Die kommunale Wirtschaftsförderung und die Regionalpolitik der Europäischen Gemeinschaften: eine Untersuchung der Stellung der Kommunen in der Regionalpolitik der Europäischen Gemeinschaften und der Grenzen der kommunalen Wirtschaftsförderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln u.a.
Heymann
1993
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Schriftenreihe: | Osnabrücker rechtswissenschaftliche Abhandlungen
38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 174 S. |
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Vorwort V
Literatur XV
Einführung 1
Teil 1 Einordnung und Bereiche der kommunalen Wirtschaftsförderung 5
A. Kommunale Wirtschafisforderung, allgemeine Wirtschaftspolitik, Raum¬
ordnungspolitik, sektorale Wirtschaftspolitik und Regionalpolitik 6
B. Träger wirtschafisfördernder und regionalpolitischer Maßnahmen 8
I. Die Europäischen Gemeinschaften 8
II. Bund und Länder 9
III. Kommunen 10
C. Stellung der Kommunen in der (regionalen) Wirtschafisforderung 11
I. Auswirkungen der staatlichen Förderung privater Initiativen 11
II. Adressateneigenschaft 12
III. Eigenschaft als Wirtschaftsförderer 12
D. Ziele der kommunalen Wirtschaftsförderung 13
I. Das Arbeitsplatzziel 13
II. Steuereinnahmen 14
III. Verbesserung der Wirtschaftsstruktur 14
IV. Zielkonflikte innerhalb einer Kommune 15
E. Mittel der kommunalen Wirtschaftsförderung 16
I. Indirekte kommunale Wirtschaftsförderung 17
II. Direkte kommunale Wirtschaftsförderung 18
F. Zusammenfassende Umschreibung der kommunalen Wirtschaftsförderung 21
I. Kommunale Wirtschaftsförderung i. w. S 22
II. Kommunale Wirtschaftsförderung i. e. S 22
III. Relevante Bereiche aus themenbezogener Sicht 22
G. Problemstellungen 24
I. Die Regionalförderung der Gemeinschaft 24
II. Das Beihilfenaufsichtsrecht der Gemeinschaft 24
VII
Inhalt
Teil 2 Die europäische Regionalförderung und die Stellung der Kommunen
unter besonderer Berücksichtigung des europäischen Fonds für regionale
Entwicklung 27
A. Grundlagen der Regionalförderung der EG 28
I. Begriffsumschreibung der gemeinschaftlichen Regionalpolitik 28
II. Einordnung der Regionalförderung 28
III. Erfordernis und Ziele der Regionalförderung der EG 29
IV. Kompetenzgrundlagen der Gemeinschaft 32
1. Das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung 32
2. Art. 235 EWG-Vertrag 33
3. Art. 130 a ff. EWG-Vertrag 34
B. Die kommunalen Gebietskörperschaften im Vertrag zur Europäischen
Wirtschaftsgemeinschaft 35
I. Mitgliedschaft in der EG 35
II. Nichtberücksichtigung des inneren Staatsaufbaus 36
C. Rechtsetzung in der Regionalförderung der EG 37
I. Entscheidungsablauf auf Gemeinschaftsebene 38
II. Willensbildung in Deutschland 39
1. Bundesebene 39
2. Beeinflussung der Länderposition 41
III. Institutionen kommunaler Interessenvertretungen auf EG-Ebene 41
D. Die Strukturfonds 44
I. Entwicklung der Europäischen Regionalförderungbis 1988 44
