81
5.1 Dekomposition 81
5.2 Entwicklungsspezifische Strukturen: Fehler 82
5.3 Entwicklungssequenzen und Entwicklungsstadien: das chronologische
Moment 84
5.4 Individuelle Variation 90
5.5 Lernerstrategien: Produkt, Prozeß und Lernerverhalten 92
5.6 Sprachlicher Transfer und Interferenz 97
5.7 Formeln und Rahmen 101
5.8 Lernersprachen - Interimssprachen: System und Variabilität 104
5.9 Lektürevorschläge zu Kap. 5 105
6. Methoden: Beobachten und Auswerten 107
6.1 Spontandaten 107
6.2 Experimentell elizitierte Daten 110
6.3 Beobachtungstechniken 112
6.4 Methoden zur Deutung sprachlicher Daten 114
6.5 Lektürevorschläge zu Kap. 6 117
X B. Lernerverhalten 119
i A7. Der Beginn des Spracherwerbs und seine vorsprachlichen
¦4 ,-^ Entwicklungen 121
) I 7 .T^Ll-Erwerb 122
rÄ 7.1.1 Vorsprachliche Lautentwicklungen 122
5 / 7.1.2 Vorsprachliche Genese von Semantik 128^
LZJ^jEntwicklungspsychologische Grundlagen: Jean Piaget (130)
7.2 Andere Spracherwerbstypen als Ll 131
; 7.3 Zusammenfassung 132
04 Lektürevorschläge zu Kap. 7 133
Lexikon und Wortbedeutung 1341
1 Die Aufgabe des Lerners 134
8.2 Ansätze und Theorien 137
8.3 Abriß der Ll-Entwicklung des Lexikons 144
8.3.1 Frühe Entwicklungen 144
8.3:2-^ Der Ausbau des Lexikons 149 j
- ^.4 v^Ll -Mehrsprachigkeit .T5F
8Üf Natürlicher L2-Erwerb 162
6
8.6 Fremdsprachenunterricht 172
8.7 Zusammenfassung 177
8.8 Lektürevorschläge zu Kap. 8 178
9. Lauterwerb 179
9.1 Die Aufgabe des Lerners: Erwerb des Lautsystems 179 j,
9.2 Theorien und Ansätze 180 •
9.3 Abriß der Ll-Lautentwicklung 185
; 9.3.1 Vorsprachliche Lallphase und kategorielle Schallwahrnehmung 185-^/
i 9.3.2 Die Frühphase: die ersten 50 Vokabeln 185
9.3.3 Segmentorientierte Kodierung und die Phonologie einfacher
Morpheme 187
9.3.4 Der Ausklang: morphophonologische Alternationen: Stil, Register
^«o,. Sprachwandel 197
~ Mß Ll-Mehrsprachigkeit 198
-3~*9~5 Natürlicher L2-Erwerb 202
9.6 Fremdsprachenunterricht 209
9.7 Zusammenfassung: Zur Entwicklung der Kodierung mentaler
Repräsentationen phonologischer Elemente 214
9.8 Lektürevorschläge zu Kap. 9 215
10. Syntax und Konstrosemantik 217
10.1 Die Aufgabe des Lerners 217
10.2 Theorien und Ansätze 220
10.3 Abriß der Ll-Entwicklung der Syntax 225
10.3.1 Frühe Entwicklungen 226
. 10.3.2 Dekodierung 229
# Der Ausbau der Syntax 233
Ll-Mehrsprachigkeit 243
Natürlicher L2-Erwerb . 248
10.6 Fremdsprachenunterricht 258
10.7 Zusammenfassung 262
10.8 Lektürevorschläge zu Kap. 10 262
C. Steuerung und Steuerbarkeit 265
11. Der Einnuß sprachlicher Faktoren 267
11.1 Input in natürlichen Lernsituationen 267
11.1.1 Inputvoraussetzungen für Sprachenlernen 267
11.1.2 Lernerregister 270
11.1.3 Zur Relevanz von Lernerregistern 277
7
11.1.4 Sprachliche Vorbilder 282
11.2 Die sprachliche Situation im Fremdsprachenunterricht 283
11.2.1 Input als Voraussetzung für Sprachenlernen im Fremdsprachen¬
unterricht 284
11.2.2 Schülerregister und Anpassungsverhalten des Lehrers 284
11.2.3 Zur Relevanz von Inputanpassungen: Lehrstoffprogression 288
11.3 Zusammenfassung 290
11.4 Lektürevorschläge zu Kap. 11 290
12. Steuerung durch Eigenschaften von Sprechern 292
12.1 Linguo-kognitive Fähigkeiten 292
12.2 Merkmale der Persönlichkeitsstruktur 293
12.3 Affektive Faktoren 297
12.4 Biologische Faktoren 301
12.4.1 Geschlecht 301
12.4.2 Lebensalter 302
12.5 Lektürevorschläge zu Kap. 12 318
13. Der Einfluß sozialer Faktoren 320
13.1 Ll-Erwerb 321
13.2 Natürlicher L2-Erwerb 326
13.3 Fremdsprachenunterricht 331
13.4 Lektürevorschläge zu Kap. 13 338
Zum Abschluß 341
Anhang
Literaturverzeichnis 347
Stichwortregister 379
Personenregister 387
Abbildungsverzeichnis 393
Quellenverzeichnis 397
PhonetischeTranskriptionskonventionen und verwendete
Abkürzungen 398
8
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