Zwischen Gesangverein und Musikcomputer: Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1993
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 22]
246 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 1991 |
Beschreibung: | 369 S. |
ISBN: | 3631455941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV006615667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950215 | ||
007 | t | ||
008 | 930308s1993 gw m||| 00||| und d | ||
020 | |a 3631455941 |9 3-631-45594-1 | ||
035 | |a (OCoLC)260161669 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV006615667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-83 |a DE-20 | ||
084 | |a LR 56600 |0 (DE-625)109803:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57180 |0 (DE-625)109854:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Troge, Thomas-Alexander |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)1033337862 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Gesangverein und Musikcomputer |b Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa |c Thomas Alexander Troge |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main u.a. |b Lang |c 1993 | |
300 | |a 369 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [Europäische Hochschulschriften / 22] |v 246 | |
500 | |a Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 1991 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1992 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Mitteleuropa |0 (DE-588)4039677-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mitteleuropa |0 (DE-588)4039677-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1992 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mitteleuropa |0 (DE-588)4039677-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mitteleuropa |0 (DE-588)4039677-0 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a 22] |t [Europäische Hochschulschriften |v 246 |w (DE-604)BV000000524 |9 246 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004227621&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004227621 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804120892122333184 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung: 13
Zum Luxus der Musiksoziologie 13 Gründe und Ziele der Arbeit 16
Empirie und Theorie 19 Kurzer Exkurs: Musik und AI Forschung22
Methode 24... und Modellkonzeption 26 Modellbegriffe 27 Resonanz
31 — Zur Modellwahl 33 — Zu einigen Begriffen 34
1. Kapitel: Strukturen und Prozesse des Musiklebens Makrobereich 39
1.1 Vorbemerkung, Fragen und Schlaglichter 39
Vorbemerkung: Was ist »Musikleben«? Evidentes und latentes Musikleben
39 Exkurs: Musik als völkerverbindende Sprache 42 Mediales Musik¬
leben und unmittelbares Musikleben 44 — Beschreibungsversuche des Mu¬
siklebens seit dem 19. Jahrhundert 45 Schlaglichter 46
1.2 Virtuelle/ latente Institutionen 49
»Das Kunstwollen« oder »Die kunst bzw. musikliebende Gesellschaft« 49 —
»Aufführungs oder Darbietungscharakter« von Musik oder Kunst 52
Das Künstler Genie u, die Autonomie der Kunst 55 Zur Modellierung 57
1.3 Reale Institutionen ; 59
Bestandsaufnahme und Überblick 59 l.:Bildung und Ausbildung: Insti¬
tution Musikhochschule 62 Profi und Amateur Ausbildung 65 Einfluß
bestehender Institutionen 66 Bedeutung einzelner Persönlichkeiten 67 2.:
Institutionenkomplex »Volksmusik« 69 Begriffe 69 Überblick 71 Ge¬
sangvereine: Struktur, Entstehung 72 — Heimatlied und Verbundenheit (Ex¬
kurs) 77 Soziale Schichtung 78 Wirken von Einzelpersönlichkeiten 80 3.:
Rundfunk und Medienanstalten 80 Entstehung, Hintergründe 81 Neue
Medienanstalten 84 Gestaltbildende Kräfte 85 Zusammenfassung u. An¬
merkung zur Modellierung 86
1.4 Musik und Technik 89
Vorbemerkung Fortschrittsbegriff, Perfektionsideal als treibende (latente)
Institutionen 91 Beispielbetrachtung: vokale gegen instrumentale Musik
94 Das Zeitalter der Massenmedien, oder: Das Kunstwerk im Zeitalter
seiner technischen Reproduzierbarkeit 95 Die digitale (R)evolution: Musik
