J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung: eine argumentationsanalytische Interpretation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Nodus-Publ.
1993
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 S. |
ISBN: | 3893232478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006643421 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200124 | ||
007 | t | ||
008 | 930330s1993 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893232478 |9 3-89323-247-8 | ||
035 | |a (OCoLC)33292741 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006643421 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-M468 |a DE-706 |a DE-525 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB648 | |
084 | |a CG 4235 |0 (DE-625)18225:11614 |2 rvk | ||
084 | |a DD 7101 |0 (DE-625)19392:11619 |2 rvk | ||
084 | |a D 3512 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hilgenheger, Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung |b eine argumentationsanalytische Interpretation |c Norbert Hilgenheger |
264 | 1 | |a Münster |b Nodus-Publ. |c 1993 | |
300 | |a 279 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Herbart, Johann Friedrich <1776-1841> |t Allgemeine Pädagogik |
600 | 1 | 7 | |a Herbart, Johann Friedrich |d 1776-1841 |t Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet |0 (DE-588)4315440-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
689 | 0 | 0 | |a Herbart, Johann Friedrich |d 1776-1841 |t Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet |0 (DE-588)4315440-2 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004246626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004246626 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120920792498176 |
---|---|
adam_text | NORBERT HILGENHEGER J. F. HERBARTS ALLGEMEINE PAEDAGOGIK ALS PRAKTISCHE
UEBERLEGUNG EINE ARGUMENTATIONSANALYTISCHE INTERPRETATION NODUS
PUBLIKATIONEN FOE MUENSTER INHALT 0. EINLEITUNG: DREI LEITFRAGEN ZUR
INTERPRETATION DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 9 1. FRUEHE BILDUNG DES
PAEDAGOGISCHEN GESICHTSKREISES 15 1.1 REFLEKTIERTE PAEDAGOGISCHE PRAXIS.
ERFAHRUNGEN ALS HAUSLEHRER 17 1.1.1 REFLEXIONEN ZUR CHARAKTERENTWICKLUNG
UND ZUR MORALISCHEN ERZIEHUNG 18 1.1.2 REFLEXIONEN ZUM GANG DES
UNTERRICHTS 22 1.2 STUDIEN ZUR THEORIE DER ANSCHAUUNG. DIE
ELEMENTARMETHODE 24 1.2.1 PESTALOZZI ALS LEHRMEISTER 24 1.2.2 STUDIEN
ZUR BILDUNG DER FIXIERENDEN (GEMEINEN) ANSCHAUUNG . 27 1.2.2.1 VON DER
UNVOLLKOMMENEN ZUR VOLLKOMMENEN ANSCHAUUNG .... 32 1.2.2.1.1 RICHTIGKEIT
DER ANSCHAUUNG 33 1.2.2.1.2 REIFE DER ANSCHAUUNG 34 1.2.2.1.3 BILDUNG
DER ANSCHAUUNG 35 1.2.2.2 DEDUKTION DES ABC DER ANSCHAUUNG 37 1.2.2.2.1
ZUM GANG DER DEDUKTION DES ABC DER ANSCHAUUNG 38 1.2.2.2.2 DIE
KOMBINATORIK ALS LEITFADEN DER GESTALTARTIKULATION 42 1.2.2.2.3
TRIGONOMETRIE ALS LEITFADEN DER ELEMENTAR-UBUNGEN 45 1.2.3 STUDIEN ZUR
BILDUNG DER AESTHETISCHEN ANSCHAUUNG 46 1.3 TAKT ALS BINDEGLIED ZWISCHEN
THEORIE UND PRAXIS 51 -5- INHALT 2. DIE DARSTELLUNGSFORM DER ALLGEMEINEN
PAEDAGOGIK ALS PROBLEM 61 2.1 SPRACHFORM, GEDANKENFORM UND
DARSTELLUNGSFORM 62 2.1.1 ANALYTISCHE, SYNTHETISCHE UND BLOSSE
DARSTELLUNG 64 2.1.2 DAS SYSTEM ALS FORM DER DARSTELLUNG 70 2.2 DER
BEGRIFF PERSOENLICHKEIT ALS DER GEHEIME HAUPTBEGRIFF DER ALLGEMEINEN
PAEDAGOGIK 77 2.3 PRAKTISCHE UEBERLEGUNG UND SYSTEM 81 2.4 DIE DREIFACHE
AUFGABE DES INTERPRETEN DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 83 2.5 DIE BEIDEN
HAUPTSAETZE DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 87 2.5.1 DIE ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK ALS ABHANDLUNG ZUR PAEDAGOGISCHEN ZWECK/MITTEL-PROBLEMATIK 90
2.5.2 DAS PAEDAGOGISCHE WOLLEN ALS FUNKTION DES GESICHTSKREISES. DER
ERSTE HAUPTSATZ DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 92 2.5.3 ALLGEMEINEN
BEDINGUNGEN DER PAEDAGOGISCHEN MEISTERSCHAFT. DER ZWEITE HAUPTSATZ DER
ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 99 3. METHODOLOGISCHE VORUEBERLEGUNGEN
ZUR ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 109 3.1 STUFEN DES PHILOSOPHISCHEN STUDIUMS
111 3.1.1 ANSCHAUEN UND BEGREIFEN 111 3.1.2 VERTIEFUNG IN GEGENSTAENDE
UND VERTIEFUNG IN BEGRIFFE 113 3.1.3 BESINNUNG ODER ZUR METHODE DES
PHILOSOPHISCHEN DENKENS 115 3.1.4 EINHEIT ALS ZIEL DES PHILOSOPHISCHEN
STREBENS 119 3.1.5 DER WIDERSPRUCH ALS TRIEBKRAFT DES FORTSCHREITENS 123