1. Die erste EFRE-Verordnung 7 .TTT 45
2. Erster Schritt einer eigenständigen Gemeinschaftspolitik 46
3. Die Reform von 1984 48
II._ESF und EAGFL (und andere Finanzinstrumente der EG) 49
1. Grundsätzliches 50
2. Regionalpolitische Zusammenhänge 50
III. Die Reform der Strukturfonds 52
IV. Reformgrundsätze 52
1. Konzentrationsmaxime 52
2. Partnerschaft 53
3. Kohärenz 54
4. Bessere Verwaltung 54
a) Programmansatz 54
b) Das Prinzip der Komplementarität 55
5. Vereinfachung, Begleitung, Flexibilität 55
V. Gegenstand und Formen der Interventionen 55
1. Finanzierungsgegenstände 55
a) Infrastrukturmaßnahmen 55
aa) Infrastruktur, Regionalförderung und Kommunen 56
VIII
Inhalt
bb) Infrastrukturmaßnahmen in den Zielgebieten 56
b) Weitere Finanzierungsgegenstände 58
c) Entwicklung des endogenen Potentials 59
2. Interventionsformen 59
a) Kofinanzierung operationeller Regionalprogramme 59
b) Kofinanzierung von Projekten 60
c) Globalzuschüsse 60
d) Weitere Interventionsformen 61
3. Zwischenfazit 61
VI. Regionalisierung, Subsidiarität und Regionalförderung 61
1. Regionalisierung im EG-Raum 62
a) Regionalisierung und Europäische Integration 62
b) Regionalisierung als nationale Aufgabe 63
c) Die Bundesländer als Regionen 64
2. Regionalisierung und Kommunen 64
3. Der Grundsatz der Subsidiarität 67
4. Die regionale und lokale Ebene in den Fondsvorschriften im
allgemeinen 69
a) ökonomische Bezugsräume 69
b) Einbindung subnationaler Glieder 69
VII. Verfahrensablauf 70
1. Ermittlung der Interventionsgebiete 70
a) .ZieLLSeJuete. 71
b) ZleT^ecfaieTe 71
c) z,iel a b- jebiete 72
d) Stellung der Kommunen 72
e) Einbindung der fünf neuen Bundesländer 73
aa) Gemeinschaftsrecht und die fünf neuen Bundesländer 74
bb) Fördergebietsauswahl 75
(1) Entscheidungspflicht der Kommission 75
(2) Auswahlermessen der Kommission 76
(3) Tatsächliche Vorgehensweise 78
2. Aufstellung von Entwicklungsplänen 78
a) Zuständigkeit und Beteiligte 79
b) Inhalt der Pläne 80
aa) Sozioökonomische Analyse, Problemfeststellung 80
bb) Enrwicklungsstrategie 81
cc) Förderschwerpunkte 81
dd) Finanzierung 82
ee) Sonstiger Inhalt 82
c) Zwischenfazit 83
d) Plan für die fünf neuen Bundesländer 83
3. Die gemeinschaftlichen Förderkonzepte 84
a) Partnerschaftliche Ausarbeitung, Beschlußorgan 84
b) Inhalt 85
aa) Förderschwerpunkte 85
bb) Interventionsformen 85
IX
Inhalt
cc) Finanzierungsplan 86
dd) Weiterer Inhalt 86
c) Genehmigungsform, Adressat, Bindungswirkung 86
aa) Bindung des Mitgliedstaates 87
bb) Bindung der Kommission 87
cc) Änderung des GFK 88
d) Stellung der Kommunen 88
4. Antragstellung auf Beteiligung der Strukturfonds 89
a) Ausarbeitung der Anträge 89
b) Antragsteller 91
5. Entscheidung der Kommission . 91
6. Durchführung der genehmigten Aktion, Rechtsbeziehungen 91
7. Zahlungen, Kontrolle, Begleitung, Publizität 92
8. Zusammenfassung 93
a) Aktiver Teil der gemeinschaftlichen Regionalförderung 93
