Der geteilte Logos: zum offenen Prozeß von neuzeitlichem Denken und Theologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Roma
Pontif. Ateneo S. Anselmo
1992
|
Schriftenreihe: | Studia Anselmiana
111 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALT
V
ORWORT
.
9
TEXTNACHWEISE
.
14
GERUNDETER
AUFGANG
I.
O
NTOLOGISCH
-
SAPIENTIALES
D
ENKEN
.
17
I.
MEDITATIO
.
18
1.
KOORDINATEN
LIEBENDEN
ERKENNENS:
EINHEIT
UND
DIFFERENZ
.
18
2.
KOORDINATEN
DER
WEISHEIT:
GEGENWART
UND
ERSCHEINUNG
.
21
H.
GESCHICHTE
.
25
1.
KOORDINATEN
GRIECHISCHER
WEISHEIT:
RAETSEL
UND
KLARHEIT.
.
25
2.
ALTTESTAMENTLICHE
WEISHEIT:
GEGENWART
UND
ENTZUG
.
29
3.
KRISE
UND
ERSTEHUNG
DER
WEISHEIT:
LOGOS
UND
KREUZ
.
32
4.
UEBERGANG
ZUR
WEISHEITLICHEN
THEOLOGIE:
MYSTERIUM
UND
SYMBOL
36
HI.
TYPOLOGIE
.
37
1.
PRIMAT
DER
GESAMTSCHAU
.
37
2.
PRIMAT
DES
MYSTERIUMS
.
40
3.
PRIMAT
DES
MYSTISCHEN
.
42
4.
PRIMAT
DES
THEANDRISCHEN
.
44
5.
PRIMAT
DES
ONTOLOGISCHEN
.
46
6.
PRIMAT
DER
INDIFFERENZ
.
41
7.
PRIMAT
DER
MYSTAGOGIE
.
49
8.
PRIMAT
DES
PNEUMATISCHEN
.
50
IV.
HERMENEUTIK
.
52
1.
LOCUS
THEOLOGICUS:
DER
ZIRKEL
.
52
2.
PERSPEKTIVE:
DER
SYMBOLISCHE
RAUM
.
53
3.
REFLEXIO:
DER
TRANSZENDENTALE
RUECKGANG
.
54
4.
VERWINDUNG:
DER
TRANSZENDENTAL-GESCHICHTLICHE
VORGANG.
.
.
55
5.
GRUNDGESETZ:
ZIRKULARITAET
UND
POLARITAET
.
55
6.
PRINZIP:
REDUCTIO
IN
MYSTERIUM
.
58
7.
VERWEIS:
DIE
UEBERLIEFERUNG
.
59
8.
KRITERIUM:
DER
NEXUS
MYSTERIORUM
.
59
9.
UNTERSCHEIDUNG
DER
GEISTER:
DIE
GNOSIS
.
60
V.
EPISTEMOLOGIE
.
62
1.
JENSEITS
DER
EINZELWISSENSCHAFTEN:
DER
INTEGRALE
CHARAKTER.
63
2.
JENSEITS
DES
INTELLECTUS:
DER
SPIRITUELLE
CHARAKTER
.
64
3.
JENSEITS
DER
SCIENTIA:
DER
MYSTAGOGISCHE
CHARAKTER
.
.
.
.
66
4.
JENSEITS
DES
FIDEISMUS:
DER
PHILOSOPHISCHE
CHARAKTER
.
68
VI.
ERISTIK
.
70
1.
WIDERSPRUCH:
CHRISTLICHE
THEOLOGIE?
.
70
2.
EINSPRUCH:
DER
PRIMAT
DER
UNVORDENKLICHKEIT
DES
SAPIENTIALEN
74
VH.
ABGESANG
.
77
6
INHALT
PREKAERER
DURCHGANG
N.
T
RANSZENDENTALES
D
ENKEN
-
D
ENKEN
DER
T
RANSZENDENTALITAET
.
81
I.
KRITISCHE
REDUKTION:
DIFFERENZIERTE
VERNUNFT
.
82
1.
DIE
KOPEMIKANISCHE
WENDE
DES
DENKENS
.
82
2.
SELBSTKRITISCHES
VORGEHEN
DER
VERNUNFT
.
