Das mechanistische Denken in der Kontroverse: Descartes' Beitrag zum Geist-Maschine-Problem
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
1993
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Schriftenreihe: | [Studia Leibnitiana / Supplementa]
29 |
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adam_text | Titel: Das mechanistische Denken in der Kontroverse
Autor: Schneider, Martin
Jahr: 1993
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort ................................................. 1
Einleitung................................................ 3
1. Zielsetzung und Methode der Untersuchung ................. 3
2. Forschungsbericht über die einschlägige Descartes-Literatur....... 6
2.1. Allgemeine epochenübergreifende Darstellungen........ 7
a. Der mechanistische Aspekt der anorganischen
Natur............................. 8
b. Der mechanistische Aspekt des Organismus....... 13
c. Der mechanistische Aspekt der Erkenntnis ....... 18
2.2. Spezielle Descartes-Untersuchungen ................ 22
TEIL I: DIE GEGENWÄRTIGE MECHANISMUS-DEBATTE
1. Kapitel: Mechanismus - Maschine - Erkenntnis..................... 51
2. Kapitel: Turing-Maschinen und elektronische Digitalrechner ............ 57
3. Kapitel: Mechanismus-Konzepte als Erklärungsmodelle................ 62
§ 1. Lebende Systeme (Organismen) als autopoietische und kyber-
netische Maschinen............................... 62
1.1. In der Biologie .............................. 62
1.2. In der allgemeinen Systemtheorie.................. 68
1.3. In der Kybernetik............................. 73
§ 2. Reiz-Reaktions-Mechanismen (des Behaviorismus)............ 77
§ 3. Die neuralen Netzwerke der zerebralen Maschine (in der Neuro-
physiologie).................................... 82
§ 4. Evolutionäre Mechanismen (in der Evolutionären Erkenntnis-
theorie) ...................................... 93
4. Kapitel: Mechanismus-Konzepte als Simulationsmodelle in der Künstlichen
Intelligenz .......................................... 97
§ 1. Sensomotorische Maschinen (robotics und Computer vision) ...... 99
§ 2. Begrifflich-sprachliche Wissensverarbeitungssysteme ........... 102
ZI. Klassifikationsmechanismen (conceptual graphs, semantic
networks, formale Begriffsanalyse) ............... 105
2.2. Inferenzmaschinen {automatic theorem proving Systems,
inductive inference Systems, reasoning with uncermin Infor-
mation, non-monotonic und plausible reasoning) ...... 109
2.3. Natural language understanding Systems und Expertensyste-
me .................................... 123
§ 3. Selbstreferentielle Mechanismen ........................ 129
5. Kapitel: Philosophischer Ausblick .............................. 132
§ 1. Zur Typologie der mechanistischen Theorien ............... 132
§ 2. Kontroversen um die mechanistischen Theorien.............. 136
2.1. Bewußtsein und Intentionalitat (Searle).............. 137
2.2. Orientierung in unstrukturierten Situationen (Dreyfus) . . . 140
vi Inhaltsverzeichnis
TEIL II: DESCARTES* KONTROVERSEN UM DAS
MECHANISTISCHE ERKENNTNISMODELL
6. Kapitel: Descartes phüosophia mechanica in ihrer Zeit................ 145
7. Kapitel: die mechanistische Ausgangsbasis Descartes von 1637 .......... 152
§ 1. Die mechanistische Naturdeutung ....................... 152
§ 2. Die mechanistische Deutung des Organismus ............... 154
§ 3. Die mechanistische Deutung der Bewegungs- und Erkenntnis-
vorgänge ...................................... 156
3.1. Unwillkürliche Muskelbewegungen, die nicht durch Außen-
einwirkungen veranlaßt sind ................... 157
3.2. Sinneswahrnehmungen (sensus extemi) und durch sie veran-
laßte Muskelbewegungen ..................... 157
3.3. Primäre Sinnesqualitäten {sensus communis)........... 160
3.4. Innere Empfindungen (sensus intemi)................ 160
3.5. Wahrnehmungsbilder auf der Zirbeldrüse............. 161