b) Direkte Kontakte zur Kommission 94
E. Die Europäische Investitionsbank 95
I. Regionalpolitische Zielsetzung und Einbindung in die Regional¬
förderung 95
II. Kreditpolitik der EIB 96
1. Förderungswürdige Vorhaben 97
2. Vergabeformen und -modalitäten 97
III. Stellung der Kommunen und Antragsverfahren 98
F. Grenzen der kommunalen Wirtschafisförderung durch die gemeinschaftliche
Regionalforderung 100
I. Ausrichtung der kommunalen Wirtschaftsförderung an den Zielvorga¬
ben der Gemeinschaft 100
II. Pflichten hinsichtlich gemeinschaftlich geförderter Aktionen 101
G. Abschließendes Kurzfazit 104
Teil 3 Das europäische Beihilfenaufsichtsrecht 105
A. Beihilfevorschriften im Gemeinschaftsrecht und ihre Bedeutung aus kommunaler
Sicht 106
I. Beihilfen im Kohle- und Stahlsekto£ 106
II. Beihilfen imLandwirtschaftssektor 106
III. Beihilfen im Bereich der Verkehrspolitik 107
IV. Die allgemeine Beihilfenregelung der Art. 92 ff. EWG-Vertrag 107
B. Spannungsverhältnis zur mitgliedstaatlichen Regionalförderunß 1°9
I. Zielkonflikte 109
1. Ziele der Beihilfenaufsicht 109
^- -?i£!S-ii£LReß onalfördexun _, H
3. zleik^fiflSTTr::: no
X
Inhalt
II. Art. 92 ff. EWG-Vertrag als regionalpolitisches Instrument der EG 110
III. Einflußnahme auf die Gemeinschaftsaufgabe des Art. 91a GG 112
IV. Stellung der Kommunen 113
C. Spannungsverhältnis zur kommunalen Wirtschafisförderung 115
I. Zielkonflikte 115
II. Kontrolle der Kommunen als regionalpolitisches Instrument 115
III. Schutz der kommunalen Wirtschaftsförderung aus anderen Aspekten... 116
D. Voraussetzungen des Verbots nach Art. 92 Abs. 1 EWG-Vertrag 118
I. Staatliche Beihilfen oder Beihilfen aus staatlichen Mitteln 118
1. Der Begriff der Beihilfe 118
2. Herkunft der Finanzierungsmittel 119
3. Beihilfenverbot und Regionalförderung der Gemeinschaft 120
II. Gewährung an bestimmte Unternehmen oder Produktionszweige 121
1. Örtlichkeit der kommunalen Wirtschaftsförderung 121
a) Gewerbesteuerhebesätze 122
b) Andere kommunale Maßnahmen der Wirtschaftsförderung 123
• 2. Arten kommunaler Wirtschaftsförderung 124
a) Indirekte kommunale Wirtschaftsförderung 124
b) Direkte kommunale Wirtschaftsförderung 124
3. Subventionen an öffentliche Unternehmen 125
a) Begriff des öffentlichen Unternehmens 125
b) Beihilfen i. S. d. Art. 92 Abs. 1 EWG-Vertrag 126
c) Bedeutung für die Tätigkeit der kommunalen Daseinsvorsorge ... 126
aa) Transparenzerfordernis 126
bb) Beihilfenverbot 127
III. Wettbewerbsverfälschung und Handelsbeeinträchtigung 127
1. Begriffsbestimmungen 127
2. Tatsächliche und potentielle Wettbewerbsverfälschung und
Handelsbeeinträchtigung 128
3. Das Erfordernis der Spürbarkeit 128
4. Beurteilungskriterien 129
a) Die Beihilfenintensität und das Beihilfenelement 129
b) Wettbewerbssituation 130
c) Die Kumulierung von Beihilfen • 131
5. Fazit 132
E. Fallkonstellationen 133
I. Infrastrukturmaßnahmen und indirekte kommunale Wirtschafts¬
förderung 133