3.2 DIE METHODOLOGIE DER PRAKTISCHEN UEBERLEGUNG 126 3.2.1 DAS PRAKTISCHE
URTEIL ALS BESONDERES AESTHETISCHES URTEIL 131 3.2.1.1 GEGENSTAND UND
STRUKTUR PRAKTISCHER URTEILE 131 3.2.1.2 DAS SITTLICHE ELEMENTARURTEIL
137 3.2.2 PRAKTISCHE SAETZE, GRUNDSAETZE UND MOTIVE 138 3.2.3 DER
PRAKTISCHE SYLLOGISMUS 141 3.2.3.1 DIE PROBLEMATIK DES PRAKTISCHEN
SCHLIESSENS 141 -6- INHALT 3.2.3.2 DER PRAKTISCHE SYLLOGISMUS 143 3.2.3.3
DER TAKT ALS BINDEGLIED ZWISCHEN DEN RESULTATEN DER PRAKTISCHEN
UEBERLEGUNG UND DER HANDLUNG 147 4. DIE ALLGEMEINE PAEDAGOGIK ALS
PRAKTISCHE UEBERLEGUNG 151 4.1 DER BEZUGSRAHMEN DER IN DER ALLGEMEINEN
PAEDAGOGIK VORGETRAGENEN PRAKTISCHEN UEBERLEGUNG 154 4.1.1 DIE
HAUPTBEGRIFFE DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 155 4.1.2 DER ZWECK DER
ERZIEHUNG UEBERHAUPT UND SEINE BEIDEN TEILE 162 4.1.3 KINDERREGIERUNG ALS
HAUPTBEGRIFF DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 166 4.1.3.1 KINDERREGIERUNG UND
REGIERUNG UEBERHAUPT 166 4.1.3.2 DER ZWECK DER KINDERREGIERUNG 168
4.1.3.3 MASSREGELN DER KINDERREGIERUNG 171 4.2 DER ZWECK DER EIGENTLICHEN
ERZIEHUNG 171 4.2.1 MORALITAET IST NICHT DER ZWECK DER ERZIEHUNG 174
4.2.1.1 HERBARTS BEGRIFF MORALITAET 175 4.2.1.2 DER BEGRIFF MORALITAET
ALS DAS PRINZIP EINER DEDUKTION 178 4.2.2 DIE FRAGE NACH DEM ZWECK DER
EIGENTLICHEN ERZIEHUNG 180 4.2.2.1 DIE IDEEN DES RECHTES, DER BILLIGKEIT
UND DES WOHLWOLLENS ALS WEGWEISER ZUR BERICHTIGUNG DER VORLAEUFIGEN
ZWECKFORMEL 182 4.2.2.2 DIE STELLVERTRETERFORMEL ALS BERICHTIGTE
ZWECKFORMEL 184 4.2.2.3 DER INNERE ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER
STELLVERTRETERFORMEL UND IHRER ERGAENZUNG 188 4.2.2.4 DIE BEIDEN »TEILE
DES PAEDAGOGISCHEN ZWECKES 190 4.2.2.5 ERGAENZENDE BEMERKUNGEN 195 4.3 DAS
IDEAL DER GEBILDETEN PERSOENLICHKEIT 198 4.3.1 DAS IDEAL DER ALLGEMEIN
GEBILDETEN PERSOENLICHKEIT 200 4.3.1.1 DIE TEILUNGSGLIEDER DES BEGRIFFES
VIELSEITIGKEIT 205 4.3.1.2 DIE TEILUNGSGLIEDER DES
BEGRIFFES INTERESSE 212 4.3.1.3 GEGENSTAENDE DES VIELSEITIGEN INTERESSES
216 4.3.2 DAS IDEAL DER SITTLICH GEBILDETEN PERSOENLICHKEIT 218 4.3.2.1
DIE TEILUNGSGLIEDER DES BEGRIFFES CHARAKTER 220 4.3.2.2 DIE
TEILUNGSGLIEDER DES BEGRIFFES SITTLICHKEIT 227 4.3.2.3 DIE
GEGENSTAENDLICHEN BEZUGSPUNKTE DER SITTLICHEN CHARAKTERSTAERKE 229 -7-
INHALT 4.4 UNTERRICHT UND ZUCHT ALS MITTEL DER ERZIEHUNG 230 4.4.1
PRAKTISCHE DEDUKTIONEN DES BEGRIFFES UNTERRICHT 232 4.4.1.1 DIE ERSTE
DEDUKTION DES BEGRIFFES UNTERRICHT IN DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 234
4.4.1.2 DIE ZWEITE PRAKTISCHE DEDUKTION DES BEGRIFFES UNTERRICHT IN
DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 237 4.4.2 ZUR DEDUKTION DES BEGRIFFES ZUCHT
245 4.5 MASSREGELN UND REGELN 250 4.5.1 MASSREGELN UND REGELN DES
UNTERRICHTS 253 4.5.2 MASSREGELN DER ZUCHT 259 4.5.2.1 ZUCHT ALS
EINWIRKUNG AUF DAS GEMUET 260 4.5.2.2 ZUCHT ALS ZWECKBEZOGENE EINWIRKUNG
264 4.6 VON DEN ENDPUNKTEN DER PRAKTISCHEN UEBERLEGUNG ZUR FIGURALEN
DARSTELLUNG IHRER EINHEIT 269 LITERATURVERZEICHNIS 277
|
any_adam_object | 1 |
author | Hilgenheger, Norbert |
author_facet | Hilgenheger, Norbert |
author_role | aut |
author_sort | Hilgenheger, Norbert |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006643421 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB648 |
callnumber-raw | LB648 |
callnumber-search | LB648 |
callnumber-sort | LB 3648 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CG 4235 DD 7101 |
ctrlnum | (OCoLC)33292741 (DE-599)BVBBV006643421 |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01758nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV006643421</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930330s1993 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893232478</subfield><subfield code="9">3-89323-247-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)33292741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006643421</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB648</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CG 4235</subfield><subfield code="0">(DE-625)18225:11614</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 7101</subfield><subfield code="0">(DE-625)19392:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3512</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hilgenheger, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung</subfield><subfield code="b">eine argumentationsanalytische Interpretation</subfield><subfield code="c">Norbert Hilgenheger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Nodus-Publ.