Musizieren für JederFrau Mann 97 Nebenbemerkung zur vokalen
Musik 100 Nochmals: Technik und (Rock )Musik 101
1.5 Musik und Wirtschaft 104
(Angebot und Nachfrage + Werbung) 104 Zur Einstimmung: Die Entste¬
hung eines Musikstars 106 Die Entwicklung vom »Kunstwerk Musik« zur
»Ware Musik« 107 Elektronische Musikidealisten; Verlagswesen u. Haus¬
musik 109 Weltwirtschaft, Weltkultur, World of Music 111 Musik¬
instrument der Zukunft: der Musikcomputer 112
1.6 Musik und Politik 115
9
2. Kapitel: Mikrofelder Gruppenstrukturen 123
2.1 Vorbemerkung: Gruppenbildung in der Musik 123
Zur Abgrenzung und Definition Zum Begriff Mikrofelder 124 Profi ,
Liebhaber , Konsumentenstrukturen 125 Spezifische Felder (funktionelle
Musikgruppen) 128 Zweierbeziehung 129 Hypothese 130
2.2 Erste Hauptbetrachtung: Gesangvereine 131
Gesangverein: Status Die kommunale Rolle 132 Der Jahreszyklus 134
Nachwuchs und Imageprobleme 135 Musik und Medien 136 Stellung zu
anderen Musikorganisationen 138 Politik und Laienmusik Verein 139
Innenstruktur der Vereine 141 Dominanz einer Minorität 142 Macher,
Musiker und Gesellige 143 Musiker und Musiker 144 Das Warum und
Wie der Mitgliedschaft 145 Resume 146
2.3 Rockmusik und Rockgruppe 147
Vorbemerkung Entstehung und Hintergründe oder: Wo Sozialgeschichte
sich in Musikgeschichte ausdrückt 148 Erfolg der Rockmusik bei den
weißen Jugendlichen 151 Strukturen: Stars und ihre family* 155 Groupies
oder: Frauen in der Rockmusik 156 Schnell Lebigkeit 158 Fans und
Freaks 156 Rock und Technik 159 Stars und ihre Ursprungsfamilie 160
Rock und Politik, Rock und Kommerz 161 Zwischen Resume 162
2.4 Zweite Hauptbetrachtung: Musikwelt des Bildungsbürgers 163
Vorbemerkung zur bürgerlichen »Lebenswelt«: Reproduktion 163 Varietät
kultureller Bildung 165 Primäre und sekundäre Autorenschaft 168 Die
Rolle der Musikwissenschaft 169 Zwischen Erstarrung und Verkitschung
171 Musik Sozialisation vom Kindergarten bis zur Hochschule: Privat¬
unterricht und Musikschule 172 Exkurs zur Musikschule: Bildungsbarrie¬
ren 174 Leistung und Wettbewerb 175 Musikalische Fein Sozialisation 176
2.5 Musikalische Sozialisation in Familie und Peer Group 179
These(n) Primäre musikalische Sozialisation in der Familie 181 »Soziabili
sierung« 181 Fallbeispiel Arbeiterfamilie 183 Gleichzeitigkeit verschiede¬
ner Lebenswelten oder: Rockmusik im Beethovenkonzert 185 Jugendzeit
und Peergroup 187 Peergroup und Rockmusik 188 Wo bleibt die revolu¬
tionäre Freiheit? 190 Entwicklung und Diversifikation : Nachahmung und
Variation 191 Exkurs: Jugendzeit = Medienzeit? 192
2.6Dritte Hauptbetrachtung: Neue Musik geschlossene Gesellschaft 195
Neue Musik (zum Begrifflichen) 195 Elfenbeinturm 197 ... und wie man
hineinkommt 200 Gruppenhaftes (Anerkennung durch konforme Nicht¬
Konformität u.a.) MikroStrukturen (Festivals, Wettbewerbe u.a.) 201 Be¬
ziehung zu anderen Gruppen: Antizipatorische und imaginäre positive Be¬
zugsgruppen 203 Negative und »neutrale« Bezugsgruppen 205 Doch
kein Elfenbeinturm? 206 Exkurs: Erstarrung gegen Isolation 209
10
3. Kapitel: Kompositorische Ansätze (Die Musik) Individualfelder 211
3.1 Einführung: Zum Bild des Komponisten 211
Vorbemerkung zum 3. Kapitel211 —Zum Bild des Komponisten212 — Zur
Begriffswahl »kompositorische Ansätze« 213 Künstliche Intelligenz und
kompositorische Ansätze 214 — Populärvorstellungen 216 — Erweiterter An¬
satz 221
3.2 Zur Entstehung des Komponist Seins als Beruf(ung) (Exkurs) 223
Vorbemerkung Musikpflege der Keilschriftkulturen 224 Frühes Grie¬
chenland, Hellenismus und antikes Rom 225 Mittelalter und beginnende
Neuzeit 227 Exkurs: Java und Bali 230 Resume 232
3.3 Beziehung zwischen Material und kompos. Ansätzen 233
Begriff des Materials (Vorbemerkung) 233 Sekundäres Material: Notation
und Notensymbolik 236 Entstehung der Notation 237 Notation und
Werkbegriff 241 Computermusik 243
3.4 Gesellschaft und kompositorische Ansätze 245
Operationalisierung von Zeit 245 Sprache 248 Produktionsverhältnisse 249
Generationsfaktor 250 Geophysikalisches 251 Subliminale Lernvor¬