1. Indirekte Wirtschaftsförderungsmaßnahmen 133
2. Das »Umschlagen« einer indirekten Maßnahme in eine verbotene
Beihilfe 133
II. Direkte kommunale Wirtschaftsförderung 134
XI
Inhalt
F. Ausnahmen vom Beihilfenverbot 136
I. Überblick 136
II. Beihilfen »zur Förderung der Entwicklung bestimmter Gebiete« 136
1. Regionalbeihilfen_ 136
2. l ositive Beeinflussung 138
III. Art. 92 Abs. 3 lit. a EWG-Vertrag 138
IV. Art. 92 Abs. 3 lit. c EWG-Vertrag HO
V. Die Unterscheidung zwischen Einzelbeihilfen und Beihilfensystemen ... 142
VI. Fazit 142
G. Kontrollverfahren 144
I. Zuständiges Gemeinschaftsorgan 144
II. Präventives und repressives Verfahren 144
III. Ermessen 144
IV. Verfahrensablauf 145
1. Meldepflicht gem. Art. 93 Abs. 3 EWG-Vertrag 145
a) Umfang 145
aa) Grundsatz 145
bb) Nähere Betrachtung des Beihilfenbegriffs 146
cc) Kommunale Wirtschaftsförderung im Rahmen kumulativer
Beihilfen 147
b) Verpflichteter 147
c) Inhalt 147
2. Vorprüfung gem. Art. 93 Abs. 3 Satz 2 EWG-Vertrag 148
a) Dauer 148
b) Ergebnis 148
c) Vereinfachtes Bearbeitungsverfahren 149
3. Anhörungsverfahren gem. Art. 93 Abs. 2 UAbs. 1 EWG-Vertrag 150
4. Entscheidung der Kommission 151
a) Vereinbarkeit .der Beihilfe 151
b) Unvereinbarkeit der Beihilfe 151
c) ÄdressätTTTTTTr 152
H. Das Problem der unmittelbaren Anwendbarkeit 153
I. Unmittelbare Anwendbarkeit des Beihilfenverbots und die
kommunale Wirtschaftsförderung 153
II. Die Sperrwirkung des Art. 93 Abs. 3 Sau 3 EWG-Vertrag 153
Teil 4 Durchsetzung der Pflichten und Grenzen sowie Rechtsschutz 157
A. Durchsetzung der Grenzen und Rechtsschutz im allgemeinen 158
B. Rechtsschutz im Beihilfenaufsichtsrecht durch die Nichtigkeitsklage gem.
Art. 173 EWG-Vertrag l60
I. Untersagung staatlicher Beihilfensysteme und Einzelbeihilfen 160
1. Klagerecht des Bundes gem. Art. 173 Abs. 1 EWG-Vertrag l60
XII
Inhalt
2. Klagerecht der Kommunen 160
II. Untersagung kommunaler Wirtschaftsförderungsmaßnahmen 161
III. Untersagung kumulierter Beihilfen 162
IV. »Konkurrentenklage« einer Kommune 162
1. Anfechtbarkeit 162
2. Klageberechtigung 163
V. Klagefrist 163
C. Rechtsschutz im Rahmen der gemeinschaftsrechtlichen Regionalförderung 165
I. Rechtsschutz vor dem EuGH 165
1. Nichtigkeitsklage des Mitgliedstaates gem. Art. 173 Abs. 1
EWG-Vertrag 165
2. Nichtigkeitsklage einer Kommune bei Ablehnung eines Förder¬
antrages 165
II. Rechtsschutz vor nationalen Gerichten 166
D. Das Vertragsverletzungsverfahren 167
I. Zwei Formen 167
II. Urteilsspruch 168
III. Rechtswirkung eines feststellenden Urteils für die Kommune 168
1. Auswirkungen bei staatlicher Regionalförderung 169
2. Auswirkungen auf die kommunale Wirtschaftsförderung 169
Thesen 171
I. Europäische Regionalförderung und die Stellung der Kommunen 171
II. Kommunale Wirtschaftsförderung und Art. 92 ff. EWG-Vertrag 172
III. Durchsetzung der Grenzen, Rechtsschutz 173
XIII
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