86
3.
TRANSZENDENTALE
VERNUNFT
ALS
DENKEXPERIMENT
.
90
4.
EXPERIMENTELLE
VERNUNFT
ALS
VOLLZUG
VON
FREIHEIT
.
96
5.
FREIHEIT
UND
GOTTESGEDANKE
IN
GESCHICHTLICHER
ZWEIDEUTIGKEIT
100
6.
GOTT
UND
DIE
GESCHICHTLICHE
RELIGION
.
106
7.
DIE
GESCHICHTLICHE
RELIGION
UND
DIE
MORALPHILOSOPHIE
.
.
.
116
8.
VON
DER
PHILOSOPHISCHEN
ZUR
CHRISTLICHEN
THEOLOGIE
.
.
.
.
121
9.
PREKAERER
UEBERGANG:
VOM
GLAUBEN
ZUM
VERSTEHEN
GELEBTER
FREI
HEIT
.
124
N.
VORGANG
DER
FREIHEIT:
GEGENWART
DES
GEISTES
.
129
1.
DIE
TRI.
BEDEUTUNG
DES
CHRISTLICHEN
MYSTERIUMS:
FREIHEIT
ALS
BE
RUFUNG
.
129
2.
KRITISCHE
SICHTUNG
DES
TRI
DENKENS:
FREIHEIT
OHNE
RUF?
.
.
140
3.
THEOLOGISCH-SYMBOLISCHE
VERWINDUNG
TRI.
DENKENS:
FREIHEIT
UND
GEIST
.
150
4.
GEIST
IN
SYMBOLISCH-KORREFLEXIVER
VERNUNFT:
INSPIRATION
.
.
.
171
5.
TRL
DENKEN
ALS
ZWISCHENSPIEL
VON
PHILOSOPHIE
UND
THEOLOGIE
180
6.
NACHGEDANKEN
.
184
LITERATURVERZEICHNIS
.
186
1.
WICHTIGE
LITERATUR
ZU
KANT
.
186
2.
ZU
RAHNER
.
187
3.
ZUM
THEMA
ERBSCHULD
UND
ERWAEHLUNG/BERUFUNG
.
187
4.
ZUM
THEMA
INSPIRATION
.
188
HL
B
E
-
GEGNENDES
D
ENKEN
-
D
ENKEN
DER
B
EGEGNUNG
.
189
I.
JUEDISCHES
DENKEN:
DIE
OFFENE
WUNDE
.
191
1.
JUEDISCHER
GLAUBE:
THORA
UND
LEBEN
.
191
2.
JUEDISCHES
DENKEN:
BEFREMDETE
AUFMERKSAMKEIT
.
197
3.
JUEDISCHE
THEOLOGIE:
EINSPRUCH
UND
ERLOESUNG
.
214
4.
VERSCHAEMTES
RITARDANDO:
WECHSEL
UND
UEBERGANG
.
232
A)
WECHSELGANG
DER
KRITIK
.
232
B)
UEBERGANG:
MOEGLICHKEIT
CHRISTLICHER
THEOLOGIE?
.
237
H.
STIGMATA
CHRISTLICHER
THEOLOGIE:
WAHRHEIT
IM
GEGENLICHT
.
.
243
1.
THEOLOGIE
ALS
NACHVOLLZUG
DES
KREUZES
UNTER
DEM
KREUZ
YY
YY
243
2.
THEOLOGIE
ALS
VOLLZUG
DES
GEISTES
IM
GEIST
.255
3.
THEOLOGIE
ALS
SPRACHGESCHEHEN:
ZEUGNIS,
WORT,
NAME
.
.
.
262
A)
STRUKTUR
.
263
B)
DYNAMIK
.
/
.
263
C)
DEUTUNGEN
.
'.
.
265
D)
REFLEXION
.
267
E)
BEDENKEN:
THEOLOGIE
UND
ZEUGNIS
.
269
F)
OFFENER
BESCHLUSS
.
270
4.
THEOLOGIE
IN
OFFENER
GEGENWART:
ISRAEL
UND
KIRCHE
.
272
5.
NACHGEDANKEN
.
285
BIBLIOGRAPHISCHE
NOTIZ
.
288
INHALT
7
IV.