3.6. Gedächtnisbilder.............................. 162
3.7. Aktive und passive Rolle der Zirbeldrüse............. 163
a. Die passive Rolle der Zirbeldrüse - Wahrnehmungs-
bilder und außen-verursachte Bewegungen .... 164
b. Die aktive Rolle der Zirbeldrüse - Vorstellungsbilder
und innen-verursachte Bewegungen......... 164
§ 4. Die Cartesische Einteilung des Erkenntnisvermögens und die nicht-
mechanisierbaren Erkenntnisfähigkeiten................. 167
4.1. Die occasio der Seele.......................... 168
4.2. Die Vierteilung des Erkenntnisvermögens in den Regulae
und das nicht-mechanisierbare Denken............ 168
a. Sensus extemi und sensus communis ............ 169
b. Imaginatio und sensus communis .............. 170
c Memoria............................... 170
d. Imaginatio und vis motrix ................... 170
e. Intellectus (vis cognoscens)................... 171
4.3. Nicht-mechanisierbare Sprache und Vernunft.......... 174
8. Kapitel: Die Kontroversen um den Discours de la Methode ............. 176
§ 1. Die physikalischen Grundlagen des Sehvorgangs (Morin, Ciermans,
Froidmond, Fermat).............................. 179
1.1. Die allgemeine Cartesische Bestimmung des Lichts als
Bewegung bzw. Bewegungstendenz............... 179
1.2. Die subtile Materie als mobile bzw. Medium der Bewe-
gungsübertragung .......................... 179
1.3. Ist Licht Bewegung oder Bewegungstendenz? .......... 182
1.4. Was ist der Motor oder die Ursache des Iichts?........ 185
1.5. Licht ohne substantielle Form .................... 187
1.6. Nicht-subjektivistische Interpretation der mechanistischen
Lichttheorie.............................. 189
§ 2. Die physiologischen Grundlagen der Herztätigkeit und des Blut-
kreislaufe (Plempius).............................. 189
2.1. Die Ursachen der Herztätigkeit (des Pulsschlags) ....... 190
ZZ Nicht-instrumentelle Deutung der Pulstätigkeit......... 195
2.3. Die Argumente für den Blutkreislauf................ 196
2.4. Zusammenfassende Deutung ..................... 197
§ 3. Die mechanistischen Grundlagen der Erkenntnis im Organismus
(Froidmond, Pollot) .............................. 198
3.1. Teilautomatisierbarkeitsthese und Tiennaschinentheorie . . . 198
3.Z Inwiefern können mechanistische Erklärungsprinzipien die
Vielfalt der Erkenntnisphänomene erfassen?........ 202
3.3. Das nicht-mechanische reine Denken................ 205
Inhaltsverzeichnis vii
9. Kapitel: Die mentalistischen Begrenzungen des mechanistischen Erkenntnis-
modells in den Meditationen .............................. 209
§ 1. Allgemeine mentalistische Restriktionen des mechanistischen
Erkenntnismodells ............................... 210
1.1. Das körperlose Denken der mens humana ............ 210
1.2. Auch das Wesen des Körpers wird nur vom Geist er-
kannt .................................. 211
1.3. Die distinkten Eigenschaften der Körper als bloß unvoll-
kommene, defiziente Modi der res cogitans ......... 211
§ 2. Die Einteilung der Erkenntnisvermögen: Die res cogitans und ihre
aktiven und passiven Modi ......................... 213
§ 3. Die subjektive und objektive Seite der Ideen bzw. modi cogitandi
(cogitationes) ................................... 214
3.1. Die Ideen als subjektive modi cogitandi (subjektive Bewußt-
seinsformen) von vobintas, intellectus purus, imaginatio,
sensus .................................. 214
3.2. Die Ideen als objektive modi cogitandi (in objektiver
Funktion) von intellectus purus, imaginatio, sensus .... 215
§ 4. Wechselwirkungsprobleme ............................ 220
4.1. Mentale und materiale Ideen..................... 220
4.Z Aktivität und Spontaneität der Erkenntnisvermögen ..... 224
4.3. Reflearivität bzw. Selbstreferenz des Geistes ........... 227
4.4. Die konfusen Ideen der Leib-Seele-Einheit............ 228