gänge 252
3.5 Einzelstudien (von Josquin bis Nono und Evangelisti) 254
Vorbemerkung 1. Abschnitt: Dufay 255, Lasso 257, Monteverdi 259 Erste
Zwischenbemerkung 261 2. Abschnitt: Komposition und Improvisation:
Haydn261, Beethoven und andere 264 Zweite Zwischenbemerkung 265
3. Abschnitt: Busoni und Schönberg 266; Berg und Webern 268; Varese269;
Russolo, Kraftwerk und Ein stürzende Neubauten 270; Stockhausen 272;
Nono und Henze 273; Nancarrow 274; Xenakis 275; Cage 275; Evangelisti 276
Nachbemerkung 278
3.6 Individualfeld Resume zu kompositorische Ansätzen 279
Material und Gesellschaft: Wahrnehmung, Wissen, Regeln 279 Integration
von inkonsistenten Erfahrungen 281 Limitierungen 283 Inneres und
äußeres Werk 285 »Ideen« und Motivationen als atomare Größen 285
4. Kapitel: »Das Künstlerische« Zusammenfassung 287
4.1 Das »Künstlerische« und »Kreativität« 287
Das Künstlerische: Wortgebrauch 287 Begriffliche Entstehung 289 Ein¬
wände gegen die soziologische Interpretation: Einwand 1: Künstlerischer
Einfall und Eingebung, Intuition und Vision 290 Einwand 2: Abgrenzung
zur »Kreativität« 294 Kurzer Exkurs: Spezialfall der musikalischen Narrati¬
vierung 301 Einwand 3: Vererbung und Begabung als nicht soziologische
Determinanten 303 Zwischenresume: Integration in den soziologischen
Ansatz 305
11
4.2 Warum der Mensch Musik macht Zusammenfassung 306
Vorbemerkung 306 Musik als Aneignung der akustischen Welt 307 Epi
genese und Metaphysik 308 Soziogenese der musikalischen Erschei¬
nungen 309 Resüme 311
4.3 Versuch der Modellierung 312
Vorbemerkung — Zur Erinnerung: Die Bausteine des Modells 313 — Elemente
für »Musik« 314 Energiequelle(n) 315 Vollständiges Individualfeld 316
Zeitliches Verhalten 319 Repräsentation von Personen 319 Die musika¬
lische Kreation als »Narrativierung« 320 Gruppen 1. Ordnung (Mikro
felder) 321 »Spielwert« 324 Gruppen (Mikrofelder) 2. Ordnung 326
Starke und schwache Mikrofelder 327 Resonanz 327 »Soziale Reso¬
nanz* 328 Makrofelder 1. und 2. bis n ten Grades 329 Institutionen¬
bildung 331 »Strukturelle Resonanz« 332 Erstarrung von Institutionen 333
4.4 Realisierbarkeit, Validität, Übertragbarkeit des Modells 335
Realisierbarkeit 335 Unscharfe, Mehrdeutigkeit, Widersprüchlichkeit 336
Anfangs und Endkomplexität der Simulation 337 Zur Validität und Über¬
tragbarkeit des Modells 339
4.5 Zusammenfassung und Ausblick 341
5. Bibliografie „ 345
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Troge, Thomas-Alexander 1950- |
author_GND | (DE-588)1033337862 |
author_facet | Troge, Thomas-Alexander 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Troge, Thomas-Alexander 1950- |
author_variant | t a t tat |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV006615667 |
classification_rvk | LR 56600 LR 57180 |
ctrlnum | (OCoLC)260161669 (DE-599)BVBBV006615667 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1800-1992 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1992 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02224nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV006615667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">930308s1993 gw m||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631455941</subfield><subfield code="9">3-631-45594-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)260161669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV006615667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109803:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57180</subfield><subfield code="0">(DE-625)109854:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Troge, Thomas-Alexander</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033337862</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Gesangverein und Musikcomputer</subfield><subfield code="b">Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa</subfield><subfield code="c">Thomas Alexander Troge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main u.a.