V
OM
DIALEKTISCHEN
ZUM
POLAREN
D
ENKEN
.
291
I.
UEBERDACHTES
CHRISTENTUM
.
291
N.
CHRISTENTUM
ALS
DENKWEG
.
298
1.
ABSOLUTE
LOGJK
DES
ABSOLUTEN:
DER
VORGANG
INNERTRINITARISCHEN
DENKENS
.298
2.
ABSOLVIERENDE
LOGIK
DES
ABSOLUTEN:
FORTGANG
ZUR
WELT.
.
308
3.
DIE
KEHRE
ZUR
KONKRETEN
FREIHEIT:
LOGIK
DER
INKARNATION
.
.
314
4.
DIE
KEHRE
ALS
TOD
UND
ERSTEHUNG
IM
GEIST:
LOGIK
DES
KREUZES
319
HI.
BEGRIFFENES
CHRISTENTUM
UND
CHRISTENTUM
ALS
INBEGRIFF:
THEO
LOGIK
.
328
1.
BEWUSSTSEIN
ALS
KEHRE:
VOM
PHAENOMEN
ZUM
LOGOS.
.
.
.
328
2.
DIE
DOPPELKEHRE
ZWISCHEN
BEGRIFF
UND
VORSTELLUNG
.
331
3.
THEOLOGIE
ALS
DIALEKTIK
ODER
DIE
DIALEKTIK
DER
THEOLOGIE:
VOM
BEGRIFF
ZUM
GEIST
.
344
4.
GEIST
UND
GESCHICHTE:
APORIEN
DES
DENKENS
.
360
HEGEL-BIBLIOGRAPHIE
.368
OFFENER
ABGANG
V.
S
YMBOLISCHES
D
ENKEN
-
D
ENKEN
DES
S
YMBOLS
:
M
OENCHTUM
UND
P
HILOSO
PHIE
.373
I.
DER
MENSCH
ALS
SCHOEPFERISCHER
SYMBOLVORGANG
.
374
1.
SYMBOLISIERUNG
ALS
VORGANG
DER
SELBSTERWIRKUNG
VON
FREIHEIT
374
2.
SYMBOLISIERUNG
ALS
WAHRNEHMUNGSVORGANG
.
375
3.
SYMBOLISIERUNG
ALS
INTERPERSONALER
AUFGANG
VON
WELT
.
.
.
377
4.
SYMBOL
ALS
VERFREMDETER
AUF
GANG
VON
WELT
.
379
5.
DER
SYMBOLISIERUNGSVORGANG
ALS
SYMBOL
.382
II.
DER
MENSCH
ALS
REFLEKTIERENDES
SYMBOL
.387
1.
WAHRGENOMMENE
FREIHEIT
ALS
SYMBOL:
EMPFANGENE
ABSOLUTHEIT
387
2.
INTERPERSONALES
WELTGESCHEHEN
ALS
SYMBOL:
GEWAEHRTES
MITSAM
MEN
.
389
3.
ENTFREMDUNG
ALS
SYMBOL:
AUFERLEGTE
RELATIVITAET
.
391
4.
VERWEIS
ALS
SYMBOL:
BEDACHTE
LITURGIE
.393
5.
SCHEITERN
ALS
SYMBOL:
DARGELEBTES
PASCHA
.395
6.
AUTONOMIE
ALS
SYMBOL:
BEFREIENDE
HETERONOMIE
.
396
7.
HETERONOMIE
ALS
SYMBOL:
GEFREITE
AUTONOMIE
.
398
VI.
E
RFAHRENES
D
ENKEN
-
D
ENKEN
DER
E
RFAHRUNG
:
A
LLTAG
UND
P
HILOSO
PHIE
.
401
I.
VON
DER
ERFAHRUNG
ZUM
DENKEN:
DENKEN
DER
ERFAHRUNG
.
402
N.
VOM
DENKEN
ZUR
ERFAHRUNG:
ER-FAHRENDES
DENKEN
.
410
VH.
P
ERSPEKTIVISCHES
D
ENKEN
-
D
ENKEN
DER
P
ERSPEKTIVE
:
AE
STHETIK
UND
P
HILOSOPHIE
.
419
I.