4.5. Körpermaschine und Zweck...................... 231
4.6. Körpermaschine und Freiheit..................... 235
10. Kapitel: Die Objektionen zu den Meditationen.....................238
§ 1. Dualität und Realdistinktion von Geist und Körper...........240
1.1. Mens species corporis? (Caterus, Arnauld)............ 240
a. Distinctio realis oder formalis zwischen mens und
corpus } (Caterus)..................... 240
b. Cognitio adaequata und completa von mens und
corpus (Arnauld) .....................243
1.2. Cogitatio motus corporeus? (Hobbes, Regius, Mersenne,
Gassendi, Mersenne-Kreis)....................250
a. Actus bzw. potentia cogitandi und materia cogitans
(Hobbes) ..........................250
b. Mens modus substantiae corporeael (Regius) ......252
c. Klare und distinkte Erkenntnis und Realdistinktion
(Mersenne)......................... 254
d. Corpus capax cogitationis ? (Gassendi) ..........257
aa. mens corpus tarnet ................. 257
bb. Quid est hoc quod cogitatf ............ 259
cc Cogitatio dependens a cerebro?.......... 264
dd. Communicatio et unio mentis et corporis . . . 269
e. Anima distincta a corpore! (Mersenne-Kreis) ...... 274
aa. Unitas naturae - unitas compositionis...... 274
bb. Dreistufenlehre der Sinneserkenntnis..... 276
cc Das Schwerkraftmodell der Seele........ 278
§ Z Die Problematik der Tiermaschinen...................... 283
ZI. Reiner Geist und reine Ausdehnung oder spiritualisierte
Materie (Gassendi) ......................... 283
ZZ Geistiges und körperliches Bewegungsprinzip (Arnauld) . . • 288
2.3. Sind Tiere Automaten oder besitzen sie Geist ? (Mer-
senne-Kreis) .............................. 291
§ 3. Die Problematik von Bewußtsein, Reflexivität, Finalität und Frei-
heit ......................................... 293
3.1. Actus und facultas cogitandi (Arnauld, Mersenne) ....... 293
vüi Inhaltsverzeichnis
3.2. Refkao und actio in seipsum (Gassendi, Hyperaspistes) . . . 298
3.3. Vorreflexives Denken (Mersenne-Kreis).............. 302
3.4. Immediates und reflexives Bewußtsein (Bourdin)........ 303
3.5. Finalität und Freiheit (Gassendi, Hyperaspistes)........ 305
a. Allgemeine und spezielle Zwecke.............. 305
b. Indifferenz und Freiheit.................... 307
§ 4. Der objektive Gehalt der Idee und seine Ursache ............ 309
4.1. Aktuale (effiziente), formale, occasionelle Ursache der Idee
(Caterus, Arnauld) ......................... 309
a. Gibt es eine aktuale Wirkursache für den objektiven
Gehalt der Idee? (Caterus).............. 309
b. Formale und occasionelle Ursache des objektiven
Gehalts der Idee (Arnauld).............. 315
4.Z Innativität - Faktizität - Materialität - Repräsentativität der
Idee (Mersenne, Hobbes, Gassendi).............. 321
a. Hat der objektive Gehalt der Idee bloß ein funda-
mentum in intellectul (Mersenne) .......... 321
b. Materialistische und nominalistische Deutung der
Idee (Hobbes)....................... 326
c Materialität und Repräsentativität der Idee (Gassen-
di) ............................... 331
aa. Gibt es überhaupt eingeborene Ideen? .... 331
bb. Sind alle Ideen materielle Bilder?....... 334
cc. Ist der Seinsmodus der Idee real? ....... 337
11. Kapitel: Späte Korrespondenz und späte Schriften.................. 344
§ 1. Immerwährendes Denken - Erinnerung - Reflexion ........... 344
1.1. Denken ohne Aufmerksamkeit und Erinnerung (Hyper-
aspistes) ................................. 345
1.2. Materielles und intellektuelles Gedächtnis (Arnauld)..... 348
§ 2. Schwerkraft und Ausdehnung der menschlichen Seele.......... 354
2.1. Wie kann der Geist den Körper in Bewegung setzen? (Ar-
nauld) .................................. 354
ZZ Ausdehnung und Materialität der Seele (Elisabeth)...... 355
Z3. Extensionalisierung des Geistes (More).............. 357
a. Der Körper als res sensibilis ................. 358