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">369 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[Europäische Hochschulschriften / 22]</subfield><subfield code="v">246</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1992</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039677-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039677-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1992</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039677-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039677-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">22]</subfield><subfield code="t">[Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">246</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000524</subfield><subfield code="9">246</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004227621&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004227621</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Mitteleuropa (DE-588)4039677-0 gnd |
geographic_facet | Mitteleuropa |
id | DE-604.BV006615667 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:49:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3631455941 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-004227621 |
oclc_num | 260161669 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-83 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-83 DE-20 |
physical | 369 S. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series2 | [Europäische Hochschulschriften / 22] |
spelling | Troge, Thomas-Alexander 1950- Verfasser (DE-588)1033337862 aut Zwischen Gesangverein und Musikcomputer Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa Thomas Alexander Troge Frankfurt am Main u.a. Lang 1993 369 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [Europäische Hochschulschriften / 22] 246 Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 1991 Geschichte 1800-1992 gnd rswk-swf Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd rswk-swf Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd rswk-swf Mitteleuropa (DE-588)4039677-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mitteleuropa (DE-588)4039677-0 g Musikleben (DE-588)4075128-4 s Geschichte 1800-1992 z DE-604 Soziologie (DE-588)4077624-4 s 22] [Europäische Hochschulschriften 246 (DE-604)BV000000524 246 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004227621&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Troge, Thomas-Alexander 1950- Zwischen Gesangverein und Musikcomputer Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075128-4 (DE-588)4077624-4 (DE-588)4039677-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen Gesangverein und Musikcomputer Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa |
title_auth | Zwischen Gesangverein und Musikcomputer Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa |
title_exact_search | Zwischen Gesangverein und Musikcomputer Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa |
title_full | Zwischen Gesangverein und Musikcomputer Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa Thomas Alexander Troge |
title_fullStr | Zwischen Gesangverein und Musikcomputer Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa Thomas Alexander Troge |
title_full_unstemmed | Zwischen Gesangverein und Musikcomputer Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa Thomas Alexander Troge |
title_short | Zwischen Gesangverein und Musikcomputer |
title_sort | zwischen gesangverein und musikcomputer strukturen und entwicklungstendenzen des musiklebens in mitteleuropa |
title_sub | Strukturen und Entwicklungstendenzen des Musiklebens in Mitteleuropa |
topic | Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd |
topic_facet | Musikleben Soziologie Mitteleuropa Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=004227621&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000524 |
work_keys_str_mv | AT trogethomasalexander zwischengesangvereinundmusikcomputerstrukturenundentwicklungstendenzendesmusiklebensinmitteleuropa |