GENESE
UND
KAIROLOGIE:
DIE
WURMSTICHIGE
MODERNE
.
420
H.
KOORDINATEN
POSTMODERNER
MENTALITAET:
KONTINGENZ
UND
PER
SPEKTIVE
.
428
1.
DAS
NEIN:
DER
SINNBRUCH
ALS
SINN
.
428
8
INHALT
2.
BEJAHUNG
DER
KONTINGENZ
.
430
3.
FREIES
DENKEN
DER
FREIHEIT
.
431
4.
PLURALES
DENKEN
DER
PLURALITAET
.
431
5.
AESTHETISCHES
DENKEN
.
432
6.
SINN
FUER
SINNLICHKEIT
.
434
7.
PHAENOMENOLOGIE
DER
PHAENOMENE
.
435
8.
KUNST
DER
UEBERSETZUNG:
TRANSVERSALE
VERNUNFT
.
436
9.
HERMENEUTISCHE
VERNUNFT
.
436
10.
SINN
FUER
WANDLUNG
UND
STEIGERUNG
.
438
11.
DENKEN
DER
KEHRE
UND
GENESE
.
439
12.
DER
SINN
FUER
DEN
ANDEREN:
GERECHTIGKEIT
.
439
13.
DER
SINN
FUER
DEN
MOEGLICHKEITSSINN
.
441
14.
DENKEN
ALS
ESSAY
.
442
HI.
CHRISTENTUM
UND
POSTMODERNE:
EINE
KRITISCHE
NACHLESE.
443
1.
DAS
NICHTS
UND
DER
SCHOEPFERISCHE
BRUCH:
DER
TOD
GOTTES
ALS
AUFGANG
.
444
2.
CHRISTENTUM
ALS
PASSION
UND
PASSAGENWERK
.
446
3.
CHRISTENTUM
ALS
VORGANG
DER
FREIHEIT
.
447
4.
CHRISTENTUM
ALS
PHAENOMEN
.
448
5.
CHRISTENTUM
ALS
MOTIV
VON
ERZAEHLUNG
.
449
6.
CHRISTENTUM
ALS
AESTHETISCHES
MOTIV
.
451
7.
CHRISTENTUM
ALS
WILLENSMOTIV
UND
FREIE
ZUGABE
.
452
8.
CHRISTENTUM
ALS
MOTIV
DER
AUSLEGUNG
.
454
9.
EXKURS:
GEFUEHL
UND
HERMENEUTIK
BEI
SCHLEIERMACHER
.
.
.
455
10.
CHRISTENTUM
ALS
SYMBOLGESCHEHEN
.
457
11.
CHRISTENTUM
ALS
PRAXIS
.
458
12.
CHRISTENTUM
ALS
UNMOEGLICHKEIT
UND
KEHRE
.
459
13.
CHRISTENTUM
ALS
DAUERNDE
KEHRE
ZUR
WAHRHEIT
.
460
14.
WAHRHEIT
UND
STIL:
CHRISTENTUM
ALS
STILGEBAERDE
.
464
15.
WAHRHEIT
UND
GERECHTIGKEIT:
CHRISTENTUM
ALS
REALISIERUNG
465
16.
CHRISTENTUM
IN
DER
AUSSTAENDIGKEIT
GOTTES
.
466
17.
CHRISTENTUM
ALS
OFFENE
THEO-LOGIE
.
468
LITERATUR
.
470
1.
PHILOSOPHISCHES
ZUR
POSTMODERNE
.
470
2.
THEOLOGISCHE
LITERATUR
.
471
EPILOGE
I.
D
IE
T
HEOLOGIE
VOR
DEM
G
ERICHT
DER
P
HILOSOPHIE
.
475
1.
TRANSZENDENTALES
DENKEN
.
476
2.
BE-GEGNENDES
(JUEDISCHES)
DENKEN
.
479
3.
DIALEKTISCHES
DENKEN
.
482
4.
ERFAHRENES
DENKEN
.
486
5.
RETROSPEKTIVE
.
489
N.
W
EISHEITLICHER
A
USBUCK
:
V
ON
Z
EITENBRUCH
UND
L
EBENSWENDE
.
491
REGISTER
P
ERSONEN
.
505
M
OTIVE
.
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