b. Der Körper als res tangibilis et impenetrabüis...... 360
c. Gott und die Geister als res extensae ........... 363
d. Die ausgedehnte Seele im menschlichen Körper .... 365
§ 3. Freiheit und willkürliche Bewegung in der Körpermaschine...... 367
3.1. Gibt es ein geistiges Bewegungsprinzip? (Arnauld) ...... 367
3.Z Der freie Wille als Initiator von Bewegung (Mesland) .... 368
3.3. Die Wärme als mechanisches Lebens- und Bewegungsprin-
zip im organischen Körper (La Description du Corps
Human et de toutes ses fonctions) ............... 372
§ 4. Der organische Körper als Automat (Gibieuf, Newcastle, More) . . 374
§ 5. Organische Bewegung und Affizierung der Seele (Elisabeth,
Chanut, Principia Philosophiae, Passions de l Ame).......... 380
§ 6. Denken und Bewegung: Die Klassifikation der Seelen- und Körper-
funktionen im organischen Körper (Mesland, Elisabeth, Princi-
pia Philosophiae, Passions de l Ame)................... 386
6.1. Die Klassifikation der Seelen- und Körperfunktionen in der
Korrespondenz mit Mesland und Elisabeth und in den
Principia Philosophiae........................ 387
6.Z Die Klassifikation der Seelen- und Körperfunktionen in
den Passions de l Ame ....................... 390
Inhaltsverzeichnis jx
TEIL III: SYSTEMATISCHE ZUSAMMENFASSUNG UND WERTUNG
Vorbemerkung............................................. 407
12. Kapitel: Realdistinktion von Körper und Geist .................... 409
13. Kapitel: Lebendige und intelligente Maschinen .................... 413
§ 1. L homme machine de terre ............................ 413
§ 2. Descartes und die gegenwärtigen Mechanismus-Konzepte ....... 416
2.1. Der Begriff des mechanischen Systems............... 417
2.2. Der sensomotorische Mechanismus................. 419
2.3. Die zerebrale Struktur.......................... 420
2.4. Sprachliche Mechanismen ....................... 422
14. Kapitel: Reines Denken.................................... 423
§ 1. Bewußtsein....................................... 423
§ 2. Erinnerung und Reflexion ............................ 426
§ 3. Actio in seipsum und Selbstreferenz...................... 433
3.1. Subjektive Bewußtseinsform und objektiver Gehalt ...... 435
3.2. Verursachung von Ideen ........................ 436
3.3. Wille und Intellekt............................ 436
§ 4. Reflexivität und Willensfreiheit......................... 438
§ 5. Searle s bewußt-intentionale Zustände .................... 439
15. Kapitel: Realunion von Körper und Geist........................ 445
§ 1. Leib-Seele-Mischung ................................ 445
1.1. Extensionalität des Geistes....................... 448
1.2. Gravitas des Geistes........................... 449
§ Z Denken als Ursache von Bewegung...................... 452
§ 3. Bewegung als Ursache des Denkens...................... 455
3.1. Die res extra als Ursache der realitas objectiva ideae...... 457
3.2 Die allgemeine Körperdisposition als Ursache der Seelen-
affekte .................................. 461
a. Die Ursache der Seelenaffekte................ 462
b. Der Zweck der Seelenaffekte................. 464
§ 4. Sprachverhalten: Materielles Zeichen und geistige Bedeutung .... 466
§ 5. Gehirn - Sprache - Vernunft .......................... 468
5.1. Biologische Kausalität.......................... 468
5.2. Dreyfus Orientierung in unstrukturierten Situationen .... 469
a. Universelle Vernunft ...................... 469
b. Generative Sprache....................... 470
c. Unvollständige Erkenntnis................... 471
d. Künstliche Intelligenz...................... 471
Epilog .................................................. 474
Literaturverzeichnis.............. ........................... 481
Personenverzeichnis ......................................... 498
Sachverzeichnis ............................................ 502
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