</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">279 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Herbart, Johann Friedrich <1776-1841></subfield><subfield code="t">Allgemeine Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Herbart, Johann Friedrich</subfield><subfield code="d">1776-1841</subfield><subfield code="t">Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4315440-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Herbart, Johann Friedrich</subfield><subfield code="d">1776-1841</subfield><subfield code="t">Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4315440-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004246626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004246626</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV006643421 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:49:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3893232478 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004246626 |
oclc_num | 33292741 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-824 DE-703 DE-M468 DE-706 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-824 DE-703 DE-M468 DE-706 DE-525 DE-188 |
physical | 279 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Nodus-Publ. |
record_format | marc |
spelling | Hilgenheger, Norbert Verfasser aut J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung eine argumentationsanalytische Interpretation Norbert Hilgenheger Münster Nodus-Publ. 1993 279 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Herbart, Johann Friedrich <1776-1841> Allgemeine Pädagogik Herbart, Johann Friedrich 1776-1841 Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet (DE-588)4315440-2 gnd rswk-swf Erziehung Philosophie Education Philosophy Herbart, Johann Friedrich 1776-1841 Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet (DE-588)4315440-2 u DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004246626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hilgenheger, Norbert J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung eine argumentationsanalytische Interpretation Herbart, Johann Friedrich <1776-1841> Allgemeine Pädagogik Herbart, Johann Friedrich 1776-1841 Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet (DE-588)4315440-2 gnd Erziehung Philosophie Education Philosophy |
subject_GND | (DE-588)4315440-2 |
title | J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung eine argumentationsanalytische Interpretation |
title_auth | J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung eine argumentationsanalytische Interpretation |
title_exact_search | J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung eine argumentationsanalytische Interpretation |
title_full | J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung eine argumentationsanalytische Interpretation Norbert Hilgenheger |
title_fullStr | J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung eine argumentationsanalytische Interpretation Norbert Hilgenheger |
title_full_unstemmed | J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung eine argumentationsanalytische Interpretation Norbert Hilgenheger |
title_short | J. F. Herbarts "Allgemeine Pädagogik" als praktische Überlegung |
title_sort | j f herbarts allgemeine padagogik als praktische uberlegung eine argumentationsanalytische interpretation |
title_sub | eine argumentationsanalytische Interpretation |
topic | Herbart, Johann Friedrich <1776-1841> Allgemeine Pädagogik Herbart, Johann Friedrich 1776-1841 Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet (DE-588)4315440-2 gnd Erziehung Philosophie Education Philosophy |
topic_facet | Herbart, Johann Friedrich <1776-1841> Allgemeine Pädagogik Herbart, Johann Friedrich 1776-1841 Allgemeine Pädagogik aus dem Zweck der Erziehung abgeleitet Erziehung Philosophie Education Philosophy |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004246626&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hilgenhegernorbert jfherbartsallgemeinepadagogikalspraktischeuberlegungeineargumentationsanalytischeinterpretation |